A48x Was tun mit totem A485? EDIT: es geht an, aber es lädt nicht.

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier aus einer Bastelaktion ein Thinkpad A485 übrig.
Das Gerät kam mit einem Ryzen5 2500u, ohne RAM, SSD und externem Akku und der interne Akku ist auch platt.
Das Gerät gibt keinerlei Lebenszeichen von sich.
Keine LED leuchtet beim anstecken an die ladung, kein piep, kein anlaufen von Lüftern und kein kurzes aufleuchten der deutschen BL-Tastatur. Alles was mir so einfällt, habe schon probiert (inkl resethole)
Kosmetisch sieht es aber gut aus, auch das FHD-Display hat keine Kratzer oä.
Jetzt die Frage: was mache ich mit dem Gerät?
Wenn ich das Board ersetze (welche anderen Boards passen da rein? T480?) habe ich einen sauberen Barebone ohne alles...Und wenn ich dann noch Die fehlenden Teile besorge, habe ich finanziell wohl auch nichts gewonnen.
Ich mag es aber auch nicht schlachten...

TLDR: gibt es noch etwas, was ich evtl probieren könnte, um das Board zu reanimieren?
Welche anderen Boards passen rein?

EDIT: mit einem geladenen Akku geht das Gerät an, aber es lädt nicht...erkennt auch keine Ladegeräte, aber man kann per USB-C-Ports Daten übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Datei öffnen, aber sie hilft mir nicht weiter, weil ich komplett nicht durchblicke.^^

Ich habe derweil mal eine SSD in das Gerät eingebaut und ein OS installiert, um dort evtl. mehr zu sehen. Im OS gibt es auch keinen Muckser, wenn ein Ladegerät angesteckt wird - weder bei originalen, noch bei meinem 65W GaN-Ladegerät.
Jedoch funktionieren die USB-C-Ports an sich, denn ich habe mein Telefon angesteckt und konnte ganz normal per USB darauf zugreifen.
Warum lädt der Apparillo nicht?

Das ganze wird etwas kompliziert.
Der USB-C Controller redet mit dem Netzteil, handelt die 20V aus, und gibt diese dann weiter in das Gerät. Je nach USB-C Anschluss (Dock oder normal) gibt es einen getrennten Pfad (Schematic Seite 56)
Hier gibt pro Pfad ein Fuse, PF1 sowie PF2. Die könntest du messen, ob die durch sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide keine Lust mehr haben ist allerdings gering.
Würde man den Pfad weiter verfolgen fließt der Strom über die beiden Mosfets zum Ladecontroller, die Spannung ist hier als VINT20_IN betitelt. Der Ladecontroller (Seite 58) regelt dann die Spannung auf eine niedrigere Spannung runter, die dann hinten als B+ rauskommt und für das komplette Gerät zur Versorgung dient.
Welches Bauteil auf dem Weg dann das zeitliche gesegnet hat ist so schwer festzustellen, da hilft nur messen und messen und messen ;)

Ich habe mal versucht, mir zu erschließen, wo ich auf dem Board PF1 und PF2 finde. Anscheinend sind die auf der Seite, für die das Mainboard komplett raus muss. Dafür brauche ich etwas Muße, die ich gerade leider nicht habe.
Aber ich folge gerade deinen Gedankengängen - Dass zwei Sicherungen platt sind, ist in der Tat unwahrscheinlich. Außerdem wären kaputte Sicherungen eh nicht Ursache, sondern nur Symptom.
Was mich an der Stelle interessiert, ist der Weg des Akkustroms zum Gerät, weil der ja offensichtlich ankommt und von Akkuspannung in für das Mainboard taugliche Spannungen umgewandelt wird.
Wie finden die beiden Ströme zueinander? (Ich entschuldige mich für meine laienhafte Frage^^)

Am einfachsten siehst du dies auch wieder auf Seite 58.
B+ ist die Spannung, die in das Gerät geht und alles versorgt. Von links kommt VINT20_IN, also die 20V vom Netzteil. Und rechts gibt's noch die Spannung BAT-PWR, das ist dein Akku. Der Mosfet PQ103 ist für das Schalten zwischen Akku und Ladegerät da und wird von Ladecontroller geschaltet.
Der Ladecontroller zieht über Pin 21 die Spannung am Gate des Mosfet herunter. Damit öffnet dieser und die Akkuspannung geht durch und wird zu B+. Somit versorgt der Akku das Gerät.

Sollte ein Ladegerät vom Ladecontroller erkannt worden sein, passt dieser die einkommende 20V Spannung über die Spule 101 so an, dass aus PQ102 eine passende Spannung für das Gerät für B+ entsteht und mit dieser Spannung auch der Akku geladen werden kann.

Wow, super spannend, @reddevil156, deinen Beiträgen zu folgen. Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Ich habe/hatte selbst ein ThinkPad 13 Gen2, das nicht mehr richtig laden wollte (inzwischen aber mit getauschtem Board). Witzigerweise funktionierte es hier ein normales USB Netzteil mit 5V anzuschließen (also ohne PD sondern USB A zu USB C Kabel an ein normales USB A Netzteil). Dann leuchtete plötzlich die Ladelampe und das Gerät hat im ausgeschalteten Zustand geladen (wenn auch super langsam). Bei allem anderen weigerte es sich konsequent. Der Trick war dann erst die 5V anzulegen und im richtigen Moment noch ein Slim-Tip Netzteil dazu anzuschließen. Mit etwas Glück bekamm man das ThinkPad dann dazu mit voller Geschwindigkeit darüber zu laden.

Vielleicht wäre das ja auch einen Test wert? Ich schätze mal in meinem Fall hatte der Ladecontroller einen weg.

In deinem Fall muss nicht unbedingt der Ladecontroller defekt sein, kann auch durchaus der USB-C Controller einen Defekt haben, oder irgendwas ganz anderes. Sind ja genug Bauteile da, die aufgeben können. Außerdem findet auch zwischen den beiden besagten Chips und dem Chipsatz eine Kommunikation über den SMBus statt. Sollte da irgendwas nicht passen, geht eben nichts.

@reddevil156 So langsam ergibt das Ganze für mich Sinn:
Der Strom fließt brav von Akku via PQ103 zum Ladecontroller und wird dort in B+ umgewandelt.
Bei den USBs sieht die Sache anders aus: die einzelnen USB-C-Stränge sind wahrscheinlich in Ordnung (weil sie separat sind). Also liegt das Problem irgendwo zwischen dem Knotenpunkt, wo aus den beiden Strängen VINT20_IN wird, VINT20_IN selbst, PQ103 oder dem Ladecontroller, der PQ103 nicht richtig ansteuert.

Problemverständnis.jpg
@smartworld wenn das Gerät noch nen Slimtip-Anschluss zum Laden hätte, hätte ich mich mit dem Problem garnicht erst auseinandergesetzt, sondern einfach per Slimtip geladen.^^

@Schwarzmetaller Das besagte 13 Gen 2. hat zwar beide Anschlüsse, kann auch entweder über Slim-Tip oder USB-C laden, aber in dem Fall ging tatsächlich nur 5V über USB-C. Auch über Slim-Tip war da nichts zu machen. Ich hatte mir extra einen steuerbaren USB-C PD Trigger und zusätzlich ein USB-C auf Slim-Tip adapter gekauft, um alles mögliche auszuprobieren. Zuverlässig Laden ging wirklich nur per 5V. Nur dann hat die Ladeelektronik mitgespielt. Der Trick per Slim-Tip als zweiten Schritt hatte ich nur mal per Zufall entdeckt und hing auch vom richtigen Zusammenspiel und Tempo beim Einstecken ab.

Aber worauf ich ja eigentlich hinaus wollte: hast du das mal ausprobiert? Das Gerät einfach an ein USB-A Ladegerät anzuschließen? Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass das funktioniert, aber Versuch macht kluch sagt man hier :D

Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Zurückverfolgen des Problems. Wäre ja wirklich schön, wenn ein Board dank der Zusammenarbeit hier im Forum gerettet werden kann, das sonst auf jeden Fall im Müll gelandet wäre.

@Schwarzmetaller: hast du gut zusammengefasst . Allerdings kann auch noch der USB-C Controller ein Problem machen.
Es gibt so kleine Geräte mit Display, meistens USB-C Power Meter genannt. Die klemmt man zwischen Netzteil und USB-C Buchse. Die zeigen dann an, ob der Controller was tut und 20V ausgehandelt werden oder ob er bei 5V hängen bleibt. Die Dinger kosten 10-15 Euro, sowas sollte man immer zur Hand haben. Dann weißt du, ob dein VINT20 auch 20V haben kann oder vorher schon ein Problem besteht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch mal gemalt (kann ich so gar nicht), und den Schaltplan für die Ladefunktion mal stark vereinfacht dargestellt. Die wichtigsten Bauteile habe ich mit der Teilenummer aus dem Schaltplan versehen, kann man schön danach suchen.

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
'nen USB-C Meter kann ich a.W. gerne ausleihen, hab noch ein etwas besseres Modell von Kowsi hier.

Ansonsten bekommt man bei AliExpress ein ganz einfaches Teil für schon nur ca. 5-8€, das sollte reichen.

@reddevil156 Vielen Dank fürs Erklären und Visualisieren....ich lerne gerade eine Menge.
Der weitere Verlauf ist an der Stelle erstmal klar: die entsprechenden Bauteile prüfen (mein billiges Multimeter müsste das eigentlich hergeben) und die Anschlüsse mal mit einem USB-C Power Meter überprüfen. Dafür habe ich mir mal ein billiges bestellt.
@Herr Moehre: danke für das Angebot..hab mir gerade eins bestellt.

Ich hatte jetzt mal die Muße, das Board zu ziehen.....PF1 & PF2 sind (wie erwartet) in Ordnung und laut Power-Meter liegen beim Anstecken des Ladegerätes die Spannung bei 5V an, aber es fließt kein Strom.

Edit: die 5V liegen nur an, wenn das Gerät aus ist, sobald man es anschaltet, ist laut Power-Meter komplett finster.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben