Das würde mich auch sehr interessieren!
Ich habe mir vor 4 Jahren einen gebrauchten X100e für - wie ich heute glaube - verschwendete 100€ gekauft.
Zuerst habe ich das Gerät so wie es ausgeliefert wird, mit einem Windows 7 Professional x64 installiert. Das war die Hölle. Selbst wenn man Aero deaktiviert, den Indexdienst abschaltet, sämtliche geplanten Tasks deaktiviert, alle updater deinstalliert, 4GB 6400er DDR2 sowie eine SSD einbaut, wird dieses Gerät nicht schnell genug um mit Windows 7 akzeptabel zu laufen. Die APU ist einfach nur die Hölle!
Dann dachte ich "nimm doch einfach Linux!" - Mit Ubuntu (übrigens ein sehr hübsches und Einsteigerfreundliches Linux) lief das Gerät in den ersten Tagen relativ erträglich, aber je mehr ich damit gearbeitet habe, desto langsamer wurde es, bis es wieder unerträglich wurde (ich hatte lediglich FF, Libre Office, xchat und... ja das wars).
Jetzt habe ich in einem Akt aus Verzweiflung Lubuntu installiert. DAS sieht so grotesk hässlich aus, dass man selbst im Vergleich mit Windows 95A in Tränen der Verzweiflung ausbricht. Das Software-Center ist furchtbar (die Suche funktioniert nicht wenn man z.B. nach "Flash" sucht, kommt kein Ergebnis. Denn das Paket heißt "Adobe Flash Plugin". Man muss also nach "Adobe" suchen, weil es nicht nach Substrings sucht...).
Die Performance bei der Videowiedergabe ist schlechter als bei Ubuntu und Windows 7... ich verzweifel noch!
Hat jemand Erfahrungen mit XP Pro auf dem Gerät gesammelt?