Was und wie kann meinen Rechner schneller machen?

lil_GoM3zZz

New member
Themenstarter
Hey,

zuerst mal, ich habe von Computer nicht die beste Ahnung deshalb entschuldicht villeicht dumme Fragen.

Ich wollte fragen, wie ich mein Notebook schneller machen kann. Damit es schenller hochfährt und insgesamt flüssig läuft?
Ich habe schon mehrer ThinkVantage programme deaktiviert.
Was kann man noch alles tun?

Langsam. Was kann man machen? Erstens
Systemleistung verbessern Min 2 (Vista) GB ram Prozessorupgrade und Bios Ubdate
um die Neuste Prozessorgeneration in den Systen zu verbauen.
Desweiteren eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen Pro Minute einbauen, (SSD´s Schön und gut Nur noch nicht ausgereift)
Windows XP Professional SP2 oder 3 oder Windows Vista Ultimate (bei mehr als 3 GB Ram x64) Installieren, KEIN Mediacenter 2005
oder diese Home versionen, MCE 2005 ist eh nen erweitertes Windows XP
mit Medien SchnickSchnack den DU nicht benötigst, wie schon gesagt
dienste und mit hochgefahrende autostart Programme überprüfen.

Wenn man auf einem Notebook nen BS neu einrichtet ist es von vorteil
NICHT die Treiber es Notebooks oder des Notebooksherstellers ladsen
SONDERN herausfinden was für Komponenten in meinem sys verbaut sind und
dann die treiber der einzelnen Komponennten im inet suchen, bekommst
mehr Performance. wenn du diese schritte befolgst, ist des book doppelt
so schnell wie früher. Es hatt NICHT immer was mit Viren zu tun, ich
habe echt erfahrung mit dem kram´s, möcht net wisen wie viele Book´s
ich schon nach dem schema fitt gemacht habe^^

Hi,

[quote='SGT.Eversmann',index.php?page=Thread&postID=617948#post617948]Langsam. Was kann man machen? Erstens
Systemleistung verbessern Min 2 (Vista) GB ram Prozessorupgrade und Bios Ubdate um die Neuste Prozessorgeneration in den Systen zu verbauen.[/quote]er hat 4 GB RAM bereits an Board. Und ein CPU-Upgrade ist auch nicht so ohne. Hier geht die Garantie verloren, falls es nicht von einem authorisierten Händler gemacht wird. Und schnelle CPUs der neusten Generation sind meist sehr teuer. Da kann man dann meist über die Anschaffung eines neuen und leistungsstärkeren Notebooks nachdenken.
[quote='SGT.Eversmann',index.php?page=Thread&postID=617948#post617948]Desweiteren eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen Pro Minute einbauen, (SSD´s Schön und gut Nur noch nicht ausgereift)[/quote]bei modernen Platten ist der Unterschied zwischen 5400er und 7200er nicht mehr so eklatant. SSD hingegen heben sich da deutlich ob, was die Performance betrifft.

[quote='SGT.Eversmann',index.php?page=Thread&postID=617948#post617948]Windows XP Professional SP2 oder 3 oder Windows Vista Ultimate (bei mehr als 3 GB Ram x64) Installieren, KEIN Mediacenter 2005 oder diese Home versionen, MCE 2005 ist eh nen erweitertes Windows XP mit Medien SchnickSchnack den DU nicht benötigst, wie schon gesagt dienste und mit hochgefahrende autostart Programme überprüfen.[/quote]Warum die Home-Varianten langsamer sein sollen als alle anderen ist mir nicht klar. Bei MCE stimme ich dir zu.

[quote='SGT.Eversmann',index.php?page=Thread&postID=617948#post617948]Wenn man auf einem Notebook nen BS neu einrichtet ist es von vorteil NICHT die Treiber es Notebooks oder des Notebooksherstellers ladsen SONDERN herausfinden was für Komponenten in meinem sys verbaut sind und dann die treiber der einzelnen Komponennten im inet suchen, bekommst
mehr Performance. wenn du diese schritte befolgst, ist des book doppelt so schnell wie früher. Es hatt NICHT immer was mit Viren zu tun, ich
habe echt erfahrung mit dem kram´s, möcht net wisen wie viele Book´s ich schon nach dem schema fitt gemacht habe^^[/quote]das kann nicht pauschal für alle Komponenten gesagt werden und muss nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringen. Bei Grafikkarten zum Beispiel ist es meist sinnvoll, aber nicht Hersteller versorgt direkt den Endkunden. Unter Umständen führt es zu einem nicht mehr stabil laufenden System.

Naja im bezug meines "getuntem" Lenovo 300 N200 hatt es sich gelohnt, schnellere HDD (7200 Umdrehungen/Minute) Bessere CPU vorher T7250 nun T9300 von 2 auf 3 GB Ram , Kingston KVR..Naja Aufrüßten oder neuen kaufen... ich entscheide mich immer zu letzterem... Eigendlich muß jeder für sich selber wissen was er will. Und ich habe ehrlichgesagt mit Lenovo gute erfahrungen gemacht, da lohnt sich ein umbauen. natürlich nur für Fachlich visierte benutzer.

Jup dem muß ich auch noch´n nachtrag leisten, seit TuneUp ich mit Vista installiert habe , läuft diese Instalation seit 2 jahren reibungslos.. Und alle Mecker über Windows Vista... 8|

bevor du jetzt groß anfängst rumzubasteln mach erst einmal den cleaninstall (und davon dann ein systemimage). bringt in der regel schon recht viel.
anfangs ist vista wg. der indexerstelllung eh ein wenig langsamer, also arbeite erst einmal 10 tage mit dem neu aufgesetzten system... wenn es dann immer noch zu langsam ist reden wir weiter...

Außerdem braucht (fast) niemand die Schattenkopien, die Systemwiederherstellung aktiviert zu lassen ist da sinnvoller.
Schattenkopien können deaktiviert werden, und der Lenovo-Schnickschnack (vor Allem Client Security Solution - sofern installiert - und Rescue and Recovery belasten die Rechner unnötig).

.

[quote='lil_GoM3zZz',index.php?page=Thread&postID=617939#post617939]ich will auf keinen fall 64-bit.. da laufen ja fast keine programme drauf...[/quote]
Sorry, aber das ist Blödsinn! Es laufen nur ganz wenige Systemnahe Programme nicht, die ganzen Standard-Programme laufen alle ohne Probleme. Vista 64 beinhaltet ja auch alle 32Bit Komponenten. Bei 4GB-RAM solltest du es dir aber trotzdem überlegen, da manche Programme sogar langsamer laufen, wegen der 64Bit-Adressierung. Ab 6GB-RAM merkt man schon einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 32Bit, bei 8GB-RAM sowieso!
Ich würde aber auch eine SSD empfehlen, da der Massenspeicher (HDD, aber auch SSD) immer noch der Flaschenhals in einem System ist. Umso schneller der ist, umso schneller fühlt sich das arbeiten an.

Defrag.

Ich habe dieses Defragmetierungsprogramm:

JkDefrag-3.36

Is das auch ok?

Das wird schon passen, die unterscheiden sich heutzutage weniger in der Qualität sondern mehr in der Schnelligkeit des Arbeitens.

Ein tipp von mir wäre ein Clean install von Vista, das du vorher mit vLite abgeschlackt hast. Schau mal auf google, da findest du viele anleitungen wie du eine saubere und schnellere Vista Installation bastelst. Wenn du aber XP möchtest, kannst du alternativ nLite benutzen.

Wieso sollen auf einem 64-Bit OS nicht alle Programme laufen? Du könntest höchstens ein Treiberproblem bekommen.
Ausserdem kannst du mit einem 64-Bit OS mehr als 3GB ram benutzen :P

(verbessert mich wenn ich falsch liege ^^)

Noch'n Tipp^^
lad dir mal das Programm CCleaner runter.
Dann einfach mal den rechner überprüfen, Registry nicht vergessen(!).
Oder du benutzt wie schon erwähnt wurde die TuneUp Utilities. (Ein tolles Programm :thumbsup: )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben