Was muss ich mir eigentlich gefallen lassen?

DaBa

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun gut 2,5 Jahre Besitzer eines T60P (2007-93G) bin, musste es bereits zwei Mal zur Reparatur. Beim ersten Mal hatte sich eine Gruppe von Pixeln verabschiedet und das Display musste getauscht werden (das war so nach 4 Wochen). Vor ungefähr 3 Wochen musste ich es erneut einschicken, da das Display mal wieder defekt war (Streifen über das Display, Flecken). Nachdem es nun 2 Wochen wieder zurück ist und zunächst alles in Ordnung war, kam heute der nächste Schock...
Ich komme nichts ahnend zurück, der Windows-Bildscirmschoner hatte sich aktiviert und mir sticht ein roter Pixel ins Auge. Ich also mal diesen Farben-Test gemacht und siehe da - der Pixel ist immer rot. Ich wollte nun mal beobachten, ob er (hoffentlich) einfach wieder verschwindet aber bei meinem Glück wird es dies wohl eher nicht tun...
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich so etwas akzeptieren muss - vor allem zu dem Preis, den ich für das Gerät zahlen musste.

Über Aufmunterung oder Ratschläge wäre ich sehr erfreut :-)

Danke und Gruß,

Daniel

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=474746#post474746]Das hast Du falsch verstanden. [/quote]

Das musst Du mir genauer erklären. Ich habe geschrieben dass die Qualität der Thinkpads deutlich über dem Marktschnitt liegt, dies hast Du mit einem "Ich denke das stimmt so nicht." verneint. Bleibt als Folgerung nur dass sich die Qualität Deiner Ansicht nach unter dem Marktschnitt befindet.
Wenn Qualität und Service kein Entscheidungskriterium für den Kauf eines Thinkpads sind, welche Kriterien sind es dann Deiner Meinung nach? Frage Dich selbst: Warum hast Du ein Thinkpad gekauft?

Es war vielmehr eine Anspielung auf jene die es nicht wahrhaben wollen, dass die Servicequalität abnimmt und solchen Aussagen, gleich widersprechen oder auf andere Hersteller verweisen. :P

Diese hat zwar laut c't-Leserumfrage abgenommen, liegt aber immer noch auf Platz 2 hinter Dell, was ja wohl ebenfalls deutlich über dem Marktschnitt liegt. Grundlage der Umfrage sind weit über 1000 Datensätze, also weit jenseits von dem was unser Forum abbilden kann. Zudem kommen eher technisch versierte Nutzer zur Wort, die besonders hohe Ansprüche an der Service haben.

Die Gerätequalität ist schon besser als bei anderen, aber der Service, der auch ein Kaufgrund und den Preis ausgemacht hat, nimmt langsam aber sicher die Züge anderer Anbieter an.

Auf Grund welcher Tatsache?

@barnes: Ich kenne die Gewinnspannen auch nicht, wenn man aber die Preise gegenüber denen anderer Hersteller vergleicht, so sind Thinkpads garnicht mal viel teurer.
(gleiche Ausstattung, Garantiezeit, etc.)

Wo sollen da die Kosten für einen erstklassigen Support, gegenüber anderen Herstellern stecken?

@carkeks: Wabbel Displays (Stichwort Scharniere ausgeleiert) gibts auch bei Thinkpads, musst nur mal suchen.

Mein Gerät wird auch nicht geschändet und bei mir ist es auch nicht dreckiger als bei deiner Freundin. :)

@t42p: Ich spreche da aus meiner Erfahrung die ich mit dem Service gemacht habe. Und du kannst mir glauben, dass es da eine Veränderung gibt.

Lenovo wird mit Sicherheit bei dem nächsten c´t Test noch weiter nach unten rutschen.

Warten wir es ab... ;)

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=474835#post474835]@t42p: Ich spreche da aus meiner Erfahrung die ich mit dem Service gemacht habe. Und du kannst mir glauben, dass es da eine Veränderung gibt.

Lenovo wird mit Sicherheit bei dem nächsten c´t Test noch weiter nach unten rutschen.

Warten wir es ab... ;)[/quote]

Wenn es nach persönlicher Erfahrung ginge, würde der Service immer besser werden, denn die einzige Negativerfahrung liegt schon länger zurück, gefolgt von vielen positiven Erlebnissen. Du siehst also dass man danach nicht gehen kann wenn es darum geht den Service zu beurteilen. Die c't-Leserumfrage stellt eine bessere Grundlage dar und ist die einzige mir bekannte Quelle mit Aussagekraft. Eine negative Veränderung beim Service habe ich zudem nie bestritten, ich habe lediglich behauptet dass sich Lenovo immer noch auf vergleichsweise hohem Niveau bewegt. Ein Beleg dass dem nicht so ist, bist Du bisher schuldig geblieben.

[quote='DaBa',index.php?page=Thread&postID=474467#post474467]Meint denn irgend jemand, dass ich hier evtl. mit Kulanz rechnen kann und das 4. Display bekomme?[/quote]

Einfach warten, bis irgendein anderer Fehler auftritt und es eh getauscht werden muss, kann ja nicht mehr so lange dauern, wenn ich das - zugegebenermaßen etwas gewagt - extrapoliere :D .

Ich muss trotzdem hinzufügen dass ich mit meinem Gerät sehr zufrieden bin!!!

Will den Laden nicht schlecht reden, wenn das jemand so verstanden hat dann tut es mir leid.

Naja bisher wurde jedenfalls noch alles anstandslos getauscht was nicht mehr funktioniert hat.

"Und der Grund warum solche Geräte billiger werden liegt ja wohl eindeutig am Preisverfall der Elektronikbranche" Ich bekomme das hautnah mit denn ich arbeite in diesem Bereich.

Nunja mehr Senf habe ich heute nicht anzubieten! ;)

In diesem Sinne einen schönen Abend und viel Glück mit euren Maschinen :rolleyes:

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=474835#post474835]
@carkeks: Wabbel Displays (Stichwort Scharniere ausgeleiert) gibts auch bei Thinkpads, musst nur mal suchen. [/quote]

Ja das schon aber das ist dann nicht wenn die Geräte Nagelneu sind :D

Also jetzt nach 2 jahren kann ein mein T60 noch ganz gut am Display durch die gegend tragen.

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=474761#post474761]Weiß denn jemand, wie viel Euro Lenovo im Schnitt pro verkauftes ThinkPad am Ende verdient? Zumindest ich kenne die Kostenstruktur von Lenovo nicht, ich weiß nicht genau, wie profitabel die sind.[/quote]

Interessante Frage, mich würde auch mal interessieren, wie viel die Herstellung eines Thinkpads tatsächlich kostet. Andererseits spielt's auch keine so große Rolle, denn andere Hersteller wie z.B. BMW könnte den Mini One vielleicht auch für 10.000€ anbieten, und immer noch etwas dran verdienen - wenn sie müssten. Müssen sie aber nicht, denn die Leute kaufen so einen Mini auch ab 16.000€ aufwärts.
Aus Lenovo's Sicht müsste die Frage sicherlich lauten: Zu welchen Preisen können wir unser breites Portfolio an Thinkpads anbieten (reicht von etwa 380€ bis 3000€), ohne unseren durchschnittlichen Deckungsbeitrag zu schmälern? Und wenn die Absatzzahlen sinken, sollen wir dann eher billigere Produktsegmente wie Netbooks ausbauen, oder die Preise unserer Cashcows senken? Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Unternehmenskunden immer noch weniger preissensibel sind, als Privatkunden. Dabei finde ich es schon sensationell, dass der Forenbetreiber momentan zwei gut ausgestattete TPs (X61s und T61) für unter 1000€ anbietet.

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=474761#post474761]
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=474755#post474755]Bei Neupreisen von 1200,- Euro mit 3 Jahren Garantie kann da nicht viel "Service" drin stecken.[/quote]Warum eigentlich nicht? Weiß denn jemand, wie viel Euro Lenovo im Schnitt pro verkauftes ThinkPad am Ende verdient? Zumindest ich kenne die Kostenstruktur von Lenovo nicht, ich weiß nicht genau, wie profitabel die sind.[/quote]Also der Gewinn liegt bei Lenovo im Bereich von ca. 200Millionen US-Dollar bei einem Umsatz von 4,4Milliarden US-Dollar
Apple schafft es afaik auf ca. 1 Milliarde Dollar Gewinn bei einem Umsatz von 7 Milliarden US-Dollar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben