Warum nur so schwache GPUs in Thinkpads?

schrauber

New member
Themenstarter
hallo leute,

da bereits seit mehreren generationen nur noch die billig-gpus in thinkpads verbaut werden wollte ich mal eure meinung dazu hören!
die lenovo-begründung: "mehr als 256 mb gpu-ram in 14" geht net" ist wohl überfällig.
als beispiel möchte ich das acer timeline 4820T anführen. ich weiß, acer sind keine thinkpads aber die gpu (ati hd 5650 switchable mit 1 gb vram) ist für ein 14" modell erste sahne.
wann können wir endlich wieder mit ner verünftigen grafiklösung in der kleinen t-serie rechnen?
wieso stellt sich lenovo quer die 14" workstations einzuführen?

beste grüße,
schrauber

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=884349#post884349]Ständig neue Barebones *hust*... Hast du dir vielleicht mal angesehen was da außer den Lämpchen und Knöpfchen anders is?

Schau dir einfach die bisherigen Modellreihen Lenovos an und die dazugehörenden Komponenten. T40 bis T43 oder T60...T61. Trotz unterschiedlichster Hardware sind Gehäuse und Lüfter nahezu gleich und oft untereinander austauschbar.
Mitten im Produktionsprozess mal eben aus ner FireGl v5200 ne v5250 zu machen war auch nicht das Problem. Unterschiedliche Boardrevisionen gibt es eh, wie den meisten wohl bekannt.

Man kann also schon, wenn man nur will...
[/quote]Meine Güte - sorry - hast Du so einen beschränkten Horizont oder ist es einfach die Wärme da draußen?

Nicht Lenovo / IBM hat ständig neue Barebones auf den Markt geworfen, sondern die Hersteller von Consumer Notebooks!
Lies doch mal bitte richtig. Ich sage nur - die ständige Hatz nach einer neuen GPU würde dazu führen, dass Lenovo im
Gegensatz zu heute gezwungen wäre, ab dann öfters neue Barebones / Modelle auf den Markt zu werfen.

Und im Produktionsprozess aus einer vorhandenen ATI v5200 eine v5250 zu machen ist wirklich weniger das Problem.
Hier geht es aber um mal eben hier eine GT 330M von nVidia zu verbauen - autsch von ATI gibt es eine bessere - also
mal eben "schnell" auf eine ATI 4870M - autsch jetzt gibt es eine aktuellere nVida.... und sowas geht eben nicht
mal schnell mit dem aktuellen Modell / Barebone / Mainboard.

Ich dachte eigentlich, das wäre die Zielgruppe der W-Serie.
Jo, nur sind die teils was groß. Uns geht's ja unter anderem um die Fortführung der 14"-Workstation Reihe.

Nicht Lenovo
/ IBM hat ständig neue Barebones auf den Markt geworfen, sondern die
Hersteller von Consumer Notebooks!
Hab ich doch geschrieben und mit den T40...T43 bzw T60..T61 Reihen angeführt... Jetzt kapiert?

Lies doch mal bitte richtig. Ich sage nur - die ständige Hatz nach einer
neuen GPU würde dazu
führen, dass Lenovo im

Gegensatz zu heute
gezwungen wäre, ab dann öfters neue Barebones / Modelle auf den Markt
zu werfen.
Und lies du richtig, denn ich schrieb bereits dass Lenovo längst gezeigt hat, das es auch anders geht. Also pack deinen Pässimismus ein und werd bloß nicht Ingenieur.
Bei einem Grafik-Hersteller sollte man aber in einem Produktionszyklus schon mal bleiben.

Eric

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=884322#post884322]Aha? Und warum gibt es das T500 z.B. mit ATI-Grafik: http://www.thinkpad-wiki.org/T500 ?[/quote]

Damit hab ich gemeint das wenn man sich heute ein NEUES TP kauft (T410x, T510, W510 W710x) bekommt man nur mehr Intel oder nVidia oder man sucht sich einen anderen Hersteller.

lg

kann es sein das die eigentliche Frage ist, wieso gibts kein w410? und gabs son Thread nincht schonmal?

Bin nicht so fixiert auf die Größe eines NBs, aber ist es nicht egal ob es jetzt 14" oder 15" Zoll sind?!?
Das sind knapp 2,5 cm Unterschied und wenn ich ein PowerBook will/brauche werde ich doch nicht wegen 1" "streiten", oder?

Mir ist schon klar das in den T4xx eine bessere Grafikkarte rein sollte/könnte, aber die meisten T Benutzer ist es eben egal ob Intel nVidia oder ATI. Außerdem ist denen egal ob ATI X1300 oder ATI HD5500 drin ist, da di einfach arbeiten wollen. Im Leben wird meistens auf die "Ausnahme" keine Rücksicht genommen, da es nur eine Minderheit ist!

Lenovo ist auch "nur" eine Firma die Geld verdienen will und die Kunden waren bis jetzt mit dem Service zufrieden und wollten kein 14" PowerBook haben. Wenn jetzt die Nachfrage "dramatisch" ansteigen sollte, wird Lenovo sich sicher etwas überlegen. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen dass ca. jeder 5-te T4xx User eine Power Grafikkarte haben will. Deshalb sind ja auch die W5xx und W7xx da.

lg

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=884371#post884371][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=884322#post884322]Aha? Und warum gibt es das T500 z.B. mit ATI-Grafik: http://www.thinkpad-wiki.org/T500 ?[/quote]

Damit hab ich gemeint das wenn man sich heute ein NEUES TP kauft (T410x, T510, W510 W710x) bekommt man nur mehr Intel oder nVidia oder man sucht sich einen anderen Hersteller.[/quote]
Kontext beachten?
- Lyvi sagt, daß Lenovo sich nach Einführung von MXM 5 Jahre Zeit gelassen hätte, bevor sie eigene Geräte mit MXM anbieten
- ich habe als Reaktion auf diese Aussage, also bezogen auf den Zeitraum von ca. 2004 bis 2009, darauf hingewiesen, daß Lenovo parallel Karten von 3 Herstellern verbaut hat

Davon abgesehen: Nach dem T400/T500 ist in der T-Serie genau eine Generation vergangen (T410/T510).
Nur weil es in dieser aktuell keine Varianten mit ATI-Grafik gibt, muss das nicht bei der nächsten Generation genauso sein.
Sprich: Aus einem Messwert kann man keine Tendenz ablesen.
Wenn du natürlich andere Gründe für deine Aussage hast, die handfester und nachvollziehbarer sind, dann kannst du die gerne aufführen.

einerseits freut es mich wie rege die beteiligung hier ist, andererseits möchte ich darum bitten die richtung weg von "persönlichen" diskussionen hin zum wesnetlichen zurück zu führen!

@impcaligula
es ist völlig richtig, dass nicht ständig die neueste gpu verbaut werden kann, PUNKT
es ist aber ebenfalls richtig, dass die NVS 3100M bereits zur einführung nicht mit aktuellen gpus mithalten konnte AUSRUFEZEICHEN
mir würde es bereits vollauf genügen, wenn lenovo zu jedem planmäßigen modellwechsel (= ca. jährlich) eine dedizierte, "leistungsfähige" gpu verbaut, die wie damals bei der p-serie zum oberen leistungsfeld gehört.
bspw. die fx 570m war ihrerzeit eine sehr gute karte und ist heute (nach 3 jahren) immernoch akzeptabel, die hd3470 ist jetzt nach 1.5 jahren auf gleichem niveau, wird aber in 1.5 weiteren jahren definitiv nicht mehr ausreichend sein.

ps: lenovo sollte sich nicht an hp oder dell orientieren, ibm war schließlich damals klassenprimus. die preise sind es übrigens immernoch...

@eric
ich sehe es genauso was das arbeiten am 14" gerät betrifft.
ich brauche einen mobilen rechner, der genug leistung hat bei cpu und gpu!

ich lese hier immer wieder von leise und so.
das könnt ihr doch haben mit der onboard grafik dann kan es euch egal sein was sonst verbaut wird.

und nun mal zum leise.
wer ein TP schon mal aufgeschraubt hat und sich die kühlkörper mit lüfter ansieht, sieht do auf den ersten blick das es eine fehlkonstruktion ist.
und zwar hauptsächlich aus dem grund weil alle heatpipes an der selben seite geführt werden.
d.h. im klartext das die heissere kühlpipe die kühlerer immer mit aufheizt auf dem weg bis zum lüfter.
die gehören getrennt einmal linksrum einmal rechts rum.
dann heizen die sich auch nicht gegenseitig auf !
zum zweiten :
der lüfter dreht im uhrzeigersinn, was zur folge hat das am auslass links mehr luft durchgeschaufelt wird als hinten raus.
alleine schon desswegenn sollten die pipes einzeln auf jeder seite sein.
zum dritten sollte das kupferblech auf dem der lüfter sitzt viel dicker sein weil der lüfter die luft erst einmal nach unten drückt bevor sie sich den weg zur seite sucht.
und sucht ist hier das recht wort den geführt wird sie nicht.

um all das zu sehen muss man nicht ingenieur sein und ich wage zu behaupten das ich mit gleich viel geld eine viel effizientere lüftung bauen könnte.

was aber im grund komisch ist, das die lenovo-jünger (sorry der name aber anderst kann man das nicht einordnen) gegen aktuell hardware ist.
sprich lieber bei lenovo veralterte hardware kaufen und einfach stur über andere hersteller hinwegziehen das es e scheissgerähte sind.
nur schon in dem man jeden anderen hersteller ausschliesst zeigt man doch wie verblendet die jeweiligen nutzer sind.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=884394#post884394]Wenn du natürlich andere Gründe für deine Aussage hast, die handfester und nachvollziehbarer sind, dann kannst du die gerne aufführen. [/quote]

Hab die Möglichkeit gehabt mit einen Lenovo Mitarbeiter darüber reden zu können und dieser hat mir gesagt/versichert das es TPs nur mehr mit Intel und nVidia geben wird, da nVidia die Karten billiger als ATI anbieten kann!
Wie es zu dieser Frage kam, ganz einfach. Ich wollte ein W5xx mit ATI und i7 Prozessor haben also hab ich gefragt was es da alles gibt. Mir wurde gesagt dass das letzte W5xx ein W500 sein. Dieser hat eine ATI aber keinen i7 Prozessor. Außerdem gibt es das W510 mit i7 Prozessor aber NUR mit nVidia. Also habe ich gefragt ob ich halt noch ein paar Monate warten soll und ob es dann einen W510 mit ATI gibt. Der Mitarbeiter hat mit gesagt dass es nur mehr nVidia geben wird, da diese die Karten billiger an Lenovo verkaufen. Außerdem gibt es ja noch Intel. Daher habe ich die Wahl gehabt ob ich ein i7 haben will oder nicht.

Vielleicht macht ATI in 5 Jahren ein besseres Angebot, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß. Auf jeden Fall hat man mir gesagt das es in den nächsten Jahren nur Intel und nVidia geben wird. Meiner Meinung nach sehr schade das ATI nicht angeboten wird. :thumbdown:

lg

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=884405#post884405]Hab die Möglichkeit gehabt mit einen Lenovo Mitarbeiter darüber reden zu können und dieser hat mir gesagt/versichert das es TPs nur mehr mit Intel und nVidia geben wird, da nVidia die Karten billiger als ATI anbieten kann![/quote]
Na, das ist doch mal eine klare Aussage, der ich nicht widersprechen kann.
(Ok, ich könnte jetzt die Zuverlässigkeit der Quelle anzweifeln, aber das wäre kindisch.)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=884403#post884403]was aber im grund komisch ist, das die lenovo-jünger (sorry der name aber anderst kann man das nicht einordnen) gegen aktuell hardware ist.
sprich lieber bei lenovo veralterte hardware kaufen und einfach stur über andere hersteller hinwegziehen das es e scheissgerähte sind.[/quote]
nicht brandneu != veraltet

Und ja, solide Hardware ist mir wichtiger als das Maximum an Leistung.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=884403#post884403]was aber im grund komisch ist, das die lenovo-jünger (sorry der name aber anderst kann man das nicht einordnen) gegen aktuell hardware ist.
sprich lieber bei lenovo veralterte hardware kaufen und einfach stur über andere hersteller hinwegziehen das es e scheissgerähte sind.
nur schon in dem man jeden anderen hersteller ausschliesst zeigt man doch wie verblendet die jeweiligen nutzer sind.[/quote]Auch wenn Du mich u.a. damit meinst - fühle ich mich nicht als Lenovo Jünger. Es gibt einiges was ich an lenovo kritisiere. Zum Bsp das x301, das eigentlich so tolle flache 13er - aber ohne Docking, Akku "Problem" und Co. Was ich aber an lenovo "liebe" ist die leise Modellpolitik und dass ich selbst für das T23, welches meine Tochter nun hat, heute noch Treiber, Support und Ersatzteile bekomme.

Und ja bei anderen Herstellern kann ic auch mitreden. Dell finde ich an sich gut, genauso wie manches HP Business (!) Gerät. Und ja den Rest kann ich auch beurteilen, vor einem jahr habe ich auch mal ein "flottes" Acer ins Programm mit aufgenommen - und dummerweise auch meiner Freundin ein Acer aufgeschwatzt. Und sehr viele Freunde und Familienmitglieder haben Cosnumer Geräte von Fujitsu, Acer, Asus, Sony und Co... und ich kenne deren Probleme, wenn das Teil mal nicht so läuft oder man etwas braucht ;) ... und selbst meine Freundin, die sich mit Notebooks und PC kaum auskennt, hatte nach 1 Monat schon das Verlangen dieses "Teil" bitte ganz schnell wieder zu verkaufen ;)

Mir persönlich ist es auch nicht klar, warum die Thinkpads in Sachen Grafik und Display-Qualität dem Rest der Welt hinterher hinken. Man kann das Ganze doch nicht ständig mit dem Argument "sind eben Business-Notebooks" begründen. Lenovo hat imho ein mittlerweile fast unüberschaubares Sammelsurium an Modellen (T, X, W, R, SL, L, Edge, S und G-Serie, hab' bestimmt noch was vergessen), warum nicht weniger Modelle und diese etwas gründlicher überlegt? Ein Modell mit einem guten, matten Display und einer flotten Grafikkarte hätte da sicherlich noch Platz, dann lieber bei den "Consumer"-Modellen den Rotstift anlegen.

Lenovo wird nie im Consumer-Bereich große Umsätze machen, aber warum soll ein 13", 14" oder 15"-Business-Modell mit starker GraKa nicht möglich sein? Bei den Dell Business-Serien (Latitude und Precision) geht dies schliesslich auch. Mit einem guten Display (imho die Hauptschwäche der Thinkpads) und einer leistungsfähigen GraKa würden sich Käufer finden, robuster als die meisten Konkurrenz-Notebooks sind die Thinkpads ja allemal.

nur schon in dem man jeden anderen hersteller ausschliesst zeigt man doch wie verblendet die jeweiligen nutzer sind. [/quote]
hallo lyvi,
wenn ich mich und mein Umfeld (ich arbeite auch ehrenamtlich bei einer Initiative, der Generation 50+ den PC näher zu bringen) bei computer-Aktiviäten beobachte, dann überwiegen zu ca 90% Office und surfen, d.h. eigentlich kann ich meist blind empfehlen, sich irgendein laptop ab Pentium M aufwärts zu kaufen; die normale Reaktion der Kunden ist dann oft , in den Media-Markt zu schlappen und sich irgendeine Kiste mit Turbo-Memory, Turbo-Grafik und Turbo-irgendwas aufschwatzen zu lassen; falsch ist das ja nicht, die Kisten erfüllen ja die Anforderungen, sind nach meinem Gefühl nur *ein wenig* zu teuer

Was lernen wir daraus? um diese 90% der Käufer auch einzufangen, hat Lenovo die SL-Serie und ... produziert, um eben auch etwas für den Media-Markt zu haben. Die restlichen 10% sind dann eben business-Anwender (teilweise mit hohen Anforderungen z.B. wegen CAD) oder gamer, wobei die letzteren bei anderen Marken sicher besser bedient werden und bisher auch nicht die Lenovo-Zielgruppe sind. Das Marktsegment der gamerbooks ist sicher auch zu kurzlebig, als dass Lenovo mit seinem Innovationstempo mithalten könnte

Wo ordne ich mich da ein? als Trittbrettfahrer hier im Forum und bei günstigen Leasing-Rückläufern; mit dem Wissen hier aus dem Forum finde ich immer wieder ein günstiges thinkpad, das meine Anforderungen mit Reserve übererfüllt und sollte etwas kaputtgehen gibts dafür massenweise Ersatzteile auf dem Markt von den reichlich vorhandenen Leasing-Rückläufern; hoffentlich merken nicht allzu viele diese Tricks, damit meine alten thinkpads nicht zu teuer werden ;)

Die Grafikkarten von Lenovo sind grad an der Grenze zur Zocktauglichkeit. Hab mir grad für LAN-Partys ein W500 gekauft, damit zock ich alles halbwegs aktuelle in nativer WSXGA+-Auflösung ohne Details. Reicht für spielbare Frameraten um 40-60fps, aber ist, wie gesagt, hart an der Grenze :)

eine aktuelle ATI oder was auch immer wie im eingangspost erwähnt ist weit von einer wirklichen gamer GPU weg.
wir möchten ja nur ein laptop mit "zeitgemässer grafik"

zum CAD da einige male erwähnt, und da bin ich absolut nicht der hirsch aber open GL läuft auf jeder hunz und kunz grafik heutzutage.
das CAD zertiviziert braucht es eigentlich gar nicht mehr. das ist wohl veraltet und hat mehr mit verträgen zwischen hersteller der cips und hersteller der PC
in diesem fall lenovo zu tun als an der leistung und möglichkeiten.

und da einige male die stabilität einse systemes angesprochen wurde, möchte ich nicht unerwähnt lassen.
das ich jede lenovo install zu bluescreens zwingen kann.
meine install läuft über jahre stabil.
wer meine aussage anzwiefelt der möge mir dann bitte begründen wieso dauern eine clean install gemacht werden muss damit das system stabil ist.
und jetze soll mir keiner sagen es ist nur wegen der zusatztsoftware.
ich habe noch keine lenovo wiederherstellungsdatenträger in die hände bekommen die ohne bluescreen läuft.
nur schon das die install immer noch auf fat läuft und danach ein convert zu NTFS gemacht wird ist ziemlich alt gebacken.
also genau genommen vom letzten jahrtausend.
ist da nicht ein bischen lang in der IT branche ? oder gibt es keine andere möglichkeit ?

also wir möchten doch nichts utopisches wir wünschen uns nur etwas zeitgemässes.
mehr ist dazu nicht mer zu sagen.

Mich erstaunt die Markentreue.

Lenovos Zusammenstellung der Hardware schmeckt mir nicht? Warum deswegen sich grämen? Es gibt andere Köche die ihre Suppen anders würzen.

Wenn genügend Käufer mit ihrem Geldbeutel abgestimmt haben wird Lenovo schon reagieren.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=884501#post884501]Wenn genügend Käufer mit ihrem Geldbeutel abgestimmt haben wird Lenovo schon reagieren. [/quote]

Stimm ihc grundsätzlich zu, aber warum nicht mal in den Foren mitlesen, was die Stammuser für Notebooks wollen. Ich als T61 WSXGA+ User werd mir auf jeden Fall kein vergleichbares T510 mit 1600x900 kaufen. Soweit reicht die Markentreue nicht. Und für Neukäufer werden die 100 Pixel mehr in der Vertikalen kein Ausschlusskriterium sein. Keine Multimedia Grafikkarten aber Multimedia Displays. Das Business Argument zieht irgendwie bei mir nicht. Die neuen Modelle haben ja mit esata, LED, Ultrabay.... immer noch viele gute Eigenschaften aber bei Haupteigenschaften wie Displayauflösung dann solche Böcke zu schiessen....Wer will nen pinken Ferrari...

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=884484#post884484]zum CAD da einige male erwähnt, und da bin ich absolut nicht der hirsch aber open GL läuft auf jeder hunz und kunz grafik heutzutage.
das CAD zertiviziert braucht es eigentlich gar nicht mehr. das ist wohl veraltet und hat mehr mit verträgen zwischen hersteller der cips und hersteller der PC[/quote]
Das hat mehr damit zu tun, daß der Hersteller der teuren CAD-Software nur Support leistet, wenn du eine zertifizierte Grafikkarte verwendest.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=884484#post884484]und da einige male die stabilität einse systemes angesprochen wurde, möchte ich nicht unerwähnt lassen.
das ich jede lenovo install zu bluescreens zwingen kann.[/quote]
Was ist denn das für ein Argument?
Natürlich kann man jede Installation kaputt spielen, aber um Software geht es hier garnicht.
Wenn ich von Stabilität rede, dann rede ich davon, daß der Kunde nicht Betatester für neue Hardware spielen soll, die bzw. deren Treiber und Unterstützung durch die OS noch unausgereift ist.
Nochmal: Thinkpads sind in erster Linie Businessgeräte, und da zählt Verlässlichkeit mehr als Leistung.

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=884532#post884532]Stimm ihc grundsätzlich zu, aber warum nicht mal in den Foren mitlesen, was die Stammuser für Notebooks wollen.[/quote]
Was wollen sie denn?
Alleine dieser Thread zeigt schon, daß die Meinungen weit gestreut sind.
Und: Die paar Leute, die hier laut für eine Variante werben (egal welche, das gilt für alle gleich), stellen nicht automatisch einen relevanten Teil der gesamten User dar. Manchmal sind extreme Minderheiten die lautesten.

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=884532#post884532]Keine Multimedia Grafikkarten aber Multimedia Displays. [/quote]
Du brauchst keine besondere Grafikkarte, um Videos in Full HD schauen zu können. Das können inzwischen auf IGPs.
Ebenso ist für Bild- und einfache Videobearbeitung nicht zwingend eine besondere Grafikkarte notwendig.

Kurz: Widescreendisplays kann man auch ohne leistungsfähige Grafikkarte gut nutzen.

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=884532#post884532]Das Business Argument zieht irgendwie bei mir nicht. Die neuen Modelle haben ja mit esata, LED, Ultrabay.... immer noch viele gute Eigenschaften aber bei Haupteigenschaften wie Displayauflösung dann solche Böcke zu schiessen....Wer will nen pinken Ferrari...[/quote]
Schön, das das für dich nicht zieht.
Für mich zieht das "Widescreen ist nicht Business-like"-Argument nicht. Wenn du die Suchfunktion bemühst findest du diverse Ausführungen zum Thema.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben