Warum immer noch kein DVI/HDMI Ausgang an den Thinkpads?

kurdt

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

vor ca. 3 Jahren habe ich mein Z61m gekauft und relativ kurze Zeit später gemerkt, dass ein DVI Ausgang sehr nützlich gewesen wäre. Nun soll ich für einen Arbeitskollegen ("Geld spielt keine Rolle, soll nur gut sein") ein Notebook empfehlen. Ich weiss nicht, ob ich das für ein TP guten Gewissens tun kann, denn wenn ich mir sie die Anschlüsse der aktuellen T-Models anschaue, hat sich gar nix geändert. S-Video, VGA. Was ein Witz.... oder gibts auch welche mit anderen Anschlüssen?

@vloo
Mal abgesehen von den Spezialisten gibt es die serielle Schnittstelle z.B. noch in den Geräten von Toshiba (Tecra) & FSC (Lifebooks). Kosten auch nicht mehr als ein vergleichbares Thinkpad (ab ca. 800 EUR).

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=668503#post668503]wie ist das dann bei nativen rs232 schnittstellen im pc/notebook? haben die extra noch einen spannungswandler dabei? weil im pc wirds auch schwer eine spannung >12v wo abzuzweigen[/quote]Spannungswandler.

Eine Spannung aus einer anderen generieren ist möglich; wird die Spannung erhöht sinkt der Strom. Technisch ist das gar kein Problem. Desktop-Mainboards und die Ansteuerung von Thinkpad-Portreplikatoren machen das.

Seriell-Adapter müssten es tun. Sollten. Schön wäre es.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=668504#post668504]@vloo
Mal abgesehen von den Spezialisten gibt es die serielle Schnittstelle z.B. noch in den Geräten von Toshiba (Tecra) & FSC (Lifebooks). Kosten auch nicht mehr als ein vergleichbares Thinkpad (ab ca. 800 EUR).[/quote]
1. Ist nur eine Frage von Monaten, dass diese Schnittstellen auch dort eingespart werden.
2. Würdest Du freiwillig Dein Thinkpad gegen ein FSC eintauschen?????

Wenn ich die Schnittstelle unbedingt bräuchte, ja. Habe ehrlich gesagt aber noch keines in der Hand gehabt. Auf dem Papier liest sich das zunächst einmal nicht schlecht: Spucknapf, HorrorSensor, Bay-Akku/-HDD, Gehäuse aus Magnesiumlegierung. Alles wie bei den Thinkpads. Und die Tecras waren mal richtig gut. Kenne da aber auch keine aktuellen Modelle. Man liest zu den Geräten auch sehr wenig. Ich denke die nimmt man wenn der Chef sie einem in die Hand drückt, ansonsten kauft man sich was kleines Schwarzes. ;)

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=668567#post668567]Auf dem Papier liest sich das zunächst einmal nicht schlecht: Spucknapf, HorrorSensor, Bay-Akku/-HDD, Gehäuse aus Magnesiumlegierung. Alles wie bei den Thinkpads.[/quote]Wesentlicher Unterschied sind die Tastaturen. FSC ist in dem Punkt echt unterirdisch. Und der Trackpoint ist nicht benutzbar. Der Rest geht eigentlich. Wenn ein Außendienstler eine echte Serielle Schnittstelle braucht ist das besser als die aktuellen Thinkpads.

Ihr habt übrigens noch HP vergessen. Auch die haben noch ab und an eine serielle Schnittstelle auf dem Board.
Und nicht zu vergessen die sauteuren Panasonic Toughbooks....

Bin ja nur bass erstaunt, dass sich nach meiner kurzen Erwähnung der seriellen Schnittstelle so eine rege Diskussion darüber ergeben hat :-)

Grüße aus dem Norden

Ach ja... DVI-Schnittstelle... :whistling:

Für jede verbaute Buchse muß der Hersteller eine Patent-/Lizenzgebühr entrichten... wird sicher auch ein Grund mit sein, die wegzulassen.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=668936#post668936]Ach ja... DVI-Schnittstelle... :whistling:

Für jede verbaute Buchse muß der Hersteller eine Patent-/Lizenzgebühr entrichten... wird sicher auch ein Grund mit sein, die wegzulassen.[/quote]... und damit sicherlich potentielle Neukunden vergraulen....

In solchen Fällen bringe ich immer wieder gerne mein Standardsprüchlein: Thinkpads sind Businessnotebooks!

Und im Firmenumfeld werden dir nicht manche Beamer mit DVI/HDMI begegnen. Z.B. kann ich die Anzahl Beamer die mir in dem Umfeld begegnet sind und etwas anderes ausser VGA unterstützt hätten an einer Hand abzählen, locker... Und gerade vor zwei Wochen, als ich mit meinem neuen T400s in einer Sitzung war, war ich sehr froh, dass Lenovo auch in diesen Modellen noch einen VGA-Ausgang einbaut.

Das muss sich auch jeder bewusst sein, wenn er sich ein Thinkpad kauft, dass es ein Notebook konzipiert für Geschäftskunden ist, mit allen Vorteilen die das mit sich bringt, aber auch mit der Tatsache, dass es zugeschnitten ist auf die Bedürfnisse dieser Kunden...

Beispiele:
DVI/HDMI: Wen interessierts? Unterwegs braucht man VGA, im Büro hat man eine Docking.
SPDIF: Welcher Angestellte braucht SPDIF Soundqualität? (Musiker mal ausgenommen, die würden sich allerdings sowieso zuerst mal eine richtige Soundkarte kaufen...)
eSATA: Was soll man damit, da man sowieso noch ein Stromkabel bräuchte kann man gleich USB nehmen. (Jajaja, eSATA ist massiv schneller als USB, aber so grosse Dateien überträgt man nicht oft...)
Schickes Design: Mal abgesehen davon, dass ich das Design der Thinkpads perfekt finde, es ist zum Arbeiten irrelevant... Und um Eindruck beim Kunden zu schinden brauchts das auch nicht, das erledigt die Marke Thinkpad. :-D
...

Und wenn man ein Notebook mit diesen "Consumer"-Features braucht, dann soll man auch ein solches kaufen und sich nicht darüber ärgern, dass man ein Businessnotebook gekauft hat. Es gibt die SL-Serie, Ideapads und die Value line...

mfg Moskito

Mal zum Thema DVI/HDMI und Displayport und Innovation: DVI und HDMI sind der alte Kram. Displayport ist viel jünger und leistungsfähiger. Aber eben dadurch das der Displayport neumodisch ist gibt es noch wenig Geräte die einen Anschluss dafür mitbringen. Man kann sich derzeit wie gesagt mit einem Adapter helfen.
Displayport ist auch in der Lage mehrere Streams zu übertragen was in der Praxis heisst Video und Audio sind darüber sehr wohl gleichzeitig zu übertragen. Ob das allerdings in den derzeitigen Thinkpads implementiert ist weiss ich selber nicht und das Signal ist anders als es per DVI/HDMI erwartet wird weil es in einem Mux der Streams daherkommt und erst demultiplexed werden müsste, daher kann man das nicht mit einem einfachen Adapter umsetzen um auf einem alten HDMI Gerät auch Ton zu haben.
Andersrum: würde der VGA Port fehlen würde ich ganz schön oft beim präsentieren dumm aus der Wäsche kucken, denn was um mich an Beamern so im Umlauf ist hat zwar immer einen VGA Anschluss aber beiliebe nicht immer einen DVI/HDMI, das ist tasächlich in dem Bereich eher Consumerumfeld. Den sollen die bloss noch etwas dranlassen.

Das noch vorhandene Modem ist auch kein Gimmick sondern eine Anforderung z.B einiger Regierungen die die Dinger auch in gorssen Chargen kaufen und das bis heute drin haben laut Lenovo.

Eine andere Geschichte ist der fehlenden DVI Anschluss am X6x, der GM 965 Grafikchip gibt nativ kein DVI her sondern nur mit einigen Logikbausteinen dahinter, das gabs für Desktop als sogenantte ADD Cards wie etwa dieser hier für die älteren 845er Chips. Neuere brauchen teilweise mehr elektronisches Klimbim um da ein entsprechendes Signal zu erzeugen und das ganze ist auch noch etwas Laufzeitkritisch. Das hat im kleinen X6x einfach keinen Platz gefunden.

Grüz
Hibbelharry

Auch spassig: Mit der SL Serie werden sich wohl im neuen Jahr noch mehr Leute anfreunden müssen, aber die wird auch noch etwas aufgewertet im neuen Jahr. Schliesslich geht dafür eine andere Reihe von Produkten...

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=671896#post671896]Auch spassig: Mit der SL Serie werden sich wohl im neuen Jahr noch mehr Leute anfreunden müssen, aber die wird auch noch etwas aufgewertet im neuen Jahr. Schliesslich geht dafür eine andere Reihe von Produkten... [/quote]

Beziehst du dich nur darauf, dass für die R-Modelle in der 09/10er Roadmap keine Nachfolger aufgelistet werden, oder hast du konkretere Infos?

mfg Moskito

Ich bin leider in grossem Maß durch Verträge mit Lenovo zur Verschwiegenheit verpflichtet und kann mich auch nur soweit aus dem Fenster lehnen wie die Spatzen es von den Dächern pfeifen. Sorry...
Aber eins meiner Lieblingsdetails am Rande zu den SL's: Die jetzigen haben einen glänzenden lausig kratzempfindlichen Deckel.

Grüz
Hibbel

also beim ThinkPad SL500 gibt es eine HDMI-.Schnittstelle...

ach ja und was den GlanzDeckel angeht: Naja, ich finds nicht schön, is aber leider bei den SLs so. Stört mich jetzt auch nicht weiter, weil ich diesen blöden Deckel nicht wirklich sehe ich am Notebook arbeite :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben