warum nutzt ihr usb tastaturen bei eurem TP?

Niemand

Member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
453
Hi,
Frage siehe oben. Würde mich mal interessieren, warum ihr manchmal/öfters/immer eine usb Tastatur an eurem tp nutzt?
Grüße
 
Externe Tastatur am Thinkpad? Niemals! Ich habe doch extra drauf geachtet, in der Kiste gute Eingabegeräte zu haben (die verbuggte externe Thinkpad Tastatur mit Trackpoint ist ja keine Alternative), und ein gutes Display... wieso sollte ich es dann zugeklappt in ne Dockingstation stellen? An meinen externen Monitoren hängen doch eh Desktops... mit Synergy lässt sich das Ganze sehr komfortabel vom Thinkpad aus steuern, und die externe Peripherie kommt nur beim Spielen oder bei der Nutzung bestimmter Programme zum Einsatz.
 
ich hab mir jetzt die drahtlose maus/tastaturkombination von lenovo im islandstyle gekauft, da ich dann die bücher zwischen laptop und tastatur legen kann zum "abschreiben". sehr angenehm :)
 
nur so ne frage: wenn ihr an eurem Thinkpad monitore und ext. tastatur + maus angeschlossen habt, wie schaltet ihr die TPs ein? weil immer aufklappen für den power-knopf ist für die Scharniere wohl eher gift?
 
Du wirst durch das reine auf und zuklappen zum einschalten kaum an die Lebensgrenze deiner Scharniere kommen, das kannst du glauben :)

Kauf dir doch einfach eine Dockingstation, die hat auch einen externen Power Schalter an der Oberseite (oder an der Front bei den X-Serie Modellen).
Ich habe hier auf der Arbeit mein T410 in der Station mit 2 externen Monitoren. Das Thinkpad selbst steht dabei auf einem Lenovo Raiser und dient als 3ter Monitor für die Mails. Ein 26" in der Mitte dient als Arbeitsfläche und ein 19er Pivot zum lesen von PDFs zu meiner rechten.
Hier wäre es einfach nciht angebracht auf dem Notebook zu schreiben auch wenn ich das Schreibgefühl gegen nichts eintauschen möchte außer vielleicht gegen die bereits erwähnte mechanische G80-3000 von Cherry :)
 
die verbuggte externe Thinkpad Tastatur mit Trackpoint ist ja keine Alternative
Könntest Du nochmal ausführen, warum die externe Tastatur verbuggt ist?

Ich überlege ernsthaft eine anzuschaffen, da mein R500 auch in einer Dockingstation steht und demnächst mit Monitor betrieben werden soll.
Mir geht es aber vorallem um die großzügige Handballenauflage und die gute (hier anders?) thinkpadtypische Tastatur, die ich extrem vermissen würde, wenn der R500 dann mal öfter zugeklappt ist.
 
MAn sagt ihr nach, bei SCHnelltippern würde das DIng solche SCHreibfehler verursachen weil die FESTstelltaste klemmt...
 
Nun, das wäre ja ÄRGerlich... Aber ist das nicht dann ein Garantiefall? Oder sind die alle so
MAn sagt ihr nach
?
Jetzt hab ich gedacht, ich wäre endlich am Ende - also am Ende meiner Tastatursuche - und dann doch nichts :rolleyes:
 
Meine http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Maeuse-Keyboards/ThinkPad-USB-Keyboard-55Y9017::292.html klemmt nirgends und das Schnellschreiben geht so wie auf den Thinkpads auch. Garantie hat das Ding zwei oder drei Jahre (habs nicht im Kopf), es gab aber bisher nichts zu beanstanden.

(Ein Ding aber doch: es sind schlecht gedämpfte Tatstaturen produziert worden, mit zT klappernden Tasten. Die liegen bei den Händlern im Regal, original verpackt, mit verschlossenem Karton. Wenn du eine kaufst, bitte den Händler unbedingt, vorher zu prüfen, ob die Tastatur in Ordnung ist. Damit sparst du dir (und ihm) Ärger und euch ein unnötiges Hin- und Herschicken.)
 
Danke für Deine Meinung. Das unterstützt ungemein meine Idee, die ich mir in den Kopf gesetzt habe, das Ding einfach mal auszuprobieren. :)

Wenn das Experiment scheitert, werde ich dann wieder auf @bemymonkey Deinen Einwand zurück kommen...

Ansonsten soll es ja auch noch andere Lenovo Tastaturen geben (mit wahrscheinlich auch Stärken und Schwächen), die es dann ggf. zu testen gilt.
Es kommt eben manchmal auf die eigene Erfahrung an. :)
 
Ich glaub, die anderen Lenovo-Tastaturen haben andere Tastenanordnungen und es fehlen auch viele von denen, die im Thinkpad sind. Bei meiner stimmt alles exakt überein. Nur die Powertaste fehlt: die ist am Dock. Ohne Docking ist die Sache dann wieder blöd, da man dann das Thinkpad aufmachen muss, um es aus- und einzuschalten
 
Ich glaub, die anderen Lenovo-Tastaturen haben andere Tastenanordnungen und es fehlen auch viele von denen, die im Thinkpad sind.
Das habe ich auch gesehen, vorallem Lautstärke und Standby sind bei mir doch recht häufig in Gebrauch.

Aber hat die 55Y9017 (so heißt die bei Andy im Shop) denn auch ein Lämpchen für NUM-Lock? Denn einen Ziffernblock hat sie ja nicht - wie die Thinkpads auch.
 
Ja, grün. Und noch ein "Lautsprecher aus"-Lämpchen, orange

Numlock ist ein grünes Zeichen, das kurz ziemlich gross unten auf dem Display/Monitor eingeblendet erscheint, das Lautsprecher-Lämpchen ist ein wirkliches Lämpchen auf der Tastatur. Auf der ist ansonsten nur noch die Feststelltaste bei Einrasten beleuchtet (auch grün)

Um ganz genau zu sein, sollte ich doch noch die Unterschiede zur Thinkpad-Tastatur erwähnen: die externe hat eine höhere Esc.Taste (links neben F1, und doppelt so gross wie diese. Genau so gross ist die Entf-Taste. Einfg ist nach links daneben gewandert, direkt neben die Pause (somit gibt es eine Taste mehr als im Thinkpad).
 
Zuletzt bearbeitet:
cool :)

Um dann den Faden wiederzufinden: Die 55Y9017 wird wahrscheinlich bald an meinem Thinkpad hängen, weil ich es wie die meisten meiner Vorredner an einem externen Monitor betreibe.
 
Weil ich den Anschlag und den Lärm mag, den meine Endurapro verursacht. Und ja, es gab schon einen Kollegen der diese ..Vorliebe mit dem Kommentar "Prolet" quitiert hat. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
also gibt es keine Möglichkeit das SL510 einzuschalten ohne es aufklappen zu müssen? schade. muss es also immer, wenn es als hauptrechner fungiert, aus der ecke kramen?

achja, habt ihr gute erfahrungen mit so USB-> VGA adaptern gemacht? funktionieren die mit KVM-Switches auch gut?
 
Wenn mans nicht ganz ausmacht, sondern Standby nutzt dann kann man Maus/Tastatur zum aufwecken des Gerätes nehmen.

Notebooksdisplay zugeklappt lassen würde ich nur wenn bereits die maximale Monitoranzahl durch die externen Monitore erreicht wird, denn sonst verschwendet man ja ein Zusatzdisplay.

Grüße

Fabian
 
Ja, grün. Und noch ein "Lautsprecher aus"-Lämpchen, orange

Numlock ist ein grünes Zeichen, das kurz ziemlich gross unten auf dem Display/Monitor eingeblendet erscheint, das Lautsprecher-Lämpchen ist ein wirkliches Lämpchen auf der Tastatur. Auf der ist ansonsten nur noch die Feststelltaste bei Einrasten beleuchtet (auch grün)

Um ganz genau zu sein, sollte ich doch noch die Unterschiede zur Thinkpad-Tastatur erwähnen: die externe hat eine höhere Esc.Taste (links neben F1, und doppelt so gross wie diese. Genau so gross ist die Entf-Taste. Einfg ist nach links daneben gewandert, direkt neben die Pause (somit gibt es eine Taste mehr als im Thinkpad).

Tastatur liegt schon vor mir. Sehr schön! :thumbup:
Ist doch super, dass die ESC und ENTF Tasten schön groß sind, dann trifft man sie wenigstens. EINFG, das deshalb verschoben wurde, habe ich sowieso noch nie gebraucht.
Einzig der TrackPoint ist langsamer als der eingebaute oder kommt mir das nur so vor oder aber lässt sich das sogar konfigurieren?

Edit: Ja, lässt sich konfigurieren unter Systemsteuerung->Maus->USB-Trackpoint! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben