Was bringt ne Speicheraufrüstung??

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

kann mir einer sagen (irgendwei beschrieben), was mir ne speicheraufrüstung von 512 auf 1 gb bringt.
merkt man das? wirds alles viel schneller? für was brauch ich das usw...

mich würden alle subjektiven und objektiven erfahrungen interessieren - danke!


p.s. kann ich mir da auch ein günstigen 512er riegel reinschieben? gibts ja schon für ab ca. 70 ?... oder sollte man doch leiber mehr investieren?

ihr mekr ich hab davon kein plan - also hilfe! danke!

frank
 
Original von zwiebelfisch

... Aber ich habe wie gesagt auch keine großen Erwartungen an den Zugewinn durch die Speichererweiterung. Aber solange ich mich beim "Hibernaten" nicht deutlich verschlechtere, nehme ich den quasi "geschenkten Gaul" gerne mit :)

Nach einigen Tagen mit 1 GB muss ich sagen, dass ich bei meinem Anwendungsprofil überhaupt keinen Unterschied merke, tendenziell eher eine (subjektive?) Verschlechterung (Hibernation-Dauer und Hiber-Filegröße). Daher habe ich auch die 512 MB wieder meinem Bekannten gegeben und ihm empfohlen, den Riegel zu Geld zu machen.
 
Original von GentleGreg

Wenn man mehr als 512MB RAM hat und Windows 95, 98, Me oder 2000 nutzt, dann bietet Microsoft übrigens KEINEN Support mehr an! Das ist kein Witz!

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.

Es ist zwar richtig dass je nachdem welches BS man nutzt, und auf welcher Rechner-Architektur (32-Bit/64-Bit) es läuft, nur eine bestimmte Menge an Speicher adressierbar ist (siehe auch 4GB-Grenze), trotzdem ist es Unfug, dass Microsoft dann den Support einstellt. Der Speicher wird vom System schlicht und ergreifend nicht genutzt und liegt brach. Bei aktuellen WinXP-Systemen mit 32-Bit kann man max. 4GB Speicher verbauen, wovon 3,5GB effektiv genutzt werden.

Übrigens empfehle ich zum Thema "1GB Speicher sinnvoll oder nicht" folgende Literatur:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030628/memory_tuning-06.html

Im Übrigens sind 512MB eigentlich nicht mehr genug, das merkt man vor allem bei neueren Applikationen und Spielen. Wer natürlich nur Office und Internet macht, der kommt auch mit 256MB aus.
Wer aber Bildbearbeitung und ähnlich Speicherintensives macht, der kann nicht genug RAM haben. Wen's interessiert, ich habe in meinem TP 2GB verbaut, dafür spare ich mir die lästige Auslagerungsdatei, kann prima alle Anwendungen nutzen, auch Spiele und Bildbearbeitungsprogramme. Die Ladezeiten verkürzen sich merklich. Vor allem langsame Notebookfestplatten danken es einem, wenn man sie nicht auch noch zusätzlich mit der Auslagerungsdatei beschäftigt hält, während man gerade eine aufwendige Grafik lädt.

Für alle die ihren Rechner querbeet nutzen, kann man sagen: 512MB sind Pflicht, und mit 1GB hat man etwas Luft für die Zukunft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben