Warum wurde das X301 eingestellt?

hm, ein X302 mit dock-anschluss hätte jetzt wohl auch niemanden gestört...
ein X200/1 ist auch toll, aber einfach nicht so elegant und handlich wie das X300/1.
 
elarei' schrieb:
Ansonsten ist das Gerät zu teuer für das, was es kann. Ein gutes x200 oder T400s hat mehr Features fürs selbe Geld.
Ein 14" Acer Timeline kann auch mehr als das T400s.
Das X30x war offensichtlich ja nicht wegen seiner Power so teuer, sondern wegen der Haptik und der Verarbeitungsqualität, die von manchem über alle Maßen gepriesen wird. Ich hab so'n Teil nur ein mal kurz sehen dürfen, und war auch ziemlich begeistert. Ein x30x soll auch der Nachfolger meines X40 werden. Insofern sollte mein X40 lieber noch ne ganze Weile aushalten ;)
 
Ich find's krass, dass man das T4*0 als Nachfolger des X301 bewirbt... Der Gewichtsunterschied beträgt annähernd 80%..
 
T410s. Das ist schon nochmal etwas leichter. Aber 14" und mehr Leistung kosten eben Gewcht.
 
ich habe mir das X301 als Nachfolger des X31 im November 2009 gekauft. Bin voll zufrieden damit. Der Preis ist hoch, stimmt. Zahle aber lieber etwas mehr für gute Qualität. Eine Dockinganschluss brauch ich nicht und die Prozessorleistung ist für mich voll ausreichend.

Einziges Manko: Die damalige Samsung 128 MB SSD war nicht die schnellste. Da hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Das SSD Problem wurde aber dann geändert.
 
aber das bessere ist immer der Feind des Guten...und wenn das Bessere dann noch preiswerter ist......was soll man dazu dann noch sagen....Lenovo will halt auch dran verdienen..und wenn nix mehr überbleibt..weg :thumbsup:
 
also die verarbeitung ist wirklich top. ein guter freund besitzt seit gut 2 jahren ein x300, das ding sieht aus wie neu, obwohl er es jeden tag mit in der uni hat im rücksack und zu hause programmiert etc. das gummierte palmrest ist wirklicjh geil. kann man sowas irgendwie nachrüsten ?
 
Iruc' schrieb:
das gummierte palmrest ist wirklicjh geil. kann man sowas irgendwie nachrüsten ?
Könntest mal einen (Auto-)Lackierer fragen.
Auf die Antwort/Ergebnis wäre ich gespannt.
 
das bringt nix,

im automobil hat noch kein hersteller eine lösung gefunden die dauerhaft hält.
zumindets nicht im lackbareich. das wird, meiner meinung nach, ein "ROM-Verfahren" sein beim dem palmrest, und das dürfte auch der grund für die haltbarkeit sein.

ROM kann man aber nicht einfach so "nachträglich" nutzen

ROM = reaction injection overmoulding
 
X30x --> T410s

Die X30x-Notebooks waren sehr teuer und hatten eine schwache CPU, darüberhinaus waren die verbauten Panels Mittelmaß mit sehr schlechten Blickwinkeln. Als Nachfolgemodell gilt wohl das T410s, es ist kaum schwerer, hab aber eine stärkere CPU und die gleiche Auflösung bei größerem Display. Hier ein wirklich gutes Angebot.

Wenn Du keine separate Grafikkarte brauchst mit Sicherheit ein gutes Notebook.
 
meiner meinung nach gibt es bis heute nichts was an ein x301 heranreicht.
 
Nukular, das ist eien frage der sichtweise,
dazu müsste man min. sagen in welcher beziehung.

den rein technisch ist das gerät objektiv einfach überholt.
es gibt bessere displays, stärkere prozessoren, .... und in ein 13" gerät ein laufwerk zu packen ist auch keien kunst, selbst mein 12" was ich zu hause hab (mal nicht lenovo) hat nen dvd-brenner....

klar ist ein x30* als gesammtgerät imme rnoch ein feines ding, aber wie gesagt, man muss stark differenzieren inwiefern/auf welcher grundlage man es bewertet.
 
Nukular' schrieb:
meiner meinung nach gibt es bis heute nichts was an ein x301 heranreicht.
Klar, weil Du eines gekauft hast :evil:

Ich sehe das ein wenig differenzierter, das Display des X301 war in der Preisklasse eine Frechheit, extrem schlechte Blickwinkel, blasse Farben, schlechter Kontrast etc. Ich hatte selbst -vor dem Macbook Pro- Kaufinteresse und ein X301 zum Testen. Ich war erstaunt, wie schlecht das Display war, das kann man auch nicht schön reden. Zudem war das X301 eine recht lahme Gurke und hatte für viele Anwendungen definitiv zu wenig Power (CPU & Grafik). Was die Verarbeitung, Wertigkeit und das "Gewicht" angeht, war es sicher eines der besten Thinkpads, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber da schlägt sich das T410s bestimmt auch sehr gut. Andere Firmen (ich nenne jetzt keinen Namen, sonst bekommt Ihr wieder einen Anfall....) haben auch sehr gute Notebooks in der 13.3"-Klasse.
 
Klar, weil Du eines gekauft hast :evil:

Ja, so ist es wohl. Aber entscheidend ist der Eindruck den man nach 3 Jahren von dem X301 hat. Die Qualität ist schon ziemlich gut, da gibt’s nix zu Meckern.

Ja das Display ist/ war eine Frechheit.

Aber dass die Leistung so schlecht sein soll will mir immer noch nicht so ganz in den Kopf. Bei mir liefen Anwendungen in Besprechungen für die andere Konstrukteure Ihre Siemens Celsius oder Dell Brocken rausholen mussten, und verzweifelt auf Knien nach einer Steckdose gesucht haben. Klar kannst Du beim SU9400 keine Workstation gleichen Leistungen erwarten - ist ja wohl klar. Aber wer seinen Anspruch genau kennt und es läuft wunderbar, wozu mehr ? Weils so schön warm auf den Knien ist? Intel Su9400 und Intel MHD4500 passen wie die Faust aufs Auge zusammen.

Leise, robust, lange Laufzeit, helles Display (wenig Kontrast), super schick, gute Lautsprecher, Lautlos mit TPFC, kein Ton über DisplayPort, keine Dockingstation ... aufs Geld darf an aber net schauen
Wer genau weiß was er will wird mit dem X301 glücklich sein.
 
ich sehe das ähnlich wie Nukular. vorallem, weil ich nicht unbedingt einen schnellen rechner brauche, sondern leicht und handlich sollte er sein, gepaart mit langer akkulaufzeit. okay, das display war nicht ganz so top, aber brauchbar. das T400s ist mit einfach etwas zu gross.
 
Wieso kein X300?
Also, da wären:
* schlechte Ausstattung (kein Kartenslot, kein eSata, erst beim X301 digitaler Videoausgang)
* extrem lahme CPU - tolle Anekdoten, was andere mit ihren Notebooks machen mussten, bringen nichts. Das X200(s) hat deutlich mehr Akkulaufzeit bei gleichem Gewicht und deutlich mehr Leistung.
* winzige Platte - mag sein, dass das eine SSD und seiner Zeit sehr schnell war. Aber 64GB sind nunmal für viele Leute zu wenig, und 1,8"-Platten gab es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und auch ein Jahr danach nicht wirklich. Außerdem sind sie langsam.
* Display, das nicht nur kaum Kontrast hat, sondern einen Betrachtungswinkel, der sich gut mit Bankautomaten messen kann.
* extrem schlechtes Lüfterverhalten beim X300.
* Spezieller Schacht, für den es kaum und nur teures Zubehör gibt.

Mag sein, einiges haben sie beim X301 ausgebessert, aber das Image vom X300 war erstmal da.
Und das ganze jetzt zum doppelten Preis eines kleinen X200(s). Wieso sollte man sich das kaufen? Also... wer kauft überhaupt ein Notebook für >2k Euro? Und wer macht das und hat dann nicht noch andere Anforderungen wie eine CPU, mit der man nebenbei auch noch ne VM laufen lassen oder ähnlcihes mit viel Leistung machen kann? Oder wollen auch mal docken...

Das ganze Konzept vom X300 war einfach bescheuert. Das Ding war als Gegensatz zum Macbook Air konzipiert worden und machte ieniges besser, aber war trotzdem meilenweit von einem richtigen Notebook entfernt.

Klar, dem kann man immer entgegentreten und Vorteile wie Qualität, Lautsprecher, Größe und Auflösung nennen. Wer achtet auf die andere, weichere Gummiernug beim X300? Beim Kauf achtet man auch auf Daten und auf den Preis, und da versaut's das X300 richtig. Und das X301 hat es fast noch schlimmer getrieben und hat auch heute noch astronomische Preise, wenn man bedenkt, dass kurz später das T400s rauskam. Zwischen X301 und T400s lag kaum Preis, die das X301 kaum auf dem Papier ausgleichen könnte.
Mit Design kann man beim X300 auch kaum argumentieren. Es ist sehr gut umgesetzt, das muss man sagen, nur: Die meisten Leute finden Thinkpads per se hässlich, und da macht das X300 nichts anders.

Dass das T400s der Nachfolger vom X300 sein soll, ist imho auch offensichtlich. Beide Geräte haben fast genau das gleiche Design, das sich von anderen Thinkpads wesentlich unterscheidet. Nur hier hat man einiges besser gemacht: Das Display ist deutlich besser, es hat ne ordentliche und vollwertige Ausstattung, man kann es auch mit kleineren Optionen kaufen (z.B. Festplatte) und außerdem ist es auch mit voller Ausstattung wesentlich günstiger, auf einige Dinge hat man verzichtet, um den Preis günstiger zu machen (ich würde denken, die Gummierung zählt da dazu).
Den Namen X300 hat Lenovo versaut, und außerdem: Wo wäre noch der Platz zwischen T400s und X200? Beide wiegen ungefähr gleich, und wenn, dann ca. 300g Unterschied (T400s mit Schachtakku, X200 mit Neunzeller), ein X300 könnte nur schlechter als das T400s sein.
 
und wen interessiert das alles, wenn einem 14" zu gross ist und man 13" einen guten kompromiss findet? da habe ich nicht viel davon, wenn das T400s gegenüber dem X301 verbessert wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben