Coole Punkte.
Ich habe gerade auch nachgedacht, aber ich sammel gar nicht.
Die werden mehr und bekommen neue Aufgaben, oder verrichten ihre Alten.
* Das X31 ist seit Jahren der Mp3 Player im Schlafzimmer. Da steht es auch derzeit. Installiert ist ein WinXP. Es hat keine Internetverbindung und wird per USB Sticks ggf. nachgefüttert.
* Das T60 mit der 32 Bit CPU und dem 4:3 Bildschirm liegt im Schrank und hat einen sehr guten Zustand und ich würde mir das mit aktueller Technik wünschen.
* Die T420 - es gibt 3 davon sind aktiv im Betrieb.
Eins hat meine Schwester als normalen Rechner im Einsatz und das 3te wurde damals direkt als Ersatzgerät gekauft. (Alle drei gebraucht vom Refurbisher).
Auf einem laufen aktuell 2 virtuelle Maschinen auf Proxmox. Mangels Zeit, da ist noch viel Platz drauf und Ideen im Zulauf.
Auf dem Anderen die ursprünglichen Versionen auf HyperV. Das wollte ich mir mal anschauen und die liefen gut und stabil. Ich hatte vorher VMware im Einsatz und war daran gewöhnt. Also Testsysteme, welche zu "Echtsystemen" wurden und die laufen performant, zuverlässig und leise. Die VMs machen auch nicht viel muss man fairerweise sagen.
* Das X270 ist mein Arbeitsrechner (noch immer auf Windows 11).
* Das
T240 X240 ist das Backupsystem und mit Mint startbereit. Für Videokonferenzen mit vielen Leuten dann etwas schwach auf der Brust.
* Das T470s war für das gleiche Problem (X270 Umstieg von Win11 auf Mint) ein bisschen ein Spontankauf. Es hat ein Touchdisplay und Mint ist darauf installiert. Läuft gut und hat sich etwas dekadent als mein "Videotelefonierechner" etabliert.
Das dritte T420 damals zu kaufen, habe ich nicht bereut. Mal eben etwas testen und sollte eines unserer Geräte ausfallen, dann sofort einen Ersatz zu haben, gab mir sehr entspannte Sicherheit. Festplattentausch und in 10min kann es weitergehen.
Wenn man einen Backupplan hat, dann braucht man diesen in der Regel nicht. Damit kann ich gut leben.
Ich gehe mit meinen Geräten gut um. Die halten daher auch lange und sind meist gut ausgestattet.
Ich trenne mich auch nicht so gern von meiner lieb gewonnen Hardware. Da müssen schon andere Liebhaber kommen, welche das schätzen
Ist es schlimm, das ich gerade aktiv nach einem weiteren schaue?
[EDIT: Das T240 ist leider nur ein X240]