A48x Was tun mit totem A485? EDIT: es geht an, aber es lädt nicht.

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier aus einer Bastelaktion ein Thinkpad A485 übrig.
Das Gerät kam mit einem Ryzen5 2500u, ohne RAM, SSD und externem Akku und der interne Akku ist auch platt.
Das Gerät gibt keinerlei Lebenszeichen von sich.
Keine LED leuchtet beim anstecken an die ladung, kein piep, kein anlaufen von Lüftern und kein kurzes aufleuchten der deutschen BL-Tastatur. Alles was mir so einfällt, habe schon probiert (inkl resethole)
Kosmetisch sieht es aber gut aus, auch das FHD-Display hat keine Kratzer oä.
Jetzt die Frage: was mache ich mit dem Gerät?
Wenn ich das Board ersetze (welche anderen Boards passen da rein? T480?) habe ich einen sauberen Barebone ohne alles...Und wenn ich dann noch Die fehlenden Teile besorge, habe ich finanziell wohl auch nichts gewonnen.
Ich mag es aber auch nicht schlachten...

TLDR: gibt es noch etwas, was ich evtl probieren könnte, um das Board zu reanimieren?
Welche anderen Boards passen rein?

EDIT: mit einem geladenen Akku geht das Gerät an, aber es lädt nicht...erkennt auch keine Ladegeräte, aber man kann per USB-C-Ports Daten übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Sidedock (40AJ) zur Hand ? Damit könnte man einen anderen Weg der Stromzufuhr testen .
Ansonsten würde ich mal schauen was die Sicherungen in der Nähe des Stromanschlusses so machen (Durchgang prüfen ).
Hast Du das Gerät schon länger ohne BIOS-Batterie liegen lassen ? Wobei natürlich die Möglichkeit besteht ein unbekanntes PW zu setzen .
Das also erst als letztes testen ...

Gruss Uwe

P.S.: Auch schon den zweiten USB-C Port am Docking-Anschluss versucht ?

Die 40AJ Dock bestromt lediglich über den hinteren der beiden USB C Ports.

Klicke auf "Teilenummer" und suche dann erst mit obiger FRU ,es sind noch 5 da für je 52,84 Euro :D .
Aber wie Du ja vermutlich weisst sind die 2xxx Ryzen nicht nativ von W11 supportet (Warum auch immer ...).

Gruss Uwe

PS : Unter FRU 01YR336 bekommt man ein T480 Mobo mit i5-8350U für € 54,18 !

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dem steht bei der Suche drin 'Benachrichtigen Sie mich, wenn es verfügbar ist'

+1

Das hatte ich aber schonmal, dass das nicht richtig angezeigt wurde am Mobilgerät, so wie jetzt auch (Android).
Gehst du von einem Mobilgerät rein?

PC:

1771750026045.png
PC in Mobilansicht über Entwicklereinstellungen:

1771750205316.png

Android:

1771750040643.png

iOS:

1771750133301.png

Das ist ja krass ! Wie gut dass ich fast ausschließlich über ein TP ins Netz gehe ...
Aber damit stellt sich Lenovo als chinesischer Anbieter doch selbst ein Bein ,da gerade im asiatischen Raum der größte Teil der Käufe über Mobilgeräte erfolgt .

Gruss Uwe

Aye, ich bin gerade unterwegs...Und hatte extra nochmal mitm Alternativen Browser geguckt.
Ich begucke mir die Boards nochmal, wenn ich daheim am Desktop bin.

Wdit: wenn man im Chrome den Desktopmodus auswählt, sieht man sie auch.

Ansonsten würde ich mal schauen was die Sicherungen in der Nähe des Stromanschlusses so machen (Durchgang prüfen ).
Sind diese Sicherungen für nur für den Netzanschluss verantwortlich? Weil man ja mal einen Akku rein/ranhängen könnte und sehen, ob sich da was ändert. Leider ist mein einziger dahingehend passender Akku gerade unterwegs.

Heute sind meine externen Akkus angekommen.... Und siehe da: das Thinkpad spielte mir eine Melodei und nachdem ich einen Speicherriegel eingebaut hatte, hat es gepostet!
Allerdings zeigt es weiterhin keine Reaktion, wenn man ein Netzteil anschließt.
Kann mir jemand sagen, welche Sicherungen man durchklingeln muss? Ich finde keinen passenden Plan und das HMM bietet leider auch keine Hinweise.

Leider weiß ich nicht was du für ein genaues Board hast. Hab durch Google das NM-D711 gefunden und dir den Schaltplan dazu angehängt, sollte aber für ein A485 passen.

Ach verdammt, das Forum mag meine 2MB Datei nicht.
Liegt jetzt auf google drive, ich hoffe du kannst drauf zugreifen:

PS: Kann leider nicht feststellen, welche FRU und welche Board Part Nummer zusammen passen, sollte aber hinhauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben