was steckt im bios hinter der thinkvantage funktion/button?

georg_gut

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

da ich auf meinem x61s gerne linux (ubuntu 8.10) intallieren möchte, aber beim booten nicht auf ein minal- oder rettungssystem verzichten möchte, interessiert mich was hinter dieser funktion steckt, damit das ganze eventuell genutzt werden kann um die systemrescuecd ( http://www.sysresccd.org/Main_Page ) auf der festplatte zu installieren und zu nutzen.
dieses rettungssystem beherscht eigentlich alles was thinkvantage r&r auch macht und vielleicht noch besser.
daher wer hat hier infos wie dies ggf übers bios etc... genutzt werden kann, ich goolge schon seit zwei tagen habe aber nichts schlaues gefunden.

danke georg und frohe festtage

Hallo!
Hänge mich mal hier dran:
Um unter Windows ein Programm mit dem thinkvantage-Button zu starten, gibt es ja tools wie z.B. >hier<.
Es werden aber nur ausführbare Dateien (*.exe) unter laufenden Windows unterstützt, soviel ich sehen kann.

Für Georg (Thread oben) und mich wäre also der Einsatz ohne laufenden Windows interessant.

Ich würde gerne mit dem thinkvantage-Button einen Bootloader (z.B.>grub4dos<) booten, um dann ein Rettungsimage (z.B.>XPE<, >PE<) zu starten.
Georg (Thread oben) wird wahrscheinlich LILO oder Grub booten wollen.

Ist der thinkvantage-Button also Windows-abhängig? ?(

Danke und frohes Fest!

Martin

Edit: Auch unter Ubuntu 8.10 lässt sich die thinkvantage-Button Funktion ändern: >klick<

danke für deine antwort martin und für deine präzisierte darstellung,

deine antwort und frage trifft die sache auf den punkt.

frohes fest wünscht georg

ps: währe toll von den cracks hier im forum eine antwort zu bekommen, denn es kann nicht so schwer sein statt dem rescuecenter 4 eine anders rescuesystem oder ähnliches mittels grub etc... zu booten (mittels druck auf den ominösen knopf) wenn man weis wie.

Bin nach vier Stunden googeln einen Schritt weiter gekommen:
Solution to lost ThinkVantage button access to hidden parition in thinkpad (nur Windows)

Hier der Link für die Administrator Tools:
ThinkVantage Technologies Administrator Tools (nur Windows)
Wollte das Tool downloaden, leider ist der FTP-Server (momentan?) ziemlich down - No such file or directory. Egal ob Win2000, XP oder Vista... :thumbdown:
Hat jemand diese ThinkVantage Technologies Administrator Tools und weiss, ob man damit auch die Bootkonfiguration ändern kann?

Vielleicht ist das hier der Schlüssel zur Lösung: rnr42dg.pdf
Man beachte: Chapter 2. Installation > Installation considerations > Overinstall considerations > Notes 2.Punkt.
Kann ich da mit meinem super englisch daraus entnehmen, dass in der versteckten Partition bereits ein PE installiert ist?
Das wäre nämlich supi - mit dem (abgeänderten) peldr oder ntldr könnte man Grub laden -

Das wäre die Lösung für Georg und mich! :D

Also Georg: Linux Live-CD ins Ultrabase oder USB-CD/DVD Laufwerk und mal nachsehen!
Ich bekomme mein neuerworbenes (gebrauchtes) T400 erst nach den Feiertagen, bin also momentan Thinkpadlos ;( ,
darum kann ich leider momentan nicht in der versteckten Partition herumschnüffeln....
Bin schon gespannt...

Schönen Feiertag noch, Martin

danke für deine mühe am feiertag martin,

ich habe mir mal das tool was du erwähnt hast runtergelden und installiert, eben ging der server wieder.
werde jetzt mal versuche in der hiden-partiton rumzuschnüffeln und versuchen diese zu kopieren.
nach was genau soll ich da suchen, bin ein newby und eher installations crack und brauch etwas anleitung dafür.

weiterhin schöne feiertage.

georg

passend zum Thema: Partitioning and Drive Performance (Linux)

Also Georg: In der versteckten Partition (wahrscheinlich /dev/sda2, ID12) sollte sich eine Datei mit *ldr (z.B. peldr, ntldr, grldr) befinden.
Gib hier Bescheid welche *ldr Datei Du gefunden hast.
Weiters sollte sich auch ein Ordner "minint" dort befinden.

Fröhliches Weihnachts-suchen,
Martin

danke für deine antwort martin,

ich habe diese beiden ldr datein unter /dev/sda1 bezeichnung ServiceV002 gefunden:
ntldrpbr.org und ntldrpbr.bin

eine ordner minint wurde leider hier nicht gefunden, aber in der vista preload installation von lenovo.

einen schönen abend noch

georg

Sorry Georg, meine Suchanleitung hat sich auf XP bezogen -
Vista ist nicht mein Ding und habe mich dementsprechend
wenig damit auseinandergesetzt.

Aber soviel ich weiß, müsste der Vista Bootloader "BOOTMGR" heissen.
Weiters müsste sich eine *.WIM Datei mit mehr als 100 Mb in der versteckten Partition befinden.
RICHTIG?

Gruß, Martin

jep die winpe.wim mit ca. 174 mb habe ich gefunden.

in der vista installation ist auch die bootmgr entahlten.

die dateien mit *ldr sollten aber schon in der versteckten partition sein, wie gesagt gabe ich die ntldrpbr.org und ntldrpbr.bin dort gefunden.

die minint nur unter vista.

gruß georg

Die Dateien mit *ldr habe ich auf XP bezogen.
ntldrpbr.org und ntldrpbr.bin sagen mir leider nichts, google auch nicht...

Das winpe.wim ist das Bootimage (Wiederherstellungsmenü) wenn Du den thinkvantage-Button beim booten drückst.
Dieses Image wird von einem Bootloader gestartet (BOOTMGR), welcher ganz sicher auf der versteckten Partition ist, vielleicht unter anderem Namen.
Auf der Vista-Partition startet er Vista, auf der versteckten Partition das Bootimage.
Er ist ca. 429 KB gross. Nehme mal an, dieser wird wiederum wird vom BIOS gestartet, wenn Du den thinkvantage-Button drückst.

Gibt es eine Datei BOOTMGR oder ähnlich mit ca. 429 KB auf der versteckten Partition?

Gruß, Martin

danke für die antwort,

ja habe ich gefunden, heisst wie von dir erwähnt bootmgr (kleingeschrieben) und umfasst 428,6 kb.

gruss georg

Na supi!

Das war jetzt die halbe Miete! :D

WICHTIG: Spätestens jetzt solltest Du eine Recovery-DVD anfertigen wenn Du noch keine hast!

Ich nehme an, bei der versteckten Partition handelt es sich um eine FAT32 Partition.
Somit fallen reine Linux-Loader ins Wasser.
Ich würde Dir GRUB for DOS empfehlen.
Die weitere Vorgehensweise findest Du hier unter "Booting GRUB for DOS via the Windows Vista boot manager"
Für Vista benötigst Du noch das tool bcdedit um die Startdatei zu schreiben.
Am MBR und der versteckten Partition nichts ändern, sonst funktioniert der Start mit dem thinkvantage-Button nicht mehr!
Der Rest wie menu.lst sollte ja für einen alten Linux-Hasen kein Problem sein... ;)
Kannst ja je nach Platz auf der versteckten Partition einen Dualboot zum Vista Recovery-Image machen!

Ab jetzt bist Du alleine auf Dich gestellt!
Berichte mal wenn es klappt ! (oder nicht klappen will)

Viel Erfolg!

Tschau, Martin

danke für deine inspirierende hilfe,

im moment stecke ich noch etwas auf dem schlauch, liegt wohl am weihnachtlichen alkoholkonsum, daher entschuldige eventuell meine
dümmlichen nachfragen.

ich wollte eigentlich vista komplett von der platte putzen da es 36 gb platz belegt (einige sprechen von irgendwelchen schattendateien) und stattdessen ubuntu installieren, dann währe aber wohl der mbr hin. was die versteckte partiton betrifft da steht eisa und die ist mittlerweile auf rund 5.8 gb angewachsen, scheint so dass die variabel ist und fat32 wahr was die größe angeht (wenn ich mir das richtig gemerkt habe) bei 2 gb schluss.

dass ganze scheint wohl doch nicht so einfach wie gedacht. schade dass es im bios nicht eine möglichkeit gibt einfach die funktion für die thinkvantage taste einzustellen. dass währe eigentlich der hit, da ein minilinux drauf welches über die taste geboot werden könnte und fertig.

noch schöne feiertage mit bestem gruß georg

Hast Du keinen Schreibzugriff auf die EISA Partition?
Bekommst Du den Grub-Loader nicht zum laufen?
Probleme mit menu.lst?
Probleme mit bcdedit?
Wo liegt Dein Problem bei der versteckten Partition? ?(

Das Vista kannst Du schon von der Platte putzen, nur darfst Du mit Linux den MBR nicht überschreiben,
ausser die ganze Platte soll dann incl. Recovery-Partition für Linux genutzt werden.
Bei der Installation von Linux (zumindest bei SuSe und Knoppix) wird ja gefragt, wo der Startsektor installiert werden soll -
entweder MBR, Startdiskette oder auf der Partition.
Mit der letzteren Auswahl kann nix schiefgehen!

Servus, Martin

PS: Scheint so, als würden alle Profis hier im Board Urlaub auf Mallorca machen? Wo sind die Vista-Profis?

[quote='Fritzlix',index.php?page=Thread&postID=501720#post501720]
Hoffe ich konnte helfen ;)[/quote]
Nein, weil tbp ist ja nur für den laufenden Betrieb.

In diesem thread geht es um die Installation eines Linux-Rettungssystems, welches direkt beim Booten über die TV-Taste gestartet werden soll.

danke für euer interesse think99, fritzlix und natürlich auch an bittkiller,

leider bin ich noch nicht weiter gekommen, trotz den vielen tipps von bittkiller.
leider basiert bittkillers`s howto auf dem mbr mit xp resp. vista, ich möchte das ganze aber etwas freier gestsallten, sprich wirklich alles von der platte putzen, dann eine neue hidenpartition anlegen, darin knopix oder der rescuecd (dass braucht max. 200 mb) installieren und natürlich trotzdem zugriff auf den thinvantage-button beim bootprozess haben.
hinweise habe ich aber dazu bis auf http://www.thinkwiki.org/wiki/Hidden_Protected_Area , noch nicht gefunden. schade.

mann könnte das ganze auch nutzen im sinne von expressgate.

gruß georghttp://www.thinkpad-forum.de/thinkp...ios-hinter-der-thinkvantage-funktion-button/#

Wieso macht ihr es euch so schwer?

Installiert doch einfach ein Rettungslinux in eine kleine Partition und bindet diese Partition in Grub mit ein. Das ist genauso komfortabel und man kann die Rescue Partition bestehen lassen.
Das Rettungslinux wird dann eben über Grub gestartet und nicht über die Thinkvantage Taste. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil, wenn man das unbedingt auf die Thinkvantage Taste basteln will.

Im Netz gibts einige Anleitungen dazu, wie man z.B. die RescueCDs von Acronis auf die Platte kopieren kann und dann von dort aus mittels Grub startet.

Habe mein T400 endlich bekommen, natürlich habe ich schon herumexperimentiert...

@drivingsouth:
Deine Methode funktioniert auch einwandfrei, ABER:
Sinn und Zweck des ThinkVantage Buttons ist für mich, dass unter laufendem Betriebssystem die Rettungspartition nicht gelöscht oder geändert werden kann.
Eine "normale" versteckte Partition kann ohne Probleme von einem Betriebssystem gelöscht werden, was ich aber nicht will (allerletzte Sicherheit).
Natürlich kann man ein Rettungssystem auf CD/DVD oder USB-Stick haben, doch mir hat die Praxis gezeigt, wenn Du es mal wirklich brauchst, hast Du das Rettungssystem nicht zur Hand und ist praktisch wertlos...

@georg_gut:
Arbeite gerade an einer Lösung, dauert aber noch.

Gruß, Martin

da tut sich ja einiges, dank an drivingsouth und bittkiller.

ich stelle mich hier ganz hinter die meinung und idee von bittkiller.
werde morgen mal die festplatte plattieren und ubuntu installieren.

hast du, bittkiller, damit ich, wenn deine idee umgesetzt ist, diese installieren möchte, vorgaben die ich jetzt beim aufsetzten von ubuntu und beim partitionieren schon beachten sollte (sorry für den schachtel satz)?

danke georg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben