Was mich am T410 (i7) nervt bzw. Fehlentwicklungen

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Das T410 ist ja an und für sich nicht schlecht, jedoch dürfte noch niemanden aufgefallen sein:

- Um an die beiden UltraBay-Verriegelungen an der Geräteunterseite!!! heranzukommen, muss man das T410 hochheben, bei Dockbetrieb dann das T410 und das Dock!
Anhang anzeigen 26911

- Das T410 hängt wie ein nasser Sack im Dock, wenn kein Akku drin ist. Die Abstützungen greifen ins Leere, das Gerät wackelt bei der kleinsten Berührung.
Anhang anzeigen 26912

- Kühlsystem komplett unterdimensioniert - bei hoher Grafikleistung und max.Lüftergeschwindigkeit über 80 Grad!
Anhang anzeigen 26914

- Der Funkverbindungen-Hardwareschalter ist ziemlich mickrig ausgefallen
Anhang anzeigen 26913

- Von SD nicht bootbar (geht doch beim X200, S12 usw.)

- Kleiner hochdrehender Lüfter (Im Gegensatz dazu ist beim T400 und X200 nur ein leises Rauschen wahrnehmbar)

- Selbst im Idle mit Lüftersteuerung kein lüfterloser Betrieb im Dock möglich (über 60Grad beim i7, X200 und T400 haben ~47Grad)

- Schon wieder bzw. noch immer kein IPS-Panel verfügbar


Mir kommt vor, je weiter die Chipsätze entwickelt werden,
umso mehr wird das Drumherum vernachlässigt...

Darf man sich in der Premium-Klasse heutzutage kein gutes Notebook mehr erwarten oder was ist da los?

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • DSC03519.JPG
    DSC03519.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 245
  • DSC03517.JPG
    DSC03517.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 356
  • DSC03525.JPG
    DSC03525.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSC03532.JPG
    DSC03532.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 268
T410? Wer kauft denn sowas :D

Spaß beiseite. Das mit dem Lüfter fand ich ehrlich gesagt auch etwas überraschend - das Kühlsystem wirkt schon leicht unterdimensioniert. Man kann zwar mit TPFancontrol im Idle einigermaßen leise zurechtkommen, aber die 80° unter Last kann ich bestätigen (soweit ich mich jetzt erinnern kann) - das ist nicht schön. Immerhin erhitzt sich das Gehäuse nicht so stark.
Was sich leider auch verschlechtert hat gegenüber der Generation davor: es gibt keinen Structure Frame im Deckel mehr. Sehr schade.
 
imho ist der kleine Schalter für Wireless mehr feature als bug. So ist es sichergestellt, dass man nicht zufällig ankommt und aus/einschaltet.
Möglicherweise hätte man es eleganter lösen können.

lg
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=809303#post809303]Das T410 ist ja an und für sich nicht schlecht, jedoch dürfte noch niemanden aufgefallen sein:
1 Um an die beiden UltraBay-Verriegelungen an der Geräteunterseite!!! heranzukommen, muss man das T410 hochheben, bei Dockbetrieb dann das T410 und das Dock!
Anhang anzeigen 26911
2 Kühlsystem komplett unterdimensioniert - bei hoher Grafikleistung und max.Lüftergeschwindigkeit über 80 Grad!
Anhang anzeigen 26914
3 Der Funkverbindungen-Hardwareschalter ist ziemlich mickrig ausgefallen
4 Schon wieder bzw. noch immer kein IPS-Panel verfügbar
[/quote]
Hab deine Punkte mal nummeriert.
1 Das mit dem Hochheben hat mich vorhin auch gestört, zum Glück ist mir die Dock zu teuer, mit Dock ists bestimmt noch umständlicher
2 Im Büro fällt mir der Lüfter nicht auf, aber wenn ich zuhause bin und es schön ruhig sein sollte ballert dieses kleine mistding los... da hilft nur TPFC.
3 Ich benutze den Schalter nie, daher ist mir das total egal.
4 Dafür hast du ja die Dock ;)
 
[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=809571#post809571]4 Dafür hast du ja die Dock
[/quote]Check ich nicht? Er beschwert sich (zurecht!) über das IPS-Panel, das nicht drin ist und du vertröstest ihn mit der Dock? :?:
 
@ user0815
Um ein externes Display mit IPS-Panel dran zu bammeln braucht er keine Dock. :P Ein gutes Display sollte schon integriert sein.
 
Kurze Frage:

Was für Regelstufen verwendet ihr bei der Core i7 CPU in Verbindung mit TPFanControl? D.h. ab welcher Temperatur sind die Lüfter mit welcher Stufe an?

Thx! 8)
 
Ich verwende folgende Einstellungen (PFControl):

Speed1=60
Speed2=70
Speed3=73
Speed4=75
Speed5=77
Speed6=79
Speed7=81

SpeedOff=55

BiosSpeed=90

Normalerweise übergebe ich ab 80 Grad die Lüfterkontrolle dem BIOS,
aber das T410 mit i7 ist ständig über 80 Grad bei grafikintensiven Anwendungen,
auch ohne Lüftersteuerung (also Originalzustand)
 
Ok. Danke!

Und im Idle ist es mit der i7 CPU nicht möglich, dass der Lüfter ausbleibt?

Bei meinem T400 ist es mit der Intel GPU im Idle stets bei 42°-46° und mein Lüfter schaltet erst ab >50° auf Stufe 1. Finde es schade, dass sie mit dem CPU Upgrade alte Standards wieder verwerfen :|
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=809646#post809646]Und im Idle ist es mit der i7 CPU nicht möglich, dass der Lüfter ausbleibt?[/quote]Bei meinem Gerät ist es unter WinXP nicht möglich.
Im Dockbetrieb geht die Temperatur im Idle über 60 Grad, da lasse ich die Lüfterstufe 1 anlaufen.
Beim T400 mit dezitierter Grafik ist das Temperaturverhalten ähnlich.

Entweder ist der i7 ein Stromfresser oder das Kühlsystem ist zu schwach dimensioniert...
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=809646#post809646]Ok. Danke!
Und im Idle ist es mit der i7 CPU nicht möglich, dass der Lüfter ausbleibt?
Bei meinem T400 ist es mit der Intel GPU im Idle stets bei 42°-46° und mein Lüfter schaltet erst ab >50° auf Stufe 1. Finde es schade, dass sie mit dem CPU Upgrade alte Standards wieder verwerfen :|[/quote]
Ohne Dock und mit Win7 bleibt bei mir der Lüfter fast immer ruhig. Ich habe folgende Einstellungen:
Level=57 0
Level=64 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64

Ich komme (bisher) nie über 64 Grad. Allerdings langweilt sich meine Grafikkarte die ganze Zeit, da ich nur CPU Power benötige.
Mein T60 hat in der Dock auch immer höhere Temperaturen gehabt als ohne Dock, selbst bei gleicher Arbeitsweise. Ich vermute daher, dass es an der Dock liegt, warum auch immer.
edit: Stufe 1 ist nich hörbar.
 
Danke soweit für die Infos![quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=809663#post809663]Im Dockbetrieb geht die Temperatur im Idle über 60 Grad, da lasse ich die Lüfterstufe 1 anlaufen.
Beim T400 mit dezitierter Grafik ist das Temperaturverhalten ähnlich.[/quote]Hm. Kann ich so nicht bestätigen. Auf "Hochleistungsprozessor" ist mein System im Idle in der Dockingstation bei 47°-50°. Der Lüfter springt bei selbiger 50°-Schwelle ab und zu an, läuft dann kurz, bis das System wieder bei 45° ist und geht danach wieder aus.
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=809679#post809679]Hm. Kann ich so nicht bestätigen.[/quote]
Hast ja auch keine dezitierte Grafik in Betrieb...
Mit der Intel GMA bleibt das T400 recht kühl, das stimmt.
Ich habe jedoch mit dezitierter Grafik die ATI Mobility Radeon 3470 im T400 gemeint, da sieht die Sache ganz anders aus. ;)
 
Also obwohl ich noch einen guten alten P8700 habe, hat mich das jetzt auch interessiert. Kann den Ärger total nachvollziehen - mich würde das auch massiv stören. Aber es scheint, als produziere der Core i7 einfach massig Abwärme - ist leistungsmäßig ja auch ein Höllenteil. Das hier habe ich gefunden:

http://www.heise.de/mobil/meldung/IDF-Core-i7-fuer-Notebooks-startet-789764.html

"... Während Notebooks in den vergangenen Jahren tendenziell immer leiser wurden, dürften die Core-i7-Geräte diesen Trend wieder umkehren, was Vorseriengeräte bestätigten: Bei geringer Systemlast blieben diese zwar leise, aber sobald Rechenlast anlag, erfüllte lautes Lüfterrauschen den Raum ..."

Vielleicht ergibt es Sinn auf TurboBoost zu verzichten (kann man das abschalten?), wenn man nicht die allerletzten Leistungsreserven benötigt...

Grüße, delta
 
Intel Turbo Boost Technology Driver[/url] nicht installieren...
Denke aber, dass es nicht am Prozessor liegt, der hat ja fast keine Arbeit zu tun mit der dezitierten Grafik.

Der Ehrlichkeit halber muss ich noch sagen:
Ich betreibe meistens 1920x1200 Monitore... :whistling:
Mit der Leistung bin ich echt zufrieden beim T410, die Lüfterstufe 1 ist kaum wahrnehmbar wie user0815 schon geschrieben hat.
 
Hey,

klingt ja fürchterlich, wo ich grade erst voller Staunen festgestellt hab, dass Lenovo auch leise Geräte mit Core-Technologie bauen kann (in dem Fall ein T400 mit GMA). ;(

Habt ihr mal versucht, die CPU zu undervolten (sofern das überhaupt geht, d.h. RMClock/NHC das Ding kennen)? Damit kann man vielleicht ja noch was rausholen ...

Aber ansonsten klingt das ziemlich furchtbar. 80°C bekommt man beim Core2Duo unter Volllast zwar auch hin, aber dazu muss man den Lüfter abschalten. :S

lg
 
Hm, kann mich im Grunde nicht beschweren. Im normalen Surfbetrieb mit W-Lan liegt die Temperatur bei ca. 50°C und Lüfterstufe 1. Die Festplatte ist dabei wesentlich lauter.
Wenn ich mal mehr Leistung brauche, hab ich auch kein Problem damit, wenn der Lüfter mal hochläuft. Und wenns ich mal richtig still haben will, hab ich nen komplett passiv gekühlten Nettop (mit unterirdischer Leistung im Vergleich ;))

Das T400, dass ich mal von der Arbeit aus hatte, hatte ich aber auch nicht sonderlich leise in Errinnerung. Vielleicht nen Tick leiser als das jetztige.
 
[quote='Muehi',index.php?page=Thread&postID=809774#post809774]Hm, kann mich im Grunde nicht beschweren. Im normalen Surfbetrieb mit W-Lan liegt die Temperatur bei ca. 50°C und Lüfterstufe 1. Die Festplatte ist dabei wesentlich lauter.
Wenn ich mal mehr Leistung brauche, hab ich auch kein Problem damit, wenn der Lüfter mal hochläuft. Und wenns ich mal richtig still haben will, hab ich nen komplett passiv gekühlten Nettop (mit unterirdischer Leistung im Vergleich ;))[/quote]

Kann ich so bestätigen, mich stört der Lüfter nicht mehr seitdem ich TP Fan Control eingerichtet habe. Hatte gestern Abend mal eine Stunde Resident Evil 5 gespielt und kam da auf grad mal 70 Grad ohne dass der Lüfter störend laut wurde.

Was mich momentan stört, ist der teure 9-Zeller. Ca. 160 EUR find ich einfach zu viel. Aber ich denk mal die Preise werden noch bissl sinken.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=809755#post809755]Ich betreibe meistens 1920x1200 Monitore...[/quote]
Ist es nicht so, dass beim Anschließen externer Monitore die GPU nicht mehr heruntergetaktet wird und somit ein gutes Stück mehr Abwärme produziert?
 
Scheint so zu sein, wenn ich den angezeigten Taktungen in CPU-Z glauben schenken darf. Angeschlossen ist dabei einmal 1680*1050 und einmal 1280*1024. Die GPU taktet dann nicht mehr runter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben