Was mich am T410 (i7) nervt bzw. Fehlentwicklungen

BitKiller

Active member
Themenstarter
Das T410 ist ja an und für sich nicht schlecht, jedoch dürfte noch niemanden aufgefallen sein:

- Um an die beiden UltraBay-Verriegelungen an der Geräteunterseite!!! heranzukommen, muss man das T410 hochheben, bei Dockbetrieb dann das T410 und das Dock!
Anhang anzeigen 26911

- Das T410 hängt wie ein nasser Sack im Dock, wenn kein Akku drin ist. Die Abstützungen greifen ins Leere, das Gerät wackelt bei der kleinsten Berührung.
Anhang anzeigen 26912

- Kühlsystem komplett unterdimensioniert - bei hoher Grafikleistung und max.Lüftergeschwindigkeit über 80 Grad!
Anhang anzeigen 26914

- Der Funkverbindungen-Hardwareschalter ist ziemlich mickrig ausgefallen
Anhang anzeigen 26913

- Von SD nicht bootbar (geht doch beim X200, S12 usw.)

- Kleiner hochdrehender Lüfter (Im Gegensatz dazu ist beim T400 und X200 nur ein leises Rauschen wahrnehmbar)

- Selbst im Idle mit Lüftersteuerung kein lüfterloser Betrieb im Dock möglich (über 60Grad beim i7, X200 und T400 haben ~47Grad)

- Schon wieder bzw. noch immer kein IPS-Panel verfügbar

Mir kommt vor, je weiter die Chipsätze entwickelt werden,
umso mehr wird das Drumherum vernachlässigt...

Darf man sich in der Premium-Klasse heutzutage kein gutes Notebook mehr erwarten oder was ist da los?

Gruß, Martin

Anhänge

• DSC03519.JPG
    DSC03519.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 245
  • DSC03517.JPG
    DSC03517.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 356
  • DSC03525.JPG
    DSC03525.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSC03532.JPG
    DSC03532.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 268
ich wuerde hier ganz gerne mal den Temperatur Vergleich zu einem i5 sehen ...

Also T400 mit P8x00 und Intelgrafik und T410 mit i5 und Intelgrafik.

T410 i7[/url] auf ein T400 mit switchable Grafik (2765-52G) zurückgestiegen.
Bereue diesen Schritt auch im Nachhinein nicht :D
Hier meine Vergleichswerte mit gleichem Nutzungsverhalten (Dauerbetrieb):

Geräte:
T400: P8700 und ATI HD3470
T410 : i7 und NVS 3100M

Idle mit Opera Browser:
T400: 45 Grad ohne Lüfter
T410: 75 Grad ohne Lüfter

TM Forever 1920x1200:
T400: 70 Grad Lüfterstufe 1 ~1800 U/min
T410: 80 Grad bei max. Lüfterdrehzahl ~4800 U/min

Prime95:
T400: 55-59 Grad bei max. Lüfterdrehzahl ~4300 U/min
T410: 72-85 Grad bei max. Lüfterdrehzahl ~4800 U/min

Für No- bzw. Low-Noise Enthusiasten bleibt also das T400 an der Spitze!
Ebenso bei den X-Modellen das X200.

Ich ahne nix gutes für die zukünftigen Lenovo-Modelle 8|
Entschuldigt, habe den Thread gerade über Umwegen "entdeckt" und weiß nicht, wie Ihr auf Eure Zahlen kommt. Hatte fast 1 1/2 Wochen nun ein T410 / i7 im Dauerbetrieb und bin NUR wegen der Akkulaufleistung des x200s umgestiegen - also so schlecht, wie Ihr das T410 hier macht ist es bei weitem nicht.

1. Die Tastatur ist zBsp viel besser als bei meinem Ex-T400 oder jetzigen x200s. Viel satter, viel leiser.

2. Display. Der LED TFT des T410 mag zwar immer noch kein IPS sein, aber der 410er TFT steckt alle mir bekannten LED Displays der vorherigen Modelle in den Sack. Der LED hier bei meinem x200s ist eine gelbstichige Pufflampe ggü. dem brilliantem, kontrastreichen, hellen T410 TFT. Und mein T400 LED kann gegen den T410 LED mal gar nicht gegen ankommen.

3. Was habt Ihr bitte für Temperaturen? Opera surfen und 75 Grad? Also ich habe auf dem T410 auch TPFanControl installiert. und ja, der Lüfter läuft im ggs. zu einem x20* eigentlich immer permanent. Ja das ist richtig. Aber ein i7 und eine "richtige" GraKa wollen eben auch gekühlt werden. Muss man aber nicht - habe TPFanControl oft im Smart Modus 1 oder 2 laufen lassen.

Im BIOS Modus habe ich die Temperatur vorher überwacht. Iddle und Opera und Siurfen und Office, bisschen Programmieren - alles auf max Stufe (Netzteil drann, max Power, alles an) kam ich im normalen Betrieb (TPFanControl BIOS Mode - also deaktiviert) von Haus aus auf 47 - 52 Grad! Vielleicht mal bei Animationen im Web auf 56 Grad - mehr habe ich nie(!) messen können.

Bei der Benutzung von TPFanControl war es sogar möglich oftmals völlig ohne Lüfter um die 55-60 Grad zu arbeiten. Dann kam Stufe 1 und gut war wieder.
---

Aber solche Horrorgeschichten über das T410. kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber ähnlich - so schätze ich - wie bei Akkulaufzeiten und Frameraten von INTEL GMA Grafikkarten. Klar läuft mein x200 28 Stunden im Akkubetrieb! Aber Hallo, mit der Intel GMA schaffe ich bei Call of Duty 109fps mit allen Details max! Klar mein T410 diente als Pfannenersatz fürs Spiegelei bei 190 Grad. Und meiner ist eh länger... ^^

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=878858#post878858]... der 410er TFT steckt alle mir bekannten LED Displays der vorherigen Modelle in den Sack. [/quote]
Bitte aber auch genau daran denken. Natürlich machen die Displays Fortschritte und demnach auch die Qualität. Weiterhin muss man hier den Wertunterschied bedenken... ;)

@Impcaligula:
Ich denke, keiner will hier das T410 schlecht machen. Wenns den Eindruck erweckt - sorry.
Jeder legt halt auf was anderes Wert. Ich will halt lüfterloses Office und einen leisen Lüfter bei CAD/Corel/Spiele.
Ist halt bei meinem T410 (2522-3FG) nicht möglich gewesen, daher bin ich wieder auf das T400 (2765-52G) zurückgestiegen, wo das möglich ist.
Ich war halt enttäuscht, dass puncto Wärmeentwicklung ein Rückschritt gemacht wurde - ist aber die Hauptschuld von Intel, denke ich.

Zu Deinen Punkten:
1. Bei der Tastatur ist mir kein wesentlicher Unterschied aufgefallen - bin da aber auch nicht so heikel.

2. Ich hatte schon vorher 3 Stück T400 mit LED, die waren vom Display her auch nicht berühmt -
bei meinem jetzigen habe ich einen Glücksgriff gemacht - ist wie das T400s Display - superhell, gute Farben und guter Blickwinkel.
Bei Lenovo ist es halt immer Glückssache, welches Display bzw. welchen Displayhersteller man gerade erwischt.

3. Ja, Opera surfen und 75 Grad. Ohne Lüfter im Dock nach einigen Stunden mit Internetverbindung per LAN-Kabel.
Ist schon richtig, dass Leistung gekühlt werden will, nur wenn keine Leistung anliegt, bräuchte theoretisch auch nicht gekühlt werden.
Dass das bei der i-Serie nicht der Fall ist, ist ja nicht nur bei Lenovo so, sondern auch bei anderen Notebookherstellern.

Ich habe auch ein T410 mit I7 und komme bei Surfen mit Firefox auf 55-60 Grad, wenn das Gerät auf meinem Beinen liegt. Habe TFControl installiert und der lüfter fängt erst bei 60 Grad an zu laufen. Quasi kaum Lüfterbetrieb und in den unteren Stufen ist der Lüfter sowieso kaum zu hören.

Ich komme zwar von einem Asus Gerät das viel lauter war und bin vielleicht auch deswegen mehr als zufrieden.

Was mich am T410 mittlerweile stört ist dass das Keyboard Bezel so dünn ist und ziemlich nachgibt nach einer weile. Die Temperaturen und der Lüfter sind bei mir sehr gut geregelt und wenn ich mich nicht irre wurde das auch mit aktuellen BIOS Versionen schon verbessert. Nutze aber weiterhin TP Fan Control.

ich habe nun auch seit ca. 2 wochen ein neues T410. Vorher hatte ich einen X200 mit SSD und intel P8600. Ich konnte mich nur schwer von dem Gerät trennen, denn es ist ein super pc (allerdings hatte ich pech bei der tastatur, die hatte an gewissen stellen extremen flex) akku-laufzeit, gewicht, lautstärke und leistung waren absolut top.

Die gründe für den wechsel waren, dass ich mir an der uni ab und zu doch eine etwas grössere display fläche gewünscht hätte, und dass ich zuhause 2 monitore digital ansteuern wollte.
Nun habe ich also den T410 mit i7, nvidia 3100M und (noch) HDD 500GB (plane eine OCZ Vertex2 oder Corsair Force einzubauen) mit der ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 (2x DisplayPort @1680x1050).

Leider hatte ich bereits einige probleme mit dem notebook, siehe [T410] Adobe Flash Plugin Problem und Absturz

Zudem kann ich über folgende erfahrungen berichten

- der akku hat ein bisschen spiel, das heisst man kann daran rütteln. aber nicht so dass die stromzufuhr unterbrochen würde (ist vielleicht normal so, ist mir einfach aufgefallenm, war schon bei meinem x200 so)

- das betriebsgeräusch der HD 7200 rpm ist relativ hoch (hatte vorher eine ssd) und wenn ich sie wahlweise in den ultrabay schacht mit hd adapter einbaue ist sie noch lauter (keine gummi schienen mehr)

- mit TPFC kann ich auf lüfter stufe 1 (angenehm leise) bei ca. 52°C surfen etc. das finde ich ok. mit BIOS settings ists viel zu laut

- der UltraNav treiber hat einen riesen bug! wenn ich auf dem touchpad die finger spreize (zoom out) funktioniert danach das touchpad und manchmal die tastatur (!) nicht mehr, cpu last geht auf 25% (prozess: "SynTPEnh" ) und ich muss aus und wieder einloggen! wenn ich nur den prozess SynTPEnh beende, dann geht das touchpad wieder (ohne scroll, zoom funktionen etc..), tastatur aber nicht. der trackpoint [edit] funktioniert die ganze zeit einwandfrei

- die plastik leiste oberhalb der tastatur mit den power-, mute- thinkvantage- etc. knöpfen lässt sich leicht biegen und wirkt billig

- der untere display rahmen ist extrem biegsam, die scharniere find ich aber top

- die seitlichen blickwinkel, auflösung, und helligkeit meines 14" 1440x900 LED panels sind top. es ist wie andere schon sagten nicht gerade verwindungssteif, aber wenn man es von hinten punktuell eindrückt macht es einen sehr soliden eindruck, d.h. keine druckpunkte auf dem bild vorne

- tastatur ist super (va im vergleich zum x200)

- lautsprecher sind ok (etwas blechern) und viel lauter als beim x200 (mono! und an der unterseite des gehäuses)

- das gewicht und die dicke haben mich etwas überrascht (war ja vorher vom x200 verwöhnt) aber ich denke im vergleich zu anderen 14 zöllern ist es ok

- das mit dem kleinen radio on/off schalter stört mich gar nicht

- das notebook hat so ziemlich jeden erdenklichen port

- dass das notebook in der dock ohne akku sehr unstabil ist und sich der ultrabay nicht auswechseln lässt sehe ich auch als fehlkonstruktion

melde mich, wenn ich weitere erfahrungen gemacht habe

(ich wollte ja eigentlich ein T410s mit ssd, aber war zu teuer.. ) denkt ihr es wäre ein problem mit der integrierten grafik des T410s via dock 2 mal 1680x1050 anzusteuern??

freue mich auf weitere kommentare :)

macmob11' schrieb:
- der UltraNav treiber hat einen riesen bug! wenn ich auf dem touchpad die finger spreize (zoom out) funktioniert danach das touchpad und manchmal die tastatur (!) nicht mehr, cpu last geht auf 25% (prozess: "SynTPEnh" ) und ich muss aus und wieder einloggen! wenn ich nur den prozess SynTPEnh beende, dann geht das touchpad wieder (ohne scroll, zoom funktionen etc..), tastatur aber nicht. der trackpad funktioniert die ganze zeit einwandfrei

- die plastik leiste oberhalb der tastatur mit den power-, mute- thinkvantage- etc. knöpfen lässt sich leicht biegen und wirkt billig

- der untere display rahmen ist extrem biegsam, die scharniere find ich aber top

genau diese mängel kann ich allerdings auch fürs t410s bestätigen:

konnte das problem mit dem touchpad nicht genau so rekonstrurieren - zoomout funktioniert bei mir - allerdings hatte ich schon mehrmals dass das touchpad keine multitouchgesten akzeptiert und die mittlere navstick scrolltaste nichtmehr funktionierte - einmal ist dabei auch die tastatur ausgefallen, bzw reagierte merkwürdig(schreiben war nichtmehr möglich jedoch lösten manche buchstabentasten aktionen aus(ähnlich wie shortcut funktionen))

die plastikleiste wirkt billig und sie als auch die tastatur in richtung esc-taste geben minimalst nach! die mute, sound, microphonetasten reagieren nicht immer auf ersten druckpunkt, teilweise ist es nötig ein wenig weiter zu drücken - restliche tastatur hervorragend und bombenfest!

untere displayrahmen lässt sich leicht biegen, hat aber keine auswirkungen auf das bild - demnach ok für mich!

das t410s läuft im idle aber komplett ohne lüfter und im officebetrieb trotz lüfter lautlos - sobald nvidiagrafik aktiviert und leistungsintensivere anwendungen gestartet sind läuft der lüfter aber dauerhaft auf niedrigem hörbaren niveau

Kekxz' schrieb:
das t410s läuft im idle aber komplett ohne lüfter und im officebetrieb trotz lüfter lautlos - sobald nvidiagrafik aktiviert und leistungsintensivere anwendungen gestartet sind läuft der lüfter aber dauerhaft auf niedrigem hörbaren niveau
du hast also das T410s (i5?) mit switchable (von hand oder optimus?) graphics?

weiter ist mir aufgefallen:

- Palm rest / handablage knarzt, vorallem rechts

- der kombinierte Headphone/Mic jack gibt Störgeräusche über meine boxen aus, hdd oder cpu aktivitäten, sehr nervig

- wenn das thinkpad ohne akku im dock steht und ich es leicht berühre, wackelt alles und die angeschlossene usb festplatte wird ab- und wieder abgemeldet.. der pc selbst erhält aber weiterhin strom

- im dock betrieb ist es schwierig einen leisen betriebsmodus zu finden auch mit tpfc (2 monitore extern)

Im großen und ganzen gefällt mir das T410 gut. Die leicht knazende Handballenauflage und der nicht mehr bombensichere Displayrahmen wirken zwar etwas billiger als bei manchen älteren Modellen aber im großen und ganzen sehe ich es als würdiges Thinkpad.

Allerdings ist das Lüfterverhalten mit Nvidia 3100m und i5-540 wirklich nicht das beste, aber immer noch deutlich angenehmer als bei meinem alten Dell E6400. Für absolute lautlosfreunde ist diese Konfiguration also nix. Für alle die einfach einigermaßen leise Arbeiten wollen gehts dann aber schon wieder.

Mit Tastatur und Bildschirm kann ich gut leben. Die Akkulaufzeit mit 3100m ist natürlich auch nicht so prickelnd.

Jetzt wirds aber offtopic ;) Was mir außerordentlich gut gefällt ist der WWAN Empfang. Die Antennen scheinen gute Arbeit zu leisten.

Hallo. Entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema ausgrabe.

Die Tasten unterhalb des Touchpads meines T410 sind sehr wacklig. um euch mal ein Bild davon zu machen, habe ich ein kurzes Video aufgenommen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=AQ2JSBHjyYU[/youtube]

Ich brauche nur sanft über die Tasten zu streichen, um das Hin- und Hergewackel auszulösen. Ist das serienmäßig oder habe ich mit meinem Gerät Pech gehabt?

Im Vergleich zu manch anderen NBs haben die Touchpad-Tasten beim T410 etwas mehr Spiel. Ich kann da mit den Samsungs X20 und P50-Pro vergleichen.
So viel wie bei Dir scheint das aber bei meinem T410 nicht der Fall zu sein. Allerdings benutze ich das Touchpad und seine Tasten nicht. ;-)

Die Trackpad Tasten sind bei Thinkpads allgemein sehr weich gelagert... etwas Wackeln ist völlig normal. Bei meinem SL500 und dem R61 meiner Freundin ist das genauso.

BitKiller' schrieb:
Das T410 ist ja an und für sich nicht schlecht, jedoch dürfte noch niemanden aufgefallen sein:

- Um an die beiden UltraBay-Verriegelungen an der Geräteunterseite!!! heranzukommen, muss man das T410 hochheben, bei Dockbetrieb dann das T410 und das Dock!
Anhang anzeigen 26911

Das ist auch der punkt, der mich am meisten nervt! Das ist nicht vernünftig gelöst. Nachdem man ja in der Vergangenheit einfach nur einen Schieber betätigen musste, um die Entriegelungstaste rausschnappen zu lassen, ist das definitiv ein Rückschritt.

Darüber hinaus ist ein on-the-fly wechseln scheinbar auch nicht mehr möglich. Mein DVD-Brenner wurde erst nach einem Neustart wieder erkannt!? :angry:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben