Was läuft auf euren ThinkPads [2012]

sys.

Active member
Themenstarter
Mich würde (angeregt durch TheGreys Beitrag im Linux-Thread) mal interessieren welche der 4 großen Betriebssysteme auf euren ThinkPads laufen.

Windows, OS X, Linux oder UNIX?

Ende der Umfrage wäre dann der 31.12.2012.

Viel Spaß

sys.

Wenn man bedenkt, dass Linux weltweit nur ~ 1% der Desktops ausmacht (anscheinend), sieht es hier doch gar nicht schlecht aus :thumbsup:

OS X ist hingegen weit weniger als erwartet.
Wir sind hier in einem ThinkPad-Forum. ThinkPads bringen seit jeher die beste (geeignetste, am besten unterstützte) Laptop-Hardware für OpenSource-Betriebssysteme aller Art. Und warum so wenige Leute OS X auf ihrem ThinkPad haben, ist ja wohl auch verständlich ....

auf beiden linux.
der überraschend hohe linux-anteil liegt vermutlich auch daran, dass wir linuxer doch gerne mal die fahne hochhalten bei solchen umfragen, während es vermutlich vielen windowsnutzern nicht wichtig ist, ihre windowsnutzung statistisch festhalten zu lassen. vermutlich liegt der anteil derjenigen im forum, die regelmäßig linux auf ihren tps nutzen, in der größenordnung von 5 %.

Wir sind hier in einem ThinkPad-Forum. ThinkPads bringen seit jeher die beste (geeignetste, am besten unterstützte) Laptop-Hardware für OpenSource-Betriebssysteme aller Art. Und warum so wenige Leute OS X auf ihrem ThinkPad haben, ist ja wohl auch verständlich ....

Stimmt schon, hab gar nicht dran gedacht dass das nur auf TPs bezogen ist.
@yatpu interessant, vllt. haben auch die Linxuser kein Interesse daran die Fahne hochzuhalten und es sind eigentlich viel mehr :p

würde mich doch sehr überraschen, so selten wie ich "außerhalb der szene" einen linuxer treffe...

Sowohl auf dem W520, als auch auf dem T400 Windows 7 Enterprise in der 64bit-Variante :)
... komme halt dank KMS "kostenlos" dran ^^

ich bin dann wohl eher in der windows-szene unterwegs. :D

nu aber back to topic! :D

X220: windows 7 professional x64 MSDNAA
T60p: linux mint 12
T42: windows XP

Ja, die Umfrage mit Haupt-OS fände ich auch sinnvoll(er). Wobei ich Win erst gar nicht angeklickt habe - gammelt halt auf der Festplatte herum und stört nicht.

Abgesehen von der Frage nach Haupt-, Neben- und Backup-OS, finde ich es beachtlich, dass offensichtlich auf 45% der ThinkPads hier Linux läuft ;) ;).

Naja, ich habe mir ein ThinkPad gekauft eben weil ich Linux nutze und ein Gerät wollte, welches a) unter Linux gut läuft und b) möglichst lange hält (da ich ja mit der Leistung nicht permanent weiter nach oben gehen muss, weil mein OS das so will).
Vielleicht war es bei anderen auch "so herum"? Erst Linux dann TP?

Ich kaufe alle meine Hardware eigentlich schon immer grundsätzlich gemäss ihrer Eignung für Linux, und mein erstes und alle späteren Thinkpads machten da keine Ausnahme.

Nach einem nicht unterstützen Wlan-Usb-Stick vor vielen Jahren halte ich es auch so :facepalm: - das war immer ein Spaß bei jedem Kernel-Update :cursing:

Find' ich jetzt nicht... IRL dürfte Linux keine 10% ausmachen, vermutl. nicht 'mal 5%.

Höchstwahrscheinlich. Aber das Umfrageergebnis ist bisher halt noch anders ... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben