Warum sich Touchscreens [bei herkömmlichen PCs] nicht durchsetzen werden

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Interessanter Artikel von David Pogue (Kolumnist der NY Times): https://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=why-touch-screens-will-not-take-over

I'll tell you why not: because of “gorilla arm.”

There are three big differences between these handy touch screens and a PC's screen: angle, distance and time interval.

The screen of a phone or tablet is generally more or less horizontal. The screen of a desktop (or a laptop on a desk), however, is more or less vertical.
[...]
You're trying to make tiny, precise movements on the glass, on a vertical surface, at arm's length.

Haben wir nicht nen eigenen Thread für interessante Artikel?

Deshalb sollen die Touchscreen-Geräte ja alle entsprechende Scharniere haben, damit die relativ flach auf dem Tisch auf liegen sollen, so macht ein Touchscreen natürlich keinen Sinn, siehe T410s oder X1 Carbon touch.

und für die Erkenntnis brauchst du einen Artikel aus dem scientific american?????? :thumbsup:

Naja. In der Theorie würden sie sich nicht durchsetzen, in der Praxis werden Touch-Geräte dies aber schon tun. Schon alleine für das Scrollen ist es einfach sehr schön. Man kann es einfach als weitere Eingabemöglichkeit betrachten. Die meisten normalen Nutzer werden das bald als ganz natürlich ansehen.

Zu Touchscreen Notebooks siehe: Surprisingly, touchscreen laptops don't suck- How Windows 8 challenged the 'gorilla arm' — and won - The Verge Für die Bedienung auf dem Schoß z.B. stelle ich mir einen Touchscreen als sehr nützlich und spaßig vor.

Haben wir nicht nen eigenen Thread für interessante Artikel?
Naja, manche Themen haben meines Erachtens schon einen eigenen Thread verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, manche Themen haben meines Erachtens schon einen eigenen Thread verdient.

Das finde ich auch.

Aber zu den Touchscreens, hmm...
Also in Laptops geht es vielleicht noch, die sind ja relativ nah am Keyboard, und auch nicht unbedingt im 90°-Winkel, sondern meist etwas mehr, 100 bis 110°.
Aber an einem herkömmlichen Desktopmonitor sehe ich da noch weniger Chancen. Aber nun gut, Desktops sind ja eh von gestern...

Aber ich denke, bevor sich Touchscreens im Laptop durchsetzten werden, werden sich Tablets als Laptopersatz durchsetzen für die meisten Anwender.

Aber an einem herkömmlichen Desktopmonitor sehe ich da noch weniger Chancen. Aber nun gut, Desktops sind ja eh von gestern...
Nunja. Wenn ich z.B. das Konzept des IdeaCentre A720 ansehe, dann weiß ich, dass man auch bei Desktops Touchscreens sinnvoll nutzen kann.

Also wenn ich mir das IdeaCentre A720 ansehe, dann weiß ich, dass das kein Desktop ist. :D
Desktop ist ein Computer mit seperaten Monitoren, und für diese Geräte sehe ich keine Chance.

Also wenn ich mir das IdeaCentre A720 ansehe, dann weiß ich, dass das kein Desktop ist.
Doch, das ist es, es ist ein All-In-One Desktop.

Und ich sehe keinen Grund warum man seperate Monitore nicht mit einem ähnlichen Scharnier austatten sollte / könnte.

Es ist ein All in One PC, kein Desktop mit Monitor, das ist per Defintion etwas sehr verschiedenes. Beim einen kannst du die eigentliche Hardware im ganzen ersetzen, beim anderen nicht.

Nunja, dafür gibt es mehrere Gründe, es gibt ja so Teile von Wacom, die wiegen über zwanzig Kilo, denn irgendwie muss der eigentliche Monitor ja fest gehalten werden, je größer der Schirm ist, desto schwerer wird das.

Aber ich denke, bevor sich das durchgesetzt hat, haben sich eher Tablets als Hauptgerät durchgesetzt. Oder aber ich liege falsch, kann auch sein. Aber bisher denkt der Markt ja auch so.

Es ist ein All in One PC, kein Desktop mit Monitor, das ist per Defintion etwas sehr verschiedenes. Beim einen kannst du die eigentliche Hardware im ganzen ersetzen, beim anderen nicht.
Dann werde ich desktop mal definieren: Desktop PCs sind PCs die auf dem Tisch stehen, mit einem Monitor, der auf dem PC selbst steht (Desktop = Auf dem Tisch). Somit wäre ein Tower PC auch kein "Desktop". Das ist die ursprüngliche Definition. Jedoch hat sich heute die allgemeine Definition durchgesetzt, dass wohl alle Stand-PCs, egal ob Desktop oder Tower, der unter dem Tisch steht, als Desktop gelten.

Alle All-In-One-PCs sind auch Desktops. AIOs sind eben eine spezielle Bauform. Es gibt keine Definiton, die sagt "All.In-One-PCs sind keine Desktops".

Nunja, dafür gibt es mehrere Gründe, es gibt ja so Teile von Wacom, die wiegen über zwanzig Kilo, denn irgendwie muss der eigentliche Monitor ja fest gehalten werden, je größer der Schirm ist, desto schwerer wird das.
Beim Lenovo A720 geht es ja auch, und das ist ein 27"er, also schon das obere Ende des Spektrums. Und soo schwer ist der auch nicht.

Na, bei einem All-In-One ist alles in einem, bei einem Desktop nicht. "All-In-One-Desktops" gibt es so aber nicht.

Nunja, im Moment verkaufen sich die Gerätee nicht blendent, ob sich das ändern wird? Ich prophezeie ja, dass die Desktops bei vielen Leuten durch Tablets abgelöst werden, nicht für alles braucht es einen Desktop.

Du hast gerne recht, und argumentierst gerne, was? :D

@Danton - das wird aber erst der Fall sein wenn man mit Tablets genauso produktiv arbeiten kann wie mit einem PC oder Laptop. Bei Android ist das momentan noch nicht wirklich der Fall.

Ich denke, mindestens die Hälfte der PC-Nutzer arbeitet mit diesem nicht oder nur sehr selten Produktiv, und zum Konsumieren tut es auch ein iPa, würde ich sagen. :D

hm, wie gut kann man mit einem Tablet bisher mit Office-Programmen arbeiten?

Mit Pages soll das ganz annehmbar auf einem iPad sein, Onenote ging da drauf einigermaßen, fand ich.
Und nicht jeder macht soetwas, viele Leute surfen auch einfach nur.

Für kurze Korrekturen oder zum Lesen von Dokumenten reicht es, für alles andere ist es Murks. Vor allem da die Größe, Touch-Technik, und entsprechende Software nicht gerade geeignet ist.

Aber mal wieder eine Frage der Ansprüche. Wer eine Mail im Monat schreibt, wird auch damit glücklich werden :D

Nicht besonders gut. Zum reinen Lesen / Zeigen ist es aber eine interessante Alternative.

Zum Artikel: er ist von David Pogue. Der ist meiner Meinung nach nicht sonderlich ernstzunehmen, weil er ein Fanboy einer bestimmten Firma ist und seine ganzen Ausführungen letztendlich nur dazu dienen, sein Fanboytum rational wirken zu lassen.

Zu den Touchscreens: Ich denke keiner wird ernsthaft behaupten, dass Toucheingaben am Desktop / Notebook die Maus ersetzen sollen. Aber wenn der Preis stimmt und die Nebenwirkungen (auf Akkulaufzeit, Displayqualität, Gewicht, Dicke) nicht gravierend ausfallen, ist es eine nette Ergänzung, die viele gern nutzen werden. Zumindest geht es mir bei meinem x220t im Notebookmodus so.

für alle klein und kleinst unternemer oder auch restaurants die bis jetzt die verkaufssoftware am pc per maus steuerten weil sie kein teures kassensystem kaufen wollen oder können,
bei denen werden sich die touchscrenns sehr schnell durchsetzen genauso wie bei restaurants die brauchen keine schweine teuren kassensysteme mehr,
oder nicht zwingend.
im gegenteil hätte ich ein selbstbedinungs restaurant hätte ich längst ne app zum bestellen und zahlen mit pc als schnittstelle. mit einem industrie kassen system muss man warten bis die firma es anbietet.

ich denke das wird einen ruck geben in der ganzen industry in der ein kassensystem an einem desk steht z.b. saunas, kletterhallen, schwimmbäder, restaurants.
mit den tablets zusammen ersetzt so windows auch teure lager systeme....... usw
mann könnte da beliebig weitere dinge aufzählen aber massgebend sind schon auch die tablets zusammen mit touschscreen eben auch am pc und alles beliebig miteinander kombinierbar.

Mit Pages soll das ganz annehmbar auf einem iPad sein, Onenote ging da drauf einigermaßen, fand ich.
Und nicht jeder macht soetwas, viele Leute surfen auch einfach nur.

Viele brauchen aber für den Beruf bzw. das HomeOffice ein Produktivsystem und wenn man dann eine "Eines für alles" Lösung sucht ist man mit nem Tablet bislang leider noch sehr schlecht beraten. Für mich z.B. werden sie erst dann eine Alternative sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben