Humanchu' schrieb:
was 1J Gewährleistungen dir wert wäre und du wärst bei vergleichbaren Preisen
das mit dem 1 jahr gewährleistung ist augenwischerei, defakto bekommt man nur 6 monate gewährleistung, danach beweislastumkehr, sprich : real keine gewährleistung mehr.!
jetzt muss man halt mal ausrechnen, wieviel 6 monate gewährleistung wert sind.
dabei berücksichtigt man, dass das teuerste teil welches defekt gehen könnte , hie im forum um 65euro herum gehandelt wird....
also mir persönlich ist eine gewährleistung für ein 65euro teil für 6 monate maximal 20 euro wert.
und wenn ich dann drüber nachdenke, wie lange ne gewöhrleistungsreparatur dauern kann im vergleich zur selbst-rep. , dann reparier ich lieber innerhalb 1 woche selbst...
reale preise für x60 sind für stark gebrachte mängelgeräte ab 200,- euro aufwärts.
dass besser erhaltene geräte nicht deutlich höher gehandelt werden, liegt am starjken preisverfall bei neugeräten, und der "schallmauer" bei 200,- euro.
letztere können offenbar weitaus mehr leute aufbringen, dadurch sind keine aktuell brauchbaren notebooks unter 100 euro zu bekommen , und gute x31, x40 usw. noch genauso teuer wie x60.
wer längerfristig schlau investieren willl, der kauft jetzt nen x60, benutzt es 2 jahre, und verkauft es dann nahezu verlustfrei. sowas ist im compputersektor ausgesprochen selten zu realisieren.
gruß