T480/s Was ist los mit meinem T480? Lüfter, Überhitzung, langsam selbst bei den einfachsten Aufgaben

minakm

New member
Themenstarter
Ich habe ein T480 mit den folgenden Spezifikationen:

Intel® Core™ i5-8350U CPU @ 1.70GHz × 8

Mesa Intel® UHD-Grafik 620 (KBL GT2)

16GB RAM

512 SSD

Modell: 20L6

Meine Hauptverwendung ist nichts Außergewöhnliches. Surfen, kleine Simulationen, Programmieren usw. Aber selbst wenn ich mir ein Youtube-Video ansehe, schaltet sich der Lüfter ein, oder wenn ich z.B. einen Zoom-Videoanruf tätige und Youtube nutze, wird der Computer langsam und der Lüfter schaltet sich hoch. Der Lüfter ist sogar gerade an, obwohl ich nichts tue. Der Bereich unter meiner linken Hand, wo der Lüfter steht, ist warm. Ich habe dieses Problem, seitdem ich ihn habe (seit 1,5 Jahren). Ich habe sowohl W10 als auch Ubuntu neu installiert, den Laptop geputzt und es hat sich immer noch nichts geändert. Ich habe ein Dual-Boot und beide haben die gleichen Probleme.

Suche mal unter Sensoren nach CPU Paket Power. Da kannst Prüfen wieviel Leistung deine CPU momentan verlangt. Sollte im Leerlauf vieleicht bei 2-3 Watt sein. Max 25 Watt. Es wird der Max Min und Durchschnittswert angezeigt.

Ich habe ein T480 mit den folgenden Spezifikationen:

Intel® Core™ i5-8350U CPU @ 1.70GHz × 8

Mesa Intel® UHD-Grafik 620 (KBL GT2)

16GB RAM

512 SSD

Modell: 20L6

Aber selbst wenn ich mir ein Youtube-Video ansehe, schaltet sich der Lüfter ein, oder wenn ich z.B. einen Zoom-Videoanruf tätige und Youtube nutze, wird der Computer langsam und der Lüfter schaltet sich hoch.
Ich habe ein T480s mit i5. Unter Linux läuft der Lüfter extrem selten - auch wenn Zoom läuft. Ich habe kein Fancontrol aktiv.

Unter Windows läuft der Lüfter fast permanent. Gedrosselt scheint die CPU zwar nicht zu werden, aber aus irgend einem Grund wird die Kiste unter Windows selbst im Idle-Mode recht warm.

Kann das sein, dass mein SSD damit zu tun hat? Ich habe nämlich ein Dualboot und es gibt nicht viel Festplattenplatz ist auf beiden.

Hatte bei meinem W510, bei dem das SSD fast voll war, ein ähnliches Problem und erst nach dem ich von der SSD Dateien gelöscht habe und Platz geschafft hatte, beruhigte sich der Lüfter

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber um den SSD auszuschließen würde ich mal mit einer Live-CD versuchen

BIOS Reset auf factory defaults schon Mal gemacht?

Mein T450s hatte Mal was ähnliches - es war heiß, sehr träge und die CPU auf 800 MHz gelockt. Nach einem reset to factory defaults im UEFI lief es wieder problemlos.

Suche mal unter Sensoren nach CPU Paket Power. Da kannst Prüfen wieviel Leistung deine CPU momentan verlangt. Sollte im Leerlauf vieleicht bei 2-3 Watt sein. Max 25 Watt. Es wird der Max Min und Durchschnittswert angezeigt.

Capture101.PNG

CPU Package Power sieht doch gut aus.
Ich habe ein T480s mit i5. Unter Linux läuft der Lüfter extrem selten - auch wenn Zoom läuft. Ich habe kein Fancontrol aktiv.

Unter Windows läuft der Lüfter fast permanent. Gedrosselt scheint die CPU zwar nicht zu werden, aber aus irgend einem Grund wird die Kiste unter Windows selbst im Idle-Mode recht warm.
Interessant. Ich benutzte hauptsächluch Linux und ich musste Fancontrol aktiv haben. Hast du das Problem in Windows gelöst oder lebst du einfach damit?
Hatte bei meinem W510, bei dem das SSD fast voll war, ein ähnliches Problem und erst nach dem ich von der SSD Dateien gelöscht habe und Platz geschafft hatte, beruhigte sich der Lüfter

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber um den SSD auszuschließen würde ich mal mit einer Live-CD versuchen
Gute Idee. Ich probiere das mal aus.
BIOS Reset auf factory defaults schon Mal gemacht?

Mein T450s hatte Mal was ähnliches - es war heiß, sehr träge und die CPU auf 800 MHz gelockt. Nach einem reset to factory defaults im UEFI lief es wieder problemlos.
Die CPU ist nicht bei mir gelockt aber sie oszilliert um 1Ghz. Ich habe 3 YT videos offen und ein 4K und gerade ist sie zw. 1.2GHz-1.5GHz. Das ist aber eine gute Idee mit dem BIOS. Ich habe aber wirklich nichts im BIOS geändert. Wie geht das genau im UEFI? Ich probiere das mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das genau im UEFI? Ich probiere das mal aus.
Wenn dein T480 UEFI ähnlich aufgebaut ist wie das der älteren Thinkpads die ich kenne - im Reiter ganz rechts ("Boot" glaub ich hieß der) sollte es "reset to factory defaults" oder "reset to optimized factors defaults" oder so geben. Falls beides - nimm optimized, das sollte Secure Boot und co. direkt korrekt für Windows10/11 konfigurieren. Dann mit ich glaube F10 und Enter bestätigen ("save and reboot" sollte unten in der "Erklärungs-Leiste" genannt sein, müsste F10 sein).

Ggf musst du Bootreihenfolge o.Ä. dann neu festlegen, aber wenn du eh nur eine SSD hast sollte nichts weiter zu machen sein.

Das ist die Systemübersicht. Die ist nett, zeigt aber keine Sensoren. Die zeigt nur, dass sinnloserweise SecureBoot aus ist. Bitte lade im BIOS die OS Defaults, dann sollte auch SecureBoot aktiv sein.

Ansonsten wollte ich schon einen Blick auf die Sensoren haben. Die finden sich passenderweise im Programm unter "Sensoren".

Die Ansicht sollte in etwa so aussehen, so dass man alle Sensoren erkennen kann:
1658574353032.png

"OS Optimized Defaults" war deaktiviert bei mir. Seitdem läuft der Laptop deutlich besser. Der Lüfter ist seltener an und ich habe OBS + Zoom gestern für eine Stunde benutzt und der Lüfter war nicht einmal an. Die Plastik neben dem Touchpad wird immer noch ein biiiischen warm aber nicht wie früher. Ich hab den Dualpipe Lüfter bestellt und danach bin ich mir sicher, dass ich keine Probleme mehr mit dem Lüfter haben werde.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Mühe und Tipps bedanken.

Interessant. Ich benutzte hauptsächluch Linux und ich musste Fancontrol aktiv haben. Hast du das Problem in Windows gelöst oder lebst du einfach damit?
Ich nutze Windows nur extrem sporadisch (alle paar Wochen für eine SW, die es unter Linux nicht gibt) und habe mich daher nicht weiter mit dem Problem beschäftigt.

Ich würde bei Dir in Richtung mangelnde Kühlung schauen. Bei meinem Thinkpad wurde innerhalb der Garantiezeit das Mainboad getauscht (sporadische Abstürze unter Linux und Windows bekam regelmäßig Blue Screens). Was mir aufgefallen ist: beim neuen Mainboard sind die Core-Temperaturen etwas höher als bei dem alten mit Defekt - dennoch funktiert der Rechner problemlos, so daß ich der Sache nicht nachgehe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben