Was haltet ihr von diesem "Kracher" (T430s + ausgedachter Modifikationen)

raid0 macht bei ssds für den normalsterblichen keinen sinn. die sind auch so schnell genug. in sonderfällen, in denen tatsächlich enorme transferraten benötigt werden, kann ein raid0 snin machen, doch in solchen fällen wird die notebook-cpu der flashcenhals sein, sodass für derartige zwecke eine workstation mehr sinn macht.

bei den t4*0s sind die cpus fest aufs board gelötet.
 
yaptu, ja das mit dem Raid war auch nur so ein Hirnf***z. CPU fest verlötet, nagut, denn bleibts bei der Konfiguration aus dem Ausgangspost, das reicht eh dicke.
 
Bei mir tut such mal wieder ein Frage auf... diesmal bezüglich der auswählbaren Prozessoren für ein T430s. Ich habe mir auf der Intel Seite mal den Core i7 und den Core i5 nebeneinander vergleichen lassen ( Link: http://ark.intel.com/de/compare/64893,64896 ) und frage mich nun ernsthaft ob der i7 bei mir so viel Mehrgewinn bringen würde. Vielleicht sollte ich nochmal kurz erwähnen was ich mit meinen Gerät so vorhabe. Zunächst würde ich die gesamte Kiste via TrueCrypt verschlüsseln. Anonsten nutze ich den Rechner hauptsächlich zum schreiben (Email und Texte welche hin und wieder mal auch etwas umfangreicher ausfallen), surfen, Fotos bearbeiten (nicht im professionellen Bereich), hin und wieder mal eine Präsentation, Musik hören und unter Umständen mal eine alte CD in MP3 umwandeln. Das aufwändigste was ich so betreiben werde sind meine virtuellen Maschinen wo ich gerne mal bisschen rumspiele und neues und auch altes Zeug ausprobiere (deshalb auch im Ausgangsposting der große RAM und die schnelle SSD).
Kurzum welche Vorteile würde der zirka 190 € teurere i7 bringen bzw. welcher der beiden Prozessoren würde für mein Anwendungsprofil möglicherweise besser passen und gibts es vll. einen Benchmarkvergleich zwischen den beiden genannten Prozessoren? (Auf der Intel Webseite bei der Gegenüberstellung erscheinen mir die unterschiede (bin kein Elektroingenieur) erstmal nur marginal). Kann vielleicht jemand hier ein bisschen Licht ins Dunkle bringen? (Danke im Voraus!)

Gruss,
Angst
 
Auch bei den neuen IvyBridge CPUs hat sich da nicht viel geändert, die i7 sind den Aufpreis nicht wert. In deinem Anwendungsfall schon gleich zweimal nicht. :)
 
Also für meine "virtuelle Maschinen Spielereien" reicht der i5 3320m durchaus? Eh klar das für solche Anwendungsklamotten RAM und entsprechender HD (hier SSD)-Speed von vorderster Priorität sind...?!

Ich bin zudem erstaunt, wie günstig die aktuellen Geräte sind! (Mein T43 war ein vielfaches teuerer dazumal!):



[TD="class: cartMainFeatureIcon"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] Intel Core i5-3320M Processor (2.60GHz, 3MB L3)[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] Original Windows 7 Professional 64[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] 14.0" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] Intel HD Graphics 4000, Intel Core i5-3320M Processor (3M Cache, 2.60 GHz)[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] No Fingerprint Reader[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] 320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] DVD Recordable[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] 6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 81+[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] Bluetooth 4.0[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] Integrated Mobile Broadband - Upgradable[/TD]

[TD="class: cartMainFeatureIcon, width: 16"][/TD]
[TD="class: cartMainFeatureText"] 2353: 3 Year Depot[/TD]


--> 1154 EURO

###
notebookcheck.com konstatiert:
Abraten würden wir hingegen vom Core i7-3520M. Ja, es mag Anwendungen geben, wo der schnellste Dual-Core-Prozessor auf dem Markt seine hohe Taktrate ausspielen kann. In der Regel liegen Quad-Cores wie der i7-3610QM oder 3612QM aber deutlich in Führung, da selbst Spiele mittlerweile Profite aus den zusätzlichen Kernen schlagen.
Demzufolge lautet unser Fazit: Ganz oder gar nicht. Entweder man begnügt sich mit einem preiswerten Core i3 oder Core i5, oder greift direkt zu einem der Einstiegsmodelle aus dem Quad-Core-Segment. Vom Kauf eines teuren High-End-Zweikerners würden wir, auch im Hinblick auf zukünftige Anwendungen, eher abraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde der Volksmusik, der Kracher ist bestellt!
Wenn der dann ankommt und meinen Erwartungen entspricht (wovon ich ausgehe) dann steht der Wechsel der HDD gegen die SSD an. Nun weiss ich vom T43 her noch, dass wenn man ein System neu aufsetzt, dass man dann einiges beachten muss / sollte (Reihenfolge der zu installierenden Treiber etc.) Kann / sollte ich mich da an dieser Anleitung orientieren: http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C (sprich ist diese auf auf ein T430s anwendbar)? Gibts ggf. sonst was zu beachten?
 
Aurora, das versteht sich von selbst. Und bzgl. meines SSD Vorhabens?
 
RAM - Crucial 16GB kit (8GBx2) DDR3 PC3-12800,DDR3-1600 (Crucial Part Number: CT3291570 )
( Org. Link: http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=59CD9B25A5CA7304 )

ABER: Irgendwie _nirgends_ in Deutschland käuflich erwerbbar wie es mir scheint!
Beleg: http://geizhals.at/de/?in=&fs=Crucial+SO+DIMM+16GB+PC3-12800

###

SSD - Crucial 256GB Crucial m4 2.5” (7mm), 500MB/s Read, 260MB/s Write
Die SSD ist mit der Crucial Part Number auch nicht findbar. Dennoch müsste es diese hier sein:
http://geizhals.at/de/717246

Was mich jedoch irritiert, dass über die Herstellereigenen Part Numbers die Teile in Deutschland nicht zu finden sind. Gibts hier Leute die das Crucial Zeugs einsetzen?
 
Crucial RAM gibt es in Europa nicht zu kaufen. Erst vor kurzem wurden vereinzelt ein paar Riegel eingeführt, diese sind allerdings schon etwas älter. (PC-8500 z.B.)

Die 256GB M4 gibt es für 199€ auf amazon.de.
 
Ich sagte doch dass Crucial gerade erst anfängt seinen RAM auch hier zu verklickern.

"Im Angebot von Amazon.de seit: 16. Juli 2012"

Als ich mir damals ein RAM Upgrade zulegen wollte war von Crucial weit und breit nichts zu sehen.
 
Der sollte eigentlich ohne Probleme passen, ist ganz normaler DDR3 PC3-12800 RAM mit 1600 MHz. Das ist genau der RAM, den das T430s benötigt (siehe: http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook_WE.pdf):
16GB max7 / PC3-12800 1600MHz DDR3, non-parity,
dual-channel capable, two 204-pin SO-DIMM sockets
* System automatically clocks down for processors with 1333MHz DDR3 memory controller
 
...da ist dann das bestellen bei Crucial im Shop direkt wohl am sichersten und zudem auch günstig! Das sind genau die Teile für die Crucial garantiert das sie ins T430s passen. Vielleicht probiere ich das mal...
 

Anhänge

  • crucialwebshop.png
    crucialwebshop.png
    18,1 KB · Aufrufe: 19
Wie sehr kommt es dir auf die Laufzeit an? Zwei SSDs besitzen den doppelten Idle-Verbrauch. Wenn du den Speicherplatz nicht unbedingt brauchst (was du ja geschrieben hast), würde ich nur eine 2,5" SSD einbauen und den mSata Steckplatz für ein WWAN Modul freihalten.
Als SSD würde ich eine Samsung 840 vorschlagen, die in etwa 2-3 Wochen im Handel erscheinen sollte und leistungstechnisch (eher zweitrangig) und verbrauchsmäßig (schon eher wichtig) die beste SSD sein soll. Wenn der Preis dann nicht noch zu hoch ist (für eine mSata SSD bist du ja auch bereit 10€ mehr zu zahlen), würde ich auf diese ausweichen und mich über eine längere Laufzeit freuen.
 
@And.!: Werde erstmal nur eine SSD mit 256 GB einsetzen die Option mit der mSATA lass ich mir mal noch offen. Was spricht gegen die Crucial SSD?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben