Was wünsche ich mir für 2013?

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.585
Guten Abend,

inspiriert von einem aktuellen eBay-Prangerthread möchte ich einen Thread, den ich eigentlich so für in ca. 2,5 Wochen angedacht hatte, einfach mal vorziehen.

Was wünsche ich mir für 2013?

Fangen wir mal an...

Ich wünsche mir,...

...dass der Zusammenhalt wieder etwas fester wird und sich wieder so viele (und gerne noch viel mehr!) an unserer Spendenaktion beteiligen. Uns geht es gut und jeder hier hat genügend Geld, entweder einem (etwas) kostenintensiveren Hobby nachzugehen oder schöne "Spielzeuge" sein Eigen zu nennen. Also kann man meiner Meinung nach durchaus mal 1, 2 Euro an Kinder abtreten, denen es alles andere als gut geht

...dass das Forum wieder etwas belebter und aktiver wird (früher hatte ich morgens in der Portalansicht keinerlei Threads vom Vortag, jetzt sind es 98%)

...dass die User hier toleranter werden und nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt persönlich werden, andere (egal ob Forenuser oder Händler) hier an den virtuellen Pranger stellen und wir Mods mittlerweile bei einem Großteil der Deals hier eingreifen müssen, weil "ich die Ware 2 Tage nach Überweisung noch nicht erhalten habe". Denkt daran, das Google-Ranking des Forums ist phantastisch - ihr könnt einem kleinen Händler hier mit einem negativen Beitrag die Existenz gefährden! Wenn man Mist baut, dann muss man auch dafür geradestehen - aber gebt den anderen Usern oder dem jeweiligen Händler auch die Chance dazu!

...dass hier ein etwas toleranteres Miteinander herrscht. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen. Keiner hat das Recht, einen anderen anzugreifen, nur weil er eine andere Meinung hat. Immer daran denken: hart in der Sache, freundlich im Ton!

...dass die User wieder etwas respektvoller miteinander und auch mit uns Mods umgehen. Hier mal ein Potpourri der Liebenswürdigkeiten der letzten 3 Monate, welche ich per PN erhalten habe: Schw***lutscher, Wi***ser, A***loch, Pi***er, Schwu***el. Übrigens ging es in allen Fällen ursprünglich um eine ganz banale Sache, wie z. B. eine PN auf Grund eines Parallelangebotes oder eines zu frühen Pushs. Wenn dann direkt solche Wörter an einen kommen, dann hat man schon große Lust aufs Forum. Und wenn wir dann sperren gibt es Spekulationen, Verschwörungstheorien und PNs an Andy - toll. Leute, glaubt uns bitte eins: wir sperren hier definitiv nicht aus Spaß! Wenn eine unbefristete Sperre erteilt wird, dann hat der User entsprechend viel auf dem Kerbholz! Temporäre Sperren verteilen wir auch gerne mal zu erzieherischen Zwecken, i.d.R. funktioniert das dann auch.

...dass viele User einfach mal so bleiben wie sie sind! Hier meine ich die, die sich in den obigen Punkten nicht wiederfinden und dank denen mir das Forum immer noch mehr Spaß macht, als das es mir Frust bereitet! Dankeschön an euch!


So, das wars von mir und jetzt bin ich auf eure Beiträge gespannt!

Grüße

deep
 
@Pegasus44... hast Du das dann auch konsequent gemeldet? Denn solche User braucht das Forum mitnichten und vertraue da auch auf unsere Mods, dass sie da vom "Hausrecht" Gebrauch machen.

Hab das Ganze natürlich in der Regel gemeldet (auch den imho etwas "unflätigen" Mod) und jetzt soll auch keine Diskussion daraus entstehen. Was Deep schreibt, ist eben leider Realität und man sollte es sich nicht schön reden, sondern lieber zu einem besseren Umgang miteinander zurück kehren.

Ich bin ja trotz der zahlreichen Angriffe dem Forum treu geblieben und habe nicht -wie so manch anderer- das Weite gesucht. Warum sollte man sich auch von einem Teil der User, die hier aggressiv und unüberlegt zu Werke gehen, das ansonsten erstklassige Forum vermiesen lassen. Ich kenne in jedem Fall kein vergleichbares Forum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da fällt mir nochmal ein Wunsch ein: Ich wünsche mir, dass Andy's Shop(s) einen hohen Umsatz macht und das Forum (und ok1/2) weiterhin bestehen können :thumbsup:
 
Hier ist noch niemand gesteinigt worden, nur weil er ein Apple Gerät nutzt.

Oh doch..... und Apple-Bashing gibt es hier immer wieder, dass Du meine Ausssage bezügl. des Mods als "zweifelhaft" bezeichnest, bestätigt zu 100%, was ich geschrieben habe. Warum denn immer gleich mit Unterstellungen kommen? Wenn der Thread hier jetzt wieder ausartet und vielleicht sogar geschlossen wird, ist das der beste Beweis für Deeps Anliegen....
 
Ich würde mir wünschen, dass einige nicht sofort in Fäkalsprache oder Facebook-status-ähnliche Schreibweisen und die damit verbundenen Worte verfallen.

Mehr Tolleranz

Das wir alle Gesund bleiben

1 - 2 Mods mehr (wünsche ich unseren aktuellen Mods) bzw Pseudo Mods, die einfach nur für den Notfall da sind um mal ne Woche auszuhelfen.

Mehr technisches Thinkpad Gebrabbel :D :)
 
Auch der Vorwurf, dass dich ein Moderator niedermachen würde, ist sehr zweifelhaft, solange sich dieser nicht selber dazu äußert. Hier möchte ich auch unsere Moderation abermals verteidigen, denn ich finde, sie urteilen sehr fair und gerecht.

Ob sie fair und gerecht handeln, darf jeder für sich selbst entscheiden (dieser Satz enthält keine Ironie sondern den meine ich so wie ich ihn schreibe). Ich war bisher zum Glück noch nie von einer Sperre betroffen. Von uns weiß auch keiner was im Hintergrund abgeht, außer die Betroffenen selbst.

ibmthink, sei mal ehrlich. Egal ob Mod oder "normaler" User, glaubst du die betreffende Person würde jetzt hier öffentlich Stellung dazu beziehen und sagen: "Hier ich wars. Ich habe ihn als ************** bezeichnet" Ich würde mal sagen, dass zu 99,9% dies keiner tun wird. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder. Man darf gespannt sein.
Allerdings kann ich es mir duchaus vorstellen, dass auch einem Mod oder User mal "der Kragen platzt". Und wenn es per PN ist und dabei Dinge gesagt/geschrieben werden die er im ersten Moment zwar schreibt und meint, diese aber im zweiten Moment, meist nach dem abschicken der PN, wieder bereut.

Das ändert allerdings alles nichts an der Tatsache, dass auch ein Mod in solch einem Fall gemeldet werden sollte.


Was ich mir persönlich für 2013 wünsche?

- Ein Gutes miteinander im Forum
- Eine erfolgreiche Spendenaktion 2013
- Weniger geschlossene Threads

Wenn jeder nur ein kleines Stück an sich und seiner Schreib- und Ausdrucksweise hier im Forum arbeitet, wäre uns allen hier im Forum sicherlich geholfen. :)



Gruß aus Trier
 
Zuletzt bearbeitet:
@pegasus,
Ich bezeichne es als zweifelhaft, aber das ist keine Unterstellung, sondern vielmehr eine Verteidigung unserer Mods bzw. es geht um die Sachlichkeit. Und wenn man einen Vorwurf auspricht, wie du, dass ein Mod dich ungerecht behandelt hat, dann sollte man mit einem Urteil erst warten, bis der Betreffende sich dazu auch geäußert hat. Andernfalls "bleiben Zweifel", jedenfalls für mich.

Niemand will das dieser Thread hier entartet. Doch wenn hier öffentlich Vorwürfe (und zwar relativ schwerwiegende) erhoben werden, dann muss es auch erlaubt sein daran Zweifel zu äußern.

Und "Apple-Bashing" lese ich hier immer noch sehr selten, sehr viele User vermeiden hier das Thema Apple. Und wenn mal ein Witz über Apple kommen sollte, sollte man nicht dünnhäutig sein und das als "Bashing" bezeichnen, sondern einfach nur in sich hinein grinsen und es stehen lassen (heißt: Finger stillhalten). Sicher gibt es hier ab und zu Posts gegen Apple, aber das sind nur einzelne User, und nicht das ganze Forum.

@die_matrix,
der Einwand ist natürlich berechtigt. Jedoch ist es für ein gesundes Forenleben trotzdem nicht förderlich, wenn man solche Vorwürfe öffentlich postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand will das dieser Thread hier entartet. Doch wenn hier öffentlich Vorwürfe (und zwar relativ schwerwiegende) erhoben werden, dann muss es auch erlaubt sein daran Zweifel zu äußern.

Und "Apple-Bashing" lese ich hier immer noch sehr selten, sehr viele User vermeiden hier das Thema Apple. Und wenn mal ein Witz über Apple kommen sollte, sollte man nicht dünnhäutig sein und das als "Bashing" bezeichnen, sondern einfach nur in sich hinein grinsen und es stehen lassen.

Also, ich denke wenn Pegasus mit solchen Anschuldigungen kommen sollte, dann hat er wohl seine Gründe. Ohne die Mods nun angreifen zu wollen, aber sie sind auch nur Menschen, Menschen denen auch mal der Kragen platzen kann. Nur weil jemand zum Mod ernannt wird ist er nicht lange kein perfekter Mensch, er ist einfach nur, wie wir ;) Aber das ist nun hier nicht das Thema - deswegen Stop it

Und ich finde es immer wieder lustig zu lesen, wenn mal von Apple die Rede ist, und sich Pegasus meldet (das tut er zum Thema Apple oft) dann haben hier alle (so ziemlich alle) den drang auf den Zug aufzuspringen "uuhh, Apple, gleich kommt Pegasus" - Leute? Schonmal darüber nachgedacht das er einfach am meisten Ahnung davon hat und sich deswegen meldet umd etwaige Äußerungen zu korriegeren? Als einer der sich da am besten auskennt, ist es ja schon fast seine Pflicht uns mal ab und zu zu belehren - seit froh um den Input

Soviel zu meinem Wunsch für mehr Tolleranz
 
Hallo,

das ist ja alles ein gewisser Rundumschlag mit Spendenaktion und Verhalten und Aktivität und Moderation, da fällt es schwer, konkret was zu zu sagen. Darum sage ich nur was zum letzten Punkt.

Dass Leute die Moderatoren in der Form beschimpfen, geht natürlich nicht. Gleichwohl geht es mir schon lange so, dass ich die Moderatoren in diesem Forum teilweise als sehr ambivalente Gestalten empfinde.

Auf der einen Seite empfinde ich die eigentlich sehr zurückhaltende Moderation, die sehr viel zulässt und überwiegend durch Unauffälligkeit glänzt (das meine ich positiv), als total angenehm; in anderen Foren treten die Moderatoren viel dominanter auf und das führt dazu, dass viel mehr über die Moderation als über die eigentlichen Themen gestritten wird. Im Großen und Ganzen wird nur moderiert, wenn es wirklich sein muss, und das führt einerseits zu einer entspannten Diskussionsatmosphäre und andererseits zu einigermaßen fokussierten Gesprächen (auch wenn es hier und da mal in wildes Offtopic ausartet, aber das ist meistens ja trotzdem noch fachverwandt).

Auf der anderen Seite habe ich immer wieder das Gefühl, dass unsere Moderatoren hier mit weniger "Einfühlungsvermögen" gesegnet sind als ich das sonst gewohnt bin. Der Tonfall von Verwarnungen oder Moderationseingriffen klingt in meinen Ohren manchmal sehr barsch (ein Posting der Art "Preis angeben, sonst fliegt das sofort raus" ist zwar eine sehr lakonische Kurzfassung der verletzten Marktplatzregel, aber das kann man freundlicher formulieren). Da muss ich mir schon des Öfteren einen blöden Spruch verbeißen, wenn ich mich wieder über sowas ärgere, und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowas zur Eskalation solcher Streitigkeiten sein Stück beitragen kann. Manchmal hat man auch das Gefühl, dass sehr viel in der Moderation von der Tageslaune abhängig ist; da werden manchmal Themen geschlossen, bei denen man nicht wirklich weiß, wo das Problem lag, während vergleichbare Themen (vgl. das Mediamarkt-Thema zur Spendenaktion) zu seitenlangem Händlerbashing ausarten.

Auch über die Personalpolitik bei der Moderatoreneinstellung wundere ich mich von Zeit zu Zeit, aber auf welchen Kanälen die überhaupt abläuft, weiß ich nicht, und die Auswahl der Moderatoren ist ja letztlich Sache des Betreibers und nicht der Moderierten. Aber ein bisschen Transparenz fände ich da auch nicht schlecht, und sei es nur ein kleiner Aufruf "Wir suchen wieder einen Moderator, wer Lust hat möge sich oder jemanden bei xxx vorschlagen" - man muss ja keinen nehmen, den man nicht haben will, aber es wirkt ganz anders.

So, und damit habe ich auch implizit meine Wünsche für 2013 formuliert: umsichtige Moderatoren, ein bisschen mehr Transparenz und ansonsten kann's für mich so weiterlaufen, wie es läuft.
 
@elarei
Schön meine Gedanken zusammengefasst, die ich im Kopf, aber hier nicht niedergeschrieben habe. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@elarei:

auf ein paar Deiner Punkte möchte ich eingehen, denn diese kann / möchte ich so in der Form nicht stehenlassen.

Tonfall von Verwarnungen oder Moderationseingriffen klingt in meinen Ohren manchmal sehr barsch
wer unsere Regeln (oftmals bewusst) verletzt zeigt keinerlei Respekt vor diesen und nicht vor den Mods, für welche der Regelverstoß Arbeit bedeutet. Weshalb soll ich dann einen mehrzeiligen Aufsatz schreiben, dass er doch "bitte den Preis einfügen soll, ansonsten müsste ich ihn nochmals anschreiben ehe ich dann den Thread entferne"? Wir haben hier sehr wenige Regeln im Marktplatz und das Verkaufen hier kostet keinen Cent - weshalb kann man dann nicht wenigstens die paar Regeln mal vor dem Posten durchlesen und sie auch befolgen?!

Personalpolitik bei der Moderatoreneinstellung wundere ich mich von Zeit zu Zeit
kannst Du gerne, das ist Dein gutes Recht. Wir werden hier auch definitiv keine "Suche-Threads" einstellen oder ein Mod-Casting durchführen, das wiederrum ist unser gutes Recht.

Aber vielleicht mal kurz beschrieben, wie das so abläuft:
- das Team beschließt, dass wir einen zusätzlichen Mod brauchen
- man hat im Normalfall bestimmte Kandidaten schon im Blick und schaut sich deren Posts an und schätzt deren Onlinezeiten ab
- passt das soweit kommt die Überlegung, ob das ganze auch auf menschlicher Schiene bei einer Zusammenarbeit taugen könnte
- ist auch das ok, so schreiben wir den Kandidaten an und fragen unverbindlich nach, ob er sich das vorstellen könnte
- Antwort ja: schön, Antwort nein: weiterschauen und Kandidat 2 anschreiben

Wir haben für potentielle Mods interne Vorgaben, wie z. B.:
kein Powerseller hier im Marktplatz, keine Sperren/Verwarnungen in der Vergangenheit, ein gewisses Alter (wir hatten uns hier intern mal auf Ende 20 / Anfang 30 geeinigt), kein ständiges negatives Auffallen (sei es durch eine provokante Schreibweise oder durch andere Dinge), ein gutes Regelverständnis (kann man schön anhand von Meldungen und / oder Postings sehen).

Übrigens: hier wird auch keiner davon abgehalten, mir einfach mal eine PN zuzusenden, wenn er Mod werden möchte. Ich schaue mir solche Dinge gerne an und wenn wir Bedarf haben UND der User passen würde - warum nicht, dann versucht man das halt mal! Aber wie gesagt: öffentliche Gesuche etc. wird es hier nicht geben.


Ansonsten, nur um den Spekulationen zum Thema Pegasus und Moderator "XXX" ein Ende zu setzen: das ist so leider nicht ganz falsch, wir haben das allerdings intern besprochen und auch deutlich kritisiert und es wird zukünftig auch nicht mehr vorkommen.
 
Meine Wünsche für das ThinkPad-Forum im Jahr 2013:

- anständigeres Benehmen
- mehr Übersichtlichkeit beim "Durchwischen" (Meine Meinung ist, dass sehr viele Beiträge zu lasten vorher geschriebener entfernt werden, obwohl sie zum Thema UND Beihilfe von kritischen Beiträgen vorher zählen)
- mehr ThinkPad-Feeling (Es scheint mir, als ob andere Themen, wie Handys, sonstige Beratung (außer ThinkPad-Themen) zahlreich steigen)
- ein schönes und friedliches Miteinander :)
 
Ist doch klar, dass es gegen einen Apple-User (ehemals TP-User) hier ganz anders zur Sache geht, das beweist auch das um sich greifende Apple-Bashing in vielen Threads. Auch wenn das Apple-Forum "Apfeltalk" qualitativ imho nicht an das TP-Forum heran kommt, ist es Windows-Usern gegenüber toleranter als dieses Forum gegenüber Apple-Usern.
Das ist Überall ähnlich: ich kenne das als ehemaliger Macuser in einem Macforum :)
 
Ist doch klar, dass es gegen einen Apple-User (ehemals TP-User) hier ganz anders zur Sache geht, das beweist auch das um sich greifende Apple-Bashing in vielen Threads. Auch wenn das Apple-Forum "Apfeltalk" qualitativ imho nicht an das TP-Forum heran kommt, ist es Windows-Usern gegenüber toleranter als dieses Forum gegenüber Apple-Usern.

Ich finde, das ist logisch. Apple User (auch ich hatte schon zahlreiche MacBook Pros) sind eindeutig in der Minderheit, während Windows eine "Weltreligion" ist :D

Aber langsam sollten wir mal wieder BTT kommen, das wird sonst noch zu einer Diskussion :D
 
Was ich mir für das TP-Forum 2013 wünsche? Nur Dinge, die ich hier schon mehrfach gelesen habe:
  • wieder mehr Themen zu ThinkPads und weniger gänzlich technikferne Themen
  • einen florierenden Gebrauchtteilemarkt und weniger durchtauschen von aktuellen Modellen
  • Avatare zwecks Wiedererkennungswert der User ;)
  • die Einsicht, dass es aus dem Wald hinausschallt, wie man hineinruft
 
Was ich mir für das TP-Forum 2013 wünsche? Nur Dinge, die ich hier schon mehrfach gelesen habe:
  • wieder mehr Themen zu ThinkPads und weniger gänzlich technikferne Themen
  • einen florierenden Gebrauchtteilemarkt und weniger durchtauschen von aktuellen Modellen
  • Avatare zwecks Wiedererkennungswert der User ;)
  • die Einsicht, dass es aus dem Wald hinausschallt, wie man hineinruft

+1 :thumbup:
 
wer unsere Regeln (oftmals bewusst) verletzt zeigt keinerlei Respekt vor diesen und nicht vor den Mods, für welche der Regelverstoß Arbeit bedeutet. Weshalb soll ich dann einen mehrzeiligen Aufsatz schreiben, dass er doch "bitte den Preis einfügen soll, ansonsten müsste ich ihn nochmals anschreiben ehe ich dann den Thread entferne"? Wir haben hier sehr wenige Regeln im Marktplatz und das Verkaufen hier kostet keinen Cent - weshalb kann man dann nicht wenigstens die paar Regeln mal vor dem Posten durchlesen und sie auch befolgen?!
Ja und ja - die Regeln sollen die Leute vorher lesen und befolgen und es soll für die Moderatoren auch kein unendlicher Aufwand werden, Verstöße zu ahnden. Mein Kritikpunkt ist auch nicht, dass Regelverstöße abgemahnt werden, sondern wie das geschieht. Der Moderator soll natürlich auch keinen "mehrzeiligen Aufsatz" schreiben. Mir geht es nur darum, dass man als Moderierter nicht das Gefühl bekommen soll, vom Oberlehrer eine auf die Nuss zu bekommen (solange man das nicht gezielt provoziert). Wird man in unfreundlicher Weise zurechtgewiesen, obwohl man garnicht böswillig gehandelt hat, fühlt sich das sehr ungerecht an. Es gibt eben einen wesentlichen qualitativen Unterschied zwischen "Bitte füge schnellstens einen Preis ein, so wie es in den Marktplatzregeln steht" und "Preis rein, sonst fliegt das raus", obwohl das garkeinen Mehraufwand (bis auf den psychologischen, dass der Moderator ggf. seinen Ärger über die verletzte Regel verkneifen muss) darstellt. Auch wenn es das 1001te Mal für den Moderator ist - für den Moderierten ist es das (normalerweise) nicht, und der Moderator hat da eine Vorbildfunktion.

Bzgl. der Moderatoreneinstellung danke ich dir für die Klarstellung, das klingt recht reflektiert und fundiert.
 
Also ich bin seit 2007 Mitglied ds Forums und ich habe auch festgestellt das es um die Allgemeinen Höflichkeiten bei manchen echt nicht gut gestellt ist. Vielleicht sollten wir mal eine Spendenaktion für die Moderatoren machen und denen ne Woche Ibiza gönnen...

Die Moderatoren hier machen eine verdammt gute Arbeit, so gute Leute kann man doch nicht in den Urlaub schickenOldtimer
;)

Es ist ein sehr lebendiges Forum mit viel Aktivität und auch vielen Gastlesern...für mich das beste Technik/Notebook Forum in ganz Deutschland. Ich selber kenne nichts vergleichbares! Alles sehr geordnet, sauber und fair!!!
Alle Daumen hoch! :thumbup:

Ich wünsche für 2013 weiterhin viele interessante Threads im Forum, Gesundheit und Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben