Was habt ihr für ein Betriebssystem auf eurem x100e?

hlgr

Member
Themenstarter
Hallo,

mich würde interessieren, was ihr so auf euren x100e laufen habt, und hab dafür mal eine kleine Umfrage erstellt. Bin selber zwischen XP und 7 am schwanken..

Grüße,
Holger

Das würde mich auch sehr interessieren!

Ich habe mir vor 4 Jahren einen gebrauchten X100e für - wie ich heute glaube - verschwendete 100€ gekauft.

Zuerst habe ich das Gerät so wie es ausgeliefert wird, mit einem Windows 7 Professional x64 installiert. Das war die Hölle. Selbst wenn man Aero deaktiviert, den Indexdienst abschaltet, sämtliche geplanten Tasks deaktiviert, alle updater deinstalliert, 4GB 6400er DDR2 sowie eine SSD einbaut, wird dieses Gerät nicht schnell genug um mit Windows 7 akzeptabel zu laufen. Die APU ist einfach nur die Hölle!

Dann dachte ich "nimm doch einfach Linux!" - Mit Ubuntu (übrigens ein sehr hübsches und Einsteigerfreundliches Linux) lief das Gerät in den ersten Tagen relativ erträglich, aber je mehr ich damit gearbeitet habe, desto langsamer wurde es, bis es wieder unerträglich wurde (ich hatte lediglich FF, Libre Office, xchat und... ja das wars).

Jetzt habe ich in einem Akt aus Verzweiflung Lubuntu installiert. DAS sieht so grotesk hässlich aus, dass man selbst im Vergleich mit Windows 95A in Tränen der Verzweiflung ausbricht. Das Software-Center ist furchtbar (die Suche funktioniert nicht wenn man z.B. nach "Flash" sucht, kommt kein Ergebnis. Denn das Paket heißt "Adobe Flash Plugin". Man muss also nach "Adobe" suchen, weil es nicht nach Substrings sucht...).

Die Performance bei der Videowiedergabe ist schlechter als bei Ubuntu und Windows 7... ich verzweifel noch!

Hat jemand Erfahrungen mit XP Pro auf dem Gerät gesammelt?

Ist es die Einkern-Variante mit Athlon Neo MV-40 oder eine der Doppelkernvarianten? Das Einkernsysteme nicht so flüssig reagieren ist normal. Im Zweifelsfall mal die Taktraten prüfen, nicht das die CPU im 0,8 GHz Schlafzustand vor sich hinwerkelt.

Ich betreibe die Doppelkernvariante incl. einer Plextor-SSD mit Windows 7 32 Bit. Aero ist deaktiviert, im Hintergrund werkelt noch ein Virenscanner.
Das Hochfahren dauert natürlich etwas länger als auf einem Intel Core-i7-2xxx Windows 7 System. Auch sind Programmstarts und (signifikanter) lange Berechnungen langsamer, von unbrauchbar würde ich aber nicht sprechen wollen. LibreOffice mit sehr sehr großen Dokumenten nervt beim Speichern.
EDIT: Auf welchem System arbeitest du denn sonst?

Es ist leider der NEO MV-40. Unter Lubuntu werkelt er mit 800MHz vor sich hin - aber alles läuft flüssig - wie das nun unter Ubuntu war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei Win7 war er aber auf 1,6GHz.
Ich bin das Arbeiten sowohl am Acer Aspire One mit nem Intel Atom als auch an nem kleinen Medion Rechner ebenfalls Atom N2xx CPU (singlecore) gewohnt. Die beiden sind schon relativ langsam aber aus irgendeinem Grund (vielleicht fehlendes HyperThreading?) ist der Neo erheblich langsamer.
Es würde mich auch nicht stören, wenn ich ein paar Sekunden warten müsste bis sich ein Programm öffnet, aber wenn ich Firefox starte, dauerte es unter Ubuntu 1-2Minuten bis er sich geöffnet hatte (also genug Zeit sich aus der Caffissimo mit nem Espresso zu versorgen und beim Hinsetzen zu sehen wie er aufgeht...).
Die Konfiguration von meinem X100e war bis vor kurzem 2x 2GB 6400er DDR2, eine ziemlich alte 128GB Samsung SSD (noch weit vor der 800er Serie) mit 180MB/s (Lesen / laut HD-Tune/Victoria).

Gearbeitet habe ich bisher auf verschiedensten Plattformen. Intel Atom, Pentium M verschiedenster Taktungen und natürlich auch mit i5ern und Phenom II x6 - aber mir ist schon klar, dass er von der Leistung her nicht zu letzteren gehört sondern eher der kleine Bruder vom K7 ist.

Denkst du dass man mit Windows XP eventuell beim Neo besser fährt? Ich will mir nicht umsonst die Mühe machen im Freundeskreis und in der Firma nach XP-Lizenzen und Datenträgern zu suchen... ;-)

Ich habe selbst einen Intel Atom im Betrieb. Die Kisten reagieren durch das Hyperthreading relativ schnell auf Nutzereingaben (Fensterwechsel, Aufrufen von Menüs), rechnen ihre Aufgaben aber trotzdem arg lahm. Sofern Firefox beim Starten aber mehr als 10 Sekunden braucht, ist da definitiv etwas faul. Wie viele Tabs hat der da mit geladen?
Sehr viel Arbeit würde ich das x100e aber nicht investieren. Die sind empfindliche Diven und rauchen gerne mal ab.
Der Verkauf des Netbooks mit SSD könnte lohnend sein.

Die traurige Wahrheit ist, dass ich lediglich einen Tab öffne. (Google oder halt die "Facebook-App" also schlicht Firefox mit Facebook als Startseite)

Ok... ich denke mal ich schaue mal was man in der Bucht noch für das Gerät bekommt... ;-)
Echt schade, der Akku ist top und das Gerät hat mir in seinen lichten Momenten echt Freude als "Küchenradio" bereitet :D

Wenn nur ein Tab geöffnet war, würde ich auf ein Softwareproblem tippen. Aber was genau das verursacht habe könnte, kann ich auch nicht einschätzen. 60 Sekunden bekomme ich nicht mal mit auf 0,8 GHz gedrosselter CPU hin.

Ich habe auch schon überlegt ob das Board einen weg hat oder das Lüfterlager nicht mehr fit genug ist um die nötige Drehzahl zu erreichen (die kiste wird schon ziemlich warm - steht halt ständig unter vollast mit der wenigen leistung)

Kannst ja eines der Benchmarks durchlaufen lassen, wie notebookcheck in seinem x100e Test verwendet hat. Dann siehst du, ob die von deinem Gerät erzielten Werte im Normbereich liegen.
Ich habe bei meinem x100e (Doppelkern) vor ein paar Wochen die Wärmeleitpaste erneuert, das hat ein paar Grad weniger bzw. mehr Takt gebracht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben