was habe ich bei der Erziehung falsch gemacht...

Mann Jungs, jetzt mal ehrlich: Für jeden Otto-Normalverbraucher reicht doch OO mehr als aus. Weshalb mann privat zu Hause auf eine kommerzielle Textverarbeitungssoftware umsteigen sollte erschließt sich mir nicht.

Selbst im Businessbereich wären wahrscheinlich die meisten Angestellten absolut zufrieden mit OO (mal von Support/Lizenzfragen abgesehen). Bei uns in der Uni gibts ebenfalls nur OO.

Übrigens: Wenn ihr's richtig machen wollt: Warum setzt ihr eure Texte nicht gleich mit LaTeX? ;)
 
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=770414#post770414]Mann Jungs, jetzt mal ehrlich: Für jeden Otto-Normalverbraucher reicht doch OO mehr als aus. Weshalb mann privat zu Hause auf eine kommerzielle Textverarbeitungssoftware umsteigen sollte erschließt sich mir nicht.[/quote]

Das ist wohl auch der Grund warum ich es auf meinen Rechnern habe. Für alle Monate mal einen Brief zu schreiben oder ein Word oder Excel File zu öffnen ist Oo noch mehr als man braucht.
Außerdem ist nach dem "Registrierwunsch" Ruhe, keine lästigen Aktivierungen oder Seriennummern etc.
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=770357#post770357][quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=770331#post770331]Im geschäftlichen Alltag sind nun mal fast nur MS-Office Pakete in Firmen installiert und da sieht es ganz schön blöd aus, wenn deine Bewerbung beim Empfänger anders im MS-OfFice aussiehst, als du sie im Oo erstellt hast.[/quote]Dann bist du aber selber schuld, wenn du das tust. Wenn, dann gibt man Dokumente im PDF-Format her... ;)
Auch wenn man das genauso editieren könnte.[/quote]Ich habe nicht behauptet selbst Bewerbungen im *.doc Format zu verschicken - was ich nie machen würde. Dem unbedarften Anwender fällt es vllt selber gar nicht auf! Gibt noch diverse Stellenanzeigen/Jobportale die Bewerbungen im *.doc akzeptieren/annehmen.
 
[quote='Herrentorte',index.php?page=Thread&postID=770278#post770278]naja, das letzte Mal hab ich mit MS Office auf meinem X20 gewerkelt, das ist n Weilchen her. Seit dem hab ich subjektiv den Eindruck, dass OO mit langen Texten (>100 Seiten, >400 Fußnoten, eingefügten Bildern) besser klarkommt. Und genau das sind grad die Bedingungen bei meiner Dr-Arbeit...[/quote]

Es wurde zwar schonmal erwähnt aber ich will es nochmal hervorheben: Für eine Doktorarbeit solltest du Latex verwenden. :thumbsup:
 
Ich bin ein großer Berfürworten von OpenSource Software....aber Open Office ist ein Beispiel, wie man es nicht macht.....da wird immer noch mehr reingebastelt....kompatibler oder fehlerfreier wird es hingegen nicht.
Manchmal muß man auch sehen, was einem seine persönliche Zeit wert ist...und ob ein altes Office für ein paar Euro womöglich am Ende nicht wirklich die bessere Entscheidung ist.
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=770618#post770618]Es wurde zwar schonmal erwähnt aber ich will es nochmal hervorheben: Für eine Doktorarbeit solltest du Latex verwenden. :thumbsup:[/quote]

das habe ich für die endversion auch vor - aber habs bis jetzt erfolgreich vor mir hergeschoben, mich da reinzufuchsen. :rolleyes: is das eigentlich sehr lernintensiv?
 
Ich habs hiermit: http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf

und durch direktes arbeiten an meinen Texten gelernt. Der erste Einstieg geht recht schnell. Man muß sich dann nach und nach in die verschiedenen Funktionen einarbeiten. Insbesondere für naturwiss./technische Arbeiten ist es meiner Meinung nach unschlagbar.

Und wenn man mal was nicht weiß: Entsprechender Begriff + Latex bei Google als Suche und schon bekommt man die Antwort.
 
[quote='Herrentorte',index.php?page=Thread&postID=770623#post770623][quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=770618#post770618]Es wurde zwar schonmal erwähnt aber ich will es nochmal hervorheben: Für eine Doktorarbeit solltest du Latex verwenden. :thumbsup:[/quote]

das habe ich für die endversion auch vor - aber habs bis jetzt erfolgreich vor mir hergeschoben, mich da reinzufuchsen. :rolleyes: is das eigentlich sehr lernintensiv?[/quote]
So lernintensiv ist das nicht.
 
ach leute, was wäre diese zeit ohne euch??? :thumbup:
so, noch mal n gutes wochenende euch, ich flieg jetzt auuus! :p :p :p
 
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=770414#post770414]Mann Jungs, jetzt mal ehrlich: Für jeden Otto-Normalverbraucher reicht doch OO mehr als aus. Weshalb mann privat zu Hause auf eine kommerzielle Textverarbeitungssoftware umsteigen sollte erschließt sich mir nicht.[/quote]
- weil man OOo für zu aufgeblasen und langsam hält
- weil man MS-Office-Kompatibilität braucht und mit dem, was OOo in dem Bereich leistet, nicht zufrieden ist
(oder aus einem der vielen anderen Gründe, die mir nicht einfallen)

Jeder hat halt andere Ansprüche, und DIE eine Lösung für alle gibt es nicht.
 
Ich finde das Ergebnis der Rechtschreibprüfung auch lustig. Das ist aber kein OpenOffice spezifisches Wörterbuch --> Hab hier im Browser auch getestet da kommt auch Hinkend ;)
Scheint wohl das Opensource Dictionary zu sein.
 
Komisch bei mir will er nur Thinkpad zu ThinkPad machen.

Sprache automatisch erkennen ist an bei Dir?
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=770723#post770723]Scheint wohl das Opensource Dictionary zu sein.[/quote]
Diverse Produkte (nicht nur OpenSource) nutzen hunspell (OOo, Firefox & Thunderbird) oder aspell.
 
Als dennoch überzeugter Linux Nutzer, muss ich sagen, dass meiner Meinung nichts an MS Office herankommt. Es ist einfach ein tolles Produkt und als Student hatte ich das Glück, an eine Vollversion für 50€ zu kommen (mit Exel, Word, Outlook..). Naja nutzen tue ich eigentlich nur Word und Exel, aber die beiden Programme sind wirklich einfach gut. Und Office 2010 werde ich mir denke ich mal auch aneignen, solange es mit wine funktioniert unter Linux.. Ich finde 50€ einfach nicht zuviel, würde sogar dafür mehr zahlen. Ich zahle doch auch für Hardware, warum soll ich dann für gute Software nichts blechen müssen? Ich weiß, als Linux-Nutzer wiederspreche ich mich, aber ich sehe alles eher pragmatisch. Ubuntu entspricht meinen Anforderungen, mit OpenOffice dagegen kann ich mich partout nicht anfreunden, mit den anderen Alternativen ebenfalls nicht. Aber Microsoft Word und Exel, da blühe ich einfach auf = :love:

Und für meine Doktorarbeit nutze ich Latex und Jabref, finde ich auf Dauer viel angenehmer, als jedes andere Echtzeiteditor. Man muss sich da nur paar Tage eingewöhnen, aber danach will man es nicht mehr vermissen. Jabref ist zum verwalten meiner Literatur zuständig und macht einen guten Job.
 
[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=770331#post770331]Leider hat Oo noch immer Probleme beim Speichern im *.doc Format (Formatierung, Zeichensatz etc.). Im geschäftlichen Alltag sind nun mal fast nur MS-Office Pakete in Firmen installiert und da sieht es ganz schön blöd aus, wenn deine Bewerbung beim Empfänger anders im MS-OfFice aussiehst, als du sie im Oo erstellt hast.[/quote]
Unter MS-Office sieht neuerdings ein Dokument auf jedem Rechner und in jeder Office-Version gleich aus? Und wer ist schon so dusselig, fremde MS-Office Dateien auf seinen Rechner zu lassen? Da soll es angeblich wesenlich risikoaermere Dateiformate geben.
 
was ich seltsam finde; ich kann bei meiner MSDNAA produkte wie Windows 7, Windows XP, Project Professionals 2007, Exchange Server 2007 Enterprise Edition, ect. kostenlos runterladen.

Aber die Office-Suite nicht *grml*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben