Warum nur so schwache GPUs in Thinkpads?

schrauber

New member
Themenstarter
hallo leute,

da bereits seit mehreren generationen nur noch die billig-gpus in thinkpads verbaut werden wollte ich mal eure meinung dazu hören!
die lenovo-begründung: "mehr als 256 mb gpu-ram in 14" geht net" ist wohl überfällig.
als beispiel möchte ich das acer timeline 4820T anführen. ich weiß, acer sind keine thinkpads aber die gpu (ati hd 5650 switchable mit 1 gb vram) ist für ein 14" modell erste sahne.
wann können wir endlich wieder mit ner verünftigen grafiklösung in der kleinen t-serie rechnen?
wieso stellt sich lenovo quer die 14" workstations einzuführen?

beste grüße,
schrauber

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=884216#post884216]Wir sind halt eine Minderheit die nunmehr nicht mehr berücksichtigt wird.[/quote]
Kannst du mir erklären, wie du das "nicht mehr" in deinem Satz meinst?
Wir (=Privatanwender) waren noch nie die zentrale Zielgruppe der Thinkpads (nur so "Nebenlinien" wie Z-Serie oder jetzt SL und Edge richten sich an Consumer).

Und wieviele Modelle mit Highendgrafik gab es in der Vergangenheit?
Auch immer nur ein oder zwei Modelle, und die im oberen Preisesegment, und selbst da war die Grafik eben auf CAD und nicht auf Spiele ausgelegt.

Der aktuelle Zustand unterscheidet sich da nicht wesentlich von früher.

Mich persönlich stört es nicht besonders das die Grafik im Laptop nicht besonders leistungsfähig ist. Wünschenswert wäre es wenn es wieder eine neue Advanced Dock geben würde in der man über pci-e x16 eine potente Grafikkarte für zu Hause einbauen könnte. (ja ich kenne den Thread mit dem pci-e slot und der externen Grafik)
Ich finde fürs Mobil sein reichen die aktuellen internen Grafikkarten mehr als aus, da jedoch immer mehr Leute den Laptop als Desktopersatz verwenden und der Prozessor in aktuellen Laptops für die meisten Spiele mehr als ausreicht finde ich persönlich solche eine Lösung am besten.
Ich möchte auch keine High-End Grafikkarte in meinem 14" Laptop haben, lieber einen leisen Laptop. Wenn mal mal die Leistungsaufnahme der Grafikkarten vergleicht,
quadro nvs 3100m <-> quadro fx 880m
14Watt <-> 35Watt

[quote='Eisbaer',index.php?page=Thread&postID=884247#post884247]Ich möchte auch keine High-End Grafikkarte in meinem 14" Laptop haben, lieber einen leisen Laptop. Wenn mal mal die Leistungsaufnahme der Grafikkarten vergleicht,
quadro nvs 3100m <-> quadro fx 880m
14Watt <-> 35Watt[/quote]laut notebookcheck hat die hd5650einen verbrauch von 15-19 watt <-> hd3470 12 watt
-> 50 % mehr verbrauch bei fast 300 % mehr leistung (7000 <-> 2400 3dmark06)

[quote='kallekenkel',index.php?page=Thread&postID=884191#post884191]Ich sehe das komplett anders als Impcaligula.
Warum müssen sich denn Qualität und Konsumentenfreundlichkeit wiedersprechen? In meinen Augen sollte man dem Kunden die Wahl überlassen. Hier ist das 13" Notebook, einmal mit i3, einmal mit Atom. So auch bei anderen Komponenten. Der eine kostet dann halt mehr. Mir reicht die Intel 4500 Grafikkarte, andere Leute wünschen sich ne dedizierte nVidia. Okay, kann man doch beide anbieten.
Früher mussten Laptops anders gebaut werden, da zählte Langlebigkeit. Das ist bei den heutigen Preisen nicht mehr so wichtig.[/quote]Ja. Aber dann hast Du zig andere Modelle mit zig anderem innerem Aufbau mit zig anderen Ersatzteilen und zig anderen Treibern. Du kannst nicht einfach so das gleiche mainboard nehmen für eine interne Grafikkarte und eine mobile Gamer Karte - die dann immer schön aktuell ist. Acer und Co machen das - kaufen aber ständig aus kosten gründen(!) ein neues Barebone. Was glaubst Du wie Acer und Co die ständig aktuelle Hardware realisieren? In dem sie die Notebook Versionen so lassen und das Innenleben neu konstruieren? Nein. Das kann Acer nicht - und Lenovo kann es auch nicht - aus kosten gründen. Daher kauft designed Acer nicht einfach das Innenleben neu und aktuell - es greift je nach Hardware auf verschiedene(!) Barebone Hersteller zurück - diejenigen - die eben aktuelle Hardware liefern.

Aber dann hast Du eben, wie ich sagte, das Problem der Verfügbarkeit auf Dauer mit Ersatzteilen, Treibern, Infos und Support. Und ich habe keinen Bock, dass Lenovo jede 4-6 Monate neue Modelle heraus bringt. Mir gefällt es, dass ich für verstaubte T20 oder x31 noch heute Treiber und Ersatzteile bekomme. Und wenn ich ein 4 Jahre altes Acer verkaufe und ein 4 Jahre altes Lenovo - dann schaust Dir mal die Wiederverkaufswerte an. Auch das ist gut für den Käufer. Selbst wenn das Lenovo 6 Monate jung ist und das Acer 6 Monate - Unterschiede wie Tag und Nacht im Wert - wieso? Und das ist gut so

----

Zudem - überlegt Euch doch mal. Es bringt doch gar nichts!

Szenario 1. Ihr wollt, dass Lenovo auch schnelle Grafikkarten ein baut, weil Ihr aktuelle Spiele zocken wollt. Das bringt ja dann mal gar nichts. Denn das geht maximal 1 Jahr gut, dann ist Euer teures lenovo Notebook mit samt der Grafikkarte "out of Time". Aktuelle Spiele in einem Jahr könnt Ihr dann auch nicht mehr so richtig spielen - die vor einem Jahr ach so tolle Grafikkarte ist überholt. Also was hat es gebracht bitte?

Szenario 2. Ja Moment! Ich will doch nicht die High End Spiele zocken, mir reichen da ein paar Strategie Games und was ich sonst noch so an Spielen lieb gewonnen habe. Ja dann? Was wollt Ihr dann mit einer mobilen Spiele Grafikkarte? Dazu reicht auch eine ATI HD3570 oder auch die nVidia NV3100 reicht für solche Art von Spielen völlig aus. Ob Ihr da ne 3570 habt oder eine aktuelle mobile 4870 - egal bei so was.

Also. Ältere und so la la Spiele könnt Ihr auch auf den mittelmäßigen Grafikchips spielen, welche in den lenovo Notebooks eingebaut sind. Dazu muss Lenovo nicht aktuelle mobile Grafikwunder einbauen. Würde Lenovo das doch tun (was Nachteile hätte - siehe oben) - dann wäre das auch nur ein Tropfen auf dem heißem Stein - denn spätestens nach einem Jahr - ist Eure tolle jetzt aktuelle GPU - dann veraltet und packt dann erscheinende Spiele eh nicht mehr. Für diesen kurzlebigen GPU Markt, soll Lenovo einfach so seine Modell Politik aufheben? Dass sollen Asus, Acer und Co machen - aber bitte nicht Lenovo.

PS: Das Argument der neuen CPU zählt nicht. Eine aktuelle INTEL CPU zu integrieren ist einfacher, als das Mainboard schnell auf verschiedene aktuelle GPU um zu schneidern. Das nur nebenbei.

aloha,
ich sehe das ähnlich wie schrauber oder bachmaniac.
fazit kein würdiger nachfolger für die T60p variannte oder das t61p mit den buggy nvidia karten.
was das ganze mit business zu tun hat und kompatibilität ist mir schleierhaft auch das modulare und /oder serienbezeichnungen.
genau da hat doch lenovo in den letzten jahren selbst nicht gewusst wo sie hin sollen.
wie sonst erklährt sich modellnamenwechsel im jahrestakt.

wer keine GPU haben will die potent ist hat ja immer die möglichkeit einen onboard zu nehmen für die sollte es gar keine rolle spielen wenn für andere nutzer
etwas aktuelles an GPU verbaut wird.
aber so einen müll wie bei switchebel grafik (was im grunnde eine gute idee ist) aber so wie es umgesetzt wurde eigentlich eher an unkompetenz erinnert als an ein feature.
gemacht wurde das ganze wahrscheinlich nur für "vista" weil vista keine zwei grafikkarten wie xp oder win7 ansteuern kann.

unterm strich war das ein totaler reinfall, der den meisten jusern nur probleme bereitet ......

schimmpft nur weiter lenovo buisness linie hat so etwas nicht.....
fakt ist immer weniger leute wollen oder haben einen desktop und werden sich ein laptop kaufen das eben entsprechende aktuelle grafik hat.
die werden einfach wo anderst kaufen ......
das einzige was in dem falle schmertz ist das schlichte zeitlose designe auf das ich verzichten muss, zugleich ist das aber bald auch noch das einzige
was bei aktuellen gerähten an die Thinkpad philosophie erinnert.

und das alles wird dann "entwicklung" genannt

kopfschüttelnde grüsse lyvi
edit: wenn lenovo so eine klare linie hat mit dem was verbaut wird und dem zubehör und treibern wieso gibt es dann CTO gerähte ?
aber eben nicht für europäher ......
PS: Das Argument der neuen CPU zählt nicht. Eine aktuelle INTEL CPU zu integrieren ist einfacher, als das Mainboard schnell auf verschiedene aktuelle GPU um zu schneidern. Das nur nebenbei.
das ist doch völliger käse dafür gibt es standarts jede grafik passt auf jedes board und lenovo hat ja begonnen MXM steckplätze zu verbauen.
als einer der letzten grossen hersteller übrigens so viel zur entwicklung vom standart bis zur einführung 5 jahre, top leistung.

@lyvi

Wieso sollte ich beim Kauf einen Augenmerk auf eine aktuelle Grafikkarte haben? Was bringt es Dir, wenn Du sagst, ich nehme dieses Notebook (nicht Lenovo, nicht HP, nicht Dell...) - nein ich nehme genau dieses Asus Notebook, weil es jetzt heute die aktuellste Grafik von allen Modellen hat, die ich hier in dem Laden sehe! Toll. Milchmädchenrechnung. Denn 6-12 Monate später ist dieser (mit)Kaufgrund ad absurdum geführt - die Grafikkarte ist veraltet. Was hat es jetzt gebracht? Und selbst wenn Lenovo den Augenmerk auf aktuelle Grafikkarten legen würde - was würde diese Tatsache mir noch nach 6-12 Monaten bringen?

Erkläre mir doch jemand - was es mir nach 12 Monaten bringt, wenn mein Lenovo damals eine aktuelle Grafikkarte hatte?

Diejenigen, die ein Notebook als Desktop Ersatz nehmen und dabei auch einen Hauptaugenmerk auf die Grafikkarte nehmen - sind nach 6-12 Monaten eh enttäuscht. Denn diejenigen findest Du dann a) entweder in Foren mit dem Threadtitel "Kann ich in meinem Asus/Acer/HP... die Grafikkarte austauschen??? plzzzz help 111elf!!!!"..... oder b) sie verkaufen die Kiste billig um dann beim "ich bin doch nicht blöd Markt" das neuste Gerät wieder als Desktop Ersatz raus zu schleppen.

So funktioniert doch auch das Marketing und das Verkaufskonzept von MM und Saturn und Co! JETZT das neue Acer mit Intel Pro Quad Turbo und der neuen schnellen nVidia Extreme Game Turbo kaufen!! Los los! Und die Leute, die das Notebook als Desktop Ersatz und Spielemaschine zu Hause stehen haben, setzen das alte Teil in die Bucht und rennen schnell in den Media Tempel. Oder bestellen bei Otto das 4te Gerät innerhalb der letzten 2 jahre. Und jetzt nicht lachen... genau solche Menschen kenne ich - nicht einzelne - so macht es die Mehrheit in meinem Bekanntenkreis.
---

Aber nochmals auf lenovo und die GPU. Es bringt nichts auf Brechen und Biegen die aktuelle GPU zu erhaschen. Wieso auch? Außer Du kaufst Dir dann alle 6-12 Monate ein neues Lenovo.

Bei demjenigen, wo die GPU ein wichtiger kaufgrund ist, sollte sich ganz stark überlegen, einen Desktop Rechner zu kaufen, sonst wird er nie glücklich. Denn nur dort kann ich die GPU Karte einfach so tauchen. Ende. Sollte es irgendwann mal möglich sein - als Massenware Notebook GPUs aus zu tauschen, so wie man Akkus wechselt - sieht es anders aus. Aber ansonsten.... Desktop und der geldbeutel wird es einem danken. Ein Notebook als Desktop Ersatz mit Augenmerk auf Grafik ist eine teure und kaufintensive Sache. Egal ob Lenovo, Acer, Asus, HP oder sonst was.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=884293#post884293]
das ist doch völliger käse dafür gibt es standarts jede grafik passt auf jedes board und lenovo hat ja begonnen MXM steckplätze zu verbauen.
als einer der letzten grossen hersteller übrigens so viel zur entwicklung vom standart bis zur einführung 5 jahre, top leistung.[/quote]
Davon abgesehen, daß es mir neu wäre, daß alle namhaften Hersteller mit MXM arbeiten, ist es eben nicht damit getan, einfach nur einen solchen Steckplatz einzubauen.
Man kann die Kühlung nicht an eine spezielle Karte anpassen, sondern muss sie allgemeiner halten, was letztlich bedeutet, daß man sie größer dimensionieren muss (und damit steigen Stromverbrauch und Lautstärke).

Und: Daß es 5 Jahre dauert ist nicht verwunderlich.
Zunächst mal war MXM ein NVidia-Projekt, und ATI hatte eine eigene Variante im Angebot (AXIOM). Es hat eine Weile gedauert, bis MXM wirklich als Standard angesehen werden konnte.
Was bringt Lenovo ein NVidia-Standard, wenn GUPs von Intel, ATI und NVidia verbaut werden?
Lenovo musste warten, andernfalls hätte man sich ganz an NVidia binden müssen oder doch wieder zweigleisig fahren (Mainboard mit MXM und ohne MXM).

Und dann sind die Thinkpads, wie bereits erwähnt, in erster Linie Businessgeräte.
Und da geht es nicht darum, die neueste Technik zu haben, sondern um Zuverlässigkeit.
Ergo MUSSTE Lenovo warten, bis der Standard ausgereift war.

Ich bin auch der Meinung das Lenovo moderne Karten mit mehr Leistung anbieten sollte. Es gibt sicher genug Benutzer, vor allem im Business Bereich, die keine Ahnung hat wo der Unterschied zwischen Intel, ATI und nVidia ist und sich einfach das mit der längeren Akkulaufzeit nehmen. Aber dann gibt es auch Benutzer die gerne eine Auswahl hätten. Lenovo bietet leider nicht immer die aktuellen Grafikkarten an. Bei W510 sind die jetzt OK, aber die vom T410 ist nicht berauschend. Ich kaufe mir NUR EINEN Laptop und möchte diesen die nächsten 5 Jahre benutzen. Außerdem hatte ich noch keinen Tower und plane mit auch keine zuzulegen, da ich mir ein NB kaufe das auf dem neuesten Stand der Technik ist und für die nächsten 3 Jahre hab ich ein Gerät das von der Leistung auch ausreicht. Die "Restlaufzeit" ist das Gerät halt etwas langsamer aber es ist noch nicht tragisch. Spiele kann ich halt auch noch spielen. Ich muss nicht immer auf höchster Auflösung spielen, es reicht mir dass ich es spielen kann. Wenn ich jetzt aber ein NB mit schlechter Grafikkarte kaufe wird es in 2 Jahren kein einziges aktuelles Spiel mehr starten können. Vor dem W510 hab ich einen ACER mit Pentium 4 HT und ATI 9700 gehabt. Hab auch fast alle NFS Teile spielen können. Die Qualität war halt auf min. aber für mich als zwischendurch Gamer reicht es aus. Lenovo sollte die Auswahl doch ein wenig erhöhen! Wegen der Ersatzteile höre ich immer wieder hier im Forum das Lenovo und IBM sehr gut sind und das ACER schei*e ist, aber für meinen alten ACER Aspire 1622LM kann ich mir immer noch ein Mainboard und Grafikkarte nachbestellen. Dieses ist jetzt 6 Jahre alt und war ein Ottonormalverbraucher NB. KA wie lange man bei Lenovo und IBM Ersatzteile bekommt, aber so überdurchschnittlich sind die, vermutlich, auch nicht. Bezüglich der Treiber hat es Lenovo "anders" (besser) gelöst, da alle Treiber von Lenovo direkt angeboten werden. Beim ACER hab ich die ATI Treiber immer von der ATI Seite selber herunterladen müssen (habs nur einmal im Jahr gemacht, damit ich halbwegs was Aktuelles habe).

Leider bietet Lenovo in den TPs nur mehr nVidia und Intel an. Ich hätte sehr gerne eine TP mit ATI gekauft, da ATI Karten besser für Präsentationen sind :(

lg und hoffentlich führt Lenovo wieder eine größere Auswahl ein

Erkläre mir doch jemand - was es mir nach 12 Monaten bringt, wenn mein Lenovo damals eine aktuelle Grafikkarte hatte?
was gibt es da zu erklähren ??
jedes tech spielzeug ob beruflich oder privat gebraucht ob benötigt oder nicht ist beim kauf quasi zu 50 % abgeschrieben sobald du den laden verlässt.
also kaufe ich doch was ich will und dir kann es egal sein was andere sich wünschen.
so wie du argumentierst machen es wahrscheinlich auch die lenovo verantwortlichen.

alle argumente die gegen aktuell GPU sprichen sind einfach an den haaren herbei gezogen und haben mit der wirklichkeit recht wenig zu tun.
anderst rum gesagt:
behauptet ihr quasi lenovo mache das einzig vernüpftige und alle anderern hersteller sind fantasten ?

na dann prost
wie kann man so unkritisch gegenüber dem hersteller seines eigenen laptops sein. nennt sich das gebelendet oder verblendet.

es gibt kein vernüpftiges argumennt gegen eine aktuelle grafik GPU
da könnt ihr noch so viele argumente an den haaren herbeiziehen.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=884293#post884293]das ist doch völliger käse dafür gibt es standarts jede grafik passt auf jedes board und lenovo hat ja begonnen MXM steckplätze zu verbauen.
als einer der letzten grossen hersteller übrigens so viel zur entwicklung vom standart bis zur einführung 5 jahre, top leistung.[/quote]Wenn das völliger Käse ist und die GPU`s Standard sind - Frage ich mich, wieso Asus, Acer und Co bei solchen Consumer Geräten ständig komplett neue Barebones von verschiedenen Herstellern einkaufen? Und wieso sind bei Business Geräten von HP und Co auch "nur" Standard Grafikkarten verbaut... wo doch HP in den Consumer Modellen (die eben alle Monate wechseln) weitaus bessere Grafikkarten verbaut werden? Da könnte HP doch ganz einfach die gleichen Top GPU`s in den Consumer und Business Linien nehmen. Komisch, dass sie dies nicht tun... hmmmm.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=884307#post884307]es gibt kein vernüpftiges argumennt gegen eine aktuelle grafik GPU
[/quote]Dann nenne mir doch einen Grund, der nach 6 Monaten noch zieht, FÜR eine aktuelle GPU... ;)

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=884304#post884304]Lenovo musste warten, andernfalls hätte man sich ganz an NVidia binden müssen oder doch wieder zweigleisig fahren (Mainboard mit MXM und ohne MXM)[/quote]

Lenovo hat sich, leider, für nVidia entschieden. Daher werden keine ATIs mehr verbaut ;( :( ;(

lg

Aha? Und warum gibt es das T500 z.B. mit ATI-Grafik: http://www.thinkpad-wiki.org/T500 ?

Und selbst wenn Lenovo jetzt keine ATIs mehr verbauen würde: Innerhalb der von lyvi genannten Spanne von 5 Jahren hat Lenovo sehr wohl noch diverse Modelle mit ATI-Grafik angeboten.

Dann nenne mir doch einen Grund, der nach 6 Monaten noch zieht, FÜR eine
aktuelle GPU... ;)
Ey ich kauf den shice wenn ich ihn brauch. Was kümmert's mich, wenn es nach 6 Monaten besseres gibt? Zumal der Unterschied zwischen Mittelklasse-Grafik und Low-End eh was größer aus fällt, als das er in 6 Monaten weg gewalzt wird.

Kauf du dir lieber ne Steintafel, neueres wird nach spätestens 6 Monaten ja eh überholt...

Und versucht ihr mal mit nem 15" und größer im Flieger zu arbeiten. Was kümmert mich der kleine Bildschirm... Für Präsentationen hab ich nen Beamer oder zu Haus ne Dockingstation. Bin dafür aber froh nich immer nen Kubikmeter Rechner rum schleppen zu müssen.
Mit 1400x1050 lässt sich wirklich gut mit CAD arbeiten.

Wozu brauch ich denn unebdingt nen großen Rechner mal als Gegenfrage?
Is doch der Bildschirm das einzige Argument. Wer 3000 für nen Workstation-Modell ausgibt hat bestimmt kein Geld mehr für ne Dockingstation...
Und Unterwegs freuen sich sicher alle, mit ihren 17 oder 15" Geräte wie schön groß die doch sind... schon klar...

Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=884325#post884325]Ey ich kauf den shice wenn ich ihn brauch. Was kümmert's mich, wenn es nach 6 Monaten besseres gibt? Zumal der Unterschied zwischen Mittelklasse-Grafik und Low-End eh was größer aus fällt, als das er in 6 Monaten weg gewalzt wird.

Kauf du dir lieber ne Steintafel, neueres wird nach spätestens 6 Monaten ja eh überholt...

Eric[/quote]Eric... irgendwie verstehst Du meinen Post nicht... und ich Deinen ebenso nicht. Und ich glaub, Du hast auch nicht so ganz verstanden um was es geht. Aber vielleicht sollte ich meinen beitrag umformulieren. Shice.. ey 111elf plzzzzzz - ich arbeite mich in Deine Sprache ein - und übersetzte dann meinen Text später... olles gecheckt older hey?

Arbeit dich mal mit deiner Steintafel rein...

Kein Plan, was daran Milchmädchenrechnung sein soll, in dem Moment in dem man die Hardware braucht, das eben aktuellste zu kaufen.
Und is mir auch bald egal was da noch alles an Gegenargumenten kommt. Lenovo hatte bereits 14" Modelle mit recht ordentlicher Grafik wie andere auch.
Der Rest juckt nicht, immerhin würden wir dafür ja auch zahlen.

Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=884332#post884332]Arbeit dich mal mit deiner Steintafel rein...

Kein Plan, was daran Milchmädchenrechnung sein soll, in dem Moment in dem man die Hardware braucht, das eben aktuellste zu kaufen.
Und is mir auch bald egal was da noch alles an Gegenargumenten kommt. Lenovo hatte bereits 14" Modelle mit recht ordentlicher Grafik wie andere auch.
Der Rest juckt nicht, immerhin würden wir dafür ja auch zahlen.

Eric[/quote]Öhm. Siehst Du - Du hast nichts verstanden.

Genau das sagen wir doch. Es ist gut so wie es ist. Nichts anderes haben "wir" behauptet. "Wir" haben genau das
geschrieben, was Du oben schreibst. Dass die aktuellen Modelle mit ausreichender Grafik sind und dass es ok ist,
wie es ist.

Und wieso "greifst" Du mich "uns" dann an? Steintafel? Kapier ich jetzt nicht ^^

In meinem Zitat steht nen HATTE...

Soll heißen, es war mal gut...

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=884341#post884341]In meinem Zitat steht nen HATTE...

Soll heißen, es war mal gut...[/quote]Ah ok.

Dann zum Thema Milmädchenrechnung.

Wenn Leute wie Du und lyvi gerne hätten, dass Lenovo jetzt aktuell die Notebooks mit aktueller GPU heraus bringen, dann ist Lenovo "gezwungen" das immer zu machen. Denn, wenn heute Ihr beide Euch ein Lenovo kauft, dann habt Ihr beide jetzt die aktuelle GPU. In 2, 3 oder 6 Monaten möchte aber Käufer A und B ebenso den Vorteil einer aktuellen GPU haben. Wenn Lenovo nicht wechselt, so haben sie zwar Euch beide als Käufer zufrieden gestellt, aber nicht neue Kunden - dann heißt es ja schon wieder "Lenovo verwendet altbackene GPU`s". Also müsste ja - nach Eurer Forderung" Lenovo ständig neue Grafikchips Anpassungen machen. Ja müssten sie - denn nochmals - was für Euch als Käufer gilt - muss ja auch für den Käufer von Morgen gelten.

Wie erreicht nun lenovo ständig die aktuellen GPU`s ? Austauschen der Grafikkarten im Produktionsprozess ist nicht (!) einfach möglich. Als Beispiel kann man die vielen Consumer Hersteller nehmen - wenn dies so einfach wäre, dann würde Acer nicht ständig das Barebone wechseln, sondern das Consumer Modell behalten und einfach die GPU wechseln. Geht aber nicht von den Kosten her - es ist billiger ein neues Barebone eines x-beliebigen Hersteller zu kaufen und als neues Modell - mit neuer aktueller Hardware auf den Markt zu werfen.

So und nun zu Dir Eric. Wenn Du neueste GPU willst - dann will das der Käufer von Morgen und Übermorgen auch (sonst ist der kommende Käufer der nächste der motzt). Und dies erreicht Lenovo nur durch ständig neue Barebones, Modelle etc. - das bedeutet, dass Dein Lenovo, dass Du heute kaufst Eric - morgen schon zu einem Modell gehört, welches in 6 Monaten von 2 anderen Modellen abgelöst wurde. Dann wirst Du Dich nicht mehr über schwache GÜU`s ärgern - aber über schnell und schlampig programmierte Treiber, die nach kurzer Zeit eh nicht mehr aktualisiert werden, über schwache Ersatzteilversorgung und vielem mehr.
---

Und wenn Du das nicht glaubst - dann schau einfach mal die HP Business Geräte und die HP Media Markt / Saturn Geräte an. Wenn ich da so falsch liege und es doch so einfach ist, Business geräte wie Consumer Geräte mit immer aktuellster Hardware zu bauen - WIESO gibt es dann bei HP und Co Business Geräte mit normaler und Consumer Modelle mit aktueller Hardware? Und wieso zum Henker - werden im Consumer Bereich die Modelle komplett immer ausgetauscht - und nicht nur das Innenleben? Wieso machen das alle(!) Consumer Hersteller?

Wenn mein Thinkpad eine Gamer-GraKa hätte, hätte ich jetzt einen Dell :D
Was will ich mit röhrendem Lüfter, verbrannten Oberschenkeln und Glossy-Display, wenn ich ein bettdeckentaugliches, unhörbares Gerät haben kann, mit dem ich jederzeit und überall meine Arbeit erledigen kann?

Ständig neue Barebones *hust*... Hast du dir vielleicht mal angesehen was da außer den Lämpchen und Knöpfchen anders is?

Schau dir einfach die bisherigen Modellreihen Lenovos an und die dazugehörenden Komponenten. T40 bis T43 oder T60...T61. Trotz unterschiedlichster Hardware sind Gehäuse und Lüfter nahezu gleich und oft untereinander austauschbar.
Mitten im Produktionsprozess mal eben aus ner FireGl v5200 ne v5250 zu machen war auch nicht das Problem. Unterschiedliche Boardrevisionen gibt es eh, wie den meisten wohl bekannt.

Man kann also schon, wenn man nur will...

Wenn mein Thinkpad eine Gamer-GraKa hätte, hätte ich jetzt einen Dell :D

Was will ich mit röhrendem Lüfter, verbrannten Oberschenkeln und
Glossy-Display, wenn ich ein bettdeckentaugliches, unhörbares Gerät
haben kann, mit dem ich jederzeit und überall meine Arbeit erledigen
kann?
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, die ne stärkere Grafikkarte auch zum Arbeiten brauchen...

Eric

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben