Was darf ein X60/61 kosten?

Warum kaufst du keins hier Marktplatz? Gibt doch derzeit ständig gute Angebote.

Also ich habe hier im Forum ein X60 erstanden für 199€

mit T2400, 512MB, WWAN, BT, 80GB HDD und einem Bruch im Palmrest.
Hab nun noch für ca. 25€ ein Palmrest und für 40€ eine neue deutsche Tastatur bestellt, somit bin ich im ganzen bei 265€ für ein X60 ohne großen Makel.

soeschelz' schrieb:
Hab nun noch für ca. 25€ ein Palmrest und für 40€ eine neue deutsche Tastatur bestellt, somit bin ich im ganzen bei 265€ für ein X60 ohne großen Makel.

Das leg nochmal das drauf, was 1,5 GB Ram kosten, (ein größerer Akku?) was 1J Gewährleistungen dir wert wäre und du wärst bei vergleichbaren Preisen...

kranker007' schrieb:
Das schaut doch besser aus, oder?

http://www.ralf-scharbert.de/zubehoerdetails_einzeln-486.html

Das andere ist ja viel schlechter ausgestattet....
Finde ich jetzt nicht wirklich. Hat keine deutsche Tastatur und kein WWAN. OK, dafür ist die HDD wesentlich größer und ein zweiter Akku ist dabei.

thinkpet' schrieb:
Warum kaufst du keins hier Marktplatz? Gibt doch derzeit ständig gute Angebote.
Weil ich da nichts wirklich in Frage kommendes finde.Aber vieleicht bin ich ja auch blind :rolleyes:
Ich finde die Verkaufsthreads teilweise etwas unübersichtlich...

soeschelz' schrieb:
Also ich habe hier im Forum ein X60 erstanden für 199€

Ich bin zwar nicht ungeschickt und es gibt ja auch die Videos von Lenovo um diverse Sachen beim X60 einzubauen. Wenn es aber nicht sein muss, dann will ich here weniger am Notebook rumschrauben. PC ist das eine, Notebook das andere. Da leg ich lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch und kaufe etwas fertiges, wo ich nicht mehr dran rumschrauben muss.

Ich werde aber einfach mein einen Such-Thread aufmachen. mal sehen was mir so angeboten wird. Die Biete-Threads finde ich - wie bereits erwähnt - doch sehr unübersichtlich.

@Humanchu: Das sollte nicht heißen, dass die Händlerpreise zu teuer wären, aber finde, dass ich ein gutes Geschäft gemacht habe. Die Tastatur und das Palmrest wären ja nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich wollte es einfach haben.

RAM hab ich noch daheim, das war mir auch keinen Aufpreis wert und Gewährleistung/ Garantie brauch ich nicht, da ich selbst basteln kann und will. ;)

Allerdings finde ich 360€ für ein X60(s) schon reichlich viel, da ich dafür fast ein X61(s) bekomme, wenn ich mich umschaue.
Bis 320€ wäre es noch in Ordnung, wenn der Zustand entsprechend ist.

Humanchu' schrieb:
was 1J Gewährleistungen dir wert wäre und du wärst bei vergleichbaren Preisen

das mit dem 1 jahr gewährleistung ist augenwischerei, defakto bekommt man nur 6 monate gewährleistung, danach beweislastumkehr, sprich : real keine gewährleistung mehr.!

jetzt muss man halt mal ausrechnen, wieviel 6 monate gewährleistung wert sind.
dabei berücksichtigt man, dass das teuerste teil welches defekt gehen könnte , hie im forum um 65euro herum gehandelt wird....

also mir persönlich ist eine gewährleistung für ein 65euro teil für 6 monate maximal 20 euro wert.

und wenn ich dann drüber nachdenke, wie lange ne gewöhrleistungsreparatur dauern kann im vergleich zur selbst-rep. , dann reparier ich lieber innerhalb 1 woche selbst...

reale preise für x60 sind für stark gebrachte mängelgeräte ab 200,- euro aufwärts.

dass besser erhaltene geräte nicht deutlich höher gehandelt werden, liegt am starjken preisverfall bei neugeräten, und der "schallmauer" bei 200,- euro.
letztere können offenbar weitaus mehr leute aufbringen, dadurch sind keine aktuell brauchbaren notebooks unter 100 euro zu bekommen , und gute x31, x40 usw. noch genauso teuer wie x60.

wer längerfristig schlau investieren willl, der kauft jetzt nen x60, benutzt es 2 jahre, und verkauft es dann nahezu verlustfrei. sowas ist im compputersektor ausgesprochen selten zu realisieren.

gruß

Îch hab vor 3 Monaten für mein X61 bei vb computers 500€ gezahlt dabei waren 4gb ram drin.

kopernikus' schrieb:
also mir persönlich ist eine gewährleistung für ein 65euro teil für 6 monate maximal 20 euro wert.

und wenn ich dann drüber nachdenke, wie lange ne gewöhrleistungsreparatur dauern kann im vergleich zur selbst-rep. , dann reparier ich lieber innerhalb 1 woche selbst...
Sehr einseitige Sichtweise. Es schraubt nich jeder gern an Notebooks rum, bzw. traut sich dies zu. Der TE zum Beispiel auch nicht. ;)
Ebenso gibt es noch Händler, welche auf die Beweislastumkehr verzichten und dies dann als Hausgarantie anpreisen.

Mit bisschen Pech können in der Gewährleistungszeit auch zwei oder drei Sachen kaputt gehen... Letztlich müssen die benötigten Teile zu dem Zeitpunkt auch zum angemessenem Preis verfügbar sein. Sonst dauerts evtl. doch länger als ne Woche bis das Dingen wieder läuft.

Thinki-Winki' schrieb:
Sehr einseitige Sichtweise. Es schraubt nich jeder gern an Notebooks rum, bzw. traut sich dies zu. Der TE zum Beispiel auch nicht. ;)
Ebenso gibt es noch Händler, welche auf die Beweislastumkehr verzichten und dies dann als Hausgarantie anpreisen.
So sieht es aus ;-)

Am PC schraube ich alles selber - aber ein Notebook ist was anderes. Speicher und HDD tauschen ist OK, danach hört es aber auch schon auf.
Wenn man nicht genau weiß, welche Schrauben man lösen muss um z. B. das Gehäuse zu öffnen... Anleitungen im Netz hin oder her.

Der Preis von 360 Euro für das hier genannte X60 ist nicht fix - da geht evtl. noch was. Wie gesagt, das Teil hat eigentlich alles was ich möchte - müsste nur noch den RAM aufrüsten.

Hab mich schon ein kleines bisschen auf das Teil eingeschossen - trotzdem noch mal die grundsätzlicheFrage:
Ein L2400 mit 2x1,66MHz oder lieber ein mit T2400 mit 2x 1,83MHz?

Die Datenblätter von Intel weisen nur bei den Bus/Core Ratio, Embedded Options Available und Max TDP Unterschiede auf - daraus werde ich aber nicht so richtig schlau.

Bus/Core Ratio (wenn ich hier richtig gelesen habe, dann ist hier der T2400 die bessere Wahl - weil er Prozesse etwas schneller vearbeitet kann?)
T2400 = 11
L2400 = 10

Embedded Options Available (heißt wohl dass der T2400 gelötet ist und nicht einfach gegen einen andere Prozessor ausgetauscht werden kann?)
T2400 = nein
L2400 = ja

Max TDP (steht wohl für die Verlustleistung - hier hätte der L2400 dann die Nase vorn?)
T2400 = 31W
L2400 = 15W

die Entscheidung hängt sicher davon ab, was du mit dem book tun möchtest
nur office und lange Akkulaufzeiten gewünscht, ist der L2400 die bessere und gut ausreichende Wahl

PeterWa' schrieb:
die Entscheidung hängt sicher davon ab, was du mit dem book tun möchtest
nur office und lange Akkulaufzeiten gewünscht, ist der L2400 die bessere und gut ausreichende Wahl
Internet, Email, Office und TVüber DVB-T gucken. Hin und wieder vielleicht auch mal ein "einfaches" Spiel (für meine bessere Hälfte)
Habe ich die technischen Details denn soweit richtig verstanden - dass die T-variante grundsätzlich die Leistungsstärke Version ist und die L-Variante die Akku schonenste? Welchen der beiden Prozessoren könnten man - bei Bedarf - leichter tauchen?

Im x60 sind die CPUs fest auf dem Mainboard verlötet. Austauschen fällt also flach!

betacarve' schrieb:
Internet, Email, Office und TVüber DVB-T gucken. Hin und wieder vielleicht auch mal ein "einfaches" Spiel (für meine bessere Hälfte)
dann hängt das ganze an der Art des "einfachen" Spiels

betacarve' schrieb:
Max TDP (steht wohl für die Verlustleistung - hier hätte der L2400 dann die Nase vorn?)
T2400 = 31W
L2400 = 15W
Ja, im Prinzip schon richtig, wenn man aber das höher getaktete T Modell untervoltet, dann ist dieses mindestens genauso sparsam, wenn nicht sogar sparsamer als das unveränderte L Modell, bei aber höherer Leistung. Hier zum Nachlesen.
Also falls es preislich keinen Unterschied macht, ob T2400 oder L2400, nimm lieber die T Variante. Falls dir untervolten zuviel Arbeit/ zu kompliziert ist, nimm das X60 mit dem L2400.

Gruß

Kurzes Update:
Wird wohl wirklich der hier werden. Aktueller Preis liegt jetzt bei 314 Euro :) - vielleicht geht noch was, aber selbst wenn nicht denke ich dass der Preis OK ist.
Ist das Board des X60 eigentlich Dual Channel fähig?

Es ist vollbracht - das ist es dann geworden:

• Thinkpad X60
  • Intel Core Duo mit 2 X 1660 MHz
  • 1024 MB DDR2 (wird ersetzt durch 1x1GB und 1x 2GB Samsung DDR2-667 Speicher)
  • 160 GB SATA
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Integrierte UMTS-Karte
  • Fingerprint Sensor
  • Original deutsche Tastatur
  • Lithium-Ionen Akku mit 9 Zellen
  • 12 Monate Gewähreistung
Preis: 314,90 Euro

Ich hoffe das Gerät ist wie beschrieben und dass ich an dem X60 genauso viel Freude haben werde wie an meinem T61 :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben