Jetzt hört mal bitte auf das ABI hier so nieder zu machen, ich bin überzeugt dass das heute bedeutend schwerer ist als noch vor 20-30 Jahren. BTW: Ich stecke mitten im Punkte sammeln fürs Abitur und nachgeworfen bekommt man da absolut GAR NICHTS.
Wer das will schafft das auch, selbst wenn es icht leicht ist. Es gibt nur sehr wenige die dazu nicht in der Lage währen, 90% der Personen die KEIN Abi machen, sind nicht zu dumm dafür oder ahnliches, meistens hängt es am Umfeld und auch an der Motivation, sowie ein ganz wichtiger Faktor ist meist die eigene Faulheit die überwunden werden muss. Denn niemand schafft ein gutes Abitur mal so nebenher mit nix machen.
Man muss halt früh genug erkennen dass man mit einem ordentlichen Abitur weitaus bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat und auch die Vorteile eines Studiums geniessen kann (was nicht heissen sol dass ein Studium einfach währe). Meistens kommt diese Einsicht leider etwas zu spät.
Und was das Thema mit den Praktika anbetrifft, ich hatte als ich meines abgeschlossen habe noch fest das Medizinstudium als Ziel. Deshalb habe ich auch ein Praktikum in einem grossen Krankenhaus gemacht, wo ich auf Grund meiner Vorbildung auch einmal bei einer OP zuschauen durfte (ohne Glasscheibe dazwischen). Wesentlich wertvoller war allerdings die Erfahrung den Klinikalltag mit zu erleben.
Und genau das kann ich auch jedem für sein "Betriebspraktikum" (der eigentliche Begriff ist berufsorietierendes Praktikum, denn ein Betriebspraktikum ist etwas völlig anderes und Bestandteil von z.B.einer beruflichen Ausbildung) raten kann. Nimm so viele Eindrücke mit wie nur irgendwie möglich, wenn dich etwas interessiert frag nach und denk nicht nachher hmmm... hätt ich doch...
Trau dich, und sag auch mal deine eigene Meinung wenn du danach gefragt wirst. Darauf legen viele Leute erheblichen Wert. Egal ob Mitarbeiter,Chefs, Vorstände oder Praktikumsbegleiter.
Von mir zum Schluss ein dickes: Du machst das schon
EDIT: Ich war auch auf einem Gymnasium, habe dann anschliessend auf eine Gesamtschule gewechselt, von wo aus ich dann wieder auf ein anderes Gymnasium gewechselt habe und jetzt fleissig Punkte sammle.
EDIT2: Wenn Flexibel mich im Abitur prüft hab ich verloren
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)