(Warum) sammelt ihr Thinkpads?

Luit

Member
Hallo Community,

ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass der ein- oder andere hier fleißig Thinkpads sammelt. Da ich selbst seltenst über mehr als ein Gerät verfüge habe ich mir kürzlich also die Frage gestellt, wie viele dieser gesammelten Geräte also regelmäßig genutzt wird oder einen bestimmten Einsatzzweck hat, weil beispielsweise Software nicht auf neueren Thinkpads zum laufen gebracht werden kann.

Also ganz neugierig:
Wie viele Thinkpads habt ihr, warum haben die sich angesammelt und warum werden die nicht "einfach" verkauft? Weil emotionaler Wert? Oder weil man eh kaum Geld dafür bekommen würde?

Ich für mein Teil habe derzeit nur ein X270, mein geliebter Allrounder für allerlei anspruchsloses. Dazu gesellen wird sich wohl noch ein P53 oder P15, weil das X270 doch recht schwach auf der Brust ist.

Wie sieht es bei euch aus?

Muss dringend mal wieder eine Inventur machen. Habe um die 70 Geräte bei mir - weils Spaß macht :)
Genutzt werden nur die neueren wirklich. Verkaufen kommt nicht in Frage, was zwischendurch passiert ist, wenn mir ein Gerät zuläuft, was schon in der Sammlung ist spende ich es. Ein Lehrer bei mir gibt Geräte an Eltern die nicht viel Geld haben.

Rechner zweckgebunden für ältere Anwendungen zu unterhalten welche nur, bzw nur "ordentlich",
unter XP bzw früheren Windoofs o gar DOS laufen ordne ich jetzt nicht wirklich unter Sammeln ein,
zumindest wenn wie bei mir diese Anwendungen nicht nur gelegenlich aufgrund ihres Vorhandenseins genutzt werden.
Persönlich liegts bei mir vmtl an einem allg. Hang zum Sammeln von Dingen unterschiedlichster Natur.
Das mag zT auch durch Prägung bedingt sein, denn für Tischler ist gut abgelagertes "altes" Holz,
und auch das in sehr alten Konstruktionen viel wertvoller als frische Industrieware.
(wobei ein nicht gefällter Baum eigentlich mehr wert ist als der Gewinn der sich aus seiner Leiche erzielen lässt).
Die eigenen Rechner(bzw Kontakte aus der Verangenheit) zu sammeln hat vmtl eine substanzielle emotionale Komponente.
Dann sehe ich als treibende Kraft auch noch die Annahme dass sich mit den jeweils billigst zu habenden Modellen
einige Jahrzehnte später ein ordentlicher Gewinn bei den Sammel-Sammlern erzielen lässt.
Nur um zu erkennen dass zB sogar in einem Forum in dem es sich nahezu ausschliesslich um eine Modellreihe dreht
offenbar keinerlei Interesse für den direkten Vorläufer der ganzen Baureihe besteht.
;)

Zuletzt bearbeitet:
"Weil's Spaß macht" war auch meine Intention.
Wenn man dann noch das Glück hatte, nicht mehr funktionierende Geräte durch Reparatur oder "aus-2-mach-1" wieder in den Originalzustand zu versetzen, hat man doppelte Freude. Nutzt man ab und zu einen aus dem Schrank und befasst sich etwas ausgiebiger damit, kann man auch "mitreden", wenn es um die 90er oder 2000er Jahre ThinkPads geht.

Andere sammeln Briefmarken, Bierdeckel oder Münzen, einige von uns eben ThinkPads. Sie sind State of the Art, langlebig wie kaum andere und für viele gibt es noch ausreichend Ersatzteile - auch nach 20 Jahren. Die Quellen für inzwischen 30 Jahre alte ThinkPads sind vor etwa 10 Jahren so langsam versiegt.

Seit meinem Einstieg ins Berufsleben habe ich mit ThinkPads zu tun, was mir großen Spaß macht. Es war also naheliegend, dass sich mit der Zeit eine Sammlung entwickelt hat. Heute besitze ich etwa 25 ThinkPads – viele davon funktionieren einwandfrei, während einige noch ein wenig Pflege vertragen könnten. Ab und zu tausche ich auch ein Gerät aus, um Platz für ein neues Modell zu schaffen.

Aber meine absoluten Favoriten sind immer noch das X270 und das X1 Nano :love:

stets die Antwort bei sowas:
Warum nicht :-)
Weil ich es kann.

Bei mir sind die älteren Geräte Schnittstellen zu alten Medien und alter Software. Die nicht ganz so alten sind einfach da und laufen sehr sporadisch noch. Die habe ich irgendwann selber noch produktiv genutzt und entsorgt/abgegeben wird bei mir eigentlich nur sehr ungern. Irgendwann findet sich dann schon wieder ein sinnvoller Einsatzzweck dafür.

Ich sammle ein paar Core2 Duo mit 64 Bit Prozessoren. Warum ist ganz einfach: Es handelt sich mit dem T/R/X60 und deren direkte Nachfolger um die besten, noch von IBM Designten Geräte überhaupt, die man Dank der ab dieser Generation verfügbaren x64 Prozessors bis heute und noch lange gut verwenden kann. Allein die Tastatur ist es wert, diese Geräte zu erhalten und zu verwenden. Dazu haben die alten Geräte ein DVD-ROM. Seit 40 Jahren erscheint Musik auf CD, und meine Geräte müssen diese Tonträger einlesen können.

Die Sammlung erweitert sich aber auch ein wenig durch neuere Geräte, wie dem damals neu erworbenen "Kultgerät" T480 mit zwei Akkus, einem L590 als Vertreter der hier vollkommen falsch bewerteten L-Serie, ein T16 AMD mit klasse Bildschirm und Dank AMD ordentlich Bums.

Alle Geräte haben ein aktuelles Betriebssystem. Für Windows ist aber zumindest meine Lebenszeit zu begrenzt. Die Dinger sollen laufen und nicht schnauben, stecken bleiben, Energie in Wärme ohne erkennbare Gegenleistung verwandeln. Für mein wirklich geliebtes Windows 2000 habe ich eine VM, die selbst das T60 noch sehr flott bereitstellt.

Ich sammle Thinkpads einfach weil ich es mag sie zu benutzen. Andere haben andere Schuhe für andere Anlässe, ich habe halt ein Thinkpad für jeden Zweck. Naja irgendwie bastel ich auch mit denen und dann haben sich auch Ersatzteile und Laptops gesammelt die für Projekte wichtig sind.

Ich mag generell Retro-Technik und da sind dann auch einige Thinkpads dabei. Geräte wie das A22p und A31p habe ich aus nostalgischen Gründen, da das meine allerersten Notebooks waren.

Das Basteln und Restaurieren macht irgendwie oft sogar mehr Spaß als damit zu zocken oder alte Software zu betreiben. :)

Weil das zumindest in weiten Teilen schrauberfreundliche Maschinen sind, die sich dementsprechend lang mit Ersatzteilen am Leben halten lassen, während Plastikkisten sowohl vom Wertigen als auch vom Reparieren her dem Schrauber kaum eine Chance geben.

Hier dümpeln noch ein T40, T61, T400, P50, P15, ein Helix und im Verwandten- und Bekanntenkreis ein W500, 2xT410, T420 und ein weiteres T61 herum - alle liebevoll betreut von mir;-)

T400 ist die Alltagsmaschine, das P50+P15 sind für die Chefin und für mich so ein wenig Bildbearbeitung und Daddeln, die anderen Kisten laufen meist im Dualboot ebenfalls als Butterbrotrechner.

Das T40 und T61 werden allerdings vermutlich in naher Zeit hier angeboten, da ich diese Geräte kaum noch nutze und daher vermutlich jemand Anderes ein besserer Besitzer wird.

Vermute ein in der Kindheit entstandenes psychisches unbehandeltes Problem wo man Verlustängste mit der Ansammlung materieller vermeintlich beständiger Dinge kompensiert. Konnte mich inzwischen reduzieren auf X230, T440p, W541, X1 Carbon Gen6 und ein T480. Leider ist das nur der Thinkpad-Retro-Bereich. Naja und spaß machts halt auch.

Wieviele T60/T61 "ich" habe?🤷‍♂️
Über 20+ sind es bestimmt aber 90% davon sind bei Verwandten, Freunden, Nachbarn usw.
Ich betreue und repariere nur.
Die meisten rennen unter Linux aber ich selbst nutze noch eins unter Win 10 und eins für XP.
Bestimmt bekomme ich sogar Win 11 darauf.;)

Tastatur und Trackpoint sind :love:

Es ist aber kein Sammelobjekt sondern ein Arbeitsgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sammle so einiges - Kameras/Objektive, Automatikuhren, Mofas, HP Dreamcolor Geräte, olle PCs und ... Thinkpads (>20 sind es noch, Wunschtendenz: fallend).

Mit einem T30 fing es an und durch Flexing beim T41 kam ich irgendann hier ins Forum und dann ging es richtig los. Es faszinierte mich die einfache Wartung und Instandsetzung und die verschiedenen Modifikationen an unterschiedlichen Modellen die ich dann auch vielfach selbst an dafür beschafften Geräten "nachvollzogen" habe. Ich habe dann unzählige Geräte im Kreise der Familie/Freunde/Arbeitskollegen in den Einsatz gebracht und konnte die Begeisterung oft mitübertragen. Überwiegend hält die Treue zum Thinkpad daher bei diesem Personenkreis bis heute an.

Weil Thinkpads Rudeltiere sind.
Man will aus zwei halbkaputten ein ganzes machen, wobei paar Teile übrig sind. Die passen dann so gut zu einem weiteren halbkaputten Gerät. Dort bleiben wieder paar Teile übrig, dann findet man ein schönes Gerät mit kaputten Display..... Und "bäm!" hat man ein Dutzend Thinkpads in diversen Aggregatzuständen im Haushalt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben