WD Scorpio 320GB vs. Samsung HM320JI

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir für mein X60 gerne eine neue HDD zulegen um ein wenig mehr Performance zu erlangen. Meine beiden Kandidaten sind die WD Scorpio 320GB und die Samsung HM320JI.

Habt ihr da eventuell ein paar Erfahrungen zu den beiden Platten? Die HM320JI wird ja heiss geliebt hier im Forum. Laut einigen Seiten soll die Scorpio jedoch sogar noch ein wenig schneller sein als die Samsung.

Falls jemand Erfahrungen zu einer der beiden Platten hat, würde ich mich über ein Feedback freuen. Die Platte wollte ich mir nächste Woche gerne zulegen...

Geplant ist mit Acronis die Platte zu spiegeln das sollte ja soweit kein Problem sein oder? Sind alles Ext3 Dateisysteme :)

LG,

slinger

Das ist die BEVT . Du meinst sicherlich die BEKT. Die könnte wohl fixer sein, das ist aber denn eine 7200upm Platte, die ist dann n gutes Stück teurer und wärmer und zieht mehr Akku.

BEKT 320GB:

7200rpm
16MB Cache

Preis ~145€

BEVT 320GB:

5400rpm
8MB Cache
Preis ~ 80€

Komisch hatte bei Geizhals 10 Minuten vorher geschaut da konnte die Platte nicht gefunden werden =/

Ne ich meinte schon diese Version. Aber rechnen wir munter Versand mit Nachname drauf sind wir bei ~140€ +/-10€

Ich glaube nur das sich das nicht lohnt. Habe mal die Werte angeschaut die BEVT schafft als max. Transferwert 69MB/sek (laut test ausm Inet) die BEKT schafft 80MB/sek. Es ist zwar ein unterschied, aber es sind auch die Max Werte. Und ich bin nicht sooo sehr auf Transferraten angewiesen als das sich das lohnen würde. Dafür sind lustigerweise die Zugriffszeiten der BEVT niedriger als die der BEKT. Ist zwar eigentlich merkwürdig, aber solche tests sind ja auch nicht immer repräsentativ.

Jedoch sind ~50€ Preisunterschied ganz schön happig dafür das die Mehrleistung nicht sooo viel höher ist. Und beim X60 kommt es auch noch ein wenig auf die Temperatur des ganzen an :) Denn weiter undervolten als jetzt geht nicht mehr :P

oder ne cf karten lösung wenn platz nicht wichtig ist ...

8er systemplatte
32gb datenplatte

Doch Platz ist leider verdammt wichtig ;) Aus dem Grund kommt ja ne 320er Platte innen Lappi, und wegen dem Speed natürlich ;)

was is denn mit der SAMSUNG HM500LI ?

hat die 1 oder 2 scheiben? dürfte ja ne höhere datendichte als die 320er haben ergo auch schneller sein ...

edit:

Samsungs SpinPoint M6 HM500LI realisiert 500 GByte Kapazität auf drei 167-GByte-Magnetscheiben. Die Gehäusehöhe bleibt auf die üblichen 9,5 mm beschränkt.

Samsung entlockt den Magnetscheiben eine maximale sequenzielle Leserate von 73,6 MByte. Damit belegt die SpinPoint M6 den Spitzenplatz und überflügelt 7200er Drives.

vom gleichen test die wd platte

Western Digitals Scorpio bietet in den schnellen Außenzonen der Magnetscheiben eine maximale sequenzielle Transferrate von 67,2 MByte/s. Damit übertrumpft das Laufwerk viele 7200er Mobile-Festplatten.

dann is die samsung nochmal 5mb fixer ... allerdings 9,x zu 7x ms zugriffszeit ... aber auch 180 GB mehr platz :-)

und mit 140 euro auch bezahlbar http://geizhals.at/deutschland/a319845.html

na gut

Unsere Tests für diesen Artikel haben einige neue Rekorde ans Tageslicht gebracht: Hitachi und Samsung bieten als erste Hersteller Notebook-Festplatten mit 500 GB, Samsung bringt als erster die 500 GB trotz drei Platter auf 9,5 mm unter und stellt mit fast 80 MB/s seiner HM500LI einen neuen Durchsatz-Rekord auf. Allerdings war die Zugriffszeit mit langsamen 19 ms ebenfalls (negativ) rekordverdächtig. Leider sind auch die Laufwerke von Hitachi nicht merklich schneller.

Auch wenn beide Laufwerke ihre Stärken und Schwächen haben scheint es fast so, als hätten Hitachi und Samsung im Rennen um die 500 GB ein möglichst ausgewogenes Verhältnis aus Performance, Kapazität und Energieeffizienz irgendwo auf halber Strecke aus den Augen verloren. Freut man sich noch über hervorragende Übertragungsraten im 2,5-Zoll-Formfaktor, enttäuscht Samsung mit langsamen Zugriffszeiten und einer um 10-25% höheren Leistungsaufnahme – Werte, die für solche Festplatten schlicht nicht hinnehmbar sind, da bei Notebooks die Akkulaufzeit dabei um wertvolle Minuten geschmälert werden kann.

also kauf am besten die 320er :)

die gabs leider damals noch nicht sonst hätt ich mir die gekauft ... naja jetzt warte ich auf bezahlbare SSDs ;)

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=432252#post432252]Hallo,

ich möchte mir für mein X60 gerne eine neue HDD zulegen um ein wenig mehr Performance zu erlangen. Meine beiden Kandidaten sind die WD Scorpio 320GB und die Samsung HM320JI.

Habt ihr da eventuell ein paar Erfahrungen zu den beiden Platten? Die HM320JI wird ja heiss geliebt hier im Forum. Laut einigen Seiten soll die Scorpio jedoch sogar noch ein wenig schneller sein als die Samsung.

Falls jemand Erfahrungen zu einer der beiden Platten hat, würde ich mich über ein Feedback freuen. Die Platte wollte ich mir nächste Woche gerne zulegen...

Geplant ist mit Acronis die Platte zu spiegeln das sollte ja soweit kein Problem sein oder? Sind alles Ext3 Dateisysteme :)

LG,

slinger[/quote]

Ich würde dir klar zur WD3200BEVS raten:
320er Samsung:
hd-sams02.jpg
hd-sams01.jpg

320er WD:
hd-wd02.jpg
hd-wd01.jpg

Die WD fühlt sich im Betrieb auch flinker an.Und sie bleibt kühler.

Steht übrigens schon alles im Beitrag im T-Series Forum.

So, und hier noch die Vergleiche zwischen der 320er WD mit 5400U/min und der 320er WD mit 7200U/min:

Das linke Bild ist jeweils die 7200er Scheibe.

Das sind nochmal interessante Benchmarks =)

Habe mich nun auch für die WF3200BEVT entschieden! Lief alles super mit Partitionen vergrößern etc etc. Fühlt sich wirklich gut an, bleibt kühl und ist schön schnell :)

@AirfoX:
Plane ebenfalls die Anschaffung einer 320GB SATA Platte und möchte mich zwischen der HM320JI und WD 320BEVT entscheiden. Da du den direkten Vergleich hattest, welche ist leiser? Mir kommts nicht auf das letzte Quäntchen Performance an sondern eher auf die Lautstärke. Bin von der HM160HC sehr verwöhnt :)

Hi,

nach dem hier verlinkten Test von Tomshardware scheint die Seagate auch interessant zu sein, was spricht denn gegen sie?

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=437943#post437943]@AirfoX:
Plane ebenfalls die Anschaffung einer 320GB SATA Platte und möchte mich zwischen der HM320JI und WD 320BEVT entscheiden. Da du den direkten Vergleich hattest, welche ist leiser? Mir kommts nicht auf das letzte Quäntchen Performance an sondern eher auf die Lautstärke. Bin von der HM160HC sehr verwöhnt :)[/quote]

Ich persönlich habe die WD als leiser empfunden. Die Samsung hat sich ab und an mit dem berühmten Klackern bemerkbar gemacht.
Aber beide fielen nicht unangenehm auf.

Ich hatte vorher ja eine Toshiba MK-schiessmichtod drinne. Die hatte so ein Idle-Grundrauschen und Zugriff hat man einigermaßen gehört.

Seit dem ich die WD eingebaut habe, habe ich das gefühl ich hab ne SSD drin. Die ist total leise und man hört von ihr kaum was. Lediglich das Klacken macht sie je nach Energieschema (Linux). Aber das ist halt das parken der Festplattenköpfe. Allerdings habe ich das Energieschema unter Netzbetrieb so eingestellt, das kein klacken vorhanden. Und dann ist die WD super leise und zügig. Kann sie nu empfehlen.

Des weiteren hab ich von der Samsung mehr negativberichte gefunden wie von der WD , also sprich irgendwelche Schäden. Das kann aber natürlich auch an der Beliebtheit der Samsung liegen. Was viel gekauft wird kann auch viel negativ Berichte mit sich bringen.

Ich kann nur sagen -> WD3200BEVT und du bist glücklich =)

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand welche Platte in der externen Platte von WD drin ist?
"Western Digital WDME3200TE 320GB 2,5 Zoll externe Festplatte USB 2.0 My Passport Essential black"
Ist da das BEVT-Modell drinn?

Danke und Gruß

Ich denke zumindest ein baugleiches Modell. Wobei man das nie so weiss das die Platten in USB Gehäusen ja maximal ne Leistung von 480MBit erreichen müssen. Und 480 Mbit sind ja eher unwarscheinlich. Insofern denke ich dass die Variante im USB Gehäuse irgendwie gedrosselt sein wird. Aber will mich da nicht festlegen.

Seit 1-2 Wochen ist die Scorpio Black deutlich im Preis gefallen.
Liegt jetzt unter 80€.
Da ich mit meiner HM320JI garnicht (!) zufrieden, werde ich umsteigen.
Habs in einem anderen Thread stehen, erreiche nur eine Burst Rate von 50-60MB (die gerade der Maximalen Transferrate entspricht).
Der Samsung Service (Antwort per email in unter 30min!!!) sagt, da ich schon den Samsung Festplattentest gemacht habe, könne ein Fehler der durch die Garantie abgedeckt wird, ausgeschlossen werden - und gibt noch den Hinweis, dass nach einem Festplattenwechsel eventuell der Controllertreiber erneuert/getauscht werden muss?!

Vielleicht hat ja da noch jemand einen Tipp für mich. Ansonsten wird die Scorpio (dann aber auch Black) gekauft.

Gruß,
Johannes

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben