Warum schreibt Windows im Idle dauernd auf die Platte ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Habe hier ein T500 mit einer Samsung 830 (128 GB) und Windows 7.
Pagefile ist eigentlich aus, trotzdem blinkt bei der schnellen Platte (ca. 264 MB write, ca. 280 MB read) im Sekundentakt das HDD-Lämpchen kurz auf. Der Resource Monitor verrät unter "Processes with Disk Activity" das "System" mit bis zu 80k write auf die Platte lullert. Firefox macht sich mit ca. 1k write auf der Platte zu schaffen. Bei 8GB RAM mehr als ärgerlich. Kann man das irgendwie abstellen ?

Wenn es eine neue Installation ist, kann das ein Indizierungsvorgang oder so was sein. Das beruhigt sich nach einer gewissen Zeit.

Bei mir genau das selbe Spiel - allerdings mit HDD. Pagefile ist auch aus und der FF ist als Portable komplett auf 'ner RAM-Disk. RAM habe ich ebenfalls 8GB. Indizierung ist aus.

Also ich bin nicht dahinter gekommen, wie man es abschalten kann.

Wenn man c't glauben kann ("Windows 7 Praxis-Handbuch") braucht Windows 7 etwa eine Woche nach einer Neuinstallation, um sich so auf einer HDD umzustrukturieren, dass es sauber und energiesparend läuft. Die Zeit für eine SSD ist, glaube ich, nicht angegeben. Der Vorgang selbst scheint aber normal zu sein.

Könnte es sein, dass es damit zu tun hat?

Gerade was den Firefox angeht, habe ich das auch mal bemerkt und im Mozillazine Forum (mit eher wenig Erfolg :p) nachgefragt: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=7&t=2497811

Im Endeffekt bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass Resource Monitor schlicht merkwürdig mittelt und die Werte deutlich zu hoch anzeigt - zieht man nämlich z.B. den Taskmanager hinzu, und schaltet entsprechende Spalten in der Prozessliste hinzu, sieht man, dass deutlich weniger geschrieben wird, als im Ressourcenmonitor angezeigt wird.

Wenn man c't glauben kann ("Windows 7 Praxis-Handbuch") braucht Windows 7 etwa eine Woche nach einer Neuinstallation, um sich so auf einer HDD umzustrukturieren, dass es sauber und energiesparend läuft. Die Zeit für eine SSD ist, glaube ich, nicht angegeben. Der Vorgang selbst scheint aber normal zu sein.

Also mein Win7 ist jetzt knapp ein Jahr drauf, da sollte die Umstrukturierung beendet sein.:D

Im Endeffekt bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass Resource Monitor schlicht merkwürdig mittelt und die Werte deutlich zu hoch anzeigt - zieht man nämlich z.B. den Taskmanager hinzu, und schaltet entsprechende Spalten in der Prozessliste hinzu, sieht man, dass deutlich weniger geschrieben wird, als im Ressourcenmonitor angezeigt wird.

Also im RM hab' ich offen gestanden noch gar nicht nachgeschaut. Ich seh' einfach ganz simpel (wie der TE^), dauernd die HDD-LED blinken und frage mich dann, weshalb ich die Pagefile und Indizierung deaktiviert habe und den FF auf 'ner RAM-Disk habe!?

Es gibt ja noch jede Menge andere Sachen die auf die Platte zugreifen... Mit dem Ressourcenmonitor kannste die ausfindig machen und abschalten :-)

Meine Festplatten LED blinkt nun nur noch alle 5 Sekunden auf... Weiss aber ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich das geschafft hab - anfangs war das nicht so.

Da checke ich nicht wirklich durch:confused:

Vor allem bei den Systemprozessen lässt sich ja eh nix machen. Und dann natürlich(!) der FF:cursing:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 40
Da checke ich nicht wirklich durch:confused:

Vor allem bei den Systemprozessen lässt sich ja eh nix machen. Und dann natürlich(!) der FF:cursing:

Ist in Ordnung. Guck mal im Taskmanager, was die Prozesse an IO machen - da sind nämlich echte Zähler drin, und nicht schlecht gemittelte Geschwindigkeitsanzeigen.

Wieso ist hier eigentlich immer vom Ressourcenmonitor die Rede? Es gibt doch den Process Monitor mit schätzungsweise hunderten Filtermöglichkeiten, z.B. für "WriteFile":

procmon.jpg

Man kann auch leicht einen Filter für Zugriffe auf "c:\" oder "d:\" einrichten. Ich würde sagen, wenn der Process Monitor nix findet, ist dem Festplattenkontroller soooo langweilig, dass er autonom Lockerungsübungen macht.

Wieso ist hier eigentlich immer vom Ressourcenmonitor die Rede? Es gibt doch den Process Monitor mit schätzungsweise hunderten Filtermöglichkeiten, z.B. für "WriteFile":

Man kann auch leicht einen Filter für Zugriffe auf "c:\" oder "d:\" einrichten. Ich würde sagen, wenn der Process Monitor nix findet, ist dem Festplattenkontroller soooo langweilig, dass er autonom Lockerungsübungen macht.

:confused: Da steig' ich noch weniger durch, wie beim RM! Wie hast Du denn den Filter eingerichtet?

Wie hast Du denn den Filter eingerichtet?

Vom Hauptfenster aus, auf das Menu Filter->Filter... (Ctrl-L), dann klicke ich mich von links nach rechts durch die Dropdown Boxen, wodurch sich die Auswahlmöglichkeiten beschränken, Gottseidank. Für "WriteFile" (was nicht unbedingt die "richtige" Auswahl sein muss):

procmonOP.jpg

procmonIS.jpg

procmonWF.jpg

Für "WriteFile" (was nicht unbedingt die "richtige" Auswahl sein muss):

So empfinde ich das im Moment auch:

Ein großer Teil der Write-Files ist z.B. "svchost.exe" - wo sich wohl nix ändern lässt. Dann der FF - wobei laut PMonitor, richtig, auf die RAM-Disk und dann noch Outlook - vermutlich beim Abholen von Mails.

Aber das sind längst nicht alle, so häufig, wie die LED blinkt.

Dauert das bei SSD's auch so lange?

Dauert das bei SSD's auch so lange?
Ich hab egerade noch mal nachgeguckt. Es wird kein Unterschied zw HDD und SSD gemacht. Die automatische Optimierung scheint vor allem das Booten zu betreffen, aber am Ende tatsächlich die Bootzeiten sehr zu verkürzen.

Also vielleicht mal Windows ruhig Zeit lassen zu machen, was es will, wenn gerade Leerlauf ist. Und erst einmal nicht sofort in Standby schicken :)

(In einem Schaubild tut sich selbst nach 8 Std. Leerlauf noch etwas, und zwar nach einem Clean Install, was von vornherein schon die Bootdauer wesentlich kürzer gestaltet als bei Normalinstallation, die auch nach der Optimierung weit über den Werten nach einem Clean Install bleibt)

Forcieren kann man diese Optimierung wohl auch. Dann soll es nur noch ne Viertelstunde anstatt einer Woche dauern :D Nur ist der Befehl für die Eingabeaufforderung in dem Artikel auf jeden Fall falsch wiedergegeben

(Ich schreibs mal ab, so wie es da steht, es könnten fehlende oder überflüssige Leerstellen dabei sein, eine 7 ist wohl ein Tippfehler für "/", und das Komma wahrscheinlich auch):

cmd.exe/c start/wait Rundll32.exe7(!)advapi32.dll,(!)ProcessIdleTasks

(Quelle: c't-Ratgeber - Windows 7 Praxis Handbuch)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben