Was wünsche ich mir für 2013?

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Guten Abend,

inspiriert von einem aktuellen eBay-Prangerthread möchte ich einen Thread, den ich eigentlich so für in ca. 2,5 Wochen angedacht hatte, einfach mal vorziehen.

Was wünsche ich mir für 2013?

Fangen wir mal an...

Ich wünsche mir,...

...dass der Zusammenhalt wieder etwas fester wird und sich wieder so viele (und gerne noch viel mehr!) an unserer Spendenaktion beteiligen. Uns geht es gut und jeder hier hat genügend Geld, entweder einem (etwas) kostenintensiveren Hobby nachzugehen oder schöne "Spielzeuge" sein Eigen zu nennen. Also kann man meiner Meinung nach durchaus mal 1, 2 Euro an Kinder abtreten, denen es alles andere als gut geht

...dass das Forum wieder etwas belebter und aktiver wird (früher hatte ich morgens in der Portalansicht keinerlei Threads vom Vortag, jetzt sind es 98%)

...dass die User hier toleranter werden und nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt persönlich werden, andere (egal ob Forenuser oder Händler) hier an den virtuellen Pranger stellen und wir Mods mittlerweile bei einem Großteil der Deals hier eingreifen müssen, weil "ich die Ware 2 Tage nach Überweisung noch nicht erhalten habe". Denkt daran, das Google-Ranking des Forums ist phantastisch - ihr könnt einem kleinen Händler hier mit einem negativen Beitrag die Existenz gefährden! Wenn man Mist baut, dann muss man auch dafür geradestehen - aber gebt den anderen Usern oder dem jeweiligen Händler auch die Chance dazu!

...dass hier ein etwas toleranteres Miteinander herrscht. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen. Keiner hat das Recht, einen anderen anzugreifen, nur weil er eine andere Meinung hat. Immer daran denken: hart in der Sache, freundlich im Ton!

...dass die User wieder etwas respektvoller miteinander und auch mit uns Mods umgehen. Hier mal ein Potpourri der Liebenswürdigkeiten der letzten 3 Monate, welche ich per PN erhalten habe: Schw***lutscher, Wi***ser, A***loch, Pi***er, Schwu***el. Übrigens ging es in allen Fällen ursprünglich um eine ganz banale Sache, wie z. B. eine PN auf Grund eines Parallelangebotes oder eines zu frühen Pushs. Wenn dann direkt solche Wörter an einen kommen, dann hat man schon große Lust aufs Forum. Und wenn wir dann sperren gibt es Spekulationen, Verschwörungstheorien und PNs an Andy - toll. Leute, glaubt uns bitte eins: wir sperren hier definitiv nicht aus Spaß! Wenn eine unbefristete Sperre erteilt wird, dann hat der User entsprechend viel auf dem Kerbholz! Temporäre Sperren verteilen wir auch gerne mal zu erzieherischen Zwecken, i.d.R. funktioniert das dann auch.

...dass viele User einfach mal so bleiben wie sie sind! Hier meine ich die, die sich in den obigen Punkten nicht wiederfinden und dank denen mir das Forum immer noch mehr Spaß macht, als das es mir Frust bereitet! Dankeschön an euch!

So, das wars von mir und jetzt bin ich auf eure Beiträge gespannt!

Grüße

deep

Wahre Worte !!!!

Ich würde mir auch mehr Toleranz und ein Einhalten der Netiquette wünschen, im Moment ist das TP-Forum weit davon enfernt. Als polarisierender Apple-User werde ich hier immer wieder persönlich beleidigt und mit ähnlich netten Schmeicheleien wie Deep bedacht. Natürlich in der Regel per PN, damit es sonst niemand mitkriegt.

Leute, Leute, es geht hier in erster Linie um Technik und ob jetzt TP oder Mac, da ist der Drop doch gelutscht.... Nur weil man ein Konkurrenz-Produkt verwendet, muss man als Mensch doch nicht gleich zum Feindbild werden und in oft bösartiger Weise mit Klischees und Vorurteilen abgeurteilt werden.

Ob dies allein am Alter der User liegt, mag ich bezweifeln und es sind übrigens nicht nur die User hier: es gibt hier auch einen Mod, vom dem ich PNs mit einer Arroganz und einem beleidigenden Ton bekommen habe, dass einem die Luft weg bleibt. Er löscht auch regelmässig recht rigoros meine Posts, wenn ihm etwas nicht passt.

Also bitte mehr Toleranz für 2013. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich eigentlich allem nnschließen, was sich hier bislang gewünscht wurde!
Zwar sind mir die Beleidigungsorgien bislang erspart geblieben ... das liegt aber vermutlich an meiner recht langen inaktiven Phase von ca. 1 Jahr.

chris1308 schrieb:
Ich würde mir wünschen... ... dass im MP wieder mehr Ersatzteile und nicht so viele neue Thinkpads verkauft werden
Das würde mich auch wieder sehr erfreuen, noch vor ca. einem Jahr war es gang und gebe, dass man sein Thinkpad "geschlachtet" und nicht komplett verkauft hat, so konnte sich jeder an dem Gerät erfreuen :thumbup:

Deeptrancer schrieb:
...dass das Forum wieder etwas belebter und aktiver wird
Bin zwar ein paar Wochen "zu früh" wieder aktiv geworden, aber ich versuche meinen Anteil dazu beizutragen :rolleyes:

gru3nr schrieb:
Leider ziehen Technik-Foren auch immer ein paar jüngere Herren der Schöpfung an, die die Netiquette nicht so ganz ernst nehmen.
Da fühle ich mich ja schon fast angesprochen mit meinen 20 Jahren ;) Aber ne ist klar, was du meinst ... ich dagegen erwarte auch als junges Mitglied respektiert und Ernst genommen zu werden, was auch bislang immer sehr gut geklappt hat :thumbup:

puntohgt2008 schrieb:
Was ich meinen Lieben, mir selbst und natürlich allen anderen wünsche:
Gesundheit, denn das ist das wichtigste Gut!
Dies wünsche ich ebenfalls allen! Auch ich persönlich befinde mich noch auf einem etwas längerem Weg der Genesung ...

Außerdem wünsche ich mir, dass sich jeder an seinem Leben erfreuen kann!
Und natürlich viel Glück und Erfolg in der Liebe!

Zuletzt bearbeitet:
tja, dann schau Dir mal den "Bilder in Signaturen"-Thread an. Da ist es mal wieder mehr als eindeutig. Kotzt mich ehrlich gesagt aufs äußerste an!
Das kann ich absolut nachvollziehen. Was da einige ablassen, auch langjährige Mitglieder, ist unterste Kanone! Da wird dann noch extra weiter provoziert...

So etwas wünsche ich mir NICHT :thumbdown: Ein Forum lebt vom Miteinander, und nicht vom Gegeneinander.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Was da einige ablassen, auch langjährige Mitglieder, ist unterste Kanone! Da wird dann noch extra weiter provoziert...

So etwas wünsche ich mir NICHT :thumbdown: Ein Forum lebt vom Miteinander, und nicht vom Gegeneinander.

Diesen "Stil", sich gegenseitig sofort anzugreifen, findet man hier leider mittlerweile oft und in vielen Threads. Wobei es meistens erst richtig unter die Gürtellinie per PN geht.

Diesen "Stil", sich gegenseitig sofort anzugreifen, findet man hier leider mittlerweile oft und in vielen Threads.
schon möglich, dass von einigen so wahrgenommen wird, bzw. so ist. ich persönlich habe mich noch nie angegriffen gefühlt oder selbst bewusst jemanden provoziert. damit will ich nur sagen, dass es insgesamt doch recht angenehm ist hier:)

Wobei es meistens erst richtig unter die Gürtellinie per PN geht.
auch das hab ich noch nicht erlebt

Ich denke das ist das Problem bei einigen Situationen ..

Durch fehlenden Sichtkontakt zum gegenüber fehlen halt die optischen Reize zu dem Gespräch. Dadurch werden aussagen schon mal missverstanden.

Irgendwie 95% eines Gesprächs werden ja durch Mimik und Gestik bestimmt .. das Fehlt hier komplett.

Ich denke nen Großteil der Sachen die hier eskalieren basieren einfach darauf das halt nur teilweise Kommuniziert wird. A versteht B falsch weil B beim schreiben des Satztes verschmitzt gelächelt hat und sich dachte: Ach A versteht das schon. A ist dann tierisch angepisst und fährt B erstmal volle Möhre in die Karre.

Zack .. Thread Closed .. und es war weder von A noch von B gewollt, die Sache ist durch fehlende Mimiken/Gestiken einfach ungewollt eskaliert.

Daher wünsch ich mir für einige: Erst 2-3-4x lesen und dann schreiben ;) Ist mir auch schon 2-3x passiert das ich Dinge völlig missverstanden habe und erst beim 2ten x lesen ist mir das aufgefallen ... ist dann immer fein peinlich.

Zudem sollte man als Schreiber auch mal drüber nachdenken was welche Worte bewirken können. Für mich wäre die Aussage: "Du hast dochn Lattenschuss" eher niedlich gemeint, für wen anderes ist es shcon ne Beleidigung.

Was wünsche ich mir für 2013 für Forum?

Im Großen und Ganzen nicht viel, das Miteinander hier im Forum finde ich sehr gut (ich kenne da andere .. ui ui ui) .. klar gibts hier und da Reibereien .. das ist bei der Menge der Menschen aber auch nicht immer zu vermeiden ..

Das Forum wächst und gedeiht .. Es sind immer mehr Menschen mit an Board die unterschiedlicher eigentlich gar nicht sein können, das Forum verbindet!

Ich finde das Forum klasse .. hab viele Leute kennengelernt woraus Freundschaften entstanden sind .. hatte viel Spass hier und finde auch die Spendensache einfach klasse.

Was wünsche ich mir für 2013 noch?

Ggf. 1-2 Mods mehr .. das entlastet die vorhanden (vor denen ziehe ich meinen Hut) Mods erheblich so das diese auch viel Entspannter und aktiver am Geschehen teilnehmen können und nicht "nur immer den Buhman" spielen müssen.

Zudem denke ich ist ein entspannter Mod ein guter Mod :) Okay sind sie jetzt schon .. keine Frage .. ihr wisst was ich meine :D

Und fürs Reallife?

Euch allen alles Gute das ihr das schafft was ihr euch vorgenommen habt und das es ein schönes Jahr wird :)
Ich wünsche mir das ich meine letzte Prüfung am 25.01ten bestehe und nach Jahren mal endlich eine Ausbildung abgeschlossen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Was mir pesrönlich absolut den Hut hochgehen lässt, ist die Aussage von pegasus, dass er sogar von einem Mod per PN angemacht wurde. Wen dem so ist, ist dies ein Zustand der nicht tragbar ist und nicht wieder vorkommen sollte.

Ich wünsche mir für das ThinkPad-Forum vor allem Eines: MEHR THINKPAD (und weniger OT-Threads)!

Mittlerweile findet man auf der Startseite mindestens 10 Sammel-Threads à la "Was mir heut morgen beim Zähneputzen eingefallen ist" und andere OT-Diskussionen. Viele interessante Themen rund ums ThinkPad gehen dadurch leider unter, weil sie schlichtweg übersehen werden :-(

Ich wünsche mir für das ThinkPad-Forum vor allem Eines: MEHR THINKPAD (und weniger OT-Threads)!

Mittlerweile findet man auf der Startseite mindestens 10 Sammel-Threads à la "Was mir heut morgen beim Zähneputzen eingefallen ist" und andere OT-Diskussionen. Viele interessante Themen rund ums ThinkPad gehen dadurch leider unter, weil sie schlichtweg übersehen werden :-(
Deswegen wurde früher OT immer ausgeblendet auf der Startseite...

schon möglich, dass von einigen so wahrgenommen wird, bzw. so ist. ich persönlich habe mich noch nie angegriffen gefühlt oder selbst bewusst jemanden provoziert. damit will ich nur sagen, dass es insgesamt doch recht angenehm ist hier:)

auch das hab ich noch nicht erlebt

Dass Du nicht angegriffen wirst, aber ich schon, hat vielleicht mit Deiner Sig (3 Thinkpads) und meinen 3 Macs zu tun (habe ich mittlerweile aus der Sig genommen). ;)

Ist doch klar, dass es gegen einen Apple-User (ehemals TP-User) hier ganz anders zur Sache geht, das beweist auch das um sich greifende Apple-Bashing in vielen Threads. Auch wenn das Apple-Forum "Apfeltalk" qualitativ imho nicht an das TP-Forum heran kommt, ist es Windows-Usern gegenüber toleranter als dieses Forum gegenüber Apple-Usern.

Generell rede ich hier nicht von persönlichen Mimositäten, sondern von richtig konkreten Beleidigungen mit dementsprechendem Schimpfwort-Arsenal.... Deep weiss ganz genau, wovon ich rede.

Was mir pesrönlich absolut den Hut hochgehen lässt, ist die Aussage von pegasus, dass er sogar von einem Mod per PN angemacht wurde. Wen dem so ist, ist dies ein Zustand der nicht tragbar ist und nicht wieder vorkommen sollte.

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Er sagte, er wurde schon ähnlich wie deeptrancer beleidigt.

Ich glaube, ich habe den unteren Teil des Posts von Pegasus überlesen - Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht jetzt wieder genau in die Richtung, die wir im Forum eigentlich nicht haben wollen: Ohne die Details und Hintergründe zu kennen, kann doch hier keiner beurteilen, was zwischen den zweien (Mod + pegasus) vorgegangen ist. Also würde ich einfach dazu den Finger ruhig halten.

Ich schließe mich ansonsten Deeps Wünschen für 2013 an, habe allerdings als Ergänzung noch eine Bitte an die "Neuen", erstmal die Suchfunktion so weit möglich zu benutzen, anstatt zum 33. Mal einen Thread zum Einbau einer SSD o.ä. aufzumachen.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die diesjährige Spendenaktion ein finanzieller Erfolg wird.

Das geht jetzt wieder genau in die Richtung, die wir im Forum eigentlich nicht haben wollen: Ohne die Details und Hintergründe zu kennen, kann doch hier keiner beurteilen, was zwischen den zweien (Mod + pegasus) vorgegangen ist. Also würde ich einfach dazu den Finger ruhig halten.

Ich schließe mich ansonsten Deeps Wünschen für 2013 an, habe allerdings als Ergänzung noch eine Bitte an die "Neuen", erstmal die Suchfunktion so weit möglich zu benutzen, anstatt zum 33. Mal einen Thread zum Einbau einer SSD o.ä. aufzumachen.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die diesjährige Spendenaktion ein finanzieller Erfolg wird.

das könnte als schlußwort bewertet werden.

deep, mach zu , ich glaube es ist alles gesagt worden.

m.f.g.
r-f

@deep... Danke für die Worte. Es bleibt die Hoffnung, dass es auch in naher Zukunft in irgendeiner Form fruchtet. Ich bin täglich im Forum unterwegs und lese hier auch sehr gerne. Nur hat das in letzter Zeit merklich abgenommen, da man in nicht wenigen Threads schon früh merkt, dass dieser in absehbarer Zeit einfach abdriften wird, da mahnende Worte von den Mods einfach links liegen gelassen werden. Für mich ist das Lesen hier "Spaß", an dem ich Freude habe möchte. Wenn ich dann aber schon Schmerzen vom Kopfschütteln bekomme, weil sich manche Personen einfach nicht zusammenreißen können, schaut man eben nicht mehr so oft vorbei. Das ist schade, insbesonders wenn man vielleicht nicht erst seit gestern dabei ist und weiß, dass es auch ganz anders ablaufen kann.
Meine 3 Wünsche also zu dem Thema:
1. Die Worte der Mods einfach mal zu Herzen nehmen und dann vielleicht noch 2x darüber nachdenken, ob und wie man sich gerade in den kontroversen Threads äußert.
2. Back to the roots! Zurück zu einem "netteren" Umgangston.
3. Nicht jede Banalität mit aller Macht öffentlich machen, verteidigen und/oder ausufern zu lassen. Solche Geschichten wie die Avatar-Skandal oder Gif-Gate braucht doch kein Mensch.

@macmob11... viele andere werden das auch nicht erlebt haben und das ist auch gut so. Das ändert nichts an der Tatsache, dass soetwas nicht ins Forum gehört, weder öffentlich in Threads, noch via PN.

@Pegasus44... hast Du das dann auch konsequent gemeldet? Denn solche User braucht das Forum mitnichten und vertraue da auch auf unsere Mods, dass sie da vom "Hausrecht" Gebrauch machen.

@blafoo... ich gebe Dir recht, dass hier im Forum die Kommunikation auf die geschriebenen Zeilen reduziert wird und soetwas wie Mimik außen vor bleibt (wenn man mal von den Smileys absieht, die aber auch mal gerne ignoriert werden). Das kann aber auch nicht erklären oder gar entschuldigen, wie sich so manche Threads in absolute Niveaulosigkeit entwickeln. Das nimmt teilweise Ausmaße an, die nichts mit missverstandener Kommunikation zu tun haben. Trotzdem kann man bzw. sollte sich jeder spätestens beim Erstellen eines Beitrags fragen: a) Würde ich soetwas auch einem Gegenüber im echten leben so sagen? und b) Besteht zumindest die Chance, dass die anderen User auch nur ansatzweise meine Zeilen so verstehen können, wie sie auch gemeint sind?
Dann würde sich nämlich so manche Sachen von selbst erledigen, wenn man dann einfach mal die Finger still halten würde.

2013 wird es wieder besser, wenn alle ihren Teil dazu beitragen. :)

Schönen Gruß,
David

3. Nicht jede Banalität mit aller Macht öffentlich machen, verteidigen und/oder ausufern zu lassen. Solche Geschichten wie die Avatar-Skandal oder Gif-Gate braucht doch kein Mensch.
Meinst du mich? Weil für mich die Geschichte eigentlich mit Beitrag #8 erledigt war: http://thinkpad-forum.de/threads/150463-Bilder-in-Signaturen?p=1506355&viewfull=1#post1506355

deep, mach zu , ich glaube es ist alles gesagt worden.
Mehr Aktivität durch Threadschließungen :confused: Und wie Davids Beitrag zeigt, wurde anscheinend noch nicht alles gesagt, jedenfalls nicht von allen.

+1

@pegasus,
dem Vorwurf an unser Forum, unser Forum würde nicht gut mit Apple Usern umgehen, möchte ich ganz energisch wiedersprechen. Es gibt hier so einige Apple User, die noch nie in irgendeiner Art und Weise öffentlich "angemacht" wurde oder ähnliches. Tut mir leid, aber das ist ein Vorwurf von dir, der sich an das ganze Forum richtet, und das kann ich so nicht akzeptieren. Wenn hier jemand angegangen wird hat das ganz sicher nichts damit zu tun, dass er Apple Equiment nutzt, sonder eher mit seinen Postings und deren Inhalt, nicht mehr und nicht weniger (bzw.: Es kann natürlich auch sein, dass jemand aggresiv ist und andere gerne beleidigt, aber diejenigen sind dann eigentlich auch schnell gesperrt). Hier ist noch niemand gesteinigt worden, nur weil er ein Apple Gerät nutzt.

Wo sind eigentlich die vielen Apple Bashing Thread hier? Ich sehe sie nicht...der einzige Thread, wo hier manchmal gegen Apple geschossen wurde, war der Anmachsprüche Thread, aber der ist ja jetzt zu.

Das soll keine Provokation sein, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Auch der Vorwurf, dass dich ein Moderator niedermachen würde, ist sehr zweifelhaft, solange sich dieser nicht selber dazu äußert. Hier möchte ich auch unsere Moderation abermals verteidigen, denn ich finde, sie urteilen sehr fair und gerecht.

@gerli,
1+ dafür

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit 2007 Mitglied ds Forums und ich habe auch festgestellt das es um die Allgemeinen Höflichkeiten bei manchen echt nicht gut gestellt ist. Vielleicht sollten wir mal eine Spendenaktion für die Moderatoren machen und denen ne Woche Ibiza gönnen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben