Was macht man mit übrigen M.2 SATA SSDs?

Derriell

Active member
Themenstarter
Hallo ins Forum

M.2 SATA SSDs fallen zwischen Stuhl und Bank. Sie sind zu alt für moderne Geräte (kein NVMe) und zu neu für den älteren SATA Anschluss. Eine solche 512GB SSD ungenutzt zu lassen finde ich schade. Was macht man damit? Was macht ihr damit?
  • Ein USB-Gehäuse kaufen und als USB-Stick / externe Festplatte verwenden? Bei den billigen China-Gehäusen habe ich manchmal Bedenken was die Datenintegrität betrifft.
  • Gibt es Adapter auf mSATA? z.B. eine meiner PC Engines APU2 würde sich darüber erfreuen
  • Adapter auf den normalen SATA-Anschluss?
  • weitere Möglichkeiten? ...

Meine Bootplatten sind praktisch alle 500GB Sata. Es passen ein paar Betriebsysteme drauf. MBR formatiert also kein Streß mit UEFI plus leicht zu clonen und zu sichern. Die M2 Variante ist prima für den P50, P51, P70 und P71. Als Datenplatte kommt dann eine große NVMe dazu.

Geschwindigkeitsunterschied fürs System gegenüber NVMe: Die 2s wenn man Sie denn überhaupt messen kann habe ich auch noch...

ymmv
frg

Thin Clients wie der Dell Wyse 5070 frisst nur m2 SATA SSDs und ist nativ Win11 fähig... Aber auch als Home Server nutzbar...
Die Kiste hätte ich jetzt auch aufgemacht. Hab noch 4 Thin Clients, die sowas alle fressen. Teils auch NVMe (im selben Slot), teils wirklich nur m.2 SATA. Und da ist Win11 total egal ;-)

Adapter auf msata wird schwer, es sei denn es ist eine 2240er oder 2232er-SSD, also eine kurze.
Selbst 2242 kann problematisch sein. Full-Length-Mini-PCIe-Karten (der physische Formfaktor von mSATA) hat eine Länge von 51mm. Davon ab geht der Versatz für den M.2-Konnektor auf dem PCB. Übrig bleiben weniger als die für M.2 2242 nötigen 42mm Länge.

Schön zu sehen ist das auf dem Produktbild des Delock 62592. [1]: Das Schraubloch für die M.2-2242-Schraube liegt hinter den beiden Full-Length-PCIe-Löchern. Den Adapter kann man zwar sowohl vor, als auch hinter dem M.2-Loch kürzen, aber die M.2-SSD steht dann über.

In den WWAN/mSATA-Slot des T530 passt das nicht, weil die (überstehende) SSD dann an den Structure Frame im Bereich des optischen Laufwerks stößt.
Im T430 ist eine Tastaturschraube im Weg. Außerdem wäre der Turm mit dem Adapter vermutlich zu hoch.

Bei den aktuellen SSD-Preisen, die vermutlich auch noch auf Jahre nicht besser werden, würde ich ungenutzte M.2-SSDs in 2,5"-Adapter stecken und in Desktop-PCs verwenden.

[1] https://www.delock.de/produkt/62592/merkmale.html

Ich habe auch so einen Adapter. Damit kann man lustige Sachen bauen, wie z.B. einen M.2-SATA-Controller in den NVMe-Slot stecken, von diesem einen der SATA-Ports auf den M.2-SATA-Port des Adapters legen, und in diesem M.2-Port dann eine SSD betreiben.
Sieht auf dem Board dann genauso verknotet aus wie im Hirn, ergibt aber wenig Sinn, weil die so angeschlossene SSD normalerweise nicht bootfähig sein wird.
Man braucht für eine M.2-SATA-SSD in so einem Adapter halt immer noch einen freien SATA-Port auf dem Mainboard. Und dann wäre ein 2,5"-Adapter meistens sinnvoller.

Und das alles macht man am besten in einem X1 Carbon und flext ein Stück Gehäuse raus, damit man Platz für die ganzen Kabel und Platinen hat. 🤗
Gibt es dafür nicht sogar multi SATA Adapter, um mehrere Geräte per nvme anzuschließen ?

Gibt es dafür nicht sogar multi SATA Adapter, um mehrere Geräte per nvme anzuschließen ?
Wenn du ein SATA-Gerät an einem PCIe-Bus betreiben willst, dann brauchst du ohnehin einen Adapter mit eigenem SATA-Controller. Und dann fällt die Möglichkeit, mehrere Datenträger anschließen zu können, fast schon nebenbei ab.
Der M.2-SATA-Controlller aus meinem letzten Beitrag ist ein Delock 64051 [1], an dem ich fünf SATA-Geräte an einem M.2-NVMe-Port betreiben kann. Im (offenen) Thinkpad möchte ich den allerdings ungern testen, da ich Angst hätte, die Sicherung zu killen. Im (sonst funktionstüchtigen) M.2-Slot eines Gigabyte A520I funktioniert er jedenfalls nicht (vermutlich zu wenig Strom), per Adapter im PEG-Slot hingegen schon.

[1] https://www.delock.de/produkt/64051/merkmale.html

In meinem ersten Anlauf fürs TinyNAS hatte ich eine nvme-Verlängerung zur Nutzung eines m2-6xSATA-Controllers im tiny stecken.
Hat auch funktioniert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben