Warum ist die WLAN-Einstellung so kompliziert?

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit einigen Wochen ein X31. Alle Treiber aktuell. Aber das WLAN bekomme ich nicht zum Laufen. Bei unserem LAN im Haus hatte ich keine Probleme mit der Einstellung: IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway samt bevorzugtem DNS-Server eingetragen, sofort stand die Verbindung. Aber mit dem WLAN :cry:

Ich möchte eine Verbindung zu unserem Netgear WLAN aufbauen, habe dazu nur die Daten: Security: WEB 128 Bits und das PW. Doch finde ich nirgendwo, wo ich das eintragen soll.

Original von crakos

Ich glaub ich mach dir mal ne Schritt für Schritt anleitung. Das ist nämlich wirklich einfach Oo

Da solltest Du nicht so überheblich sein! In zahlreichen Foren werden die gleichen Fragen gestellt und nicht beantwortet. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber da scheint es Probleme zu geben, die ungeklärt auftreten, je nach Konstellation von Software, Hardware, Rechner und beteiligten Rechnern, von verdrahteten Netzwerken, auf die ein WLAN aufgeschaltet wurde, und dem TP X31 oder auch anderen Rechnern.

Meine Meinung über diesen WLAN Zugang bleibt existent: Die Einstellung ist zu kompliziert :evil:

Original von Schorsch

Danke für Eure Antworten.

Doch das klappt alles nicht, ich habe nur - wie schon oben beschrieben - folgende Angaben zur Verfügung:

Security: WEP 128 Bits und das Paßwort samt "admin". Die anderen Angaben sind wie beim LAN.

Bei "Acces Conection" kommen aber verschiedene Fehlermeldungen im Diagnosetool: z.B. Fehlercode 009, ... Verschlüsselungseinstellungen überprüfen .... Einschränkung der Funkverbindung ... und anderes.

Die Funkverbindung wird mit 80% angezeigt.

Das ist doch unzumutbar, so eine Arbeit und Zeitverschwendung zur Einrichtung eines WLAN! Warum lassen sich die Entwickler nicht so einfache Zugangsmöglichkeiten einfallen wie: "User" und "Passwort"?!

Hast Du schon einmal versucht das IBM Access Connection außen vor zu lassen (ggf. deinstallieren) und dann die in Windows XP eingebaute Funktionalität zur WLAN-Verbindung zu nutzen? Die hat den Vorteil, daß sie in der Windows-Hilfe recht gut beschrieben ist. Dort findet sich m.W. auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Original von Schorsch

Original von crakos

Ich glaub ich mach dir mal ne Schritt für Schritt anleitung. Das ist nämlich wirklich einfach Oo

Da solltest Du nicht so überheblich sein! [...]
Das hat nix mit überheblichkeit zu tun! Und ich meinte das Völlig ernst mit dem Schritt für Schritt Anleitung! Ich wollte wirklich und will immer noch eine für dich machen. Du musst nur ganz wenige sachen wissen und das geht richtig schnell. Das wollte ich dir dann einfach erklären! Der AC macht es eben einfach. Und der smily am Ende sollte einfach nur zeigen, das ich nicht verstehe, warum das kompliziert sein soll!
Sag doch nicht gleich krummer Hund, man EY 8) :D :wink:

Ja, schreibe ihm eine genaue Anleitung. Mir ist auch ein Rätsel, warum er es nicht schafft.

Original von zeitgeist

Ja, schreibe ihm eine genaue Anleitung. Mir ist auch ein Rätsel, warum er es nicht schafft.

Hallo, danke an alle,

aber es war doch sehr, sehr aufwendig, dabei mußte ich vorherige Images immer wieder draufspielen und Software von IBM löschen und wieder installieren. Dabei fiel mir auf, daß ein Parameter nicht zur Verfügung stand, nämlich der Sicherheitsschlüssel :!: Den hatte mir mein Sohn, der für das Netzwerk zuständig ist, nicht mitgeteilt. Es ist ja schon verwirrend, solche vielen Schlüssel eintragen zu müssen, die auch, je nach Software, noch anders benannt sind.

Aber trotzdem klappte es nicht, worauf ich "Intel(R) PROSet für verdrahtete Verbindungen" deaktivierte und alle Parameter in IBM Accsess Conection neu eingetragen hatte.

Jetzt war die Verbindung hergestellt. Es erschien mir wie ein Wunder :shock:

Fazit für mich bleibt: Die Einstellung ist zu kompliziert. Basta.

Zu Beginn der Computermesse Cebit hat Bundeskanzlerin Angela Merkel von Handy- und Computerherstellern einfach zu bedienende Geräte gefordert: ?Wir brauchen einfache und bequeme Sachen, die dem gesunden Menschenverstand einleuchten?, sagte Merkel am Donnerstag in Hannover auf ihrem ersten Cebit-Messerundgang als Regierungschefin.

Merkel richtete ihren Einfachheits-Appell vor allem an die Ingenieure: ?Denken Sie es nicht so sehr von der Technik, sondern denken Sie es immer von dem, der dann voller Hoffnung in den Laden geht und zu Hause plötzlich mutterseelenallein mit der Gebrauchsanweisung steht.?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben