Waschmaschine Lager hinten austreiben bzw herausschlagen aber wie!?

Csf

Rather active member
Moin zusammen, das Thinkpad Forum wird jetzt kurzfristig zum Haushaltsgeräte Forum.

Unsere Waschmaschine hat nun den Geist aufgegeben.
Das hat sich im Vorfeld schon mit Mahlgeräuschen angekündigt

Ich könnte natürlich eine neue kaufen aber das ist nicht nachhaltig und das sehe ich irgendwo auch gar nicht ein.

Die Trommel ist ja mit zwei Lagern gelagert.

Einmal vorne und einmal hinten.

Das vordere Lager ist noch intakt, das hintere Kugellager hat es erwischt und ist komplett in Teilen von mir schon entfernt worden nachdem es das Ding komplett zerfetzt hat

Jetzt stehe ich vor dem Problem dass der äußere Ring des kugellagers natürlich noch eingepresst bzw eingeschlagen im Gehäuse steckt

Meine Frage:

Ich müsste es jetzt mehr oder weniger von der falschen Seite herausschlagen, von vorne komme ich nicht an das Lager heran, ich muss es von hinten irgendwie versuchen nach hinten zu lösen

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• IMG_20260315_112800.jpg
    IMG_20260315_112800.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 83
Alle Fenster schließen und neu starten? :cool:

Im Ernst: Das ist eine höchst aufwendige Reparatur, da muss die Maschine fast komplett zerlegt werden. Wir hatten das auch mal, der Servicetechniker hat uns dringendst abgeraten, das machen zu lassen. Wenn das Lager kaputt ist, hat die Maschine ja wohl schon einige Jahre und Waschvorgänge auf dem Buckel, es lohnt einfach nicht. Im nächsten Monat geht dann die Elektronik kaputt?

Kauf eine neue. Das ist auch irgendwo nachhaltig, die neuen Maschinen gehen sparsamer mit Wasser und Strom um.

Danke...
Aber das mache ich tatsächlich nicht

Ich würde es wahrscheinlich tun wenn das vordere Lager defekt wäre weil dann die ganze Trommel raus muss und so weiter

Aber das Lager kostet 30 € und ich muss nur den äußeren Ring von dem Lager wieder aus der Maschine bekommen.

Es liegt ja schon alles frei

Wenn das Lager draußen ist ist der Rest ein kinderspiel

Anhänge

• 17735821416276814006001570512094.jpg
    17735821416276814006001570512094.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 62
Es gibt sogenannte Innenlager-Abzieher - wie ein normaler Abzieher, aber mit umgekehrten Greifarmen.
Die Brutalmethode wäre Dremel und den Ring aufflexen.

@uli1956: Da eigene Arbeitszeit nichts kostet, beschränkt sich die Investition ja aufs Material, bei einem Kugellager ist das überschaubar...

Oje, Waschmaschinen sind immer etwas ganz besonderes... Toll, dass du den Elan hast.
Von welchem Lagerdurchmesser reden wir? Vielleicht würde es mit einem Zugeisen + Hammer klappen, falls man dahinter kommt.

• Like
Reaktionen: Csf
Oje, Waschmaschinen sind immer etwas ganz besonderes... Toll, dass du den Elan hast.
Von welchem Lagerdurchmesser reden wir? Vielleicht würde es mit einem Zugeisen + Hammer klappen, falls man dahinter kommt.
Das werde ich noch mal ausmessen, das mit dem zugeisen ist mir auch schon gekommen aber ich habe nichts gefunden das in Frage käme Punkt wahrscheinlich habe ich mit dem falschen Suchbegriff gesucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt sogenannte Innenlager-Abzieher - wie ein normaler Abzieher, aber mit umgekehrten Greifarmen.
Die Brutalmethode wäre Dremel und den Ring aufflexen.

@uli1956: Da eigene Arbeitszeit nichts kostet, beschränkt sich die Investition ja aufs Material, bei einem Kugellager ist das überschaubar...
Vielen Dank, die habe ich schon gesehen. Vor allen Dingen die günstigen bei Amazon sind allerdings ziemlich schlecht bewertet.

Da steht man natürlich vor der Wahl, kauft man etwas günstiges in der Hoffnung dass es funktioniert weil man das Teil wahrscheinlich nur einmal braucht oder was vernünftiges in dem Wissen man braucht es wohl nie wieder.

Ich habe damit kein Problem sowas zu reparieren, Spülmaschine und Trockner sind von mir bereits in der Vergangenheit ebenfalls repariert worden

Die eigene Zeit kostet nichts , ganz genau

Kauf eine neue. Das ist auch irgendwo nachhaltig, die neuen Maschinen gehen sparsamer mit Wasser und Strom um.
Die Eco-Programme sind der Tod für moderne Waschmaschinen. Selbst wenn man sie nicht benutzt, haben moderne Maschinen fast alle versiegelte Trommeln, die man nicht mehr reparieren kann. Dieser YouTube-Kanal erklärt sehr gut, wie schrottig moderne Waschmaschinen mittlerweile gebaut werden.

Wenn möglich, würde ich eine alte Maschine da auch lieber erhalten wollen. Einmal so ein Lager repariert, hat man da noch viele Jahre Freude dran.

Die Eco-Programme sind der Tod für moderne Waschmaschinen. Selbst wenn man sie nicht benutzt, haben moderne Maschinen fast alle versiegelte Trommeln, die man nicht mehr reparieren kann. Dieser YouTube-Kanal erklärt sehr gut, wie schrottig moderne Waschmaschinen mittlerweile gebaut werden.

Wenn möglich, würde ich eine alte Maschine da auch lieber erhalten wollen. Einmal so ein Lager repariert, hat man da noch viele Jahre Freude dran.
Das sehe ich eben genauso
Ich kann mich noch erinnern als meine Mutter damals in einem Mietshaus mit mir gelebt hat gab es unten einen waschkeller mit einer alten Miele Maschine die quasi gegen D-Mark Münzen genutzt werden konnte

Das Ding war bestimmt 25 Jahre alt und lief einwandfrei

Ich glaube das schafft heute keine Waschmaschine mehr

Bei Werkzeug kann ich nur raten, nicht billig zu kaufen! Selbst wenn man es nur einmal benutzen möchte ist gutes Werkzeug durch nichts zu ersetzen, außer durch noch besseres Werkzeug.

Ist wie bei den Bits vom Schraubendreher die beim Angucken schon durch sind. Damit ärgert man sich nur rum und am Ende hat man nicht nur die Schraube verhunzt sondern auch keinen Bock mehr.

Ein Tipp wäre Kleinanzeigen für gebrauchtes gutes Werkzeug. Das meiste von meinem Werkzeug ist ausgemustertes Werkzeug aus der Firma und 100 Mal besser als jedes neue Billigwerkzeug.

Das gebrauchte Werkzeug wird mich wahrscheinlich noch überleben :-D aber jedes Mal wenn ich es benutze, freue ich mich über die gute Quali. Und so hat wenigstens das Werkzeug schon Erfahrung, wenn ich selbst keine habe ;-)

Nur noch eine weitere Idee: gibts Das gleiche Model defekt auf Kleinanzeigen oder auf dem örtlichen Wertstoffhof? Dann könntest probieren?

Das Teamhackforum kennst du? Damit habe ich vor Jahren die Bauknecht Spülmaschine meiner Oma wieder gerettet.

Und ja: ich mach leider auch die Erfahrung: Viele, Liebherr und co sind zwar sack teuer in der Anschaffung. Aber Ersatzteile und Support sind Bombe.

• Like
Ich glaube das schafft heute keine Waschmaschine mehr
Miele Waschmaschinen sind auf über 20 Jahren Nutzungsdauer ausgelegt, der Motor hat 20 Jahre Garantie.

Zu Deiner Maschine:
Gibt es eine Marken- und Modellbezeichnung, die einem bei der Google-Suche helfen kann?
(Ich kann nicht verstehen, dass man mit einer "Nicht-Information" konkrete Hilfe erwartet)

Miele Waschmaschinen sind auf über 20 Jahren Nutzungsdauer ausgelegt, der Motor hat 20 Jahre Garantie.

Zu Deiner Maschine:
Gibt es eine Marken- und Modellbezeichnung, die einem bei der Google-Suche helfen kann?
(Ich kann nicht verstehen, dass man mit einer "Nicht-Information" konkrete Hilfe erwartet)
Die hat mir leider nichts geholfen. Dort ist keine Maschine mit diesem Problem aufgeführt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur noch eine weitere Idee: gibts Das gleiche Model defekt auf Kleinanzeigen oder auf dem örtlichen Wertstoffhof? Dann könntest probieren?

Das Teamhackforum kennst du? Damit habe ich vor Jahren die Bauknecht Spülmaschine meiner Oma wieder gerettet.

Und ja: ich mach leider auch die Erfahrung: Viele, Liebherr und co sind zwar sack teuer in der Anschaffung. Aber Ersatzteile und Support sind Bombe.
Bei Werkzeug kann ich nur raten, nicht billig zu kaufen! Selbst wenn man es nur einmal benutzen möchte ist gutes Werkzeug durch nichts zu ersetzen, außer durch noch besseres Werkzeug.

Ist wie bei den Bits vom Schraubendreher die beim Angucken schon durch sind. Damit ärgert man sich nur rum und am Ende hat man nicht nur die Schraube verhunzt sondern auch keinen Bock mehr.

Ein Tipp wäre Kleinanzeigen für gebrauchtes gutes Werkzeug. Das meiste von meinem Werkzeug ist ausgemustertes Werkzeug aus der Firma und 100 Mal besser als jedes neue Billigwerkzeug.

Das gebrauchte Werkzeug wird mich wahrscheinlich noch überleben :-D aber jedes Mal wenn ich es benutze, freue ich mich über die gute Quali. Und so hat wenigstens das Werkzeug schon Erfahrung, wenn ich selbst keine habe ;-)
Ich habe in diesem Forum jetzt mal meine Frage gestellt bzw mein Anliegen geschildert

Morgen werde ich versuchen das hintere Stück eines Brecheisens etwas auszufexen das sozusagen zwei Kerben entstehen mit denen ich quasi den Ring zu fassen bekomme und versuche mit dem Hammer auf dem Gegenstück das Lager auszutreiben.
Ich berichte dann

Falls du einen Heißluftföhn hast kannst du das Gehäuse ums Lager erwärmen. Ggf. fällt es dir dann bereits entgegen. Der Außenring sollte einen losen Sitz haben, da er punktbelastet wird. Der Innenring hat ne umlaufende Belastung und ist daher wahrscheinlich ein Presssitz (sofern der Konstrukteur die Konstruktionsrichtlinien beachtet hat 😉)

Hitze und Kälte sind bei Lager-Montagen und Demontagen dein bester Freund

Zum Thema Werkzeug würde ich das genauso unterschreiben, wer billig kauft, kauft zweimal. Zur Waschmaschine: Wenn ich das richtig sehe, läuft da schon die Rostbrühe raus. Dann ist der Wellendichtring vermutlich auch schon hinüber.

Selbst wenn Du da einen Innenabzieher findest, kann es passieren, dass sich das Lager kein Stück bewegt, Du aber die Welle nach vorne drückst. Bei einem teilbaren Bottich kann man sich den "Spaß" ja gönnen und das ganze Ding auseinander friemeln und beide Lager inklusiv Wellendichtring wechseln. Nur das hintere Lager zu tauschen halte ich für müßig, wenn da Wasser durchkommt ist das Lager bald wieder hinüber.
Was ist das überhaupt für eine Maschine?

Die Dämpfer werden auch nicht mehr die besten sein, der eine oder andere Schlauch vielleicht auch nicht mehr ganz tauffrisch. Wo würde das dann enden?

Bisher hab ich vier Waschmaschinen verschlissen, keine ist allerdings mit Lagerschaden verschieden. Glück gehabt.

Ich versuche auch in jedem Fall eine Reparatur, aber irgendwann machts dann halt keinen Sinn mehr.

Der Mensch, der auf YT seine Beko Maschine aufgesäbelt und wieder mit Sikaflex und Schrauben zusammengefriemelt hat, dem wünsche ich viel Glück dass keiner in der Nähe ist wenn der Bottich bei vollbeladener Maschine im Schleudergang auseinanderfliegt. Das verwendete Sikaflex ist nicht laugenbeständig und im günstigsten Fall wirds lediglich undicht. Muss halt jeder selber wissen.

Dir weiter viel Erfolg.

• Like
ich würde es mit wärme probieren ,weil diese art von lager werden mit wärme aufgepresst

• Like
Du könntest versuchen, zwischen Aussenlager und Gehäuse Caramba Rasant einzusprühen. Das vereist auf -30 Grad und hilft häufig.
Und dann das Gehäuse rundum mit dem Haarföhn erwärmen.
Wenn Du an ein Elektroschweissgerät kommst, eventuell an das Aussenlager( innen) 2 Haken anschweissen, dann kann man es besser rausziehen.
Dafür wäre ein Schweissdraht oder Metall-Kleiderbügel gut geeignet.

• Like
Ich bin von einem Gussteil ausgegangen, da das Lager ja sauber eingefasst sein muss. Aber bei genauerer Betrachtung könntest du Recht haben und das ist doch ne große Kunststoff Schüssel mit den Rippen etc.

Als alter Maschinenbauer hätte ich alles aus Stahl konstruiert und die Maschinen würde 5 Tonnen wiegen :-D

Dann natürlich keine Heißluft!

• Like
Das Lager 30€? Suche dir die genaue Bezeichnung vom Lager raus und kauf das beim Lama oder Industriebedarf. Dann belommst für 30€ gleich ein paar zum üben.
Thema Abzieher, ich repariere ja als Hobby nebenher Kleinmotore. Ich hab eine gut ausgestattete Werkbank dafür, stehe aber regelmässig in der Werkstatt und fertige selbst was passendes an. Für dich ist das Zauberwort Wärme und Kälte, damit erreichst du am. Meisten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben