Warum wurde das X301 eingestellt?

Ipschips

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen etwas Ärger mit einem brandneuen T410 hatte (bei Interesse: siehe meinen Post im T-Serie -Bereich) hab ich mich ernsthaft gefragt ob ich weiterhin bei Lenovo bleiben soll.

Für meinen Nutzungsbereich Office-Anwendungen; Video und Internet hätte mir eigentlich ein X301 aufgrund der kompakten Bauform, aber besseren Displaygrösse zum X201 ausgereicht. Weil's das X301 aber nicht mehr gibt, musste es halt ein T410 werden.

Kennt eigentlich einer von Euch die Gründe warum das X301 begraben wurde?

Klang doch alles ganz ordentlich. Hab jedoch nie eins in Natura gesehen.

Gruß
 
soweit ich weiß war das Ding damals exorbitant teurer als Standard-Thinkpads und sowas verkauft sich nun mal nicht gut.
 
Ipschips' schrieb:
Hab jedoch nie eins in Natura gesehen.

Hättest dann mal zum "TP-Forum-Frühlingstreffen 2010" nach Kiel kommen sollen... :D

Gerade weil ein optisches Laufwerk im X3xx untergebracht war, fand ich das Book genial. Dazu das gummierte Palmrest, die für ein TP guten Lautsprecher... :love:

Aber wie Himalya schon schrieb: Der Preis ! Schätze, dass die meisten Geschäftskunden dann doch zum X2xx oder T4xx gegriffen haben. Privatkunden haben die Verkaufszahlen wohl nicht mehr retten können...
 
Innocent' schrieb:
Privatkunden haben die Verkaufszahlen wohl nicht mehr retten können...

Und auch da konnte man im Forum oft lesen, dass das X200 oder T400s vorgezogen wurde, weil das X301 auch nicht gerade die schnellste CPU hat - sowie keinen Dockingport.

Grüße

Fabian
 
das x301 war schon eine komisches zwischending ^^

für den zu bezahlenden Preis hat es einfach zu wenig geboten.

hätte man dem x301 einen vernüftigen prozessor verpasst hätte sich das ding wohl gehalten und deutlich besser verkauft, viele hätten dann wohl nicht zum t40x gegriffen glaube ich. aber die 1,4ghz proz haben viele abgeschreckt.

dazu kommt eindach der enorm hohe preis
 
ich glaube nicht mal dass der Prozessor schuld war, der 1,6 GHz würde einigen Leuten reichen,
allerdings war der Preis sehr hoch, das Display hatte einen miserablen Kontrast und es war nicht
wirklich viel kleiner als ein T400s (das X300 ist sogar ein klein wenig größer und dicker als ein Macbook Pro Alu)
 
Keine Dockmöglichkeit schließt das Teil halt mal direkt für eine große Zielgruppe der Businessleute aus, oder macht es zumindest sehr, sehr unattraktiv.
 
allerdings, das schreckt mich z.b. auch von einem gebrauchtkauf von so einem gerät ab.
 
Das X300 war ein Technologieträger, der neue Sachen ausprobieren sollte.

Genauso wie damals die Z-Serie, die ein Magnesiumframe und WideScreen ausprobieren sollte. Erst dann ist man in die Großproduktion mit der T-Serie damit gestiegen, als man gesehen hatte wie das alles im Alltag funktioniert.

ditto mit dem X300. Es ist jetzt das T400s/410s welches das X300 ablöst. Und die T-Serie läuft in riesigen Stückzahlen.
Kannst ja mal bei Wired nachlesen.

Bin mal gespannt, wie das mit dem X100e so weiter geht. Es soll ja auch umgemodelt werden.
 
Da das x301 aber ausser dem Display nicht unbedingt neue Techniken oder Materialien gegenüber der x20*-Serie hatte frage ich mich warum die statt der Einstellung der Serie nicht einfach den Preis gesenkt haben. Wäre es damals nicht 50% teurer als mein x200s gewesen hätte ich jetzt ein x301.

ich meine war das aus Trotz, weil man die 500% Gewinnspanne nicht halten konnte ? Wäre das x301 in den x200s-Preisregionen gewesen dann hätten sich manch andere Notebooks, vor allem mit dem alten Obst, nicht so gut verkauft in den letzten 3 Jahren.

Imho hätte es gereicht, wenn man die nicht grundsätzlich mit einer überteuerten SSD ausgestattet hätte sondern mit einer normalen 2,5" HDD.
 
Pommbaer' schrieb:
Wäre das x301 in den x200s-Preisregionen gewesen dann hätten sich manch andere Notebooks, vor allem mit dem alten Obst, nicht so gut verkauft in den letzten 3 Jahren.

Auf jeden Fall.
L. hat beim X3xx bewiesen, dass sie auch in Subnotebooks ein optisches Laufwerk einbauen können.
 
weil lenovo manchmal sich ganz schön doof anstellt? :elch:

mal sehen, was aus dem X100e wird.
 
Lenovo ThinkPad X310 :D : -> http://www.bloggerisme.com/lenovo-thinkpad-x310-will-be-replaced-by-new-lenovo-thinkpad-t410s.html

Lenovo ThinkPad X310 will be replaced by new Lenovo ThinkPad T410s

July 19, 2010 By Bloggerisme [dot] COM Admin Leave a Comment
s p o n s o r e d l i n k sNews at Lenovo. It seems the producers have decided to stop marketing the ThinkPad X301 notebook by the end of this year. Lenovo ThinkPad T410s will be the likely replacement.

lenovo_thinkpad_t410.jpg

Lenovo, a leading manufacturer of mobile systems, is planning to stop marketing the ThinkPad X310. According to rumor, the producer decided to withdraw the model from the market by the end of the year. The motivations behind this business could be multiple choice. It is assumed that the ThinkPad X310 will be replaced by new ThinkPad T410s that although more often than before, has a lower cost (probably about $ 1,000 difference) and can ensure better performance.
 
Die Lenovo Blogs "Design Matters" und "Yamato Thinking" hatten im Rahmen der Einführung des T400s Vergleiche des selbigen mit dem X300. Design Matters hatte dabei vor allem den größeren Bíldschirm gepriesen, Yamato Thinking die bessere Rechenleistung.
Ich denke auf jeden Fall, dass das T4*0s als Nachfolger des X30* zu sehen ist.
 
Huhu,
also ich war mit meinem X301 und dem SU 9400 auch sehr zufrieden bis auf den SU9400 Processor... der ging gaaaaar nicht und als Demo Gerät mit 128 GB SSD haben sie damals noch knapp 2000€ ausgerufen und das ist schon sehr extrem...

Aber von Größe gewicht und Laufzeit war es schon der knaller!! 7 Sunden unter UMTS Klasse...

Lg marcel
 
aha. grösser bildschirm = besser? dann ist also das W710 das beste notebook von lenovo. :cursing:

ich fand bzw finde das design vom X300/1 nach wie vor ungeschlagen. leicht, dünn und fein. ein hacken daran, ist vielleicht der 1.8" schacht für die ssd bzw. hdd. aber das T410s kommt ja auch mit 1.8", oder?
 
Moin,
jup t410s 1,8" aber das ist heute ja nicht mehr so schlimm...
Das Angebot ist ja durchaus da an ssd teilen

und auf 13" 1440x900 war ech Klasse...
 
Also ich hatte mal ein x300 (nicht x301).

Die Kiste ist schon cool als portables Book: man hat genug Schirm, ein ziemlich feines Display (mir ist wxga+ auf 13" sogar zu klein), genug Features zum Leben. Die CPU hat mich nicht besonders gestört, ich hatte damals noch keine externe Grafikkarte, sodass an Spielen eh nicht zu denken war ...

Der fehlende Dockingport war für mich das größte Manko. Die Frickelei, es dann zuhause an einen Desktop zu hängen, ist Wahnsinn, man ist nurnoch am hin und her stecken.

Der gummierte Palmrest ist toll gewesen. Ich glaube aber, das haben die T4x0s-Geräte geerbt?

Ansonsten ist das Gerät zu teuer für das, was es kann. Ein gutes x200 oder T400s hat mehr Features fürs selbe Geld.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben