T6x Was passiert mit meinem Display?

st@@tz

New member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
379
hallo zusammen,

seit einigen tagen fällt mir auf, dass mein display direkt nach dem anschalten einen rotstich hat. der geht nach ca 10 sek. vollständig weg.
ich ahne nichts gutes. jetzt kommt ein weiteres puzzleteil hinzu, der bildschirm flackert. das beginnt ca 1 min nach anschalten und hört ca. 10 sek später wieder auf.

kann mir vielleicht jemand sagen, wo das problem liegt?

vielen dank

der staatz
 
Da es sich vermutlich um ein T60 oder T61 mit CCFL-Backlight handelt,ist eben diese "Neonröhre" für die Hintergrundbeleuchtung am Sterben. Das geht vermutlich noch ein paar Tage / Wochen so,bis die Röhre ganz tot ist und man auf dem Bildschirm nur noch schemenhaft das Bild erahnen kann.
Abhilfe gibt nur in Form eines neuen Displays (Relativ einfach zu tauschen,aber recht teuer im Anbetracht des Zeitwertes) ,oder eine neue, passende CCFL-Röhre verbauen.
Dieses ist aber nicht ganz ohne und leider ist die Qualität der Röhren auch wohl recht breit getreut (Um es vorsichtig zu formulieren).

Gruss Uwe
 
Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einer "sterbenden" CCFL-Röhre, welche für die Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig ist.
Ein Tausch der CCFL-Röhre ist möglich, jedoch nicht so einfach. Einfacher ist es, sich nach einem guten gebrauchten Display umzuschauen und dieses komplett zu wechseln.
 
Es muss s nicht gleich was schlimmes sein.
Ich hatte so was ähnliches mit meinem Lenovo 3000 N500.
Ich habe Defekt am Bildschirm oder Grafikkarte vermutet.
Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher was war das.
Ich habe den RAM Speicher ausgetauscht und alles neu installiert. Das ganze Betriebssystem.
Ich glaube, dass das Problem doch an dem Grafik Treiber lag.
Es kann auch sein, dass du irgendwas installiert hast und dann wieder deinstallierst hast.

Auf jeden Fall nach der neuer Installation war alles wieder in Ordnung.
Fange mit dem RAM Riegel Überprüfung an.

Stefan
 
Nope , Rotstich ist ein recht eindeutiges Zeichen ! In Verbindung mit dem Flackern des Bildschirmes schließe ich auf einen CCFL-Defekt. Die Röhre ist leider einfach ein Verschleissteil.

Gruss Uwe
 
Läuft im Forum nicht auch gerade eine Sammelbestellung? Habe das jetzt nicht verfolgt, nur den Thread gesehen.

Gruß Max
 
Durch einen fehlerhaften RAM, den falschen Grafiktreiber etc. wird man eher Bluescreens und Abstürze bekommen. Wenn der Rotstich unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes auftritt und dann langsam aber sicher verschwindet, ist das nahezu sicher ein Hardwareproblem des Displays (in diesem Fall der CCFL-Röhre(n)). Die Tipps die bereits gegeben wurden, sind meiner Ansicht nach deshalb völlig korrekt. Auch aus meiner Sicht wäre hier ein gebrauchtes, gut erhaltenes Display die wirtschaftlichste Variante der Reparatur. Alternativ kannst du auch Ausschau nach einem auszuschlachtenden T6x halten und diesen nach dem Umbau ohne oder mit dem defekten Display wieder verkaufen.
 
jetzt kommt ein weiteres puzzleteil hinzu, der bildschirm flackert. das beginnt ca 1 min nach anschalten und hört ca. 10 sek später wieder auf.

@morini22
das hast du übersehen.
Was ich im meinem Beitrag beschrieben habe, basiert auf Tatsache und nicht und nicht auf "eindeutigen Zeichen".

Rotstich ist ein recht eindeutiges Zeichen !

das hast du Uwe übersehen.
Der rote Strich kann auch kurz bei booten vorkommen wenn der Treiber von Grafikkarte Probleme verursacht.

Er sollte klein anfangen nach dem Fehler zu suchen. Er braucht in diesem Fall keine Schwarzmalerei.
Sollte er gleich neue Bildröhre kaufen.? Und was wenn die Röhre doch Gut ist ?
Wenn man Kopfschmerzen hat ,nimmt man am Anfang " Thomapyrin " Tablette.
 
Der rote Strich kann auch kurz bei booten vorkommen wenn der Treiber von Grafikkarte Probleme verursacht.

Nein! Beim Booten wird nur das BIOS der Grafiksektion geladen, damit überhaupt was auf dem Display angezeigt werden kann. Die Treiber der Grafikkarte werden erst mit dem Betriebssystem geladen.
 
Der rote Strich kann auch kurz bei booten vorkommen wenn der Treiber von Grafikkarte Probleme verursacht.

Wenn bereits das Thinkpad-Logo des BIOS einen Rotstich hat, ist sehr wahrscheinlich die CCFL oder der Inverter die Ursache. Zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Treiber geladen (außer der des BIOS selbst). Ein RAM Fehler sieht AFAIK anders aus und müßte sich außerdem auf einem externen Bildschirm reproduzieren lassen.
 
Zudem ist das Flackern ein weiteres Zeichen,dass die CCFL-Röhre stirbt,da diese dann mehr Strom zieht als der Inverter liefern kann.Oft kann das Flackern dadurch vermieden werden,dass die Helligkeit ganz runtergestellt wird.

Gruss Uwe
 
Jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Ich habe ihm ein Paar Vorschläge gegeben auf Grund meiner Erfahrung , und wie ich den Fehler im meinem Laptop behoben habe.
Mit rotem ("STICH"@diablo666 ) und Bild flackern.

Zudem ist das Flackern ein weiteres Zeichen,dass die CCFL-Röhre stirbt,da diese dann mehr Strom zieht als der Inverter liefern kann.
Ich frage noch mal.
Sollte er auf Grund euren Beiträgen neue CCFL-Röhre kaufen.?

Das was über dieses Problem zu wissen in euren Beiträgen gibt, ist zu nutzen ,für den Betroffenen aber kein praktischer Vorschlag wo er anfangen kann das Problem zu lösen.

Amen
 
für den Betroffenen aber kein praktischer Vorschlag wo er anfangen kann das Problem zu lösen.
Äh, doch:
Ein Tausch der CCFL-Röhre ist möglich, jedoch nicht so einfach. Einfacher ist es, sich nach einem guten gebrauchten Display umzuschauen und dieses komplett zu wechseln.
Abhilfe gibt nur in Form eines neuen Displays (Relativ einfach zu tauschen,aber recht teuer im Anbetracht des Zeitwertes) ,oder eine neue, passende CCFL-Röhre verbauen.
Ich denke, das könnte man "Lösungsvorschläge" nennen. ;) Natürlich kann er die CCFL Röhren tauschen, allerdings wäre es wohl einfacher gleich ganz ein neues Display zu kaufen.
 
Geb ich auch noch Öl ins Feuer...äh meinen Senf dazu.

Flackern und Rotstich sind eindeutiges Zeichen für eine sterbende Hintergrundbeleuchtung -> CCFL-Röhre tauschen gegen neue oder LED-Streifen, oder anderes Display verbauen (was ich machen würde).

Zeitlicher Verlauf wird so sein, dass der Rotstich irgendwann nicht mehr weggeht, später wird die Hintergrundbeleuchtung nur noch kurz leuchten, am Ende ists ganz finster.

MfG, Sebastian
 
Interessant! Für die "alte" Tx-Serie mit einem gewissen Maß an Bastelerfahrung und Enthusiasmus bestimmt eine nette Sache. Für jemanden, der noch nie nen Schraubendreher an sein Thinkpad angelegt hat, würde ich in diesem konkreten Fall hier aber (genau wie Sebastian) auch eher zu einem Kompletttausch des Display raten. Für den Fall eines gebrauchten Displays empfiehlt es sich dann aber darauf zu achten, dass das Display deutlich weniger Betriebsstunden hat. Vielleicht kann man damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem in absehbarer Zeit wieder auftritt etwas mindern. Wobei sowas im An-/Verkauf immer etwas schwer zu schätzen ist.
 
Das was über dieses Problem zu wissen in euren Beiträgen gibt, ist zu nutzen ,für den Betroffenen aber kein praktischer Vorschlag wo er anfangen kann das Problem zu lösen.

Ein Geisterfahrer? - Nein, hunderte!

http://www.kingsway.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=42
Auf eine defekte CCFL-Röhre deuten folgende Anhaltspunkte:

- das Bild des Displays wurde über die Zeit immer dunkler, eventuell zeigt sich auch ein leichter Rotstich
- das Display schaltet sich nach einigen Sekunden umgehend automatisch ab
- der Inverter liefert die entsprechende Ausgangsspannung, das Display bzw. die CCFL Röhre leuchten jedoch nicht
Aha, also defekter RAM ...
http://shop.tiron-shop.de/shop_content.php?coID=61
4.: Ausfall und Fehlerbilder defekter CCFL Röhren

Eine bereits verschlissene bzw. defekte CCFL-Röhre / Kaltkathodenlampen erkennt man an einer leicht bis stark rötlicher Hintergrundbeleuchtung. Ein weiteres Merkmal einer aufgebrauchten Beleuchtungsröhre äußert sich durch auftretendes flackern und Schattenbildung.
Nochmal RAM...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben