was steckt im bios hinter der thinkvantage funktion/button?

georg_gut

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

da ich auf meinem x61s gerne linux (ubuntu 8.10) intallieren möchte, aber beim booten nicht auf ein minal- oder rettungssystem verzichten möchte, interessiert mich was hinter dieser funktion steckt, damit das ganze eventuell genutzt werden kann um die systemrescuecd ( http://www.sysresccd.org/Main_Page ) auf der festplatte zu installieren und zu nutzen.
dieses rettungssystem beherscht eigentlich alles was thinkvantage r&r auch macht und vielleicht noch besser.
daher wer hat hier infos wie dies ggf übers bios etc... genutzt werden kann, ich goolge schon seit zwei tagen habe aber nichts schlaues gefunden.

danke georg und frohe festtage

@bitkiller
hi guten abend martin,

ich habe noch ein bischen gegoogelt und in einem forum den tipp wieder fürs plattmachen bekommen, da die unsere bemühungen belächeln, ich finds einfach toll.
nur dass ich die vista partition stehen lassen soll passt mir nicht so ganz. im think wiki habe ich noch dies hier gefunden:

Newer versions of Rescue and Recovery
Rescue and Recovery version 4 is installed on T61/R61.

The partition type is 0x27. By factory default, the R&R
partition is the first partition on the disk. The filesystem used is
NTFS. The preloaded Windows appear as the second partition, with the
active bit set.

(_NOT_ on all T61s. Mine has version 4, but the R&R partition is the 2nd,
and its ID is 0x12. More work needed here....)

(The same here on R61 8919-CTO - R&R version 4 was second partition of type FAT32)

R&R version 4 bootloader seems to honor the active bit in
the partition table. To install Linux while maintaining the R&R
functionality is therefore rather straightforward:
  • Shrink the second Windows partition – or remove it if not needed
  • Add partitions for Linux (or other operating systems), one of them has to be a primary partition since the R&R bootloader cannot boot from an extended one
  • Install GRUB on the boot sector of the newly added primary partition
  • Remove the active bit from the Windows partition and activate the boot partition with GRUB
wenn ich das richtig interpretiere müsste es damit gehen, nur verstehe ich nicht ganz was zu tun ist.
oder ist dass ohne unsere lieblings button?

wie siehst du dass?

gruß georg

Hallo Georg!
Jepp, f u n k t i o n i e r t !

Jetzt ist mir klar, warum bei mir die Linux-Installationen nicht so funktionierten wie ich wollte...
Habe nämlich in erweiterte Partitionen installieren lassen (default Setup) und nicht in primäre.

Habe jetzt folgendes gemacht:
EISA unverändert gelassen (Deine kannst Du natürlich verkleinern).
Mit BartPE(XPE) alle anderen Partitionen gelöscht und eine primäre Partition mit 6GB erstellt, nicht formatiert sowie aktiv gesetzt.
Du kannst natürlich auch GParted für obigen Schritt verwenden, sollte kein Unterschied sein.
OpenSuSe11 Setup gestartet, "Partitionsvorschlag bearbeiten" angewählt und "/home" sowie "/" Partition gelöscht.
Im verbleibenden Rest auf der Festplatte ist eine erweiterte Partition angelegt und darin eine Partition mit 2GB Swap.
Den freien Speicherplatz kannst Du z.B. für "/home" verwenden und/oder andere Linuxe dazuinstallieren.
Dann SuSe angewiesen, die (zweite) primäre Partition mit ext3 zu formatieren und als "/" einzuhängen.
Dann noch im Setup angewiesen, Grub in sda2 zu installieren.
Fertig installieren lassen - Suse bootet normal - und per R&R kommt mein BartPE(XPE) bzw. Grub4Dos.
Screenshot von gebooteter R&R:

Bei OpenSuSe11 sind die Konfigurationsmöglichkeiten bei der Installation so wie sie sein sollten - Hut ab!

Ich glaube, das ist wohl die Konfiguration, nach der Du gesucht hast?
Würde mich freuen...

Dann habe ich das mit den Startdateien falsch aufgefasst - die müssten demnach in der Partition festgelegt sein und nicht im MBR?

Gruß, Martin

@bitkiller

hi guten abend martin,

wollte dir kurz bescheid geben, dass ich dieses wochenende endlich die installation umsetzten konnte.
alles funktioniert wie von dir beschrieben. super danke dir.

eine frage habe ich noch und zwar wird mir in ubuntu unter orte die servicepartition angezeigt die ich mit pw eingabe mounten kann und dann schreibzugriff darauf habe, kann ich dass noch irgendwie verschwinden lassen?

zum anderen, habe ich jetzt in der menu.lst auf der service-partition die einträge aus ubuntu eingetragen, funzt auch kann also auch über den thinvantage-button booten

gruß georg

Hi,

im BIOS gibt es einen Punkt zum "verstecken" der Partition. Mein Ubuntu sieht die Partition so nicht.

@buergernb

danke für deine antwort, aber bei meinem x61s gibt es den von dir erwähnten punkt leider nicht.
hat noch jemand eine idee?

gruß georg

Hallo Georg, freut mich, dass es geklappt hat! :thumbsup:

Schon Grub4Dos mit hide/unhide probiert?
Unter Windows funktioniert das, unter Linux bin ich mir nicht sicher.
Notfalls probier den Patitionstyp zu ändern (DE, 0A, 12, 17, 3C,...).
Ich hatte unter SuSe keinen Zugriff auf die EISA...

Gruß, Martin

@bitkiller: Hi, darf ich Dich noch um einen Gefallen bitten?

Ich versuche gerade GRML Linux in die meue.lst einzutragen, aber ich streige wegen den Parametern nicht so ganz durch.
Gleich nach dem Laden von GRML beleibt es hängen, hast Du noch eine Idee was ich falsch mache:

Hier mal der Eintrag:
Code:
# Startet GRML von der ersten Partition (EISA):
title grml 2008.11-rc1 - Default boot (using 1024x768 framebuffer)
root (hd0,0)
kernel /boot/grml/linux26 apm=power-off lang=us vga=791 quiet boot=live nomce partition=/dev/ice1 mbr=/dev/ice
initrd /boot/grml/initrd.gz
boot

Irgendwie gibt es wohl auch eine Möglichkeit GRML einstellungen mitzugeben für Netzerk Config etc... aber das habe ich noch nicht herausgefunden.

Danke und einen schönen Sonntag

Georg

Hallo Georg!

Quelle: www.forensic-geeks.org
Datei: grml_2008.11 for winbuilder.net

Code:
title grml - Default boot ssh=grml (using 1024x768 framebuffer)
kernel /boot/grml/linux26 ssh=grml apm=power-off lang=de vga=791 quiet boot=live nomce
lock

title grml - ssh=grml (without framebuffer)
kernel /boot/grml/linux26 apm=power-off lang=us vga=normal video=ofonly quiet initrd=initrd.gz boot=live nomce
lock

title grml - Forensic ssh=grml (using 1024x768 framebuffer)
kernel /boot/grml/linux26 vga=791 lang=us nofstab noraid nolvm noautoconfig noswap raid=noautodetect quiet initrd=initrd.gz boot=live
lock

Gruß, Martin

PS.: Habe jetzt auch ein X61s 7667....

Heute bleibt mir etwas Zeit für Experimente, habe grml-small_2008.11 runtergeladen und mit 7-Zip entpackt.
Und siehe da, in ".\boot\grub\menu.lst" stehen ja die benötigten Einträge:

Code:
# menu.lst - See: grub(8), info grub, update-grub(8)
# grub-install(8), grub-floppy(8),
# grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
# and /usr/share/doc/grub-doc/.
# misc options:
# timeout 30
# color red/blue green/black
# splashimage=/boot/grub/splash.xpm.gz
# foreground = 000000
# background = FFCC33
# define entries:

title grmlsmall 2008.11-rc1 - Default boot (using 1024x768 framebuffer)
kernel /boot/grmlsmall/linux26 apm=power-off lang=us vga=791 quiet boot=live nomce
initrd /boot/grmlsmall/initrd.gz

title grmlsmall 2008.11-rc1 - without framebuffer
kernel /boot/grmlsmall/linux26 apm=power-off lang=us vga=normal video=ofonly quiet initrd=initrd.gz boot=live nomce

title grmlsmall 2008.11-rc1 - with 1280x1024 framebuffer
kernel /boot/grmlsmall/linux26 apm=power-off lang=us vga=794 quiet initrd=initrd.gz boot=live nomce

title grmlsmall 2008.11-rc1 - with 800x600 framebuffer
kernel /boot/grmlsmall/linux26 apm=power-off lang=us vga=788 quiet initrd=initrd.gz boot=live nomce

title grmlsmall 2008.11-rc1 - failsafe boot
kernel /boot/grmlsmall/linux26 vga=normal lang=us boot=live noautoconfig atapicd noacpi acpi=off nomodules nofirewire noudev nousb nohotplug noapm nopcmcia maxcpus=1 noscsi noagp nodma ide=nodma noswap nofstab nosound nogpm nosyslog nodhcp nocpu nodisc nomodem xmodule=vesa noraid nolvm

title grmlsmall 2008.11-rc1 - debug mode
kernel /boot/grmlsmall/linux26 apm=power-off lang=us vga=791 verbose debug=vc debug initrd=initrd.gz boot=live initcall_debug nomce

title grmlsmall 2008.11-rc1 - copy grml squashfs file to RAM
kernel /boot/grmlsmall/linux26 toram=grml.squashfs apm=power-off lang=us vga=791 quiet boot=live nomce

title grmlsmall 2008.11-rc1 - copy medium to RAM
kernel /boot/grmlsmall/linux26 toram apm=power-off lang=us vga=791 quiet boot=live nomce

title grmlsmall 2008.11-rc1 - grml2hd - install grml to local harddisk [adjust it!]
kernel /boot/grmlsmall/linux26 apm=power-off lang=us vga=791 quiet boot=live nomce partition=/dev/ice1 mbr=/dev/ice

title grmlsmall 2008.11-rc1 - forensic mode
kernel /boot/grmlsmall/linux26 vga=791 lang=us nofstab noraid nolvm noautoconfig noswap raid=noautodetect quiet initrd=initrd.gz boot=live

title grmlsmall 2008.11-rc1 - serial console mode
kernel /boot/grmlsmall/linux26 apm=power-off lang=us vga=normal video=vesafb:off quiet initrd=initrd.gz boot=live nomce console=tty1 console=ttyS0,9600n8

title Run memtest86+
kernel /boot/addons/memtest

title Boot FreeDOS
kernel /boot/addons/memdisk
initrd /boot/addons/balder10.imz

title grmlsmall 2008.11-rc1 - old boot method
kernel /boot/grmlsmall/linux26 ramdisk_size=100000 init=/etc/init apm=power-off lang=us vga=791 nomce quiet grml_dir="live" grml_name="grml.squashfs"
initrd /boot/grmlsmall/minirt26.gz

Also folgende 3 Ordner in die EISA (root) kopieren: "boot", "GRML" und "live".
Die benötigten menu.lst Einträge von oben in die menu.lst auf der EISA eintragen.
Das Abändern von "lang=us" in "lang=de" ist bei deutscher Tastatur natürlich von Vorteil... ;)

Bei mir funktioniert es am X61t... :D

Schönen Sonntag noch,
Martin

@bitkiller: Dann willkommen im x61s Club (wieviele Notebooks hast Du eigentlich? :-),

wo hast Du das denn hergezaubert?
Ich hab meins von cyberport wahr ein Sonderangebot.
bist Du nach den ersten Eindrücken zufrieden damit?

Was bei mir noch zu verbessern ist ist im Moment die xorg.conf da die Grafik oder das Display ab und zu noch komische Sachen machen, dass werde ich mal im Ubuntu-Stammtisch klären, ansonsten bin ich zufrieden mit meinem teil.

Deinen Vorschlag von Gestern habe ich umgesetzt (wo findest Du immer die ganzen Infos? Ich suche mich bei Google immer wund und finde nur Bruchteile).
Im Momment bleibt GRML noch stehen und such etwas:

Code:
Searching for GRML file, this might take a few seconds

Bei den Sekunden bleibt es leider nicht :-(

Has Du noch Ideen betrefend dem x61s oder dem Tinkvantag-Button.

Einen schönen Sonntag

Georg

PS: Da haben wir uns gerade gekreuzt mit dem Posten, werde es nach dem Frühstück umsetzen. Danke

Wir sind jetzt mit den Beiträgen wohl zusammengestossen - 11:00 und 11:02... :D

Habe "nur" 2 Notebooks: T400 (Working-Machine) und X61s (Surfing-Machine) ;)
Ich habe mein X61s auch von cyberport, bin bis auf die Displayhelligkeit voll zufrieden.
Die dort angegebenen 180nits sind ja wohl ein Scherz...
Habe vor dem Kauf diesbezüglich auch nachgefragt, aber bis heute keine Antwort erhalten...
Die hier im Forum angegebenen 155nits treffen schon eher zu.
Will es aber behalten, da es (noch) keine Alternative dafür gibt.
Das X200 ist mir vom Gehäuse zu gross, ausserdem gibt es die 1280x800 Auflösung nicht mit LED.
Habe das X61s mit der Lautstärke wie auch das T400 auf 0dB gebracht, der Lüfter schaltet sich im Dauerbetrieb nicht ein.
Temperatur ist im Dauerbetrieb 48-52Grad, den Lüfter lasse ich mit PFControl erst bei 60Grad ein- und bei 55Grad ausschalten.
Die von Haus aus sehr leise WD-Scorpio Festplatte habe ich auch mit einer SSD ersetzt.
Absolute 0dB - davon träume ich seit ich Computer habe...

Themenwechsel:
Mit den Einträgen von meinem letzten Beitrag sollte alles funktionieren, bei mir tut es das jedenfalls...

Happy grubing...
Martin

@bitkiller:

Jep es funzt damit, beim shutdown kommt zwar noch eine Meldung dass ich die CD entfernen kann und dass System beleibt solange stehen, dass ist aber nur Kosmetik.

Eins würde mich noch interessieren, wenn Du an der Dokingstation externe Boxen anschließt, hörst Du auch Prozessor geräusche?
Wenn ich den Lautsprecher direkt am x61s anschliesse habe ich dass Geräusch nicht.

>WD-Scorpio Festplatte habe ich auch mit einer SSD ersetzt...

Da ich demnächst die ganze Platte verschlüsseln will, liebäugle ich mit einer Festplatte von Stonewood aus Eclypt Serie mit USB-Dongle.
Die ganzen Softwarebasierten Lösungen finde ich zu aufwendig und zu unsicher. Ich weiss aber nicht ob die große Platte bei mir reinpasst, da diese nicht 9 mm dick ist sonder 12 mm mal sehen wann ich zeit habe dass Ding aufzuschrauben.

Was bringt eigentlich TPM Sicherheitschip, lässt sich damit was Sicherheitstechnisches machen?

Am Lüfter bastel ich unter Ubuntu nichts, nicht dass das schöne Teil dann verbrutzelt.
Einzigst an der xorg.conf muss noch was gerdreht werden.

Gruß Georg nun muss ich kochen

PS: Sorry dass es etwas off topic geworden ist :D

Servus Georg!
Freut mich, dass es jetzt funzt... :thumbup:
Die Lösung hattest Du ja schon am PC...

Bei grml brauchst Du nur Enter drücken, wenn Du die Meldung mit der CD siehst.
Fährt dann sofort herunter... ;)

[quote='georg_gut',index.php?page=Thread&postID=523417#post523417]WD-Scorpio Festplatte habe ich auch mit einer SSD ersetzt...[/quote]
Verrätst Du mir, welche SSD Du hast?
Bei meinen OCZ und A-Data ist der Bootsektor zu klein, um den Lenovo-MBR draufzuschreiben.
Der ThinkVantage-Button ist somit beim booten nicht nutzbar... ;(

Mit dem Sicherheitschip habe ich mich nicht beschäftigt,
ist aber für BIOS- und Festplatten-Passwörter (und FPR nehme an) verantwortlich.
Mein Motto: Je weniger Programme, umso weniger Probleme...
Beim verschlüsseln von Festplatten hätte ich nach einem Crash Angst, die Backups nicht meht zurückschreiben zu können.
Die Performance wird ja auch nicht unbedingt gefördert...
Wirklich sicher ist ja nichts, darum lasse ich auch die Finger von den ganzen (Un-)Sicherheitssachen.

Auch bei meinem X61s gibt es die Piep-Fiep-Geräusche.
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da ich kein HiFi angeschlossen habe.
Ist halt leider keine Crative Soundblaster verbaut... ;)
Durch die Lenovo-Lautsprecher kommt aber kein Geräusch...

Gruß, Martin

@bitkiller:

Mit dem WD-Scorpio haben wir uns falsch verstanden.
Ich habe Deinen Satz mit der SSD zitiert und dass ich diese eventuell durch diese Krypto-Festplatte von Stonewood ersetzen will.

Eine schöne Woche Georg

F11 im Bios Bootscreen verschwunden

Hallo Zusammen, hallo Bitkiller,

bis jetzt hat mein x61s wunderbar mit der durchgeführten installation von ubuntu funktioniert.
Leider habe ich seit heut das Problem das beim Booten mit Hilfe des Thinkvantage Buttons die Auswahl der in grub hinterlegten Rescuesysteme nicht mehr angezeigt wird, also die f11 Auswahl steht nicht zur verfügung.
Einmal hatte ich beim booten eine USB Festplatte dran, hat dies einen Einfluß?
Woran kann das liegen? Ich bin mir nicht bewust an der menue.lst etwas geändert zu haben.

Währe toll wenn mir jemand (Bitkiller) sagen könte was ich tun muss um es wider zum laufen zu bekommen.
Liegt es an Einstellungen im Bios????

Danke und ein schönes Weekend Georg

[quote='georg_gut',index.php?page=Thread&postID=601084#post601084]die f11 Auswahl steht nicht zur verfügung.[/quote]

Hallo Georg!
Bist Du sicher, dass es die F11 Taste ist?
Bei meinen bisherigen Thinki´s war die F12 für die Bootauswahl zuständig...

Im BIOS gibt es eine Einstellung (T400):
Startup > Boot device List F12 Option (Enabled)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen...

Viele Grüsse, Martin

Hallo danke für Deine Antwort bitkiller,

nach dem booten mit dem Thinkvantage-Button komme ich auf die Auswahlebene.
Mit ESC bottet er normal mein ubuntu, mit f1 komme ich ins Biossetup und mit f12 kann ich zwischen verschiedenen Laufwerken auswählen. Gestern gab es dort noch die möglichkeit f11 auszuwählen welches dann, wie von uns installiert auf grub in der R&R-Partition zugreifen konte. Diese Möglichkeit fehlt nun.
Ich habe dazu schon einiges gelesen unter:
Problem mit Recovery-Partition oder ThinkVantage-Taste kein Rescue & Recovery

Ich weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt. Zurzeit bin ich unteregs und habe nur einen CD/DVD-Brenner und suche eine Möglichkleit die sache zu reaprieren.

Mit besten Grüßen

Georg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben