Waschmaschine Lager hinten austreiben bzw herausschlagen aber wie!?

Ich versuche morgen mal auf die Nachrichten einzugehen. Ich bin gerade am Abendessen vorbereiten

Aufgeben werde ich auf jeden Fall nicht

Sieht ja nach Frontlader mit Kunststoffbottich aus. Die haben nur dieses einzelne rückseitige Lager für die Trommel. Gleichzeitig sieht man, daß der Simmering vorm Lager schon sehr lange undicht gewesen sein muß. Der muß auf jeden Fall auch neu gemacht werden. Ich vermute, daß die Oberfläche der Welle auch nicht mehr in Ordnung ist. Heißt, die Kombination Welle/Wellendichtring bleibt nicht lange dicht.

Ich nehme an, das ist glasfaserverstärkter Kunststoff, da erreichst Du mit Wärme gar nix. In einem früheren Leben haben wir mal Werkzeuge gebaut für Motorgehäuse aus Kunststoff. Da wurden alle Lager bereits beim Herstellungsprozess ins Werkzeug eingelegt und mit eingegossen. Eine Reparatur war nicht vorgesehen. So ähnlich wirds bei diesen Billigmaschinen ala Beko auch sein.

... bei unserem Bauknecht-Automaten konnte ich bis jetzt alles reparieren. Hat jetzt 22 Jahre drauf, schon diverses selbst gemacht, Riemenscheibe, Riemen, Pumpe, defekter Wassersensor, neuer Motor. Für manche Hersteller gibt es extra Foren. Da gibt es durchaus Foristen mit Erfahrung und passendem Werkzeug.

Das sind alles vergleichsweise leichte Übungen. Nochmals, die Grenzflächen Simmering/Welle sind wahrscheinlich auf Dauer nicht mehr dicht.

Ich habe schon mal das eine und andere Lager erneuert, allerdings nicht Waschmaschine. Bei dem "Rausschlagen" bin ich etwas skeptisch, weil das eh schon fest eingepreßte Lager nicht verkanten darf. So einen Innen-Rauszieher hatte ich noch nicht, wäre aber sicher erste Wahl. Wärme/Kälte ware hilfreich. Für innen gibt es Vereisungsspray (bezahlbar im Baumarkt), für außen gibt es Heißluftgebläse im Föhnformat (bezahlbar, mit Metallkappen am Gebläsevorderteil), beides schon bei Reparaturen verwendet. Für die Frisur nicht zu empfehlen, die ist garantiert weg ...... Das wäre die Vorstufe zu einem Gasbrenner gegen Unkraut (vermutlich zu heiß) oder antiker Bunsenbrenner (Benzin Lötlampe), beides vorhanden, aber wohl eher zum Abfackeln der ganzen Waschmaschine geeignet :-) .

Sorry, aber .... das Lager muß gleichmäßig gezogen oder geschlagen werden, sonst sitzt es garantiert fester als fest.

In Niederbayern sollte es doch so einige Landmaschinen- und KFZ-Werkstätten geben.

Die haben mit Sicherheit geeignetes Werkzeug zum Lagerein/ausbau.

Da könnte man sich mal umschauen und lieb fragen, wobei ein Transport der Maschine etwas unbequem sein kann.

Jeder wie er mag; die verrostete Welle läßt den zwischen Waschlauge und Lager liegenden Simmering innerhalb kürzester Frist undicht werden. Außerdem sollte man vielleicht auch Mal drüber nachdenken, welche immensen Kräfte der Lagersitz beim Schleudern aufnehmen muß. Die Trommel ist nur an dieser einzigen Stelle gelagert.

Es müssen immer zwingend beide Lager getauscht werden. Natürlich auch der Simmering gegen die Waschlauge.
Solche Operationen gelingen aber nur wenn der Bottich teilbar ist. Dann erkennt man meist jedoch das auch der Stern welcher die Trommel hält vergammelt ist.

Nur das hintere Lager zu tauschen scheitert meist am Ausbau wie du gerade erkennst. Das ein Aussenring aus Stahl ohne Beschädigung des Kunststoffgehäuses entfernt werden kann glaub ich nicht.
https://www.vevor.de/hydraulischer-...ngen-und-gegenhalter-16-teilig-p_010697160494

Das wäre ein Ansatz, ob der passende Durchmesser dabei ist musst Du prüfen. Trotzdem wird das nicht funktionieren weil die Achse vom Stern im Weg ist....

Vielleicht gibt es ein neues Lager, welches man in den verbliebenen Raum einsetzen kann, ohne den alten Lagerring zu entfernen?

Wie willst Du in den völlig verschlissenen Außenring vernünftig ein neues Lager einbauen?

Thema kann zu.
Hat sich erledigt.
Ich vertraue da auf die Fachleute

Den ganzen Bottich werde ich nicht tauschen. Der kostet 200 € plus meine Nerven

Neue Maschine ist bestellt.

Das hintere Lager alleine hätte ich gewechselt aber da ist mir dann der Aufwand doch zu groß um den ganzen Bottich zu wechseln.

Schade drum

Anhänge

• Screenshot_2026-03-15-22-04-22-049_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-03-15-22-04-22-049_com.android.chrome.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 37
Auch Fachleute können irren. Das Problem ist nicht der Bottich, sondern die Achse der Trommel in Verbindung mit dem Simmering. Daran würde auch der Austausch des Bottichs nichts ändern.

• Like
Reaktionen: Csf
So eine Hauptlagerreparatur habe ich mal an einer AEG Lavamat gemacht. Prinzip dürfte eigentlich immer das gleiche sein: Alles zerlegen, Bottich raus, zerlegen und teilen (Plastikbottich war geschraubt), dann kann man die Trommel nach innen rausziehen und mit einem Durchschlag Simmerring und inneres und äußeres Lager von außen und innen aus der hinteren Hälfte des Bottichs austreiben.
Beim Zerlegen siehst Du auch erst wie fällig/verbraucht das Ding ist.

Alles reinigen, neue Lager eintreiben oder besser einziehen, neuen Simmerring mit speziellem Bootsfett füllen (Resistenter gegen die Waschlauge), einen neuen Gummi zwischen den Bottichhälften einziehen, alles wieder zusammenbauen. Als Anfänger mit Dokumentation wo alles hinkommt bist Du 1,5 Tage am basteln.

War interessant und herausfordernd. Die AEG lief dann noch drei Jahre, dann war der Motor durch. Nochmal würde ich es aber nicht mehr machen.

• Like
Reaktionen: Csf
Moin, ich hab dies bereits an meiner Siemens-Waschmaschiene durchgeführt. Anbei ein Video (ab ca. 15:00
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
). Es gibt zwei Arten der "Trommel-Hülle", einmal als heißverschweißte Form (nicht reparabel) und die der "verschraubung" in Form von Stiften. Beide Lager kosten etwa 60-70 Euro im Fachhandel. Wer sich auf die Suche macht, bekommt es deutlich billiger. Dein Gedanke der Nachhaltigkeit ist richtig. Meine Waschmaschine ist mittlerweile 25 Jahre. Da wurden nur Heizstab und Kohlestifte 2mal gleichzeitig ausgewechselt. Die Mielemaschine meiner Eltern war im gleichen Zeitraum Schrott, da der Arbeitsaufwand den Zeitwert gem. Techniker, übersteigt. Die Miele hat 1400 gekostet, unsere Siemens 350 Euro. Eine Miele wäscht die Wäsche bestimmt nicht sauberer als ne Bosch, Neff usw. Meistens geht nur das mechanische kaputt, selten die Elektronik und da dann meistens das Relais, und das ist wiederum mechanisch. Viel Erfolg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben