Was macht man mit übrigen M.2 SATA SSDs?

Derriell

Active member
Themenstarter
Hallo ins Forum

M.2 SATA SSDs fallen zwischen Stuhl und Bank. Sie sind zu alt für moderne Geräte (kein NVMe) und zu neu für den älteren SATA Anschluss. Eine solche 512GB SSD ungenutzt zu lassen finde ich schade. Was macht man damit? Was macht ihr damit?
  • Ein USB-Gehäuse kaufen und als USB-Stick / externe Festplatte verwenden? Bei den billigen China-Gehäusen habe ich manchmal Bedenken was die Datenintegrität betrifft.
  • Gibt es Adapter auf mSATA? z.B. eine meiner PC Engines APU2 würde sich darüber erfreuen
  • Adapter auf den normalen SATA-Anschluss?
  • weitere Möglichkeiten? ...

Adapter auf msata wird schwer, es sei denn es ist eine 2240er oder 2232er-SSD, also eine kurze.
Aber Adapter auf SATA ist eine gangbare Idee oder man baut sie halt in ein älteres Gerät, was noch m.2-SATA verträgt..
Hier im TPF gibt es auch ggfs dankbare Abnehmer.

Eine solche 512GB SSD ungenutzt zu lassen finde ich schade. Was macht man damit? Was macht ihr damit?
  • Ein USB-Gehäuse kaufen und als USB-Stick / externe Festplatte verwenden? Bei den billigen China-Gehäusen habe ich manchmal Bedenken was die Datenintegrität betrifft.
So habe ich es bisher meist gemacht. Bin mit den UGREEN Gehäusen sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man könnte sie verkaufen, aber dann verschiebt man das Problem. Was macht diese Person dann damit?

Wurde doch schon geschrieben
Adapter auf msata wird schwer, es sei denn es ist eine 2240er oder 2232er-SSD, also eine kurze.
Aber Adapter auf SATA ist eine gangbare Idee oder man baut sie halt in ein älteres Gerät, was noch m.2-SATA verträgt..
Hier im TPF gibt es auch ggfs dankbare Abnehmer.

Ich biete mich als dankbaren Abnehmer an.;)

• Es gibt Adapter auf mSATA
  • Es gibt Adapter auf den normalen SATA-Anschluss
  • Es gibt Adapter für IDE-Geräte
  • Es gibt weitere Möglichkeiten

Im Grunde kann dir das egal sein. Es wird immer Abnehmer geben, die msata nutzen können.
Verstehe das Problem aus deiner Sicht nicht. Es wird immer Hardware geben, die man selbst für unnötig hält.

Warum fahren Menschen Zweitakter mit Selbstmischung?
Warum braucht man ein VHS-Rekorder?
Warum sollte man DDR1 RAM nutzen?

Nur weil du keine Idee hast, können andere einen riesigen nutzen daraus ziehen.

Gibt es Adapter auf mSATA? z.B. eine meiner PC Engines APU2 würde sich darüber erfreuen
Versuch das doch einfach mal. Meist ist die Länge der limitierende Faktor, denn mSATAs sind signifikant kürzer und der Platz auf dem Board dementsprechend eng.

Was der eventuelle Käufer dann macht, spielt für dich eine Rolle?
Man könnte z.B. verbauen und ganz normal weiter nutzen oder als Externe-Backup in Reserve halten.
Mir geht es nicht darum, dass ich ein Problem habe, weil ich nicht genau weiss, was ich damit machen könnte. Sondern mehr darum, zu erfahren, ob andere Forenuser vielelicht eine gute Anwendung dafür gefunden haben, an die man selber nicht gedacht hat. Verkaufen kann man alles, darum geht es mir aber nicht. Ich könnte auch KI fragen ...

@Spread Das sind keine M.2 NGFF Adapter sondern mSATA Adaper. Die funktionieren nicht damit.

Die Dinger bekommt man gut zum Beispiel in ein X390 (Yoga)/T490s verbaut, ggfls. Auch X13 / T14s Gen 1, ältere 8th gen dell Laptops futtern die auch.
Bei 512gb Kapazität kann man noch was damit machen.
Ansonsten halt als Adapter auf 2,5" oder in ein m.2 Gehäuse
Die ngff Gehäuse bekommt man bei Aliexpress für 2-4€ hinterher geworfen, da hast du einen USB Stick, der bei grossen Datenmengen schreibend nicht zwingend langsamer ist als nvme ssds, sofern die SSD an sich kein Billigheimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was der eventuelle Käufer dann macht, spielt für dich eine Rolle?
Man könnte z.B. verbauen und ganz normal weiter nutzen oder als Externe-Backup in Reserve halten.
In welche Geräte verbauen meinst du? Alle halbwegs aktuellen Geräte (Win 11 fähig) können m.W.n. nur NVMe und kein SATA über M.2

Interessant, das T480s und T490s kann SATA über M.2 laut Wiki.
@Herr Moehre laut Wiki kann das Intel T14 Gen 1 kein SATA. Funktioniert es doch?

Das T14s meine ich, da könnte es noch gehen, hab's keine SATA SSD hier zum testen.

Das T14 kann es nicht, ich meine das hatte ich Mal getestet, kann aber sein, dass es nur der nvme Slot war.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben