Warum kann Lenovo Entwickler nicht bedienen?- ein kleiner Rant

denkpadde

Member
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
42
Bin auf der Suche nach einem sparsamen 16-Zoll-Linux-Entwickler-Notebook.
Meine Anforderungen: >= 16 Zoll, Linux-tauglich, >= 500 Nits, kein OLED,
maximal 2.x Kilo Gewicht, zweites Laufwerk möglich, lange Laufzeit, Grafikkarte egal.
Das sind die potentiellen Thinkpad-Varianten
- P1 Gen6: hat nur Intel und dezidierte Grafikkarte: beides sind Stromfresser. Offenbar
geringere Akku-Laufzeit, maximal 500 Nits.
- P16: Auch nur Intel und dezidierte Grafikkarte, 800 Nits IPS Display möglich. Prozessor und
Grafikkarte sind Stromfresser, Gewicht zu hoch.
- P16v: auch hier nur Intel - von der AMD-Version mit 800 Nits ist am Markt nichts zu finden.
- P16s: Mittlerweile Intel und AMD: hier gibts das helle Display nur als OLED-Variante:
ich habe keine Lust auf "dead pixels". Kein zweites Laufwerk möglich. Nur maximal 400 Nits.
Irgendwie erwische ich mich dabei, mich auf den Seiten von HP und Asus nach Alternativen umzuschauen.
Selbst Apple mit seinem unixoiden System ist mir nicht mehr ganz unsympathisch.;)
 
Wenn man in der auch hohe Leistung ausgerichteten Workstation-Riege sucht, wird man nur Stromfresser finden.
 
Wenn Du Beim Bildschirm von 500nits auf 400nits runtergehst, passen das T16 Gen1 / P16 Gen1 / aktuelles E16 jeweils mit dem 2560*1600-Bildschirm.

Ich habe ein T16A Gen 1 mit der Ausstattung, bin Programmierer, das Gerät ist für den Zweck top.

Der Unterschied von 400 nits auf 500 nits ist mMn nicht sonderlich relevant - drinnen reichen 400 nits immer, draußen reichts dank mattem Bildschirm solange man sich nicht ins allergrellste Sonnenlicht setzt auch problemlos.

Und der Bereich, wo 400 nits nicht mehr reichen, 500 nits aber schon dürfte ziemlich überschaubar sein. Ich habe z.B. auch ein iPad Pro 11" mit 600nits-Bildschirm, das mMn draußen im vollen Sonnenlicht auch nicht wirklich besser nutzbar ist als mein T16s. Da spielt natürlich auch das glossy Display mit rein, aber trotzdem.

Bei P16s/T16 solltest Du darauf achten, die große Batterie mit 86Wh zu bekommen. Damit bekomme ich eigentlich immer 8-10h Laufzeit. Falls Du supersparsam brauchst, gibt es auch noch eine Variante mit 16" 1900*1200 Low Power Display, die hat auch 400nits.
 
passen das T16 Gen1 / P16 Gen1 / aktuelles E16 jeweils mit dem 2560*1600-Bildschirm.
Ja, die könnte man nehmen. Allerdings möchte ich den Effizienz-Gewinn der neuen AMD 78XX/79XX gerne mitnehmen. Aber das sieht es momentan bei Lenovo maus aus. T16/P16s: kein AMD 78XX/79XX mit NON-OLED 2560*1600-Bildschirm ab 400 Nits.
 
Ja, die könnte man nehmen. Allerdings möchte ich den Effizienz-Gewinn der neuen AMD 78XX/79XX gerne mitnehmen. Aber das sieht es momentan bei Lenovo maus aus. T16/P16s: kein AMD 78XX/79XX mit NON-OLED 2560*1600-Bildschirm ab 400 Nits.
In dem Fall ist bei den Business Notebooks alles raus:
- Dell Latitude / Precision gibt's nicht mit AMD
- HP Elitebook 865 nur mit WUXGA
- Lenovo T16/P16s Gen2 nur mit WUXGA IPS oder 4K OLED.

Kannst natürlich ein MBP nehmen, aber da hast Du halt extrem hohe Preise bei 16 Zoll und 32GB RAM und einen glossy screen.
 
Bei uns verwenden die meisten Entwickler auch ein MBP. Inzwischen gibt es ja auch das 15" Air als etwas schlankere Alternative zum 16". Ich hatte früher das 16" und das Gewicht sollte man nicht unterschätzen.
 
Der Unterschied zwischen Ryzen 6000 und Ryzen 7040 ist nicht riesig, teilweise erzielt Ryzen 6000 sogar bessere Akkulaufzeiten
Das wäre ja erfreulich. Aber keine 64 GB Hauptspeicher möglich, weil Maximum 32 GB. Und dann noch verlötet. Da hat man dann für die Zukunft keine Reserven mehr (VMs, Entwicklungsumgebungen usw.).
 
Ein Elektronikfreak hat mir gesagt, die Spezifikationen für diese Bausteine sähe (bisher ?) nur fest eingebaut durch löten vor.
Das wird wohl stimmen. Also möchte ich vorsorglich 64 GB einkaufen. Aber die gibt's in den T16/P16s AMD Gen1 nicht, nur im P16s Gen 2 AMD (7840U), aber der hat wieder keinen hellen 2560*1600 Bildschirm, nur OLED.
 
- P16v: auch hier nur Intel - von der AMD-Version mit 800 Nits ist am Markt nichts zu finden.

das P16v-AMD wäre ja für September angekündigt gewesen ... offenbar ist der Begriff dehnbar, und wer weiß wie lange es sich verzögert.
Haben andere Hersteller schon Modelle mit Ryzen 70xx-HX-CPUs verfügbar? Sonst liegt es womöglich an AMD.


Die beste Spur ist derzeit das hier:

bzw. das PSREF:

Demnach hättest du da
- 64GB RAM
- 2 M.2-SSDs
- ein 800nits-IPS (Zitat eines Kollegen: "bloß nicht nachts hochdrehen!!")
allerdings 4k (was ich ja gerade bei Textarbeit sehr wichtig finde, wenn die Augen noch nicht kaputt sind)
- und eben neue AMD-CPUs die sparsamer sein könnten wenn die Papierrechnung aufgeht
- die sogar eine iGPU mitbringen die vermutlich reichen wird
- allerdings 2.2 Kilo
 
wird es die (neueren) LPDDR5X-7500 überhaupt wechselbar geben ? Ein Elektronikfreak hat mir gesagt, die Spezifikationen für diese Bausteine sähe (bisher ?) nur fest eingebaut durch löten vor.
Ist mWn sei LPDDR4 so. Einerseits weil einfach nie jemand einen gesockelten Standard dafür gemacht hat, andererseits soll LPDDR wohl sehen empfindlich betreffs Signalintegrität sein und DIMMs könnten die Anforderungen einfach nicht erfüllen so weit ich weiß...

CAMM wäre eine Option, aber gibt's mWn bisher nur als DDR5 Standard, nicht für LPDDR. Schade.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben