Was bringt ne Speicheraufrüstung??

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

kann mir einer sagen (irgendwei beschrieben), was mir ne speicheraufrüstung von 512 auf 1 gb bringt.
merkt man das? wirds alles viel schneller? für was brauch ich das usw...

mich würden alle subjektiven und objektiven erfahrungen interessieren - danke!


p.s. kann ich mir da auch ein günstigen 512er riegel reinschieben? gibts ja schon für ab ca. 70 ?... oder sollte man doch leiber mehr investieren?

ihr mekr ich hab davon kein plan - also hilfe! danke!

frank
 
Original von JD24

Ich habe dann einfach mal den Browser mit mehreren Tabs
geöffnet, dazu mehrere Anwendungen (Mail, XMMS, Acrobat,
Games, Shell ....) gestartet, und den Browser in den Hintergrund gestellt.
Nach ca. 20 Minuten habe dann den Browser in den Vordergrund gebracht
und siehe da: kein nerviges Swapping wie bei Windows XP!

Ich finde gerade den von Dir beschriebenen Effekt bei WinXP auch ganz schrecklich, Mozilla würgt da manchmal ganz schön lange, bis man wieder browsen kann.

Aber das Verhalten in SUSE bedeutet doch nichts anderes, als dass der Speicher die ganzen 20 Minuten vom Browser belegt blieb und anderen Anwendungen nicht zur Verfügung stand - ist das generell unbedingt besser?

Ich habe Linux gerade bei großen Anwendungen im Start und im Handling eigentlich eher als langsamer im Vergleich zu WinXP empfunden (z.B. Star Office/Mozilla) - besonders bezüglich der Ladezeit. Der Effekt hat sich durch Aufrüsten mit mehr Ram (256->512) "gefühlt" verringert. Doch scheint das WinXP-Konzept sich gerade bei geringem (verfügbaren) Speicher auszuzahlen?!
 
@jd24
warum setzt du anfangs und endwert auf 0 und deaktivierst nicht gleich?

p.s: arbeite auch seit jeher ohne auslagerungsdatei
 
warum setzt du anfangs und endwert auf 0 und deaktivierst nicht gleich?

Genau das habe ich ja gemacht, aber als ich nach einem Monat
keine merklichen Verbesserungen vernehmen konnte, habe
ich es wieder rückgängig gemacht. Photoshop meckert sonst
bei jedem Start.
 
Stimmt, Photoshop ohne Auslagerungsdatei zu nutzen kostet einen weiteren 1GB-Riegel :-)

@sebmue: Ich denke der von Dir beschriebene Effekt könnte auf die Prefecht-Funktion von WindowsXP zurückzuführen sein.
 
stimmt, das mit photoshop ist auch immer das einzige, was mich nervt.
kann man die meldung nicht irgendwie deaktivieren?
die meldung, daß die auslager. datei auf dem selben datenträger liegt, kommt ja auch immer nur beim ersten start.
 
Wobei es Photoshop es um die eigene Auslagerungsdatei geht..
2 Möglichkeiten:
Bei einem weiteren Laufwerk für die Auslagerung meckert PS in aller Regel nicht, also einfach 2. Festplatte von der slimbay entsprechend zuweisen.
Wenn das mal eingestellt ist, spielt es auch keine Rolle ob das Laufwerk aktuell da ist oder nicht...."hört sich komisch an ist aber so"
:wink:
Besserer Tipp:
Virtuelles Laufwerk aus Unterordner mit subst definieren, für Photoshop verhält es sich wie eine andere Festplatte und man kann sich auch sicher sein wo die Temp-Dateien laden....wir alle wissen manchmal löscht sie PS nicht und das kann nach einer Weile in viele GB fehlender Platz sein.
 
Wenn ich nun eine Speicheraufrüstung von 512MB auf 1 GB vornehme: wie verändert sich die Dauer, bis der Rechner in den Hibernate-Mode/Ruhezustand fährt? Faktor 2 wirds ja hoffentlich nicht sein, aber ist die Zunahme merklich?
 
Original von zwiebelfisch

Wenn ich nun eine Speicheraufrüstung von 512MB auf 1 GB vornehme: wie verändert sich die Dauer, bis der Rechner in den Hibernate-Mode/Ruhezustand fährt? Faktor 2 wirds ja hoffentlich nicht sein, aber ist die Zunahme merklich?
Das scheint mir mehr von der tatsächlichen Speichernutzung und Menge der Prozesse abzuhängen. Also mit 2GB und Browser ohne sonstigen Dinge dauert der Ruhezustand etwa 15 Sekunden und das Aufwachen etwa 10. Erst wenn das System wirklich mit sehr hoher Speicherauslastung einschläft, dauert es merklich länger....und bei extremer Speicherauslastung mault er auch ganz gerne und braucht nen zweiten Versuch :wink:
 
Danke für die Hinweise, dann werde ich mal schauen, ob die Erweiterung sich überhaupt bemerkbar macht - sowohl bei der Leistung (arbeite oft mit Word-Dokumenten mit rd. 200 Seiten und großen Excel-Tabellen) als auch beim Hibernaten.
Allerdings erwarte ich zumindest beim "normalen" Arbeiten nicht wirklich eine Beschleunigung, da die Festplatte bislang auch nur extrem selten zum Auslagern genutzt wird. Aber da ich den Riegel praktisch für lau bekomme, werd ich mal das Thinkpad "pimpen" ;)
 
Original von zwiebelfisch

Danke für die Hinweise, dann werde ich mal schauen, ob die Erweiterung sich überhaupt bemerkbar macht - sowohl bei der Leistung (arbeite oft mit Word-Dokumenten mit rd. 200 Seiten und großen Excel-Tabellen)
Hoffe Du arbeitest dabei nicht mit orig. Excel+Word...die werden durch mehr Speicher auch nicht schneller.
 
Doch, ich arbeite mit orig. Excel und Word ;) Aber ich habe wie gesagt auch keine großen Erwartungen an den Zugewinn durch die Speichererweiterung. Aber solange ich mich beim "Hibernaten" nicht deutlich verschlechtere, nehme ich den quasi "geschenkten Gaul" gerne mit :)
 
zu dem thema muss ich mich nun als programmierer äußern ;)
mann muss schon mal ganz klar unterscheiden zwischen der menge an programmen die ich zeitgleich laufen habe und dem einzel programm als solchem... denn die meisten programme haben ohnehin eine interne begrenzung bzw. fangen an aber einer gewissen größe instabil zu werden da kommen mehrere faktoren zusammen die hier nun denn rahmen sprengen würden, daher wirst im normal fall gar keine geschwindigkeit gewinnen, du kannst nur mehr dinge zeitgleich ausführen.
denn man muss schon noch berücksichtigen das die speicher auslastung und reservierung letzt endlich von der software abhängt und wie der entwickler damit umgegangen ist... denn bei vielen programmen wie zb. der schon genannte browser firefox, hält dieser schon mal benutzten speicher gleich weiter reserviert auch wenn er ihn gar nicht benötigen würde und gibt ihn so nicht gleich wieder frei, sondern erst wenn er vom system benötigt wird, bzw. du firefox beendest oder was auch schon reicht minimieren, dann siehst gleich die diskrepanz zwischen tatsächlich benützten und reservierten speicher, daher ist im taskmanager meist viel mehr angezeigt als tatsächlich belegt.

dies ist natürlich eine aussage für normal benutzer und software.... bei grafik programmen wie z.b. dem schon genannten photoshop sieht die sache anders aus, ich selber habe auch kein system @work und @home unter 1gb, kommt aber einfach daher das ich zum entwickeln einige server und datenbanken am laufen habe und sich meine sdk (eclipse) auch recht viel speicher genehmigt ich so nach dem hochfahren und dem öffnen meiner programme welche ich eben zum arbeiten benötigte schon auf ca. 450 mb speicher auslastung bin.

ich würde aber keinen empfehlen speicher aufzurüsten wenn er aktuell nicht an grenzen stößt, da es keine geschwindigkeit bringt, und eher beim notebook (stromverbrauch) nachteile haben kann....
 
Original von Scrawer

ich würde aber keinen empfehlen speicher aufzurüsten wenn er aktuell nicht an grenzen stößt, da es keine geschwindigkeit bringt, und eher beim notebook (stromverbrauch) nachteile haben kann....

Der Nachteil durch zusätzlichen Stromverbrauch ist aber doch eher theoretischer Natur? Oder merkt man den zusätzlichen Riegel tatsächlich an der Akkulaufzeit? Wenn man entsprechende Zeit hätte, dann wäre es mal interessant, die beiden Effekte "verringerter Stromverbauch durch weniger HDD-Aktivität" und "höher Stromverbrauch durch mer Speicher" miteinander zu vergleichen :)
 
sagen wir so.... theoretisch insofern als am prüfstand und rechnerisch schon zu belegen, in der praxis wo so vieles einfluss auf den stromverbrauch hat, wirst du es kaum bis gar nicht merken..

wobei letztendlich die summe dieser kleinigkeiten schon massgeblich vorgibt wie lange nun dein akku hält ;)
denn es ist schon zu erwähnen das gerade ibm mit dem selben akku (6 zellen) über die generation von 6 std. auf aktuell 3.6 (T43) herunter gekommen ist... die summe der kleinigkeiten.. nicht zu unterschätzen ;)
 
Wenn man mehr als 512MB RAM hat und Windows 95, 98, Me oder 2000 nutzt, dann bietet Microsoft übrigens KEINEN Support mehr an! Das ist kein Witz!
 
Original von GentleGreg

Wenn man mehr als 512MB RAM hat und Windows 95, 98, Me oder 2000 nutzt, dann bietet Microsoft übrigens KEINEN Support mehr an! Das ist kein Witz!

Quelle...?
Gerade bei 2000, kann ich es mir nciht so recht vorstellen... ganz abgesehen davon, dass man MS eh nicht braucht zum Support.
 
ja, von denn windows 9x version ist bekannt das es sich sogar negativ äußern kann mehr als 512 mb speicher zu haben, da das system damit nicht zurecht kommt, vom windows 2000 welches ja aus der nt ecke somit server ecke kommt, höre ich das zum erstem mal
 
das ist echt mal der beweis für eine lange heimliche ahnung, dass mehr als 512MB RAM für die katze sind für den normalo-computer-junky-user
(ich habe das immer verlauten lassen - rein aus intuition, aber nie belegen können ;-) )
danke!
 
Zum Thema "belegen" kann ich mir eins jetzt echt nicht verkneifen, wenn des oben genannte wohl auch für 9x zutreffen ist ;-)

Herr Meier: Ja, es stimmt!
Herr Huber: Woher willst Du das wissen?
Herr Meier: Stand im Internet!
Herr Huber: Dann muss es stimmen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben