Was nehm ich denn nu....

komiker

Member
Themenstarter
Moinsen loits...

Ich hab hier vor mir einen T61, 14" 4:3. Dem habe ich grad ein Platte verpasst und spiele mit der Idee, dem guten Stück mal ein Linux zu verpassen.
Nach Möglichkeit eines, bei dem alles erstmal out of the Box, alles tut. Inklusive der Powermanagement.

Machen wir es kurz...
Was ist zu empfehlen?

Was darf ich dann basteln, daß alles funktioniert? Als FN-Tasten-kombis, Standby, Hibernate, und solch Scherze?

ich hab mir da mal versucht, einzulesen hier im forum... kannst mir dafür mal was einfaches anbieten? Bis zum Treffen is ja noch ewig hin :(
Für den Trackpoint mein ich

Danke....
Laut der Seite, solls im 11.10 funktioniern.. na schaun mir ma...

Da ich auf neue Platte installier.. sollt ich bei der Partitionierung auf was achten? oder bietet der mir automatisch das Richtige an?

Am besten nochmal neu formatieren. An die Installation kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber Ubuntu sagt Dir afair, was Du machen musst.

Formatiern sowieso... na ma schaun. das ISO-file wird gad getoastet..

Klasse Anfang... trotz LAN-Kabel, keine Verbindung. Dann so ne duppische leiste links, die mich da stört... Suuuuuper..

linux mitn isit ah sehrh gutu gibst ah hverscheiden deskops worauf wislt es instaliiern lapy oda pc

Was für ne WLAN Karte hast Du?

Und nudels, was hat Deine Antwort mit dem Problem zu tun? Kannst Du mir das mal sagen?

Hallo,

die komische Leiste gehört zur Unity-Oberfläche. Das ist im Prinzip die Windows7-Taskleiste links angeordnet statt unten.

Du könntest mal mit 12.04 beta2 rangehen, die ist fast final und funktioniert bei mir schon out of the box erstaunlich gut.

Dein letztes Posting lässt allerdings auch nicht den Eindruck entstehen, dass du besonders viel Lust hast dich damit auseinanderzusetzen...

Dein letztes Posting lässt allerdings auch nicht den Eindruck entstehen, dass du besonders viel Lust hast dich damit auseinanderzusetzen...

Ich hab zumindest keine Lust, da ewig rumzubasteln. Insofern, richtig. Am anfang schrieb ich ja, es soll funktionieren. :D

Die leiste geht nicht nach unten zu verlegen!?!

@MrTilman...

Die WLAN-Karte wird erkannt. Ich krieg aber weder via WLAN, Noch via Kabel ne Verbindung...

Edith fragt, wieso is alles Englisch, obwohl ich deutsch nagewählt hab!?!

Zuletzt bearbeitet:
Minderheitsmeinung: Mandriva 2010-2 (DVD). Alt, aber die Sicherheitsupdates gibt es noch.
Auf meinem Eee lief alles auf Anhieb, für mein TP will ich lieber Snow Leopard nehmen.

Wenn bei einem T61 ootb das LAN nicht verbindet, würde ich sagen die Hardware ist defekt.

Öffne mal bitte ein Terminal und zeig die kpl. Ausgabe von:
Code:
ifconfig
iwconfig
route -n
Bitte per Cut&Paste im Codeblock (#)
Geht ja schlecht -> mach besser ein Bildschimfoto ;).

EDITH meint noch, Du solltest mal im BIOS unter "Security -> IO Port Access" prüfen ob das LAN deaktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einem T61 ootb das LAN nicht verbindet, würde ich sagen die Hardware ist defekt.

Definitiv nein. Win7 erkennt sowohl LAN als auch WLAN. Verbindung steht stabil auf beiden Kanälen..
Kann mich aber schwach erinnern, an meine früheren linux-Ausflüge. Auch da hat Linux, aus welchem Grund auch immer, keine IP vom router gewollt. Unter WIN, wie getippt, kein Problem.

Jo, da würde ich auch auf Bios tippen bzw. mal lsmod | grep e1000e machen, vielleicht ist ja einfach das Modul nicht geladen, weiss der Teufel wieso.
Unity oder Gnome-shell ist das beides nicht so anpassbar.
KDE und Xfce sind leichter "windowsartig" machbar.

zur Distrowahl sag ich lieber mal nix :)

mfg demonicmaniac

Dann vergib doch mal eine feste IP. Klicke auf das Network-Manager-Symbol (re. oben im Panel)-> Edit Connections. Dann im Reiter "Wired" -> eth0 -> Edit und dort im Reiter "IP v4" "Method" auf "manual". Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Sag nur... Ich mach det jetzt eh anders.

Ich laß das hier, bevor es mich noch ärgert.. Fürs nächste Treffen besoorg ichj mir ne kleinere SATA-platte und bring noch nen nen RW mit. Dann laß ich mir vor Ort einweisen und das Wichtigste einrichten.. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben