Der Vorschlag mit dem M.2 Slot statt einem 2.5" Steckplatz ist interessant und mir auch schon durch den Kopf gegangen. Jedoch stößt man da halt dann unweigerlich auf das Hinderniss, dass man eben keine HDDs mehr verwenden könnte, was den Startpreis nach oben Treiben würde. Außerdem könnte man dann keine wirklich großen Kapazitäten (1 TB und mehr) mehr günstig anbieten. Vielen Privatnutzern würde das vielleicht nichts ausmachen, aber für viele Firmen, denen eine normale HDD von der Geschwindigkeit ausreicht, wäre es ein Negativpunkt, genau wie für mich als Schüler auch, ohne die HDD Option hätte ich mir das T440s nicht leisten können (wenn es ~150 € mehr gekostet hätte, wäre es überteuert gewesen. Am Ende regen sich dann doch alle über die überteuerten Preise auf.
In Zukunft, wenn die SSD Preise weiter fallen, aber sicherlich eine sehr gute Idee.
2. Statt 2 Akkus nur einen:
Spart Ummantelungsvolumen und wenn man den einen extern belässt kann man mit aufbocken oder Überstand immernoch auf ne längere Akkulaufzeit kommen. Für powerbridge könnte man stattdessen auf einen sehr kleinen internen Akku oder sogar Kondensator setzen.
Man hätte aber schlussendlich immer noch weniger Kapazität als mit dem jetzigen Konzept...ist einfach die Frage, was man als Priorität nimmt: Möglichst lange Akkulaufzeit (Mobilität) oder mehr RAM (Leistung). Meine Vermutung dazu: Die meisten werden die X-Serie wohl wegen der Mobilität kaufen, nicht wegen der hohen Leistung.
3. Verzicht auf Schlankheitswahn/Magersucht:
Ein paar mm mehr in der Dicke schaffen genug Volumen für eine bessere Kühllösung und eine kleinere Akku-Grundfläche.
Hat man ja schon gemacht beim X240, das ja 2-3mm dicker ist als das X240s. Damit hat man eben den Wechselakku und den DockingPort ermöglicht. Wenn man zu weit geht wird das ganze überflüssig, da man dann ja gleich ein T440s nehmen kann, das dann genauso mobil wäre.
Warum es kein "X240p" gibt, darüber kann man nur spekulieren.