Was mich am T410 (i7) nervt bzw. Fehlentwicklungen

BitKiller

Active member
Themenstarter
Das T410 ist ja an und für sich nicht schlecht, jedoch dürfte noch niemanden aufgefallen sein:

- Um an die beiden UltraBay-Verriegelungen an der Geräteunterseite!!! heranzukommen, muss man das T410 hochheben, bei Dockbetrieb dann das T410 und das Dock!
Anhang anzeigen 26911

- Das T410 hängt wie ein nasser Sack im Dock, wenn kein Akku drin ist. Die Abstützungen greifen ins Leere, das Gerät wackelt bei der kleinsten Berührung.
Anhang anzeigen 26912

- Kühlsystem komplett unterdimensioniert - bei hoher Grafikleistung und max.Lüftergeschwindigkeit über 80 Grad!
Anhang anzeigen 26914

- Der Funkverbindungen-Hardwareschalter ist ziemlich mickrig ausgefallen
Anhang anzeigen 26913

- Von SD nicht bootbar (geht doch beim X200, S12 usw.)

- Kleiner hochdrehender Lüfter (Im Gegensatz dazu ist beim T400 und X200 nur ein leises Rauschen wahrnehmbar)

- Selbst im Idle mit Lüftersteuerung kein lüfterloser Betrieb im Dock möglich (über 60Grad beim i7, X200 und T400 haben ~47Grad)

- Schon wieder bzw. noch immer kein IPS-Panel verfügbar

Mir kommt vor, je weiter die Chipsätze entwickelt werden,
umso mehr wird das Drumherum vernachlässigt...

Darf man sich in der Premium-Klasse heutzutage kein gutes Notebook mehr erwarten oder was ist da los?

Gruß, Martin

Anhänge

• DSC03519.JPG
    DSC03519.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 245
  • DSC03517.JPG
    DSC03517.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 356
  • DSC03525.JPG
    DSC03525.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSC03532.JPG
    DSC03532.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 268
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=809706#post809706][quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=809679#post809679]Hm. Kann ich so nicht bestätigen.[/quote]Hast ja auch keine dezitierte Grafik in Betrieb...
Mit der Intel GMA bleibt das T400 recht kühl, das stimmt.
Ich habe jedoch mit dezitierter Grafik die ATI Mobility Radeon 3470 im T400 gemeint, da sieht die Sache ganz anders aus. ;)[/quote]
Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich check was nicht. :rolleyes: Soweit ich weiß, ist der "Energiesparprozessor" die Intel GMA und der "Hochleistungsprozessor" die ATI Radeon HD3470. Die Namen Energiespar-/Hochleistungsprozessor sind diejenigen, die Lenovo im Switchable Graphics Menü verwendet.

Wenn die Intel GMA aktiv ist, habe ich Idle Temps um 42-45°, je nach dem wie warm meine Heizung ist bzw. welche Jahreszeit wir haben ;)

Wenn die ATI GPU aktiv ist, habe ich Idle Temps um 47°-50°, ebenfalls je nach Umgebungstemperatur gerichtet.

Also die zwei drei Grad Unterschied bedeuten mir nicht, dass die Sache da ganz anders aussähe ;) Aber ich denke, das kann bei jedem anders sein.

meinem T400[/url] mit switchable Grafik bin ich mit der ATI im Idle über 60 Grad gekommen, mit der GMA ~45 Grad.
Das habe ich mit "da sieht die Sache ganz anders aus" gemeint.
Vielleicht sind die heutigen ATI-Treiber besser wie vor einem Jahr, wo ich noch das T400 hatte :whistling:

Momentaner Temperaturzustand meines T410:
Opera und Explorer offen, Temperaturanstieg von 55 auf 60 Grad in ~2 Minuten,
dann läuft der Lüfter mit PFControl mit Stufe 1 an und kühlt in ~2 Minuten wieder auf 55 Grad herunter.
Also quasi im Idle 50% Lüfteraktivität...

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=809303#post809303]- Kühlsystem komplett unterdimensioniert - bei hoher Grafikleistung und max.Lüftergeschwindigkeit über 80 Grad![/quote]

Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Immerhin sind CPU, GPU und Chipsatz dicht gedrängt. Die Wärme konzentriert sich daher auf einen Punkt, der sich deshalb auch besser aufheizen kann. So lange das Gehäuse nicht heiß wird, kann einem die Temp. doch relativ egal sein. Beim T410 das ich zum Testen hier hatte, war das Gehäuse jedenfalls angenehm kühl.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=810481#post810481]

Momentaner Temperaturzustand meines T410:
Opera und Explorer offen, Temperaturanstieg von 55 auf 60 Grad in ~2 Minuten,
dann läuft der Lüfter mit PFControl mit Stufe 1 an und kühlt in ~2 Minuten wieder auf 55 Grad herunter.
Also quasi im Idle 50% Lüfteraktivität...[/quote]
Also ich würde empfehlen, dass du den Lüfter immer auf Stufe 1 laufen lässt. So ist die Temperatur bei mir beim normalen Surfen wenigstens nicht über 55° gestiegen. Stufe 2 hab ich dann auf 60° gelegt, die ging dann nur los, wenn ich mal ein längeres Youtube-Video geschaut hab.

@ T42p
Was ist denn das bitte wieder für eine Entschuldigung? Fakt ist das es ein Rückschritt in der Technik ist - normalerweise sollte der neue Intel-Müll stromsparender sein, ist es nun aber ganz und gar nicht. In Kombination mit der extremen Hitze und dem damit nervigen Lüfterverhalten muss man sich fragen ob sich das überhaupt gelohnt hat.

Also meiner bewegt sich zw. 58 und 62 Grad mit externem Display, Lüfter geht gar nicht erst an.
edit: nach 27 Minuten geht Lüfter auf Stufe 1 an.

Bin wieder vom T410 i7 auf ein T400 mit switchable Grafik (2765-52G) zurückgestiegen.
Bereue diesen Schritt auch im Nachhinein nicht :D
Hier meine Vergleichswerte mit gleichem Nutzungsverhalten (Dauerbetrieb):

Geräte:
T400: P8700 und ATI HD3470
T410 : i7 und NVS 3100M

Idle mit Opera Browser:
T400: 45 Grad ohne Lüfter
T410: 75 Grad ohne Lüfter

TM Forever 1920x1200:
T400: 70 Grad Lüfterstufe 1 ~1800 U/min
T410: 80 Grad bei max. Lüfterdrehzahl ~4800 U/min

Prime95:
T400: 55-59 Grad bei max. Lüfterdrehzahl ~4300 U/min
T410: 72-85 Grad bei max. Lüfterdrehzahl ~4800 U/min

Für No- bzw. Low-Noise Enthusiasten bleibt also das T400 an der Spitze!
Ebenso bei den X-Modellen das X200.

Ich ahne nix gutes für die zukünftigen Lenovo-Modelle 8|

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=826255#post826255]Idle mit Opera Browser:
T400: 45 Grad ohne Lüfter
T410: 75 Grad ohne Lüfter
[/quote]
Ist schon irgendwie übel. 8| :wacko:

wenn man die Prozessor-Daten mal vergleicht, sieht man klar den thermischen Rückschritt und bei wprime auch nicht wirklichen Fortschritt; ich denke aber nicht, dass das Lenovo-spezifisch ist; wie hieß doch der Zulieferer? irgendwas mit I und ntel ;)

Anhang anzeigen 28022

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 78
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=826275#post826275]
Anhang anzeigen 28024[/quote]
Als Vergleich hätte doch der P8800 und nicht der P8700 herhalten müssen -
der P8800 wird aber im Vergleich das Kraut auch nicht fett machen...

Der Fortschritt ist ja die einfachere und günstigere Herstellung der i-Chips,
ob man preislich als Endverbraucher davon was spürt, ist natürlich die andere Frage...

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 26
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=826293#post826293]Der Fortschritt ist ja die einfachere und günstigere Herstellung der i-Chips,
ob man preislich als Endverbraucher davon was spürt, ist natürlich die andere Frage... [/quote]
klar, man unterstützt ja die notleidende Industrie ;)
aber im Ernst: wenn man Grafikpower braucht, ist es sicher ein Fortschritt, allerdings .... nimmt man dann auch eher eine dedizierte Grafikkarte

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=826255#post826255]Geräte:
T400: P8700 und ATI HD3470
T410 : i7 und NVS 3100M
[/quote]

Der i7 konkuriert meines Wissens eher mit dem T9xxx, bzw. der P8700 mit der i5 Serie. Glaub zwar nicht dass der i7 bzw. der i5 bessere Temperaturen hat als die Core 2 Duos, aber die Differenzen werden da nicht so krass sein.

Weiß jemand zufällig, ob es die Pläne gibt die sparsamere LM-Modelle zu verbauen? Diese verbrauchen "nur" 25W statt 35W. Ich habe ehe noch ein paar Monate Zeit von daher kann ich gerne warten. Und wie sieht es nun mit dem Deckel aus? Habe gelesen, dass evtl. der "roll cage" bei den 14"ern weg wäre bzw. angeblich gibt der Deckel ganz gut nach. Ist das Gerät eigentlich in der Dock viel lauter als ohne? Ich benötige schon die Dock, mit einem Bildschirm (24") wäre es ausreichend, wobei ich eigentlich auf 2x 24" umsteigen wollte, die dazugehörige Dock lässt es ja zu (2x DVI). Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Best regards from New Zealand

Andy

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=826275#post826275]wenn man die Prozessor-Daten mal vergleicht, sieht man klar den thermischen Rückschritt und bei wprime auch nicht wirklichen Fortschritt; ich denke aber nicht, dass das Lenovo-spezifisch ist; wie hieß doch der Zulieferer? irgendwas mit I und ntel ;)

Anhang anzeigen 28022[/quote]

Lustig den Standpunkt hab ich auch schon in der x201 Diskussion vertreten, dabei sollte doch der Core i5/i7 die Stromsparikone werden laut so manchen Usern. :D
(Intelmarketing at it's finest, meiner Meinung nach.)

[Entschuldigt den Hohn.]

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=826663#post826663]Lustig den Standpunkt hab ich auch schon in der x201 Diskussion vertreten, dabei sollte doch der Core i5/i7 die Stromsparikone werden laut so manchen Usern. :D [/quote]

Mach eigene Messungen die die Aussagen der im entsprechenden Thread verlinkten Reviews widerlegen.
So lange Dir das nicht gelingt, bzw. so lange Du keine Quelle anführen kannst, die glaubhaft das Gegenteil belegt, solltest Du Dich mit Deinem "Hohn" zurückhalten.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=826677#post826677]Verstehe den Hype um den roll cage nicht ganz, wo oder für was benötigt man in der Praxis eine hohe Verwindungssteifigkeit?[/quote]
roll cage war der hype nach den flexing Problemen bei den T4*; die haben aber alle längst vergessen ;) ;) ?(

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=826677#post826677]Verstehe den Hype um den roll cage nicht ganz, wo oder für was benötigt man in der Praxis eine hohe Verwindungssteifigkeit?[/quote]Der Roll Cage ist extrem wichtig. Jeder Nutzer der sein Thinkpad mobil nutzt und nicht bloß auf dem Tisch stehen hat braucht ihn dringend weil er das Display wenn das Thinkpad im Rucksack transportiert wird vor dem Durchdrücken - also vor Wolken, usw. - schützt. Ich finde den daher schon sehr wichtig.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=826275#post826275]wenn man die Prozessor-Daten mal vergleicht, sieht man klar den thermischen Rückschritt und bei wprime auch nicht wirklichen Fortschritt; ich denke aber nicht, dass das Lenovo-spezifisch ist; wie hieß doch der Zulieferer? irgendwas mit I und ntel ;)

Anhang anzeigen 28022[/quote]
Abgesehen von der thermischen Problematik arbeitet der i7 fast doppelt so schnell wie der C2D. Das wPrime hier einen Wert von 28sec. zeigt deutet darauf hin, dass der ThreadCount nicht richtig gesetzt wurde. In der Vergleichstabelle wurde bei wPrime lediglich ein Dualcore simuliert! Auf den HT hat man wohl vergessen. Der ThreadCount muss auf 4 gesetzt werden dann sieht auch das Ergebnis dementsprechend aus. Die neuen Befehlsatzerweiterungen sollten auch berücksichtigt werden (SSE4.2, AES & TXT) im Leistungsspektrum der Core i Serie, diese lässt sich nicht mit superPI oder wPrime messen. Diese Tools messen lediglich den Takt.

Grüße
Audrey

ps: ´n Rollcage ist mir lieber als keiner

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben