Warum schreibt Windows im Idle dauernd auf die Platte ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Habe hier ein T500 mit einer Samsung 830 (128 GB) und Windows 7.
Pagefile ist eigentlich aus, trotzdem blinkt bei der schnellen Platte (ca. 264 MB write, ca. 280 MB read) im Sekundentakt das HDD-Lämpchen kurz auf. Der Resource Monitor verrät unter "Processes with Disk Activity" das "System" mit bis zu 80k write auf die Platte lullert. Firefox macht sich mit ca. 1k write auf der Platte zu schaffen. Bei 8GB RAM mehr als ärgerlich. Kann man das irgendwie abstellen ?

Habe gerade zufällig mit aida64 entdeckt, dass scheinbar die Auslagerungsdatei genutzt wird (zu etwa 20%), obwohl das Teil eigentlich disabled sein sollte. Typisch toys-R-us OS...

Auslesen der SSD Temp per S.M.A.R.T. erzeugt auch einen Zugriff...:(

Samsung z.B. gibt 3Jahre Garantie auf seine 830er SSD´s da kann es doch egal sein was da win7 rumschreibt? Die 3Jahre sollte die SSD auf jeden Fall schaffen denke ich mir mal so .....

Sieht bei mir genau so aus, aber ich weiß nicht wirklich, ob man der Angabe so 100%ig trauen kann?

Denn letztendlich bewegen sich die Angaben ziemlich analog der Auslastung des gesamten RAMs.

Warum gehst Du nicht ins Acer-Forum zum Spielen ?

+1

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 5
Ich meine das ernst es gibt 3Jahre Garantie auf diese Dinger !!!! Wichtige Daten liegen nicht auf C sondern auf NAS oder normalen Platten .. also wenn sie crasht ... Garantie in Anspruch nehmen und neue bekommen die dann hoffentlich 3Jahre hält .... wo ist Euer Problem ?????

Wichtige Daten liegen nicht auf C sondern auf NAS oder normalen Platten
Die Registry hast Du dann wohl auf Lochstreifen ... ? Aufgrund der Abhängigkeit vom Netzwerk wird dann so ganz nebenbei Dein Notebook zur Immobilie

also wenn sie crasht ... Garantie in Anspruch nehmen und neue bekommen die dann hoffentlich 3Jahre hält .... wo ist Euer Problem ?????
Wie ich Dir schon weiter oben dezent zu verstehen gegeben habe: Es gibt hier hauptsächlich Leute, die ihre devices noch nach Ablauf der Garantie nutzen und auch nutzen wollen.

Ziel eines Betriebssystems ist übrigens die effiziente Verteilung von Ressourcen des Rechners. Was Windows dort macht lässt die Platte unnötigerweise altern.

stellt sich jetzt die Frage wie oft SSD crashen im gegensatz zu HDD´s
Wenn Dich die Frage interessiert, mach einen eigenen Thread auf !

Zuletzt bearbeitet:
die Auslagerungsdatei genutzt wird (zu etwa 20%), obwohl das Teil eigentlich disabled sein sollte. Typisch toys-R-us OS...
Ohne jetzt nachgucken zu wollen: Auf disabled kann man die Auslagerungsdatei mW nicht stellen, ihr aber einen Platzbedarf von Null zuweisen.

(Ob dann trotzdem noch eine pagefil.sys angelegt wird, weiss ich nicht, weil ich die nun mal als sehr sinnvoll ansehe, und Win7 deshalb auch machen lasse.

Früher, auf meinen Rechnern mit dem BS auf HDD, habe ich der Auslagerungsdatei immer eine feste Grösse gegeben. Dadurch war sie auch fest auf der HDD verankert und wurde folgerichtig bei Defragmentierungen übersprungen).

Jetzt, auf meinen SSDs, habe ich Windows die dynamische Einrichtung erlaubt (Voreinstellung): Win7 errichtet bei jedem Neustart eine neue pagefil.sys, ganz nach Bedarf.

Den Vorteil sehe ich darin, dass so nicht immer wieder dieselben Sektoren beschrieben werden, und sich die alten erholen können (der Erholungsmechanismus wurde in der Januar- oder Februarausgabe der C't dargelegt und auch nachgewiesen, neben der wesentlich grösseren Robustheit der SSDs beim Schreiben als - auch vonseiten der Redaktion - bis dahin angenommen)

Ohne jetzt nachgucken zu wollen: Auf disabled kann man die Auslagerungsdatei mW nicht stellen, ihr aber einen Platzbedarf von Null zuweisen.

Klar kann man das... bringt nur vermutlich nichts, weil Windows trotzdem auslagert :p

So 500MB sind ganz gut, weil da noch genug Platz für die Crash-Dumps usw. bleibt :)

Wenn bei 8GB RAM laut Taskmanager nur ca. 30% defaultmässig genutzt werden, wofür dann eine Auslagerungsdatei ? Für Suspend-To-Disk only wäre es ja OK, aber Windows müllt permanent irgendwie auf der Platte herum. Das ist ärgerlich und kostet je nach Modus auch noch Akku.

Windows lagert den Kram aus, den es für unwichtig/selten gebraucht hält, um mehr RAM für etwaiges Caching und eventuelle andere Applikationen mit hohem Speicherbedarf frei zu halten... etwas unsinnig wa? :p

Bringt's evtl. was, anstatt die Auslagerungsdatei abzuschalten, ihr einfach 0MB zuzuweisen?

Du kannst die übrigens ins RAM verlagern

Ähm - worüber sprechen wir die ganze Zeit?:D

Soweit ich weiss, ist das Minimum 16MB, wenn man die Grösse selbst bestimmt. Aber dort, glaub ich, du hattest recht, kann man auch einen Haken auf Ausschalten der Auslag.datei setzen. Bei 8gb RAM würde ich allerdings die Pagefil.sys lieber ins RAM verlegen (es sei denn, ich hätte speicherintensive Anwendungen in petto) als sie ganz auszuschalten.

So, ich hab mal nachgeguckt: ist tatsächlich so: 16MB minimum oder ganz aus - umgestellt habe ich allerings nichts, und weiss somit auch nicht, was Windows sagen würde, wenn ich es auf O stellen würde.

Bei mir steht die Ausl.datei auf automatische Verwaltung. Ich sehe, dass Win7 tatsächlich 3gb zugewiesen hat, als empfohlene Grösse aber 4,6gb angegeben sind. Ob Win7 die pagefil.sys im laufenden Betrieb anpassen kann, weiss ich natürlich auch nicht, nehme es aber an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben