Was ist das? [Elektronikbastler und Löter gefragt und gesucht]

qwali

Active member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.966
Also - ich habe hier eine defekte Wasserpumpe von EHEIM welche ein durchgeschmortes Bauteil auf der Platine trägt.

Dieses sieht so aus:

http://www.thinkpad-forum.de/index....31&h=5823111209d0e896f0bb9ea2fe8d071c7967c061
http://www.thinkpad-forum.de/index....32&h=8a9da405969202a5ba0b6d034ec6dd5feda02c5b

1. Was ist das? Ich vermute eine Art Sicherung. Wie kann ich überprüfen warum die Sicherung gekommen ist - ist eine dauerhafte Überbrückung möglich?
2. Könnte mir ein Löter hier seine Dienste anbieten um dieses Bauteil zu tauschen?
3. Würde dieser Löter mir eventuell auch gleich einen DIP-Schalter mit 4 Käbelchen auf das Board löten können?

Wäre klasse wenn sich jemand findet der 2 und eventuell 3 übernehmen könnte.

Danke schon mal im Voraus :)
 

Anhänge

  • was1.jpg
    was1.jpg
    273 KB · Aufrufe: 141
  • was2.jpg
    was2.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 151
Das löten von SMD Bauteilen sollte kein Thema, jedoch wäre ein Schaltplan zur Identifizierung des Bauteils sehr hilfreich.
Ein ausmessen ist ja leider nicht mehr möglich.
 
Das hätte aber wohl niemals jemand rausbekommen :)

Anschluss der Pumpe sind 12V - einen Schaltplan habe ich nicht und ich vermute Innovatek wird den auch nicht rausgeben.
 
Dann würde ich beim Hersteller mal nach der Spezifikation des SMD Bauteils nachfragen, kostet ja nichts.
Ansonsten bei einer intakten baugleichen Platine der Wasserpumpe nachschauen.
 
Per Email hatte ich leider keine Antwort bekommen - aber telefonisch ging das jetzt sogar ziemlich fix..

Ist ein Schutzwiderstand 1Ohm, 1 Watt sprach er. Und ist durchgebrannt, weil zuerst die 5V an der Pumpe anlagen und dann erst 12V.

Bleibt die Frage, wer es mir umlöten könnte :)
 
widerstand hätte ich auch gesagt.
erkennbar an dem R2 nebendran .

umlöten kein ding, wenn du einen passenden hast. oder platz für einen "richtigen" ist.

kannst ihn ja auch einfach überbrücken, wenns nur 1 ohm ist.
dann sollte sie wieder laufen, allerdings solltest du dann das, was den widerstand gegrillt hat nicht nochmal machen....
 
Ich kann sowas kleines leider nicht löten und habe auch nichts entsprechendes - daher suche ich ja jemanden, der sich damit auskennt und eventuell das passende Bauteil sogar hat.

Die Pumpe läuft übrigens wenn man den Widerstand überbrückt - allerdings weiß ich nicht genau, ob man ihn nicht lieber drin lassen sollte - irgendeine Schutzfunktion wird er ja haben.
 
Ohne dem Bauteil solltest du die Pumpe doch theoretisch noch mit 220V Betreiben können. Ich kann mich erinnern als die aufm Markt kam,
meine Eheim 1046 ist noch gebrückt durchs Netzteil auf 220V. Ich erinner mich auch dass es damals den Umrüstsatz zu kaufen gab.
 
[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=874714#post874714]Ohne dem Bauteil solltest du die Pumpe doch theoretisch noch mit 220V Betreiben können. Ich kann mich erinnern als die aufm Markt kam,
meine Eheim 1046 ist noch gebrückt durchs Netzteil auf 220V. Ich erinner mich auch dass es damals den Umrüstsatz zu kaufen gab.[/quote]

Das ist eine Eheim HPPS und damit eine echte 12V-Pumpe. Wenn ich der 220V vorsetze brauch ich mir um den Widerstand vermutlich keine Sorgen mehr zu machen ^^
 
Hey, schön das es hier im Forum noch mehr leute mit Wakü gibt ;)

Wenn du die Teile besorgst kann ich dir das löten, das sollte ja kein Problem darstellen...

was den Schalter anbetrifft, kommt es halt drauf an wo der hinkommen soll.

EDIT: hast du versucht das gute Stück als Tauchpumpe zu verwenden ? Die Molexkontakte sind ja völlig verrostet...
 
das meinte ich auch, löten kann ich es auch, ich habe aber den widerstand nicht.
wenn ein normaler reingeht, den hab ich da,
weiterhin sollte man ihn überbrücken könnnen, wie oben schon geschriebne,
nimm dir mal ne pinzette oder ne kleine zange und überbrück ihn und guck obs dann geht.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=874749#post874749]Hey, schön das es hier im Forum noch mehr leute mit Wakü gibt ;)

Wenn du die Teile besorgst kann ich dir das löten, das sollte ja kein Problem darstellen...

was den Schalter anbetrifft, kommt es halt drauf an wo der hinkommen soll.

EDIT: hast du versucht das gute Stück als Tauchpumpe zu verwenden ? Die Molexkontakte sind ja völlig verrostet...[/quote]

Ich habe einen kompletten Rechner ersteigert - da war die drin. Scheint aber kein Rost zu sein, sondern blank geschabtes Kupfer (glänzt in echt).
Angehängt habe ich mal eine Impression von diesem Rechner - sowas hab ich echt noch nicht gesehen.

Habe allerdings auch selber eine Wakü - allerdings nicht so weit runtergekommen ^^
Wakü ist nach wie vor das Optimum in Sachen Lautstärke. Mein "Großer" läuft leiser als eine 2,5 Zoll Platte..

Das Bauteil habe ich leider weder bei Pollin noch Reichelt noch Conrad gefunden - es geht ja um einen SMD-Widerstand 1Ohm, 1W. Entweder die Teile haben eine höhere Leistungsangabe (3 oder 4 W) oder zuviel Widerstand.
Der anzulötende DIP wird mit vier kleinen Kabeln auf der Rückseite der Platine angelötet und ist für die Silent/Auto/Power-Umschaltung zuständig.

http://forum.effizienzgurus.de/f23/hpps-mod-rev-2-1-a-t906.html

EDITH: Also ich habe jetzt eine Weile bei Conrad gestöbert - finde aber nix passendes. Das Bauteil ist ungefähr 6,4mm lang und 3,2mm breit. Die gängigen SMD-Größen sind deutlich kleiner. Wonach müsste ich daher suchen?
 

Anhänge

  • Rechner 1.jpg
    Rechner 1.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 89
du kannst ja auch mal nach einem nicht SMD wiedestand ausschau halten, evtl. ist ja genug Platz dafür, müsste man dannhalt z.B. mit Heisskleber oder zur besseren Kühlung mit Wärmeleitkleber fixieren.

Mein Großer ist auch verdammt leise...

wenn du magst kannste ja mal schauen (befindet sich noch in der Bauphase) : http://www.abload.de/gallery.php?key=9AKQCsds
 
Ich hab ein bisschen mehr Platz - nen Coolermaster Stacker und meine Festplatten stecken noch in Dämmboxen - trotzdem sind sie das lauteste an dem Rechner *grmms*

Ich finde auch sonst keine Widerstände mit 1 Ohm und 1 Watt *grmms*

Hey ihr Eletronikbastler - was ist das für ein Bauteil und wo krieg ich es her :)
 
Wo wohnst du denn?
Wenn in der Nähe von Frankfurt/M dann kann ich dir das ohne Probs lösten :)

grüße
 
mir wird es auch immer enger und enger, ich frage mich so ganz allmählich wie ich da meine HD5870 noch unterkriegen soll...

@ Den da über mir ^^

Das währe für ihn sicherlich praktischer, ich komme nämlich aus dem Saarland, also währe wohl Post angesagt (falls er nicht auch aus dem schönsten Bundesland der Welt kommt ;))
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=875123#post875123]mir wird es auch immer enger und enger, ich frage mich so ganz allmählich wie ich da meine HD5870 noch unterkriegen soll...

@ Den da über mir ^^

Das währe für ihn sicherlich praktischer, ich komme nämlich aus dem Sarrland, also währe wohl Post angesagt (falls er nicht auch aus dem schönsten Bundesland der Welt kommt ;))[/quote]

Ich komme aus dem schönsten Bundesland - Sachsen *lach*
 
Wenn ich zur Suche nach dem Bauteil mal etwas Licht ins Dunkel bringen darf: Man kann auch Widerstände mit einer höheren Wattleistung verwenden, die sind einfach höher belastbar.
Ist genauso, wie ein dickeres Kabel für eine Steckdose zu verwenden: Hält mehr aus, geht mehr durch, aber limitieren tut imer noch die Sicherung.
Wenn es von den Abmessungen her passt, kann man auch einen Widerstand mit 1 Ohm, 2W oder 3W verbauen. Drüber dürften die Dinger zu groß werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben