was steckt im bios hinter der thinkvantage funktion/button?

georg_gut

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

da ich auf meinem x61s gerne linux (ubuntu 8.10) intallieren möchte, aber beim booten nicht auf ein minal- oder rettungssystem verzichten möchte, interessiert mich was hinter dieser funktion steckt, damit das ganze eventuell genutzt werden kann um die systemrescuecd ( http://www.sysresccd.org/Main_Page ) auf der festplatte zu installieren und zu nutzen.
dieses rettungssystem beherscht eigentlich alles was thinkvantage r&r auch macht und vielleicht noch besser.
daher wer hat hier infos wie dies ggf übers bios etc... genutzt werden kann, ich goolge schon seit zwei tagen habe aber nichts schlaues gefunden.

danke georg und frohe festtage

@georg_gut:
1. Möglichkeit:
Für Dich wäre es das einfachste, die EISA-Partition zu lassen wie sie ist,
einfach den darin enthaltenen Bootmanager bootmgr mit dem Grubloader ersetzen.
Je nach Restplatz kannst Du ja noch Images/Backups in die EISA-Partition integrieren oder bei Bedarf die Vista-Dateien ganz löschen.
Wie ein paar Threads weiter oben gesagt, ist es bei der Linux-Installation wichtig, den MBR nicht zu überschreiben.

2. Möglichkeit: (in Arbeit)
Noch ein wenig mit dem partitionieren warten und von Null anfangen wie ich...
Mein T400 ist ohne BS ausgeliefert worden, also auch ohne EISA-Partition und ohne funktionierenden ThinkVantage Button.
Habe eine 3GB FAT32 Primärpartition erstellt, XP sowie ThinkVantage Rescue and Recovery drauf installiert.
Die 3GB Grösse lasse ich, ein komplettes Backup von XP nimmt etwas über 200MB (mit Freeware 7-ZIP gepackt) in Anspruch.
Diese erste Partition habe ich versteckt sowie die Windows-XP Dateien wieder gelöscht.
Den peldr, welcher von R&R erstellt wurde, habe ich mit dem Grubloader ersetzt.
Damit kann ich meine eigenen Images mit dem ThinkVantage Button von der versteckten Partition booten.
Dann habe ich eine zweite Partition mit 5GB erstellt und nun das eigentliche BS (bei mir XP) installiert.
Funktioniert auch alles wunderbar, ABER:
Die erste Partition ist nur versteckt, wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt und kann gelöscht werden, was ich aber nicht will.
An dieser Sache bin ich gerade dran.
Angeblich kann man im BIOS unter "Security" was einstellen.

Kann aber momentan leider nicht nachsehen, da mein T400 zerlegt herumsteht.
Lasse nämlich das Display wegen 3 Pixelfehler vom Vor-Ort Service tauschen.
Leider ist das falsche Ersatzteil (Samsung statt LG-Display) bestellt worden.
Morgen Freitag Nachmittag ist es wieder einsatzbereit (hoffe ich)...

Wie man ohne Recovery-CD´s eine EISA-Partition erstellt, konnte ich auch nach stundenlangen googeln nicht herausfinden...

Bis dann, Martin

@danke bittkiller:

super wie du die möglichkeiten auslotest, leider habe ich nicht so viel ahnung von den dingen wie du und kann nur googeln und ausführen.

schade dass lenovo nicht offenlegt was im mbr stehen muss um die eisa-partition zu booten, sonst könnte man das ding ja selber schreiben (denke ich). habe auch mal nach eisa-partiton gegooglet aber auch nichts gefunden.

wie gesagt wenn man die details wüsste könnte man selber eine eisa erstellen und jegliches system in diese installieren.

habe gerade den dvd-satz von lenovo bekommen und versuche mal dann deinen 2en vorschlag.

bis dann georg

Hallo Georg!
Das mit der EISA-Partition habe ich bereits hier gelöst. 8)
Für Linux musst Du halt selber ein passendes Pendant ergoogeln oder Du kannst mit Fdisk unter Linux den Partitionstyp selbst ändern...
Fakt ist, um den ThinkVantage Button nutzen zu können, muss die erste Partition FAT(32) sein. (Edit: oder NTFS)
Ich weiss nicht genau, was Du vorhast, Du könntest damit z.B. ein Linux-Image per Grub booten.
Ein "normales" Linux booten geht ja nicht wegen dem FAT(32) Dateisystem in der EISA.
Gruß, Martin

hi bittkiller,

ich frage mich halt ob ich in die eisa fat32 partition die daten der sysrescuecd oder so was ähnliches reinschieben kann.
oder der mbr geändert (wenn platte formatiert und linux drauf insalliert wird) werden kann damit mittels des thinkvantage button und grub auf dieses system zugegriffen werden kann (aus den von dir genannten gründen, solle es ja auf eisa sein).

hier beim handbuch von sysrescuecd steht, wenn ich es richtig verstanden habe dass dies auch unter fat32 funzt.
http://www.sysresccd.org/Sysresccd-manual-en_Easy_install_SystemRescueCd_on_harddisk

unter dem punt "First step: copy important files" gehts los.

dass noch keiner von den linuxern auf so eine idee gekommen ist und dafür was gebastelt hat ist schade.

danke georg

Sehe da kein Problem die SystemRescueCd in der EISA startklar zu machen...
Der MBR braucht auch nicht geändert zu werden.

Hast Du schon Schreibzugriff auf die EISA-Partition?
Wenn nicht, lade Dir PTEDIT32.EXE herunter und setze die EISA mal auf Typ 0B (FAT32), Beschreibung ist ja hier im anderen Thread.
Merke Dir auch, welcher Partitionstyp eingetragen war (DE,12,??)
Nach einem Neustart hast Du Zugriff auf die Partition (neues Laufwerk in Vista), der ThinkVantage Button funktioniert auch mit dieser Änderung.
Wie groß ist jetzt Deine EISA und willst Du die Grösse ändern?
Willst Du die Vista-Recovery-Funktion behalten (Dualboot zur SystemRescueCd)?
Nehme mal an, Vista ist noch bei Dir installiert?
Gruß, Martin

hallo bittkiller

leider funktioniert unter vista ptedit32.exe nicht es kommt immer der fehler error 5 starting the powerquest engine, damit schein es bei mir nicht zu gehen.

die eisa partition ist rund 5,4 gb groß.
think99 hat das gleiche nb wie ich müsste bei mir dan wohl auch hidden ntfs sein.
dualboot brauche ich nicht, der pc soll ganz ms frei sein, hab auf dem acer meiner frau ubuntu darauf und wir sind damit ganz zufrieden.

schönes we georg

ps: schade dass sich keine linux cracks zum thema aüssern.

@think99

danke habe ich ausprobiert

konsole wirft folgendes aus:
partition 1
typ 27
versteckt ja
aktiv nein
dieser partition ist kein volume zugewiesen.

ich habe mal mit easybcd den mbr ausgelesen und habe dass hier gefunden:

overview:
Code:
There is one entry in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 0 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry #1

Name:  Microsoft Windows Vista
BCD ID:  {current}
Drive:  C:\
Bootloader Path:  \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory:  \Windows

detailed /debug mode):
Code:
Windows Boot Manager
--------------------
identifier          	{9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device              	partition=C:
description         	Windows Boot Manager
locale              	de-DE
inherit             	{7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default             	{9f5c8776-704a-11db-9519-8441f37d8489}
resumeobject        	{9f5c8777-704a-11db-9519-8441f37d8489}
displayorder        	{9f5c8776-704a-11db-9519-8441f37d8489}
toolsdisplayorder   	{b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout             	0

Windows Boot Loader
-------------------
identifier          	{9f5c8776-704a-11db-9519-8441f37d8489}
device              	partition=C:
path                	\Windows\system32\winload.exe
description         	Microsoft Windows Vista
locale              	de-DE
inherit             	{6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence    	{572bcd55-ffa7-11d9-aae0-0007e994107d}
recoveryenabled     	Yes
osdevice            	partition=C:
systemroot          	\Windows
resumeobject        	{9f5c8777-704a-11db-9519-8441f37d8489}
nx                  	OptIn

von der versteckten partition steht hier nichts drin.
wahrscheinlich wir dies aber durch den thinkvantage-button beinflust?
irgendwie bräuchte man easybc oder etwas ähnliches in der thinkvantage rescue umgebung um zu sehen was es dan auswirft, oder liege ich da falsch?
am einfachsten währe es wohl zu lösen wenn im bios angegeben werden könnte was der thinkvantage-button tun soll, daran hat oder will lenovo aber wohl nicht deneken.

gruß georg

ps: wie bekomme ich schreibzugriff mittels diskpart auf die hidden partition ohne etwas zu zerstören.
ps2: kann man eigentlich von vista auf xp downgraden und funzt die ganze rescue sache dann noch, währe vielleicht noch ein indiz.

Also Georg,
bezüglich Schreibzugriff auf die EISA habe ein wenig gegoogelt und einiges ausprobiert.
Habe nun auch Vista installiert um mich in Deine Lage versetzen zu können...

Bin nach einigen Stunden auf BootItNG gestossen, man kann eine CD brennen (1,45MB) und hat eine Live-CD.
Das beste daran ist, dieser Partitionstable-Editor funktioniert bei allen Betriebssystemen...
Also ISO brennen und von CD starten.

Als erstes zeigt BootItNG "Welcome to setup. Click the OK button to install BootItNG to harddrive" > "OK" klicken (wir installieren ja nicht wirklich das Programm)
"BootItNG can support more than....." > "No" klicken
"You can either manually choose..." > "No" klicken
"For successful installation..." > "OK" klicken

Jetzt ist das Fenster mit den Partitionen da.
Die EISA markieren (wird die erste sein?), auf der rechten Seite des Fensters "Properties"-Button klicken.
Jetzt sind wir dort wo wir hinwollen: Beim Partitionstable.
Beim Dropdownfenster "File System" jetzt FAT-32 oder HPFS/NTFS anklicken, jenachdem wie die EISA formatiert ist.
> "OK" klicken
> "Close" klicken
> rechts unten "Reboot" klicken - fertig

Unter Vista ist jetzt ein neues Laufwerk da, mit vollem Zugriff, bei mir zumindest...

Wenn Du soweit bist, geht es weiter mit Teil 2 (Grub startklar machen)....

Gruß, Martin

PS: Bei mir startet schon Grub die Rettungsimages oder das Vista! :D

@BitKiller

danke für deine hilfe, kann ich die partition auch verkleiner oder würdest du diese so stehen lassen?

werde mich jetzt mal heranwagen

gruß georg und eine schöne woche

Würde mal alles lassen wie es ist, als erstes solltest Du Schreibzugriff auf die EISA haben und dann Grub zum laufen bringen.
Wenn das nicht der Fall sein sollte (was ich nicht annehme) hast Du wenigstens keine Daten verloren.
Verkleinern kannst Du später auch noch, wenn Grub läuft...
Gruß, Martin

Anhänge

• Aufzeichnen 3.JPG
    Aufzeichnen 3.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 10
@bittkiller

hi guten morgen,

als das tool ist geil hat auch alles geklapt und ich konte die partition sichtbar machen.
was ich nicht gefunden habe ist der vorherige partitionstyp um die partition wieder in den zustand der von bootitng angezeigt wurde, also 39/27h, zurück zu versetzen.
dass betrifft dan wohl deine aussage:
>Die erste Partition ist nur versteckt, wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt und kann gelöscht werden, was ich aber nicht will.

also unter ntfs müsste die wieder mit 27 bezeichnet sein.

hierzu habe ich noch fragen:
>Diese erste Partition habe ich versteckt sowie die Windows-XP Dateien wieder gelöscht.

du schreibst dass du die win-xp dateien auf der r&r partition gelöscht hast, nehme ich an, die sind ja wohl nur zur wiederherstellung gedacht. was kann ich wenn ich auf das zurückspielen von vista mittels r&r verzichte in dem laufwerk alles löschen?

>Den peldr, welcher von R&R erstellt wurde, habe ich mit dem Grubloader ersetzt.

unter vista währe der peldr ja der bootmgr (ist dieser auch für den start von vista auf c: verantwortlich?)?
diesen hast du ja durch grub4dos ersetzt nehme ich an. kannst du mir kurz beschreiben wie du dass gemacht hast? in sowas bin ich komplett der newbi und ich verstehe die englische anleitung nicht so 100%, nicht dass ich was falsch mache.

ich glaube jetzt sehe ich endlich licht im tunnel und es könnte doch noch funzen.
wenn ich es so hinbekomme werde ich mit sysrescuecd und knopix experimentieren.

gruß georg

Na endlich eine postive Nachricht, freut mich dass mal was klappt... :D
Also bei mir funktionieren die Einträge "18/12h: Compaq Config" und "222/DEh: Dell Utility".
Beide Partitionstypen sind unter Vista und XP nicht löschbar sowie ohne Dateizugriff.

Meine Aussage:
"Diese erste Partition habe ich versteckt sowie die Windows-XP Dateien wieder gelöscht."
Erklärung:
Bei mir war ja R&R nicht installiert, habe zuerst in die erste Partition (später dann die EISA) XP und dann R&R installiert, dann gleich wieder XP entfernt.
Das XP habe ich nur gebraucht, um R&R installieren zu können.
Bei Dir ist ja R&R schon installiert, darum ersparst Du Dir diesen Schritt. Alles klar? ;)

Wie gesagt, mit dem löschen von Dateien würde ich warten bis Grub läuft, ausser Du hast weniger wie 300MB Speicherplatz auf der EISA.

Du hast es richtig erkannt: Der bootmgr bootet auf der EISA das R&R-Image und auf der zweiten Partition (C:\) das Vista.

Teil 2:
Starten von Grub (In der EISA):
Grub4Dos downloaden und die Zip-Datei entpacken.
Jetzt kopierst Du "grldr", "grub.exe" und "menu.lst" von der entpackten Zip auf die EISA.
Nun benenne den "bootmgr" in der EISA auf "bootmgrr" um. (musst 6x bestätigen...)
Dann den "grldr" auf "bootmgr" umbenennen.
Dann öffnest du die "menu.lst" mit dem Editor und löschst alles was drinnen ist.
Kopiere folgendes hinein:
Code:
timeout 10
default 0

# Startet das normale Vista auf der zweiten Partition:
title Starte Vista
root (hd0,1)
chainloader (hd0,1)/bootmgr

# Startet R&R auf der ersten (EISA) Partition:
title Starte Vista R&R
root (hd0,0)
chainloader (hd0,0)/bootmgrr

Die Datei z.B. auf dem Desktop speichern und von dort auf die EISA kopieren und ersetzen.
Bei mir lässt Windows die Datei nicht direkt speichern, darum dieser Umweg.

Fertig mit Teil 2...

Neu starten, Vista sollte wie gewohnt booten.
Wenn Du beim boot die ThinkVantage oder F11 Taste drückst, sollte Grub starten und von ihm Vista oder die R&R.
Wenn alle drei Optionen funktionieren, hast Du bereits das gröbste geschafft!

Gutes gelingen!
Martin

@bitkiller

hi guten abend ,

habe gerade deine anleitung abgearbeitet, danke dafür.
ok, alles funktioniert wie von dir beschrieben, jetzt kann ich wohl daran gehen sysrescuecd zum starten zu bewegen, oder was meinst du?
oder wie geht es weiter weil du geschrieben hast:
>Wenn alle drei Optionen funktionieren, hast Du bereits das gröbste geschafft!

gruß georg

Hallo Georg, super dass es geklappt hat... :thumbsup:
Also weiter geht´s:

Teil 3 (SysRescCd integrieren):

SysRescCd downloaden und z.B. mit 7-Zip das ISO entpacken.
Nun solltest Du einen Ordner "systemrescuecd-x86-1.1.4" haben, den Du direkt in die EISA kopierst (direkt neben den bootmgr und menu.lst)
Ändere den Namen dieses Ordners in der EISA auf "sysrcd".
In diesen unbenannten Ordner "sysrcd" befindet sich ein Unterverzeichnis "isolinux", von dem Du nun folgende Dateien in den vorher umbenannten "sysrcd"-Ordner kopierst:
"altker32", "altker64", "initram.igz", "rescue64" und "rescuecd".

Als nächstes tragen wir die SysRescCd zu den anderen Einträgen in die menu.lst ein:
Code:
# Startet SystemRescueCD von der ersten Partition (EISA):
title SystemRescueCD
root (hd0,0)
kernel /sysrcd/rescuecd subdir=sysrcd setkmap=de docache
initrd /sysrcd/initram.igz
boot

Auf diese Art und Weise kannst Du noch weitere Images hinzufügen.

Nach einem reboot und drücken der R&R oder F11 Taste sollte Grub jetzt zusätzlich den Eintrag "SystemRescueCD" anzeigen und auch booten können.
SystemRescueCD bleibt dann mit der Zeile "root@sysresccd /root %" stehen, je nachdem was Du vorhast, tippe z.B. "wizard" ein, um an eine grafische Oberfläche zu kommen.

Melde Dich dann wieder wenn es funktioniert!

Dann bist Du bereit für die Ubuntu-Installation...

Gruß, Martin

@bitkiller

jeeeeeaaaaa,

ok es funzt einwandfrei, nun kann vista in rente gehen (nächste woche kommen im linuxuser nocht tipps zur sicherheit, verschlüsseln etc..., dan werde ich ubuntu installieren).
fürs erste werde ich alles so lassen wie es ist, habe noch an knopper geschrieben, ob es mit knoppix auch geht, mal sehen ob er antwortet.
so ein minilinux wie splashtop http://www.splashtop.com/ oder expressgate, habe ich schon mal erwähnt, um dvd zu sehen etc... ohne
die ganze kiste zu booten, währe auch nützlich.

hast du noch ideen?

liebe grüße georg ^^

Na supi! :thumbsup:

Na klar hab´ich noch Ideen:
Jetzt kannst Du z.B. auch BootItNG in die EISA integrieren, sparst Dir so das einlegen der CD, wenn Du den EISA-Partitionstyp ändern willst. :D

Anleitung:

Kopiere Dir von der erstellten BootItNG-CD/DVD die Datei "CDBOOT.BIN" auf die EISA (root).
In der menu.lst sieht der Booteintrag dann so aus:
Code:
# Startet BootItNG auf der ersten (EISA) Partition:
title BootItNG
kernel (hd0,0)/grub.exe --config-file="map (rd) (fd0); map --hook; chainloader (fd0)+1; rootnoverify (fd0)"
initrd (hd0,0)/CDBOOT.BIN
boot
Fertig! >reboot
BootItNG ist in Sekundenbruchteilen da... 8)

Bis auf den Speicherplatz sind Dir keine Grenzen gesetzt, was du integrieren/booten willst!
Grub kann so ziemlich alles booten... ;)

... ohne die ganze kiste zu booten, währe auch nützlich.
Wie stellst Du Dir das vor? Auch bei einem Mini-System wird der gleiche Prozessor, der gleiche RAM und die gleiche Festplatte benutzt.
Die Festplatte wird ja (normalerweise) nicht abgeschaltet, auch wenn sich das Betriebssystem eines Mini-Systems nur im RAM befindet.
Weiters ist es fraglich, ob das Mini-System die richtigen Treiber für die Hardware mitbringt - wenn nicht, hast Du erhöhten Stromverbrauch.
Bestes Beispiel ist das BIOS: Auch im Leerlauf bläst der Lüfter heisse Luft heraus...
Oder hast Du was ganz anderes gemeint? ?(

Gruß, Martin

@bitkiller
Oder hast Du was ganz anderes gemeint?
nein eigentlich nicht, fand nur dieses splashtop-linux von dem lenovo s10 witzig, weil es halt null komma nichts gebootet wird und einige minimal features hat wie webbrowser, chat, musikhören etc...
aber das teil gibts nur in verbindung mit der hardware.
werde ich auch machen.

stört es dich persöhnlich, dass das ganze auf ntfs läuft und den mbr von xp oder vista braucht und hier nichts selber gebastelt werden kann (im moment, meine eigenen partitionstyp und mbr).
hab so ein paar cracks vom linuxstammtisch die sicher wieder nölen wenn ich ihnen das vorgehen beschreibe, weil es nicht "from scratch" ohne microsoft ist und ich ihnen etwas den wind aus den segeln nehmen möchte.

dir noch einmal herzlichen dank

dass hat mich wirklich weitergerbacht, eine baustelle weniger

gruß georg

@Georg:

Mich stören die $MS$ Dateien nicht, ich verwende weiterhin XP und XPE...
Vielleicht auch Windows 7, mal sehen.
Bin halt mit Windows aufgewachsen, jetzt mit meinen 40Jahren auf Linux umzusteigen fange ich mir nicht an.
Nicht, dass Linux schlecht wäre, aber der Lernprozess lässt ja bei mir schon nach... ;(
Und nochmal bei Null anfangen kann ich mir nicht vorstellen.

Sicherlich kann man da im MBR & Co was ändern, aber das überlasse ich lieber anderen...
Ich habe da (momentan) Null Ahnung - also lasse ich die Finger davon.

Trotz der einen $MS$ Datei die Dir Windows in den MBR geschrieben hat,
wirst Du der erste beim Linuxstammtisch sein, der mit der R&R Linux booten kann!
Habe noch nichts vergleichbares in anderen Foren (z.B.Dell) darüber lesen können.
Und genau betrachtet ist die Datei ja gar nicht von $MS$ sondern von IBM/Lenovo... ;)

Gruß, Martin

@Georg:
Da die letzten beiden Threads durch ein Backup gelöscht wurden,
versuche ich meinen letzten Beitrag zu rekonstruieren:

Beim drücken des ThinkVantage-Buttons wird die erste Partition als aktiv markiert.
Beim "Normalstart" dann die zweite Partition.
Unter Vista ist jeweils der "bootmgr" und bei XP der "ntldr"(peldr) als Startdatei im MBR eingetragen.
Das ist eigentlich das ganze Geheimnis...

Um bei Linux den ThinkVantage-Button umsetzen zu können fällt mir folgendes ein:

Du reduzierst die Vista-Partition auf das minimalste (8MB) und kopierst Grub4Dos auf diese Partition.
Den grldr wieder auf "bootmgr" umbenennen (wie bei der EISA).

Bei jeder Linuxinstallation darfst Du dann keinen Bootloader installieren,
sonst wird der MBR überschrieben und der ThinkVantage-Button bootet nicht mehr die EISA.
Lass die Startdateien nur auf die Linux-Partition schreiben. Bei SuSe ging das jedenfalls.
Die Einträge der menu.lst von der Linux-Installation musst Du dann in die menu.lst in der ex-Vista-Partition eintragen.
Und natürlich dann auch die Bootpfade korrigieren. ;)

Das ist nur ein Denkansatz - und wurde nicht ausprobiert!

Vorsicht bei Ubuntu & Co:
Es wird nicht nachgefragt, wo der Bootloader installiert werden soll!
Deshalb ist bei der Ubuntu-Installation bei "Schritt 7 von 7" das allerwichtigste,
dass Du den "Erweitert"-Button anklickst und im Dropdownfenster den Eintrag
"Boot-Loader installieren" abwählst. Keine Ahnung, ob dann Startdateien erstellt werden.
Solltest Dich vor der Installation erkundigen...

Gruß, Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben