Alter, aber sooo schöner IBM Aufkleber.
Bessere Lüfterverwaltung (T60).
Baukastensystem bei der Bestellung, neben den reinen Leistungsdaten (CPU, GPU, RAM, HDD, optische Laufwerke) sollte man auch zukünftig noch eine 4:3 Display wählen können, anstatt die FV Panels abzuschaffen, sollten sie auch für die 4:3 14 Zoll Displays eingeführt werden, man sollte entscheiden dürfen, ob man Touchpad, Trackpoint oder beides haben will, ob man Windowstasten haben will, ob man ein OS haben will und wenn welches, ob man ein Fingerabdruckleser haben möchte, ob man zu einer SXGA Auflösung nicht trotzdem "nur" eine IGP haben möchte usw. usw.
Insgesamt -> BESSERE DISPLAYS!!!
Die Schnittstellen sollten wieder ausgebaut werden -> DVI, Firewire und ein (wenn auch alter) paralleler Port wären nett. Ein vierter USB Anschluss sollte auch machbar sein. Wenn man sich mal überlegt, dass die aktuellen Geräte eine DirectX 10 Grafikkarte haben, deren Signale dann über ein analogen VGA Ausgang ausgegebene werden ... Mein Porsche (den, aus meinen Träumen) hat doch auch keine metallbeschlagenen Holzräder mehr!
Thinklight sollte definitiv bleiben. Eine Kamera würde Sinn machen, wenn sie fast unmerklich hinter einer kleinen und stabilen Klappe versenkbar wäre. Auf das integrierte Mikorofon sollte wieder mehr wert gelegt werden. Was ist vielleicht mit einer Fernbedienung?
Thinkpads könnten wieder eine lautere Ausgabe haben (das T60 ist im Gegensatz zum T23 ja wirklich leise!).
Dazu sollte sich IBM/Lenovo mal wieder etwas tolles einfallen lassen, um sich als innovativer Spitzenhersteller am Markt zu behaupten. Dafür wird es langsam mal wieder Zeit! Sich mehr und mehr an den herstellerseitig bestimmten Mark zu orientieren führt letztendlich zu nichts! Dadurch werden HP, Dell und Sony immer attraktiver!
Wie wäre es dann mal mit einer neuen Akkutechnik (Alkohol, Zusatzstrom durch Bewegung oder Licht). Wie wäre es mit reinen Arbeitsmaschinen mit ULV CPUs in passiv gekühlten Geräten auch im 14 Zoll Bereich? wie wäre es mit einer Korporation mit einer Linux Distribution und einem Thinkpadeigenem Linux, speziell auf seine Bedürfnisse abgezielt? Wie wäre es mit sinnvoll integrierter Radio-, Funk- und Fernsehtechnik?
Letzter Absatz ist spekulativ. Wenn ich ein technisch versierter, innovativer Kreativling wäre, würde ich damit Geld verdienen!
Wie wäre es mal, die Preise für die Dockingstationen zu senken?
Wie wäre es mal damit, das vorinstallierte Windows nicht mit sooo viiieeel Müll vollzubasteln?
Wie wäre es mal damit die R&R CDs direkt mit dabei zu legen (bei Geräten über 1500? kann man doch wohl nochmal 6 CDs dabeilegen!!!).
Von mir aus brauchen die hochwertigen Thinkpadklassen auch nicht schon bei 1200? beginnen. Ich zahle gerne 200? mehr, wenn meine Anregungen Anklang finden
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
.
PS: Auch wenn das MAC Display (LED) im ersten Blick wohl sehr gut aussieht, soll es nicht so gut sein, wie es klingt (c't).
PPS: Soweit erstmal, was mir spontan einfällt.