Wieso kein X300?
Also, da wären:
* schlechte Ausstattung (kein Kartenslot, kein eSata, erst beim X301 digitaler Videoausgang)
* extrem lahme CPU - tolle Anekdoten, was andere mit ihren Notebooks machen mussten, bringen nichts. Das X200(s) hat deutlich mehr Akkulaufzeit bei gleichem Gewicht und deutlich mehr Leistung.
* winzige Platte - mag sein, dass das eine SSD und seiner Zeit sehr schnell war. Aber 64GB sind nunmal für viele Leute zu wenig, und 1,8"-Platten gab es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und auch ein Jahr danach nicht wirklich. Außerdem sind sie langsam.
* Display, das nicht nur kaum Kontrast hat, sondern einen Betrachtungswinkel, der sich gut mit Bankautomaten messen kann.
* extrem schlechtes Lüfterverhalten beim X300.
* Spezieller Schacht, für den es kaum und nur teures Zubehör gibt.
Mag sein, einiges haben sie beim X301 ausgebessert, aber das Image vom X300 war erstmal da.
Und das ganze jetzt zum doppelten Preis eines kleinen X200(s). Wieso sollte man sich das kaufen? Also... wer kauft überhaupt ein Notebook für >2k Euro? Und wer macht das und hat dann nicht noch andere Anforderungen wie eine CPU, mit der man nebenbei auch noch ne VM laufen lassen oder ähnlcihes mit viel Leistung machen kann? Oder wollen auch mal docken...
Das ganze Konzept vom X300 war einfach bescheuert. Das Ding war als Gegensatz zum Macbook Air konzipiert worden und machte ieniges besser, aber war trotzdem meilenweit von einem richtigen Notebook entfernt.
Klar, dem kann man immer entgegentreten und Vorteile wie Qualität, Lautsprecher, Größe und Auflösung nennen. Wer achtet auf die andere, weichere Gummiernug beim X300? Beim Kauf achtet man auch auf Daten und auf den Preis, und da versaut's das X300 richtig. Und das X301 hat es fast noch schlimmer getrieben und hat auch heute noch astronomische Preise, wenn man bedenkt, dass kurz später das T400s rauskam. Zwischen X301 und T400s lag kaum Preis, die das X301 kaum auf dem Papier ausgleichen könnte.
Mit Design kann man beim X300 auch kaum argumentieren. Es ist sehr gut umgesetzt, das muss man sagen, nur: Die meisten Leute finden Thinkpads per se hässlich, und da macht das X300 nichts anders.
Dass das T400s der Nachfolger vom X300 sein soll, ist imho auch offensichtlich. Beide Geräte haben fast genau das gleiche Design, das sich von anderen Thinkpads wesentlich unterscheidet. Nur hier hat man einiges besser gemacht: Das Display ist deutlich besser, es hat ne ordentliche und vollwertige Ausstattung, man kann es auch mit kleineren Optionen kaufen (z.B. Festplatte) und außerdem ist es auch mit voller Ausstattung wesentlich günstiger, auf einige Dinge hat man verzichtet, um den Preis günstiger zu machen (ich würde denken, die Gummierung zählt da dazu).
Den Namen X300 hat Lenovo versaut, und außerdem: Wo wäre noch der Platz zwischen T400s und X200? Beide wiegen ungefähr gleich, und wenn, dann ca. 300g Unterschied (T400s mit Schachtakku, X200 mit Neunzeller), ein X300 könnte nur schlechter als das T400s sein.