T6x Was passiert mit meinem Display?

st@@tz

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

seit einigen tagen fällt mir auf, dass mein display direkt nach dem anschalten einen rotstich hat. der geht nach ca 10 sek. vollständig weg.
ich ahne nichts gutes. jetzt kommt ein weiteres puzzleteil hinzu, der bildschirm flackert. das beginnt ca 1 min nach anschalten und hört ca. 10 sek später wieder auf.

kann mir vielleicht jemand sagen, wo das problem liegt?

vielen dank

der staatz

Für jemanden, der noch nie nen Schraubendreher an sein Thinkpad angelegt hat, würde ich in diesem konkreten Fall hier aber (genau wie Sebastian) auch eher zu einem Kompletttausch des Display raten.

Man sollte sich hier auch deutlich den Aufwand vor Augen halten, grade bei einem T60.

- Ein komplettes Panel ist "schnell" gewechselt, Displayrahmen ab, Panel raus, Schienen ab, Kabel ab. Neues Panel in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Will man die CCFL wechseln, muß danach das Panel komplett zerlegt werden. Die Gefahr das was kaputt geht, Staub reinkommt oder ungleichmäßig ausgeleucht ist, ist sehr groß (egal ob LED-Streifen oder CCFL-Röhre)

Dann lieber:

- die komplette Displayeinheit wechseln, oder
- das Panel wechseln, oder
- ein baugleiches (gebrochenes) Panel mit intakter CCFL besorgen, und die Glasmatrix tauschen (Achtung: Gefahr auf Staub im Display)
-> letztere "aus-2-mach-1 Methode" klappt ganz gut

MfG, Sebastian

Aber wenn man den LED-Umbau wagt hat man die Chance auf ein richtig helles Display und das auf Dauer. Ohne Freude am Basteln und Toleranz bei Ausleuchtungsproblemen würde ich es allerdings auch nicht machen.

Vielen dank für die ganzen hinweise. tatsächlich scheint es jetzt vorbei zu sein.

Da es sich vermutlich um ein T60 oder T61 mit CCFL-Backlight handelt,ist eben diese "Neonröhre" für die Hintergrundbeleuchtung am Sterben. Das geht vermutlich noch ein paar Tage / Wochen so,bis die Röhre ganz tot ist und man auf dem Bildschirm nur noch schemenhaft das Bild erahnen kann.

Gruss Uwe

ich denke ich werde das gerät als ersatzteillager anbieten, da ich nicht vor habe, hier noch geld zu investieren.
ist zwar traurig um das letzte sxda display, aber irgendwann ist halt alles mal am ende :)

bis die tage und dem ersatzteilverkauf dann...

gruss
der st@@tz

@St@@tz, 14 oder 15 Zoll, habe jezze nicht alles gelesen,sorry.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben