Warum ist die WLAN-Einstellung so kompliziert?

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit einigen Wochen ein X31. Alle Treiber aktuell. Aber das WLAN bekomme ich nicht zum Laufen. Bei unserem LAN im Haus hatte ich keine Probleme mit der Einstellung: IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway samt bevorzugtem DNS-Server eingetragen, sofort stand die Verbindung. Aber mit dem WLAN :cry:

Ich möchte eine Verbindung zu unserem Netgear WLAN aufbauen, habe dazu nur die Daten: Security: WEB 128 Bits und das PW. Doch finde ich nirgendwo, wo ich das eintragen soll.

Schau mal hier http://bero.0ok.de/wlan.avi (ein schritt-für-schritt video, bevor einer fragt, warum ich noch das unsichere WEP 64-bit verwende. Die Antwort darauf ist ganz einfach, dass ich im Haushalt noch andere Rechner und Geräte habe, die nur WEP 64-bit unterstützen).

Mich würd mal interessieren, wie du das Video gemacht hast! :)
Im übrigen bedanke ich mich für "den Trick". Ich wusste gar nicht, das man auch so schnell zu den Einstellungen kommen kann. Danke :D

Original von crakos

Mich würd mal interessieren, wie du das Video gemacht hast! :)
Im übrigen bedanke ich mich für "den Trick". Ich wusste gar nicht, das man auch so schnell zu den Einstellungen kommen kann. Danke :D

Ganz einfach mit BeRoTinyCapture (nur 17408 Bytes sprich 17 kB gross), meinem eigenem Tool :-) BeRoTinyCapture kannst du auf meiner Seite http://bero.0ok.de/page/index.php?p=31 finden.

Das Tool reagiert auch auf WindowsTaste+C (z.B. um die Aufnahme zu stoppen), oder indem man einfach aufs TrayIcon klickt, dann stoppt die Aufnahme auch.

Das unterstützt neben Videorecording auh Audiorecording, aber den Audiostream muss man oft nachträglich mit einem beliebigem Videoschnittprogramm nachsyncronisieren, da BeRoTinyCapture keine Startpause hinzufügt.

Und ich habe BeRoTinyCapture bei mir in AutoStart mit Parameter h, also sprich "BeRoTinyCapture.exe h", das h bewirkt, dass es am Start sich automatlisch als ein TrayIcon in die Taskleiste neben der Uhr minimiert.

BÖh :D Fett, Und das in Delphi? [hab mir die anderen sachen mal angeschaut] Respekt :)
Ich selbst hab auch nen bissel geprogt, immer wenn ich ein Programm brauchte :) Die Entwicklung meines letzten Programs hab ich aber eingestellt, da ich Gerüchte weise gehört habe es sei in Longhorn (Vista) bereits intrigiert. Mh scheint aber doch nicht der fall zu sein Oo
Naja....

Ich arbeite gerad an einem eigenem x86-32 ObjectPascal Compiler (der Compiler an sich ist schon fast fertig). Das hat verschiedene Gründe:

1. Die Delphi, C++, C#, etc. Abteilung will Borland/Inprise verkaufen.
2. FreePascal ist zu buggy, ujnd die reagieren nicht auf meine BugReports.
3. GNU Pascal kann kein ObjectPascal.
4. VectorPascal ist etwas zu eigenartig.
5. Ich brauche einen "Zukunftssicheren" ObjectPascal Compiler für meine Projekte, hauptsächlich für meine Musikproduktionapps und für mein OS Projekt.

Ich bin Programmierer als sowohl auch Musiker (beides privat als sowohl auch als kommerzielle Tätigkeit). Kurz das ist quasi gleichzeitig mein Hobby und mein Beruf :)

hehe, es ist doch immer so, wir denken uns die tollsten sachen aus. Aber nur, wenn wir sie brauchen :) Die Not macht eben Erfinderisch :D

Oh, oh!

Da haben sich jetzt ja die Richtigen getroffen :D Nur ich gehöre als Doofi nicht dazu, wollte doch nur mal schnell Zugriff auf unser WLAM herstellen. Das Video zeigt die Einstellung mit Intel-WL-Adapter, doch ich habe in dem X31 den Cisco PCI WL-Adapter, und ich weiß nicht, ob das egal ist. Jedenfalls funktioniert es nicht. Ich habe den Eindruck, daß sich irgendwie der Verbindungsmanager von Windows mit der Thinkpad-Software "beißt".

dann schau mal ob in den WLan Einstellungen der Button aktiviert ist "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" ! Wenn ja dann mach ihn raus.

Original von Schorsch

Oh, oh!

Da haben sich jetzt ja die Richtigen getroffen :D Nur ich gehöre als Doofi nicht dazu, wollte doch nur mal schnell Zugriff auf unser WLAM herstellen. Das Video zeigt die Einstellung mit Intel-WL-Adapter, doch ich habe in dem X31 den Cisco PCI WL-Adapter, und ich weiß nicht, ob das egal ist. Jedenfalls funktioniert es nicht. Ich habe den Eindruck, daß sich irgendwie der Verbindungsmanager von Windows mit der Thinkpad-Software "beißt".

Das Video habe ich auf meinem X31 (der komplett nur Centrino Bausätze besitzt, also auch ein Intel WLAN Modul) recorded. Das könnte ich ja nicht wissen, dass dein X31 ein anderes WLAN Modul besitzt, und somit kein Centrino X31 ist. :)

Original von Matzel

dann schau mal ob in den WLan Einstellungen der Button aktiviert ist "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" ! Wenn ja dann mach ihn raus.

Hab es mit und ohne probiert, aber es funktioniert nicht. Zugegeben, da sind so viele Einträge zu machen :oops:

aber mit dem LAN hatte ich es sofort hingekriegt :roll:

Warum ist das so kompliziert?

Original von Schorsch

Warum ist das so kompliziert?

Vielleicht daran schon gedacht, dass es vielleicht dran liegt, dass es verhindern soll, dass Fremden dadurch verschwert werden soll , ins WLAN einzubringen :) z.B. das mit den mehreren Keys bei WEP, aber WEP ist an sich ja schon wieder veraltet, heutzutage sollte man lieber eher WPA etc. verwenden, da WEP inszwischen relativ unsicher und heute leicht sehr schnell knackbar ist. :wink:

Original von BeRo

Das Video habe ich auf meinem X31 (der komplett nur Centrino Bausätze besitzt, also auch ein Intel WLAN Modul) recorded. Das könnte ich ja nicht wissen, dass dein X31 ein anderes WLAN Modul besitzt, und somit kein Centrino X31 ist. :)

Das ist seltsam :roll:

Ich weiß nicht, was ein Centrino ist, ich habe mir das X31 im Dezember 2005 neu gekauft, und ich hatte und habe keine Ahnung, welche vielleicht so große Unterschiede vorhanden sind.

Wie ich den Thinkpad mit den neuesten Updates versehen habe, da fiel mir auf, daß da das "Intel(R) PROSet für verdrahtete Verbindungen" installiert wurde, das vorher nicht drauf war - und in dem Fenster dieser Software ist auch der Cisco WLAN Adapter erfaßt, obwohl der doch drahtlos ist :roll:

Ist an meinem X31 etwas nicht in Ordnung

:?:

Original von Schorsch

Ist an meinem X31 etwas nicht in Ordnung :?:

Nein, keine Sorge, es ist absolut alles in Ordnung. :D Vom X31 gibt es unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedlichen Ausstattungen. Ich habe z.B. ein X31 mit der Modellnr. 2672-CEG. Du kannst ja nachschauen, welche Modellnr. dein X31 hat (unten am Gerät auf einem Aufkleber). :roll:

Und zum Thema Centrino: http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino oder http://www.heise.de/newsticker/meldung/33575

Mein X31 habe ich am 25. Januar 2006 bei LapStore gebraucht bestellt (es war ein Einzelstück dort). Darauf ist ungefähr noch ein 1 Jahr Originalherstellergarantie, mal schauen, was das mir bringt :) Laut IBM/Lenevo Webseite bei der Restgarantieabfrage stammt das Gerät ursprünglich aus England, und wurde Ende 2003/Anfang 2004 dort gekauft. Ich habe es aber mit einer waschechten deutschen Tastatur (und nicht einfach nur umgelabelt) gebraucht bekommen.

Original von BeRo

Nein, keine Sorge, es ist absolut alles in Ordnung. :D

Hab mal genauer nachgeschaut, ist doch ein Centino. Aber da ist halt dieser Cisco WL Adapter, wo ich nicht weiß, wie das alles hinzukriegen ist - und da sind so viele Plattformen, wo Einstellungen vorzunehmen sind, daß einem schwindelig wird. Ich muß nochmal sagen, daß ich das LAN so einfach hinbekommen habe.

(Ich bin eine "Privatperson" und keine Firma, die auf einen angestellten Spezialisten zugreifen kann. Diese ganze Einstellerei dauert nun schon Tage, und auf den Service von IBM muß ich verzichten, da die mittlerweile 60 Euro pro Beratung haben möchten, und dabei haben die mich bisher nur in die Irre geleitet :evil: )

Ist bei dir eventuell die "ThinkVantage Access Connections" installiert? Darüber lassen sich ganz einfach alle Netzwerk-Verbindungen einstellen. Ich habe da zum Beispiel jeweils ein Profil für Wireless und Kabel daheim, Wireless und Kabel im Büro und Kabel bei einem Kunden. Dazwischen kann man dann ganz einfach mit Klicken wechseln.

Original von Oldie

Ist bei dir eventuell die "ThinkVantage Access Connections" installiert? Darüber lassen sich ganz einfach alle Netzwerk-Verbindungen einstellen. Ich habe da zum Beispiel jeweils ein Profil für Wireless und Kabel daheim, Wireless und Kabel im Büro und Kabel bei einem Kunden. Dazwischen kann man dann ganz einfach mit Klicken wechseln.

Ja, das hab ich installiert. Aber mit dem Cisco PCI WLAN Adapter Version 3.8.26.0 bekomme ich keine Verbindung zu der Basis von Netgear. Die Verbindung wird zwar angezeigt, aber welche Parameter ich eintragen muß :roll:

Original von Schorsch

Ja, das hab ich installiert. Aber mit dem Cisco PCI WLAN Adapter Version 3.8.26.0 bekomme ich keine Verbindung zu der Basis von Netgear. Die Verbindung wird zwar angezeigt, aber welche Parameter ich eintragen muß :roll:

Das kommt darauf an, was du in deinem Netgear eingestellt hast: Den Namen deines Netzwerks (die SSID), den Verbindungstyp (in diesem Fall Accesspoint), den Modus (z. B. 802.11g), den Sicherheitstyp (möglichst WPA-PSK) und dann natürlich den Key; so wie du es in deinem Router vorgegeben hast.

Danke für Eure Antworten.

Doch das klappt alles nicht, ich habe nur - wie schon oben beschrieben - folgende Angaben zur Verfügung:

Security: WEP 128 Bits und das Paßwort samt "admin". Die anderen Angaben sind wie beim LAN.

Bei "Acces Conection" kommen aber verschiedene Fehlermeldungen im Diagnosetool: z.B. Fehlercode 009, ... Verschlüsselungseinstellungen überprüfen .... Einschränkung der Funkverbindung ... und anderes.

Die Funkverbindung wird mit 80% angezeigt.

Das ist doch unzumutbar, so eine Arbeit und Zeitverschwendung zur Einrichtung eines WLAN! Warum lassen sich die Entwickler nicht so einfache Zugangsmöglichkeiten einfallen wie: "User" und "Passwort"?!

Ich glaub ich mach dir mal ne Schritt für Schritt anleitung. Das ist nämlich wirklich einfach Oo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben