Warum sind Thinkpads eigentlich so teuer?

tim_hortons1964

New member
Themenstarter
Moinmoin,

ich will jetzt hier keinen Streit evozieren, oder sonstwas, aber ich frag mich:

Wieso sind Thinkpads eigentlich so teuer? Zum Beispiel das hier:

http://www.notebooksbilliger.de/not...ie/lenovo+thinkpad+topseller+t440s+20aq009cge

Ich mein, da ist ja jetzt auch "nur" ein i5 Prozessor, 4GB RAM, ne 180 SSD, etc. etc. drin. Allein von den Komponenten finde ich sowas ja zum Beispiel auch in sowas hier:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/allrounder/acer+aspire+v3+371+57qp

aber das kostet dann ja mal knapp die Hälfte.

Wie gesagt, ich bin kein Thinkpad-Hasser oder so, ich frage mich nur gerade wie genau der Preis zustande kommt. Die "innereien" sind ja quasi vergleichbar.

Liebe Grüße ausm Norden!

Womit wir wieder bei der Zielgruppe wären.
Wer seinen Laptop nicht selber warten kann oder will oder sowieso alle 2 Jahre etwas Neues braucht ist mit einem nicht-Thinkpad unter Umständen besser beraten.
Dann gilt natürlich: Billig muss man sich leisten können*

*5€ ins Phrasenschwein werf

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpads lange halten kann ich Bestätigen. Ich kann seit 2007 ein Thinkpad T60 mein eigen nennen :) Ich habe lediglich den RAM aufgestockt und eine SSD nachgerüstet, aber sonst läuft es seit 2007 1A ohne Murren. :)

Das Thinkpads lange halten kann ich Bestätigen. Ich kann seit 2007 ein Thinkpad T60 mein eigen nennen :) Ich habe lediglich den RAM aufgestockt und eine SSD nachgerüstet, aber sonst läuft es seit 2007 1A ohne Murren. :)

Oder: Warum haben wohl so viele Forenmitglieder so viele alte und "uralte" ThinkPads, die teilweise bis zu 20 Jahre alt sind?
http://thinkpad-forum.de/threads/18...nkpad-G-S-i-1xx-3xx-Transnote-habt-Ihr-(2015)
http://thinkpad-forum.de/threads/183175-Welches-ältere-Thinkpad-5xx-8xx-habt-Ihr-(2015)
http://thinkpad-forum.de/threads/183174-Welches-ThinkPad-A-Serie-habt-Ihr-(2015)
http://thinkpad-forum.de/threads/183169-Welches-ThinkPad-R-Serie-habt-Ihr-(2015)

Ich nutze derzeit vor allem ein T60, also auch ein Thinkpad aus dem Jahr 2007 (!), produktiv und brauche für meine Tätigkeiten derzeit auch nichts neues. Gelegentlich nutze ich auch ein noch 1,5 Jahre älteres T42 aus dem Jahr 2006. Bei beiden habe ich Original-Akkus, die noch funktionstüchtig sind und teilweise auch beachtliche Laufzeiten bieten (was mehr am Hersteller der Akkuzellen liegt, die Lenovo damals eingekauft hat). Reparieren musste ich die Geräte schon öfters, auch mir haben dabei jedoch die Vorzüge der guten Dokumentation, der guten Ersatzteilverfügbarkeit und nicht zuletzt die Hilfe dieses Forums sehr gefallen :thumbsup: Zudem habe ich mich schon von Beginn an den Trackpoint gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. In Puncto Funktionalität und Präzision kann ziehe ich ihn jedem noch so guten Touchpad vor und brauche selbst am Schreibtisch nicht unbedingt eine externe Maus.

Ob die Haltbarkeit der neueren Serien ab xx30 noch genauso gut ist, wird sich allerdings noch zeigen müssen. Die Verarbeitungsqualität soll spürbar abgenommen haben. Ich selbst habe diese Geräte jedoch noch nicht in der Hand gehabt.
mfg sletrabf

Leute, bevor ihr hier weiter den Thread füttert, wartet erstmal drauf was der TE sagt. Nicht das er hier was in den Raum wirft und dann garnicht mehr dafür interessiert...

Nur eine Erfahrung die ich gestern machte:

Ein Acer Aspire 5000 sollte gerichtet werden. Baujahr 2005. Prozessor AMD Turion 64. DDR1-Ram.

Problem: Tasten funktionieren nur Teilweise.

Ursache: Der Stecker auf dem Mainboard für die Tastatur hängt nurnoch an den Klebepunkten und nicht an den Pins.

Problem2: weiße Streifen auf dem Display ab und an. (Minutenweiße)

Ursache: Der Stecker auf dem Mainboard. Nurnoch zur Hälfte Fest mit den Pins verbunden.

Habe das jetzt so von noch keinem Thinkpad gehört.

Ein Grund, bei den bezahlbaren, älteren Thinkpads zu bleiben. Und kein neues Consumergerät zu kaufen.

Leute, bevor ihr hier weiter den Thread füttert, wartet erstmal drauf was der TE sagt. Nicht das er hier was in den Raum wirft und dann garnicht mehr dafür interessiert...

Bin ja auch der Meinung: "Dont feed the troll!"

Will ja nichts unterstellen, aber sollte es so sein dann hat das super funktioniert! :)

@ li8w8 an sich gebe ich Dir da völlig recht (ich bin auch ThinkPad-Fan und Acer-Hasser), aber fairerweise muss man da natürlich auch sagen, daß es sich bei dem von Dir beschriebenen Acer um ein 10 Jahre altes Laptop handelt. Und ThinkPads, die Probleme machen, habe ich auch schon genügend erlebt, auch bevor diese 10 Jahre alt waren. Und generell - es ist zwar cool, wenn ein 10 Jahre altes Laptop noch läuft, aber es ist nun auch wirklich nichts verwerfliches oder unnormales, wenn jemand sich z.B. alle 5 Jahre ein neues kauft. Von daher ist es mir sogar relativ wurscht, ob nun das Acer oder das ThinkPad nach 10 Jahren Ärger macht, denn das kann wirklich bei beiden Geräten passieren.

Bei Acer vs. Thinkpad muss ich persönlich immer zuallererst an das Wechseln der Wärmeleitpaste denken ;)
Neben nicht aus offizieller Quelle verfügbaren Service-Manuals sind nicht selten etliche Kunstoffclips und zusätzliche Schrauben (ich glaub mein Acer Rekord liegt bei 31 Schrauben alleine für's wechseln der Wärmeleitpaste) im Weg.

Ansonsten: Wie bemerkt geben sich die Geräte in Punkto Leistung nicht viel,
vielmehr sind die Unterschiede nicht selten in Gehäusestabilität, Tastatur- und Mausersatzqualität, Ersatzteilverfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit zu suchen.

es ist zwar cool, wenn ein 10 Jahre altes Laptop noch läuft
Die Chance dafür ist bei pfleglicher Behandlung und entsprechendem technischen Wissen allerdings meiner Erfahrung nach bei den höheren Thinkpadserien (T, W, X und manche L, R) durchaus größer als bei günstigen Consumergeräten (Edge/Acer/HP-Consumer-Zeugs/Asus/Medion/...)
Ausnahme stellen für mich hingegen manche uralten Schinken dar (irgendwie trauere ich schon den Zeiten hinterher als ein Wärmeleitpastentausch noch über Wartungsklappe und maximal 6 Schrauben möglich war :rolleyes:)

ich glaub mein Acer Rekord liegt bei 31 Schrauben alleine für's wechseln der Wärmeleitpaste
Es gibt durchaus auch ThinkPads, bei denen das recht viele Schrauben werden können... beim X301 beispielsweise muss man das Gerät zum Wechseln der Wärmeleitpaste nahezu vollständig zerlegen. Auch in dieser Hinsicht bin ich über meinen Wechsel zu T440/X240 froh, denn hier kann man nach Abnehmen des Base Covers direkt den Kühler abschrauben.

Moin

Entweder hab ich das überlesen oder es fehlt der wichtigste Grund für das andere Preisniveau.
Der Preis eines Notebooks wird heute hauptsächlich über die produzierte Stückzahl der Geräte bestimmt. Und da liegen die Consumergeräte normalerweise deutlich vor den Business-Geräten.

Das war ein Grund dafür, das IBM seine TP-Sparte verkauft hat und das Lenovo die kaufen wollte.

RomanX

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben