Was muss ich mir eigentlich gefallen lassen?

DaBa

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun gut 2,5 Jahre Besitzer eines T60P (2007-93G) bin, musste es bereits zwei Mal zur Reparatur. Beim ersten Mal hatte sich eine Gruppe von Pixeln verabschiedet und das Display musste getauscht werden (das war so nach 4 Wochen). Vor ungefähr 3 Wochen musste ich es erneut einschicken, da das Display mal wieder defekt war (Streifen über das Display, Flecken). Nachdem es nun 2 Wochen wieder zurück ist und zunächst alles in Ordnung war, kam heute der nächste Schock...
Ich komme nichts ahnend zurück, der Windows-Bildscirmschoner hatte sich aktiviert und mir sticht ein roter Pixel ins Auge. Ich also mal diesen Farben-Test gemacht und siehe da - der Pixel ist immer rot. Ich wollte nun mal beobachten, ob er (hoffentlich) einfach wieder verschwindet aber bei meinem Glück wird es dies wohl eher nicht tun...
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich so etwas akzeptieren muss - vor allem zu dem Preis, den ich für das Gerät zahlen musste.

Über Aufmunterung oder Ratschläge wäre ich sehr erfreut :-)

Danke und Gruß,

Daniel

Also bei meinem letzten Monitoren/Notebooks stand generell was im Handbuch, dass ein paar einzelne Pixelfehler keinen Gewährleistungsgrund darstellen. Genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.

[quote='DaBa',index.php?page=Thread&postID=474190#post474190]Mir stellt sich nun die Frage, ob ich so etwas akzeptieren muss - vor allem zu dem Preis, den ich für das Gerät zahlen musste.[/quote]

Ja musst Du. Bei derartig hoch aufgelösten Displays wie sie im T60p eingesetzt werden, sind Pixelfehler nichts Ungewöhnliches, ich hatte beim T42p und T60p jeweils 2 rote Subpixelfehler.

Auch 2 Reparaturen in 2,5 Jahren sind nicht ungewöhnlich, da Notebooks deutlich anfälliger als Desktops sind.

Das mit dem anfälliger kann ich so nicht sagen, denn meine vorherigen Notebooks (Samsung X60 und Compaq Armada) habe ich bis zur vergasung genutzt und derartige probleme hatte ich niemals...

finde es auch mittlerweile ein wenig ernüchternd, wenn man etwas genauer ist mit der Qualität der verwendeten Materialien...

der Sparfuchs kreist überall... auch bei Lenovo! Nur schade dass die Quali als erstes drunter leidet! Denn gute quali vermeidet schwierigkeiten und das widerrum macht den Support überflüssig!? Meiner Meinung nach! Denn mein bruder hat ein T61 und musste sein palmrest schon 3 mal tauschen lassen aufgrund verarbeitungsmängeln im Ultranavbereich...

Da kann man nur allen viel Glück wünschen das die Kollegen in China keinen schlechten Tag haben!

Gruß

Ich würde hier nicht weider gleich eine "Die Lenovo Quali is so schlecht geworden" Diskusion drauß machen.
Fakt ist, weil das ThinkPad des Bruders, des Schwagers eines Bekannten zwei, dreimal repariert wurde is die Quali der gesammten Marke gleich schlecht.

Wie schon gesagt sind defekte Subpixel leider kein Grund für eine Reperatur, kommt halt immer auf die Pixelfehlerklasse des Displays drauf an.

Andere Hersteller nehmen die Geräte nach über 6 Monaten gar nicht mehr ohne Weiteres zurück und reparieren ohne blöde Fragen zu stellen

Also mir hat ein Hotline-Onkel mal gesagt: ab acht Pixel habe man ein Reklamationsrecht,
was drunter ist, wäre allenfalls ein Fall für Kulanz. Gruß Taurellus

Das kann ich mir nich vorstellen!
Selbst Aldi- Displays haben höchsten Fehlerklasse 3 (m.M. nach)

8 defekte Pixel bedeutet die schlechteste Fehlerklasse 4!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse

die Anzahl der zulässig Fehlpixel skaliert mit der Anzahl der Gesamtpixel: niedrige Auflösung -> wenige zulässige Pixel, hohe Auflösung -> mehr zulässige Pixel
da Aldi Notebooks nun nicht gerade für ihre hohe Bildschirmauflösung berühmt sind würde ich vermuten dass durch die wenigen Pixel auch weniger kaputt sein dürfen aber die Klasse (Verhältnis Fehl- zu Gesamtpixel) gleich sein dürfte

ups... :rolleyes: ...da hat wohl jemand den wesentlichen Teil
pro 1 Million Pixel
überlesen :D sry für meinen Schnellschuss

[quote='Frank the Tank',index.php?page=Thread&postID=474210#post474210]Das mit dem anfälliger kann ich so nicht sagen, denn meine vorherigen Notebooks (Samsung X60 und Compaq Armada) habe ich bis zur vergasung genutzt und derartige probleme hatte ich niemals... [/quote]

D.h. Du stellst Deine eigene Statistik auf und ziehst eine einzige Stichprobe dazu heran? Mutig!

der Sparfuchs kreist überall... auch bei Lenovo! Nur schade dass die Quali als erstes drunter leidet! Denn gute quali vermeidet schwierigkeiten und das widerrum macht den Support überflüssig!? Meiner Meinung nach! Denn mein bruder hat ein T61 und musste sein palmrest schon 3 mal tauschen lassen aufgrund verarbeitungsmängeln im Ultranavbereich...

Support ist ein bisschen mehr als defekte Notebooks reparieren. Gerade wenn man aus der Samsung-Ecke kommt, sollte man eigentlich leidgeprüft sein ;) zumindest laut der letzten c't-Umfrage.

Da kann man nur allen viel Glück wünschen das die Kollegen in China keinen schlechten Tag haben!

Nun, scheinbar gibt es genug Leute die die Qualität von Lenovo-Notebooks deutlich über dem Marktschnitt ansiedeln, und diese Leute versammeln sich hier. Es zwingt Dich ja niemand bei "den Kollegen" aus China zu kaufen wenn Du anderer Ansicht bist.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=474423#post474423]Nun, scheinbar gibt es genug Leute die die Qualität von Lenovo-Notebooks deutlich über dem Marktschnitt ansiedeln, und diese Leute versammeln sich hier. Es zwingt Dich ja niemand bei "den Kollegen" aus China zu kaufen wenn Du anderer Ansicht bist.[/quote]Ich denke das stimmt so nicht.

Leute die Ihre Qualitätsvorstellungen über dem Marktdurchschnitt ansiedeln sind hier so oft zu finden, wie die denen Thinkpads "heilig" sind und von abnehmender Qualität und Serviceleistung nichts wissen wollen. ;)

hier auch meinen Senf:

Hab auch ein T60p. Vor ca. 6 Monaten war das TFT defekt. Bild nur noch mit Schleier zu erkennen und TFT reagierte sehr träge (hatte ich vorher noch nicht gesehen).

Und das nicht mal 6 Monate alte Display hat wieder "Staubpartikel" hinter dem TFT und eine "weisse Wolke".

Ein Pixelfehler würde mich nicht ärgern, allerdings ist es für mich fragwürdig, dass ein TFT nach nicht mal 6 Monaten wieder ne Macke hat.

Die Druckstellen sind nichts neues, ebenso die "Staubpartikel" hinter dem TFT. Siehe T2x A3x T4x etc.

Alles alte Fehler die immer wieder auftreten.

Da ich mein Thinkpad noch zu Zeiten gekauft habe, als die mehr gekostet hatten, ärgert mich das schon ein wenig.

Auf der anderen Seite frag ich mich, wie man es schafft Fehler über Serien hinweg bestehen zu lassen.

Ich merke schon, dass es hier unterschiedliche Ansichten gibt...
Ich bin mit meinem TP sonst ja sehr zufrieden - die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck und laufen tut es ja auch. Nur bei meinem alten "billigen" Gericom und dem Dell meiner Freundin habe ich noch nie so etwas wie Pixelfehler entdekcen können. Nun stört ja auch nicht jeder Pixelfehler gleich aber etwas, was einen schon beim Einschalten auf schwarzem Hintergrund rot anstrahlt empfinde ich als äußerst störend. Übrigens waren alle anderen Geräte nicht einmal in der Reparatur und laufen auch heute noch - nur die Leistung reicht halt nicht mehr...

Meint denn irgend jemand, dass ich hier evtl. mit Kulanz rechnen kann und das 4. Display bekomme?

Danke und Gruß,

Daniel

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=474428#post474428]Leute die Ihre Qualitätsvorstellungen über dem Marktdurchschnitt ansiedeln sind hier so oft zu finden, wie die denen Thinkpads "heilig" sind und von abnehmender Qualität und Serviceleistung nichts wissen wollen. ;)
[/quote]

Im Umkehrschluss heißt das also dass Du die Qualität der Thinkpads als allerhöchstens durchschnittlich bezeichnen würdest. Dann frage ich mich warum Du Dir dann solch ein teures Gerät gekauft hast?

[quote='DaBa',index.php?page=Thread&postID=474467#post474467]Nur bei meinem alten "billigen" Gericom und dem Dell meiner Freundin habe ich noch nie so etwas wie Pixelfehler entdekcen können.[/quote]

Die haben/hatten auch sicher keine UXGA-Auflösung! Das ist der Knackpunkt. Je mehr Pixel, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Pixelfehlern.

Meint denn irgend jemand, dass ich hier evtl. mit Kulanz rechnen kann und das 4. Display bekomme?

Ich denke da stehen die Chancen eher schlecht. Was ist mit Display 3 passiert?

naja kannst ja mal ein foto schicken und beschreiben dass der pixel beim arbeiten stört... wenn das ding halbwegs zentral liegt und wirklich stört, könnte da evtl. was gehen, wenn das
aber nur ein meckern auf hohem niveau ist hats wohl keinen sinn.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=474490#post474490]

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=474428#post474428]Leute die Ihre Qualitätsvorstellungen über dem Marktdurchschnitt ansiedeln sind hier so oft zu finden, wie die denen Thinkpads "heilig" sind und von abnehmender Qualität und Serviceleistung nichts wissen wollen. ;)
[/quote]Im Umkehrschluss heißt das also dass Du die Qualität der Thinkpads als allerhöchstens durchschnittlich bezeichnen würdest. Dann frage ich mich warum Du Dir dann solch ein teures Gerät gekauft hast?
[/quote]Das hast Du falsch verstanden. Es war vielmehr eine Anspielung auf jene die es nicht wahrhaben wollen, dass die Servicequalität abnimmt und solchen Aussagen, gleich widersprechen oder auf andere Hersteller verweisen. :P

Die Gerätequalität ist schon besser als bei anderen, aber der Service, der auch ein Kaufgrund und den Preis ausgemacht hat, nimmt langsam aber sicher die Züge anderer Anbieter an.

Ich weiss nicht ob man von Stichprobenartiger Statistik sprechen kann, wenn in meiner Familie 3 TP kursieren...

Bei mir ist es der Fingerprintreader bei meinem Bruder schon 3 mal Ultranav und bei meinem Vater ebenfalls Ultranav...

Das mit dem Samsungsupport kann ich nicht beurteilen weil es nie von Nöten war diesen zu Nutzen.

Ich will Lenovo nicht schlecht machen, denn mir gefallen die Geräte selber gut in sachen Stabilität und Leistung.

ABER ich finde in der Klasse inder Lenovo spielt, sollten diese Fehler nicht so häufig auftreten! Ich bin ja scheinbar ein absoluter Pechvogel, wenn man die häufigkeit der Probleme in meiner Family betrachtet.

[quote='Frank the Tank',index.php?page=Thread&postID=474750#post474750]ABER ich finde in der Klasse inder Lenovo spielt, sollten diese Fehler nicht so häufig auftreten! [/quote]Sehe ich auch so.

Allerdings werden auch die Thinkpads immer billiger, woraus man ohne viel Kenntnis ableiten kann, dass da nicht mehr der großzügige Service und gute Materialwahl "drin" sein kann, wie damals als die Geräte noch jenseits der 2000,- Euro gekostet haben.

Bei Neupreisen von 1200,- Euro mit 3 Jahren Garantie kann da nicht viel "Service" drin stecken.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=474755#post474755]Bei Neupreisen von 1200,- Euro mit 3 Jahren Garantie kann da nicht viel "Service" drin stecken.[/quote]Warum eigentlich nicht? Weiß denn jemand, wie viel Euro Lenovo im Schnitt pro verkauftes ThinkPad am Ende verdient? Zumindest ich kenne die Kostenstruktur von Lenovo nicht, ich weiß nicht genau, wie profitabel die sind.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=474423#post474423]
hier auch meinen Senf:

Hab auch ein T60p. Vor ca. 6 Monaten war das TFT defekt. Bild nur noch mit Schleier zu erkennen und TFT reagierte sehr träge (hatte ich vorher noch nicht gesehen).

Und das nicht mal 6 Monate alte Display hat wieder "Staubpartikel" hinter dem TFT und eine "weisse Wolke".

Ein Pixelfehler würde mich nicht ärgern, allerdings ist es für mich fragwürdig, dass ein TFT nach nicht mal 6 Monaten wieder ne Macke hat.

Die Druckstellen sind nichts neues, ebenso die "Staubpartikel" hinter dem TFT. Siehe T2x A3x T4x etc.

Alles alte Fehler die immer wieder auftreten.

[/quote]

Da Frage ich mich aber so langsam ob es nicht am Benutzer liegt, mein T60 habe ich nun auch 2 Jahre es wandert täglich von von der Dockingstation, zu meine Freundin, dann wieder zum nächsten Kumpel und jeden Donnerstag in einen engen Rucksack zwischen Büchern zur Schule, oftmals wurde es auch mit besoffenen Kopf auf dem Fahrrad durch die gegend gefahren.

Sehr zimperlich bin ich mit dem jetzt auch nicht umgegangen.

Und ich hatte bis jetzt keinen Defekt und auch keinen Staub hinter dem Display.

Auf jeden fall ist es besser als alle Schminkspiegel mit wabbel Display die man bei Saturn und Co. bestaunen bzw. wackeln lassen kann, habt ihr euch schonmal bei Saturn am anfang des Notebooks Regal hingestellt und habt ihr an der Stange gewackelt wo die ganzen Notebookhalter drauf sind gewackelt?
Da kann man dann alle Notebooks auf einmal bestaunen wie die Display wabbeln :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben