WD Scorpio 320GB vs. Samsung HM320JI

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir für mein X60 gerne eine neue HDD zulegen um ein wenig mehr Performance zu erlangen. Meine beiden Kandidaten sind die WD Scorpio 320GB und die Samsung HM320JI.

Habt ihr da eventuell ein paar Erfahrungen zu den beiden Platten? Die HM320JI wird ja heiss geliebt hier im Forum. Laut einigen Seiten soll die Scorpio jedoch sogar noch ein wenig schneller sein als die Samsung.

Falls jemand Erfahrungen zu einer der beiden Platten hat, würde ich mich über ein Feedback freuen. Die Platte wollte ich mir nächste Woche gerne zulegen...

Geplant ist mit Acronis die Platte zu spiegeln das sollte ja soweit kein Problem sein oder? Sind alles Ext3 Dateisysteme :)

LG,

slinger

also ich bin mit der Samsung eigentlich zufreiden.
mal abgesehen von den nicht ganz so tollen Benchmarks finde ich sie im Betrieb angenehm zügig und leise (!!! nix klackern oder köpfe parken oder sonstwas).
Man muss auch bei der Samsung zwischen der alten M5 und der neueren M6 unterscheiden, ich glaube die heißen beide Samsung HM320JI, sind aber von den Transferraten und der Lautstärke nicht zu vergleichen!
die neuere ist um welten besser, auch wenn die WD scheinbar bessere Transferraten hat.

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, allerdings kostete die WD 18€ mehr (60 zu 78 €), die WD Black kostete sogar knappe 140€. darum hab ich mich für die Samsung entschieden und eigentlich auch nicht bereut.

EDIT:
hier mal ein aktueller Benchmark
kenne auch sonst niemanden, der so eine geringe Transferraten und eine so hohe Zugriffszeit hat wie ich :-(

Anhänge

• HDTune.jpg
    HDTune.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 31
Ich schreibs auch nochmal dazu:

/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 193 MB in 3.01 seconds = 64.19 MB/sec

mal wieder eine positive rückmeldung zur wd 320bevt, schön leise und recht flott... kein vergleich zu dem original verbauten hitachi mist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben